was macht ihr mit eurer Sehnsucht?

Saltina

Neuer Benutzer
25. Okt. 2008
3
0
0
48
Hallo

Ich werde schon seit 5 Monaten von einer starken Sehnsucht nach einem bestimmten Mann getrieben. Dieser Mann arbeitet in der gleichen Firma und hat eine Freundin. Obwohl ich mich nicht in Beziehungen mischen will und ich gewillt war ihn zu vergessen, habe ich ziemlich schnell bemerkt, dass die Anziehung sehr stark ist und ich meiner Sehnsucht vollkommen ausgeliefert bin. Dieses ausgeliefert-sein macht mich ein bisschen zu einer anderen Person und entwürdigt mich manchmal auch. Auch erlebe ich es eher als destruktiv als produktiv. Darum meine Frage an euch: Kennt ihr die negativen Aspekte der Sehnsucht auch und wie geht ihr damit um? Muss man sich "einfach" zusammennehmen und warten bis es vorbei geht oder gibt es einen besseren Weg damit umzugehen? Wie kann ich mich in alldem wieder finden?

Du arme.Ich kenne diese sehnsucht und die zerfrisst mich innerlich seit 2monaten.Tja leider gibt es kein rezept mit der sehnsucht umzugehn.Ich versuche die sehnsucht zu verdrängen,aber wirklich hilft es nicht.Hoffe ich konnte dir bissl helfen.?

Vielen dank an dich Pitpull und dich Güetzi.

@ Güetzi: ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du die "Flucht" ergriffen hast. Wenn die Sehnsucht so richtig einschlägt, ist es sehr schwierig sich damit zu konfrontieren und zu überwinden. Wie du sagst, es hat etwas sehr einschränkendes. Hast du ihn dann vergessen können, als du gekündist hast?

Hoi Saltina

Wenn es keine Sehnsucht gäbe, wäre die Liebe auch nicht so reizend, wenn man immer rationell und überlegt handeln würde, wäre das ganze Leben ziemlich ödd. Der rationelle Teil eines Menschen ist ein relativ offenes Spiel und lässt sich beliebig "programmieren", da kann man seine Marken, seine Grenzen, seine Werte selber definieren oder je nach Situation auch andere verwenden. Gefühle im Gegensatz kommen aus einer sogenannten Blackbox. Man weiss nie genau wie es funktioniert, aber es ist einfach da und sendet Signale, die stets mit dem vernünftigen Teil in Konflikt geraten. Wer meldet sich da, wenn ich eine Frau zwar extrem anziehend finde, obwohl ich mir ein gemeinsames Leben mit ihr gar nicht vorstellen könnte? Vernunft oder Sehnsucht? Logik oder Trieb? Gehirn oder Blackbox? Kann man diese unterschiedlichen Signale identifizieren und zuordnen, ist man meiner Meinung nach ein Schritt weiter. Die Gefühle-Blackbox kann man nicht vollständig ausschalten und zum Glück ist es so. Man muss dennoch versuchen, beide Teile, der rationelle und der emotionelle, in eine gewisse Harmonie zu bringen, aber es ist einfacher gesagt als getan. Ich fange von nun ab zu üben und melde mich im nächsten Leben mit der Lösung wieder an! ;)

--------------------

Knowing others is intelligence

Knowing yourself is true wisdom

Mastering others is strenght

Mastering yourself is true power

Lieber BBS

Es stimmt was du sagst, dass man der rationelle sowie der emotionelle Teil in Sich in Harmonie bringen soll. Ich versuche dies indem ich mich darin übe, die Emotionen sein zu lassen ohne aber gleich danach greifen zu wollen (in meinem Fall jetzt diesen Mann der in mir diese Sehnsucht auslöst und schon liiert ist, nicht gleich besitzen zu wollen. Ich versuche Raum zu geben für das was das ist und die Situation zu akzeptieren. Aber es ist wie schon gesagt nicht einfach.

Dann sehen wir uns vielleicht beide ein bisschen weiser im nächsten Leben - oder vielleicht schon wieder in ein paar Jahren, man kann nie wissen. Danke auf jeden Fall für deine Meinung.

Gruss

Saltina

beide Teile, der rationelle und der emotionelle