Was macht eigentlich eine Beziehung aus?

C

carebear

Guest
Ich habe gerade den Thread Was ist es ? Frage an die Herren. gelesen. Und beim Schreiben einer Antwort kam genau eine Frage bei mir auf...

Was genau macht in Euren Augen überhaupt eine Beziehung aus?

In der heutigen Gesellschaft kommt man an fast jedes "Gut" auch ohne eine Beziehung. Braucht man jemanden der einen zuhört, einen versteht: Freundeskreis. Einen wirtschaftlichen Grund wird eine Beziehung auch nicht haben - schließlich überlebt man auch als Single rel. gut. Selbst Sexualität lässt sich ohne Beziehung ausleben - sei es bei ONS oder durch käufliche Liebe.

WAS ist es, was uns trotz all dieser Möglichkeiten immer wieder in eine Beziehung treibt? Sollte es wirklich nur einen biologischen, hormonellen Grund haben?

In meinen Augen ist die Antwort: Der Wunsch nach Vertrauen. Und zwar meine ich hier nicht die Art Vertrauen, wie man von einem guten Kumpel erwartet, sondern eher 'gegenseitige Hingabe'. Ob diese tatsächlich in der Beziehung gefunden wird ist natürlich ein anderes Thema - schließlich halten bei weitem nicht alle Beziehungen. Wie genau dieses Vertrauen dann ausgelebt wird ist abhängig von den betroffenen Menschen. Der eine bevorzugt eine (sexuell) offene Beziehung, der andere versteht unter diesem Vertrauen die Monogamie. Wieder Andere verstehen unter dieser Art von Vertrauen die gegenseitige Hilfe in allen Lebenslagen...

Wie sind eure Meinungen zu dem Thema? Was macht in euren Augen eine Beziehung aus? Woran glaubt ihr zu merken 'das ist der/die Richtige'?

carebear

PS: Ich weiß, das ganze ist eine sehr kühle Betrachtungsweise, aber genau die ist notwendig um die Frage überhaupt klären zu können.

hi,

ich denke es liegt im sinne des betrachters... mann kann nie genau definieren was eine Beziehung ausmacht, denn jeder lebt unter anderen Vorraussetzungen ( Behinderungen, Armut... etc. )

Für mich Beruht eine Beziehung auf Vertrauen in erster Linie, denn wenn das Vertrauen nicht da ist, kann man auch keine Beziehung zueinander aufnehmen. In zweiter Linie ist, für mich perönlich, das Verlangen ausschlaggebend, denn wenn man kein Verlangen nach jemandem verspürt, verliert man auch irgentwo die loyalität gegenüber seinem gegenpart.

Ich denke Wenn Vertrauen, Verlangen, und Loyalität zum Partner bestehen und der partner genauso denkt, dann kann man sagen spricht man von Liebe und gleichzeitig auch von einer Beziehung.

Du kannst dich in eine Prostituierte verlieben, wirst aber irgentwann arm.

Wenn man über sein Sexleben plaudert, um es zu verbessern dann macht man es doch lieber auch gleich mit der Person, mit der man seine Sexualität auch auslebt.

Eine Beziehung mit einem Menschen kann man wie ein Ü-EI vergleichen.

Was zum spielen, Spannung und manchmal auch ne Kinderüberraschung :) )

Nujoa is nen bissel lang geworden, aber dieses Thread bewegt einen zum Nachdenken *gg*

Gruß EsJ.

Gemeinsamkeit, Geborgenheit, Liebe und Loslassen, Höhen und Tiefen durchleben, streiten und versöhnen, zusammen lachen und weinen, für einander dasein – das ist es, was eine Beziehung ausmacht.

Beziehungen haben, ebenso wie die Liebe selbst, viele Gesichter. So habe ich auch zu Freunden eine wie auch immer geartete Beziehung. :]

Was bei einer ... sagen wir mal "partnerschaftlichen Beziehung" ganz wichtig ist, sind Zukunftspläne. Die mache ich nicht mit Freunden, Verwandten oder sonstwem ... sondern nur mit meinem Partner. ;)

...Sich unterstützen, helfen, vertrauen,...

Geborgenheit, Wärme, Zuneigung,

Verlangen, Sexualität

das "füreinander Dasein-wollen"

"miteinander-reden-können"

Zweisamkeit und Gemeinsamkeit.

Ein weiterer Grund zum Führen einer Beziehung ist meiner meinung nach auch ein "Zur-Ruhe-kommen-wollen", sprich, ein Ziel, das man braucht, benutzt, erstrebt, als sicheren Platz, an den man immer wieder zurückkehren kann!?

****brainstorming**** :) )

Liebe Grüße

Pooly

RESPEKT

ich denke das ist das wichtigste!!!! wenn man jemanden mit all seinen macken und nervigsten ecken akzeptiert,und ihn dann doch noch verehrt und begehrt dann kann man von einem anfang sprechen

:rolleyes:denke ich.... hmmm!!!

aber ich denke eine beziehung machen die kleinen dinge des lebens der liebe aus, hört man dem partner zu auch wenn es einen eigentlich nicht interressiert, und kann man ein wenig interresse aufbringen, denkt man an bestimmte sachen die für den partner wichtig sind??? das hört sich jetzt sehr einfach und selbstverständlich an, ist es aber leider nicht, aber so könnte man seine liebe zeigen, einfach nur durch kleinigkeiten!!! weshalb wir das brauchen'? die liebe??? wenn du mit dieser person schläfst dann kannst du dich fallen lassen weil man sich geborgen fühlt, es geht nicht um sex, sondern um die nähe und zuneigung zueinander!!!! ich denke die liebe gibt uns oft kraft in unserem leben mehr als das wir denken¨!!! :verliebt:

Tja,

die meisten hier erwähnten Dingen - losgelöst betrachtet- können Bestandteil einer "Nicht-Beziehung" sein.

Ich sage: Die Masse machts.... und das mit einem Rund-um-die-Uhr-Service versehen. :) )

Genau die Mischung zwischen miteinander über alles reden können, Spaß zu haben, Vertrauen zu haben, sich aufeinander verlassen können , ernst zu sein oder albern wie die kleinen Kinder und dazu noch exorbitanten Sex.... ;-)

ich denke, dass in einer beziehung ganz wichtig ist, dass man einander freiheiten einräumt und sich selbst auch freiheiten nimmt.........

man muss nicht alles mit dem partner zusammen machen........denn dann würde die spannung der beziehung sehr schnell vergehen.......

in meiner beziehung ist es so, dass wir nicht alle hobbys teilen.......und das ist gut so.....denn so erlebe ich auch mal was ohne meinen schatz und er auch mal ohne mich........ich glaube sogar, dass sich die interessen nicht immer gleichen müssen........klar, man soll seine interessen immer verfolgen und nach möglichkeit auch den partner darin miteinbeziehen.........doch wenn das mal nicht so ist, dann ist auch gut........

nur wer sich in einer beziehung "frei-fühlt", der kann sich auch entfalten.....und ich glaube, das ist ein sehr wichtiger punkt........jeder soll sein leben so leben können, wie er das will.........(ich meine nicht das fremdgehen)......und so kommt dann auch leben in die beziehung........

voraussetzung das das auch geht: vertrauen!

gruss spacy

Komplexes Thema kurz gemacht:

Jemand der in guten und in schlechten Zeiten konstruktiv für den anderen da ist.

Nach Hause kommen können...

Nest, Wärme, Liebe, Geborgenheit, Vertrauen, Zukunft, evtl. Fortpflanzung

Emmi

..vor allem auch Sicherheit. Ich bin im Januar mit meinem Freund zusammengezogen und seitdem sorge ich mich nicht mehr so viel um Rechnungen und sowas, obwohl ich eigentlich nicht mehr Geld zur Verfügung habe.

Vorher habe ich etwa ein Jahr alleine gewohnt und wenn dann eine fiese Telefonrechnung oder irgendwas kam, habe ich mich zum Beispiel super unsicher gefühlt, weil nicht klar war, wie ich das bezahlen soll und ob das Geld reicht. jetzt ist es zwar eigentlich nicht anders, aber man kann sich erstmal bei wem anlehnen und sich beklagen (wie ich das zum Beispiel vor Freunden nicht machen würde, weil ich denen einfach nicht wegen Kleinigkeiten was vorjammern würde) und danach ist ja schon fast alles wieder gut :)

Ein bisschen wie früher zuhause bei Mama.. hehe. Das liebe Geld ist jetzt nur ein Beispiel, es ist ja bei ganz vielen Dingen so, dass man eigentlich das Gefühl hat, man ist nicht einer gegen die ganze Welt, sondern eben zu zweit und wenn einer mal nen schelchetn Tag hat oder bei Regen abends nicht mehr raus will, aber unbedingt nen Schokoriegel braucht, dann ist da noch wer!

Selbst wenn mein Freund jetzt nicht da ist, dann sieht ne Prüfung zum Beispiel nur halb so schwer aus, wenn ich an ihn denke und das Gefühl kriege ja eigentlich nicht alleine zu sein. ^____^v

Seine Augen zu sehen und spüren ER IST ES.

Seine Hand zu nehmen und die wärmt mich innerlich

Seinen Atem zu spüren und mich wohl fühlen

Seine Lippen spüren und mit allen Sinnen zu versinken

Seine Art zu verstehen, zu respektieren, akzeptieren, darin Geborgenheit, Vertrauen, Zukunft, Hingabe finden.

Auf den Bauch hören und wissen DAS tut mir verdammt gut.

Mein Herz beobachten wie es endlich den richtigen Rhytmus findet.

Den Körper umarmen und tiefste Zuneigung spüren.

Eine Umarmung genießen worin ich mich völlig hingeben kann

Und mit jeden Tag zu wissen, es gibt keinen schöneren Tag weil er einfach an meiner Seite ist.

Sich freuen wenn er dir die Bettdecke wegnimmt weil du weißt das er neben dir liegt.

Stolz zu sein ohne selber etwas dafür getan zu haben.

Zeit die ohne wenn und aber verfliegen kann weil man weiß das es die wertvollsten Stunden in deinem Leben sind.

Sich zuhause fühlen ohne das du neben ihm aufgewachsen bist.

Sorgen machen als wäre es dein eigenes Kind.

Spüren wie gemeinsam etwas viel einfacher gelingt ohne das es nur im Entferntesten an Gewohnheit grenzt

Andere Sehen aber genau zu wissen das man das Schönste und Perfekteste selber an der Seite hat.

Freiräume ausleben und sich danach freuen ihn wieder zu sehen.

Pläne schmieden wo man weiß man ist nicht allein

Das Kribbeln das jeden Tag in einem ist wenn du aufwachst und bemerkst er schläft so süss...

Lieben ohne Angst zu haben morgen könnte es vorbei sein

Sich Hingeben und die tiefsten Empfindungen in dir selbst verspüren..

Sein Lächeln so wertvoll wie ein Diamant ...

Wenn es dem anderen schlecht geht.. verspürt man es, als ob es einem selber schlechtgehen würde.

An ihn denken und im selben Augenblick meldet er sich weil er an dich gedacht hat.

Vertrauen wie wenn man sich selbst vertrauen müsste..

Freunde und Bekannte kennen zu lernen und sie so zu mögen wie er.

Schlafen und von ihm träumen

Aufwachen und an ihn denken

somit weiß ich für mich ER IST ES!

Was ist für euch eigentlich eine Bez.? weil hab hier schon in einigen posts sachen gefunden wie 1.bez-x.bez.

wenn man 4 wochen mit jemand zusammen war, sich ab und an küsst und vileicht mit einander schläft ohne alles... war das dann wirklich eine bez? oder doch ehr eine art griff ins klo das "unter ferner liefen..." fällt?

würd mich ma intresieren was ihr dazu denkt...

lg endraum

Hallo!

Also ich denk das ganze ist nicht ganz so einfach! Es kommt auf die Situation an! Wenn ich mit jemanden zusammen komme den ich schon jahrelang kenne und mit dem ich immer schon befreundet war dann würde ich es wahrscheinlich vom ersten tag an als bez. bezeichnen!

Kenne ich jemanden erst seit 2 Wochen dann und es wird was dann würd ich erst mal abwarten bevor ich von einer bez. spreche....

Ich weiß auch nicht so recht.... ist aber eine echt gute frage!

ja.. find die frage auch sehr interesant...

aber eine direckte antwort .. ...bin ma gespannt aber glaube fast da gibt es keine... :schief:

wahre liebe, vertrauen, regeln einhalten die man der liebe wegen gerne einhält, sex (muss nicht mal immer gut sein), viel zusammen unternehmen, humor (muss aber kein 1a-humor sein!), einfach spass zusammen haben, rückgrat und ausdauer das ein ganzes leben zu tun

Sex macht meiner Meinung nach keine Beziehung aus... Intimität geht viel tiefer...

Wie sind eure Meinungen zu dem Thema? Was macht in euren Augen eine Beziehung aus? Woran glaubt ihr zu merken 'das ist der/die Richtige'?
Wenn man einen Menschen findet von dem man so beindruckt ist, daß man sich wünscht das es noch mehr davon geben würde. :verliebt: