Was macht die grosse Liebe aus?

Christiane

Benutzer
03. Nov. 2006
76
0
0
39
Hallo!

Ich frage mich schon eine Weile, was eigentlich die grosse Liebe ausmacht (falls sie denn existiert, was ja hier auch fleissig diskutiert wird).

Die meisten Leute, die ich kenne können eine Person als ihre grosse Liebe Bezeichenen. Komischerweise sind die meisten nicht mit dieser Person zusammen... Kann die grosse Liebe nur existieren wenn die Liebenden nie zusammenkommen und niemals Sätze aufkommen wie "Schatz, trägst Du mal den Müll raus?". Mit anderen Worten, existiert die Grosse Liebe nur in den Köpfen der Menschen und die Suche danach ist ungefähr so erfolgreich wie die Suche nach dem heiligen Gral? Muss es immer ausgehen wie Romeo und Julia? (Diese Geschichte wäre ja nur halb so erfolgreich gewesen wenn am ende gestanden hätte "Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute"...) Stirbt die grosse Liebe zwangsläufig an Rutine und Alltag oder überlebt das die wirklich grosse Liebe?

So, um Licht ins Dunkel dieses Rätsels zu bringen möchte ich euch fragen: Könnt ihr jemanden als eure grosse Liebe bezeichnen und wenn ja warum?

Liebe Grüsse und danke im Voraus für eure Antworten!

Christiane

hi christiane

ja, ich kann eine person als meine grosse liebe bezeichen:

mein ex. die einzige ex. die erste ex.

mit deiner beobachtung

Komischerweise sind die meisten nicht mit dieser Person zusammen...
liegst du nicht falsch. aber bei mir auch nicht richtig. ich hatte sie schon zu liebes-zeiten als die grosse liebe bezeichnet. nur holte uns die routine ein, wie du es auch schon erkannt hast. soll aber nicht heissen, dass es nicht so wie im märchen sein kann.
irgendwie hab ich auch das gefühl, viele meinen mit der grossen liebe etwas anderes, und ich kann dir dazu eine schöne geschichte erzählen:

ich war 12 jahre alt, ein richtiger knabe. kam ins gymnasium, und da gab es patinnen und paten für jeden von uns. die war in der 5. klasse, also paar jahre älter als wir.

eines abends lud mich meine patin zu sich nach hause ein, aufgaben machen. sie zeigte mir ihr zimmer und liess mich die aufgaben machen. auf einmal entfernte sie sich, drehte sich auf die seite, zog ihre bluse ab, ihren bh, ihre hose, den slip 8o :verliebt: 8o :verliebt: 8o

OMFG !!!!!!!11111 was für ein riesen schuss?!?!

sie ging unter die dusche, mit ihrem langen blonden haar. ich konnte mich nicht mehr konzentrieren, und hatte einen hammer, der nicht mehr aufhören wollte *gg*

da war es nun, das frauenbild, welches mich seit jeher fasziniert, aber an das ich nie herangekommen bin.

natürlich hat mich diese person geprägt, und wenn mich jemand fragt, wie meine traumfrau aussehen würde, dann würde ich sagen, die aline aus der 5c von damals ^^

aber grosse liebe, da gehört schon mehr dazu, nämlich das, was ich die letzten 5.5 jahre erleben durfte. naja, mal sehn, vielleicht red ich in paar jahren anders drüber, aber seit knapp 6 jahren sag ich nix anderes ;)

als grosse liebe bezeichne ich den menschen, mit dem ich die bisher schönste zeit meines lebens hatte, den ich mit herz, kopf und unterleib ( =) ) bis zum geht-nicht-mehr geliebt habe und der auf ewig liebevoll in erinnerung bleibt.

mit diesem jemand war ich an die 2 jahre zusammen.

jetzt wird´s schwierig.

da gibt es noch so einen "jemand".

ihn habe ich schon viel länger im kopf und jetzt ist er mein. :verliebt:

witzigerweise sind sich die beiden nicht so unähnlich und doch total verschieden.

ich weiss es nicht genau, jeder ist auf seine art (m)eine grosse liebe.

wobei der eine die schöne vergangenheit ist und der andere nun der mensch, mit dem ich mein leben verbringen möchte.

man wird ja auch älter! :D

Hallo ihr beiden!

Danke zu Euerm Beitrag zu dieser Umfrage!

@ 3. Wahl:

Ja, 6.5 Jahre sind eine Lange Zeit um herauszufinden ob jemand den Titel "grosse Liebe" verdient. Wenn es denn nun aber die grosse Liebe war, wieso trennt man sich dann?? Liegt das wirklich nur am Alltag?

Übrigens, das mit Deiner "Patin" ist eine wahnsinns Story :D Sie klingt wirklich wie aus einem Film à la American Pie... Hätte nie gedacht, das es das in echt gibt..(Ich möchte ja nicht wissen, was sie sich dabei gedacht hat...)

@mosti:

Wow, ich bin jetzt etwas verwirrt: 2 Mal die ganz grosse Liebe?!? Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Andererseits liegt der Schlüssel dazu, wie Du sagst, in der Unterschiedlichkeit im Charakter deiner grossen Lieben. Vielleicht besteht die Chance nach der grossen Liebe eine weitere zu finden nur darin, nicht wieder das gleiche haben zu wollen, weil das ja so toll war. Ich gratuliere Dir jedenfalls ganz herzlich zu deinem Glück! (Ach, kanntest du eigentlich deine zweite grosse Liebe schon als du die erste kennen gelernt hast?)

Lg,

Christiane

hey christiane

dass man sich trennte war, weil man nicht mehr gemeinsam vorwärts kam, weil man sich zu sehr auf den anderen einliess, für den andere da war, und es einfach irgendwie langweilig wurde, im bett wie auch sonst, alltag eben.

ich denke, die grosse liebe ist nicht die person, mit der man eine traumbeziehung auf immer und ewig führt, sondern ein(e) partnerIn, mit der man besonders schöne momente erlebte. und das war bei mir der fall. gemangelt hat es am durchhaltewillen, an den mit der zeit doch gegenteiligen interessen, dem gefühl etwas verpassen zu können, und den beiden sturen köpfen ;)

und was meine patin wohl dachte: mit 12 hat der bestimmt noch keine libido ^^

Original von Christiane@mosti:

Wow, ich bin jetzt etwas verwirrt: 2 Mal die ganz grosse Liebe?!? Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Andererseits liegt der Schlüssel dazu, wie Du sagst, in der Unterschiedlichkeit im Charakter deiner grossen Lieben. Vielleicht besteht die Chance nach der grossen Liebe eine weitere zu finden nur darin, nicht wieder das gleiche haben zu wollen, weil das ja so toll war. Ich gratuliere Dir jedenfalls ganz herzlich zu deinem Glück! (Ach, kanntest du eigentlich deine zweite grosse Liebe schon als du die erste kennen gelernt hast?)
hmm, ich kann jetzt eben nicht genau sagen, welche der beiden die grössere ist.

möchte ich auch nicht. jede ist für sich einzigartig, aber von der empfindung her ebenso intensiv.

ich hatte zwar schon so einige beziehungen, aber die erste grosse liebe habe ich nie vergessen, wir haben nach wie vor kontakt obwohl es schon 13 jahre her ist und die aktuelle hatte ich schon immer irgendwie bei mir.

meine "zweite" grosse liebe kenne ich schon seit der grundschule.

ich versuche es dir nochmal genauer zu erklären, wenn ich etwas mehr zeit habe.

heute abend komme ich sicher dazu.

liebe grüsse

Hi !

Danke euch beiden, ihr bringt da sehr interessante Ansichten zum Thema!

@ 3. Wahl, Oje, da werden meine Befürchtungen bestätigt, der Alltag ist das Gift der grossen Liebe. Es gibt ja sogar ein Sprichwort das sagt: Die Liebe stirbt nie an Hunger, dafür aber an Übersättigung. Ich möchte gerne das Geheimnis derer kennen, die 50 jahre verheiratet sind und sich immer noch lieben (wie zum Beispiel mein Onkel und meine Tante). Das geheimnis liegt wahrscheinlich in der Kunst niemals die Beziehung als selbstverständlich anzusehen. Das merkt man ja meistens leider erst zu spät...

@ mosti, ich kann gut verstehen das du nicht eine Liebe vorziehen willst. Wahrscheinlich ist die erste Liebe sowieso die, die einem am längsten in Erinnerung bleibt. Deine Geschichte zeigt mir jedoch, dass das Leben auch mal märchenhaft sein kann, was mir wieder etwas Hoffnung giebt :schmatz: . Es ist ja wirklich unglaublich, dass man schon in der Grundschule jemanden kennen lernt mit dem man vielleicht 20 Jahre säter zusammen ist... und doch ist es wahrscheinlich häuffiger als man denkt (ich habe das schon von mehreren Leuten gehört). Was mich jetzt noch interessieren würde: Wieso hast du denn plötzlich gemerkt, dass deine Grundschulbekannschaft die grosse Liebe darstellen könnte? (Mir ist es bis jetzt noch nie passiert, dass ich nicht schon ziemlich bald feststellen konnte ob eine Person ein "Liebespotential" für mich hat...)

Liebe Grüsse und schönen Abend noch!

Christiane

Ich denke, das man mehrere kleine Lieben haben kann und vielleicht auch mehrer große Lieben. Je nach dem wie man es definieren mag und jeder hat ja eine andere Ansicht zum Thema liebe.

Ich persönlich denke, dass es aber nur eine Liebe des Lebens gibt. Dies ist leider keine Garantie dafür, dass man zusammen bleibt. Ich denke, beide wissen es dann auch dann, dass es die Liebe des Lebens ist. Jedenfalls ging es mir und einer gewiesen Person so.

Wir konnten es uns sagen und alles teilen. Und sie sagte es mir auch mit dem Zitat, egal was passiert und selbst wenn die Welt aufhört sich zu drehen, so wird die Liebe zwischen uns weiter bestehen. Ich habe es auch schriftlich von ihr, doch leider ist das keine Garantie zusammen zu bleiben wie schon erwähnt.

Sie war/ist und wird es immer sein, meine Seelenverwandte. Ich habe sie vermisst, selbst wenn sie noch da war und ich vermisse sie bis heute und werde es immer tun. Ein Teil meines Herzens wird immer ihr gehören. Sie weiß das auch.

Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Ich denke, egal ob kleine oder große Liebe, alle sind irgnedwo schön

Was die große Liebe ausmacht? Ich kann es nur aus meiner Sicht schildern. Das Gefühl zu wissen, der andere denkt gerade an mich und es zu wissen. Sich gegenüber zu sitzen und man weiß, was der Partner oder die Partnerin denkt. Wenn man voreinander nackt sein kann in allen Arten. Ein Blick einen sofort entflammen kann.

Wenn man nebne der Person sitzt und man sie schon vermisst, weil man weiß, gleich muss ich los. Wenn man gemeinsam schweigen kann, ohne dass es unangenehm wird oder irgendwie peinlich.

Doch leider ist es keine Garantie, dass man zusammen bleibt. Es gibt leider zuviele Einflüsse von außen. Und manchmal ist man nicht stark genug, dagegen zu kämpfen. Der Zeitpunkt falsch und Begleitumstände sind nicht passend.

Ich bin aber dankbar dafür, dass ich sie gefunden habe.

Und freue mich, dass meine Eltern es geschaft haben seit über 30 Jahren mal weniger, mal mehr glücklicher zusammen zu sein und sich immer noch zu Lieben.

Das ist meine Sicht.

Gruß Jedermann

hallo alle zusammen,

ich glaube auch an die große liebe und dass es nicht soviele chancen gibt ihr zu begegnen. wenn man jung ist begreift man das nicht so schnell und lässt sich leicht blenden von anderen dingen.

mein onkel und meine tante haben sich mit 20 und 18 jahren kennen gelernt und waren ihr ganzen leben ein traumpaar, das mit großer harmonie und liebe und vertrauen zusammengelebt hatte. keiner hatte je am anderen gezweifelt und sie waren sehr eigenständige, starke menschen.

ich habe zwar nicht die große liebe geheiratet, aber wir hatten 15 schöne unvergessliche jahre und 2 gemeinsame kinder. ich gebe die hoffnung auf meine große liebe nicht auf, bin eine unverbesserliche romantikerin und vorallem keine vom leben enttäuschte.

lg delphina

guten abend, vielleicht kannst errätst du, wer ich bin.....

für mich ist die grosse liebe die person, bei der man das gefühl hat, angekommen zu sein. da wo man sagen kann: er ist es. ohne dass relativierende sätze im kopf herumschwirren. derjenige, an den man spontan am ehesten denkt, wenn man sich moralisch aufbauen will, der einen aufbaut und gefühlsmässig begleitet in schwierigen situationen. derjenige, auf den man wohl oder über immer wieder zurückkommt in gedanken. derjenige, der einen versteht und bei dem man sich verstanden fühlt. derjenige, der einen wirklich respektiert und zwar nur, weil er einen toll findet. derjenige, an dem einen praktisch nichts stört, der das ist, wonach man sich immer geseht hat. derjenige, bei dem alles stimmt: herz, kopf, charakter, körper, seele.

und der einen zurückliebt...denn wenn es einseitig ist, dann war es nicht der richtige.

Original von ChristianeEs ist ja wirklich unglaublich, dass man schon in der Grundschule jemanden kennen lernt mit dem man vielleicht 20 Jahre säter zusammen ist... und doch ist es wahrscheinlich häuffiger als man denkt (ich habe das schon von mehreren Leuten gehört). Was mich jetzt noch interessieren würde: Wieso hast du denn plötzlich gemerkt, dass deine Grundschulbekannschaft die grosse Liebe darstellen könnte? (Mir ist es bis jetzt noch nie passiert, dass ich nicht schon ziemlich bald feststellen konnte ob eine Person ein "Liebespotential" für mich hat...)
er war zumindest derjenige, den ich nie vergessen habe und wenn ich an die schulzeit gedacht habe, war immer er im vordergrund.

ich weiss nicht wie häufig das vorkommt, aber hier ist es so.

sein geburtsdatum war das einzige, welches ich nie vergessen habe.

ich hätte es dir im tiefschlaf sagen können.

natürlich war er nicht immer vordergründig in meinem leben, aber vergessen habe ich ihn nie.

und dann plötzlich...wham...

isses nach vielen jahren passiert.

vielleicht war er nicht wirklich meine grosse liebe, aber der mann, den ich am längsten mit mir "rumgeschleppt" habe.

hat ne ganze ecke gedauert, bis wir die kurve gkriegt haben, aber jetzt sind wir zusammen und haben vor, dass auch so zu lassen.

wir ziehen jetzt zusammen und ich freu mich drauf.

mit dem besagten ex habe ich mich die tage getroffen. war ein lustiger abend, wir haben viel geredet und gelacht, aber heute wäre er nicht mehr mein partner für´s leben.

für mich gibt´s nur einen. :verliebt:

habe ich erzählt, dass wir uns letztens unser kommunionsbild angeschaut haben? zum totlachen........... :D