Ich finde Alter kann nur ein Indikator für mögliche Reife und Lebenserfahrung sein, aber es ist garantiert nicht der Weisheit letzter Schluss.
Alle Argumente, die gegen eine Beziehung mit großem Altersunterschied vorgebracht werden, sind unabhängig vom Alter und nur abhängig von der Lebenssituation und- entwicklung.
Natürlich gibt es Tendenzen (ein 40jähriger hat tendenziell mehr Erfahrung als ein 20jähriger), aber es hängt wirklich total von der Person ab.
Wenn ein Mädel mit 16 zuhause ausgezogen ist, erstmal um die Welt gereist etc. ist sie vielleicht auf demselben Entwicklungsstand (damit meine ich Phasen im Leben, nicht die Reife) wie ein 28jähriger trotz des Altersunterschiedes.
Ergo ist die Lebensphase, in der sie sich befindet unabhängig von ihrem Alter, man kann nur tendenziell Rückschlüsse ziehen aufgrund bestimmter (Ausbildungs-)Standards (z.B. Schule fertig mit 18, studieren bis 26, erster Job etc.).
Genauso ist es bei der geistigen und emotionalen Reife. Die wird von Erlebnissen und dem sozialen Umgang geprägt und innerhalb eines längeren Zeitraums steigt die Wahrscheinlichkeit von einer größeren Anzahl verschiedenster Erlebnisse und sozialer Kontakte und damit die Tendenz zu einem aus(vom Leben)geprägteren Charakter.
Mein Ex mit seinen heute 34 Jahren ist immer noch unreifer und inkompatibler mit mir (28 ) als mein jetziger 22jähriger Freund. (Wobei ich mich hüten will, irgendwelche Rückschlüsse aus meinem Erfahrungsschatz zu ziehen, dazu gibt es zu viele Menschen auf der Welt und ich hatte zu wenige Beziehungen, um mir ein Urteil anmaßen zu können.)