Was meint ihr dazu?

Smeralda

Neuer Benutzer
02. Feb. 2011
6
0
0
44
Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich brauch mal ein paar Ansichten von ausserhalb der Beziehung, mein Kopf ist überhaupt nicht mehr klar.

Also hier möglichst kurz mal die Ausgangslage:

Ich bin seit über zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Zufälig habe ich mal vor ein paar Wochen entdeckt, dass er sich auf verschiedenen Internetseiten regiestriert hat - Portale für Seitensprünge, Flirtportale etc. Da ich ein Mensch bin, der solche Sachen direkt anspricht, habe ich ihn natürlich damit konfrontiert. Er hat mir versichtert, dass er nicht wisse, was das ganze ist - das habe er nicht gemacht - das ist Spam etc etc. Habe aber an diese Aussagen geweifelt und seither immer wieder Kontrollen gemacht am Computer, E-Mail.... und habe immer wieder mal sowas gefunden. Immer wieder drau angesprochen versichert er mir, dass da nichts ist. Wir hatten dann jeweils immer riesigen Streit, weil ich kein Vertrauen in ihn habe usw.

Heute habe ich entdeckt, dass er sich gestern für ein Webcam-Angebot angemeldet hat und sogar GELD dafür ausgegeben hat. Habe ihn natürlich wieder darauf angesprochen. Er hat mir einfach das Telefon aufgehängt. Seither ist Funkstille. Er ist natürlich mies gelaunt, weil ich wieder an seinem PC war = vertrauensbruch. Verstehe ich ja - aber ich fühle mich irgendiwe auch hintergangen, auch wenn es "nur" solche Portale sind. Dass er mich "in der Realität" hintergeht, glaube ich eigentlich eher nicht - aber mir reicht schon dieses Internetzeugs.

Nun meine Fragen:

Habe ich überreagiert? Was haltet ihr davon, wenn der Partner sich auf solchen Seiten tummelt? Würdet ihr das einfach tolerieren? Ich weiss dass ich mit meinen "Recherchen" auf dem PC sein Vertrauen missbrauche und das nicht tun sollte - aber macht er dass dann nicht auch mit seinen Aktionen? Muss ich "offener" sein in einer Beziehung? ... Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt.

Danke euch für eure Meinungen - es wird mir helfen einen klaren Kopf zu kriegen.

Liebe Grüess

Smeralda

P.s. dass er mich in "Realität" hintergeht glaube ich eher nicht. Einfach dass ich das auch noch erwähnt habe.

 
Habe ich überreagiert?
Nein!

Was haltet ihr davon, wenn der Partner sich auf solchen Seiten tummelt? Würdet ihr das einfach tolerieren?
Soetwas ist gleichzusetzten wie ein Vertrauensbruch. Wenn er auf solchen Seiten rumhängt, sucht er auch etwas! Egal ob er es in die Realität umsetzten würde, aber auch so ein flirt im Internet finde ich nicht in Ordnung! Irgendwann reicht ihm das dann nicht mehr und wer weiß wie weit er noch gehen würde.

Ich weiss dass ich mit meinen "Recherchen" auf dem PC sein Vertrauen missbrauche und das nicht tun sollte
Ohja. Ich kann ihn durchaus verstehen, das er jetzt sauer auf dich ist. Aber dennoch hat er den misst gebaut und nicht du. Aber was führte dich eigentlich dazu sein Pc zu kontrollieren?

Muss ich "offener" sein in einer Beziehung? ... Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt.
Also ich würde mit ihm einfach mal darüber in aller Ruhe sprechen. Frag ihn, warum er sich solche Seiten ansieht? Ob er irgendetwas in eurer Beziehung vermisst, etc. Wenn er nämlich auf solchen Seiten verkehrt stimmt meist etwas in der Beziehung nicht....

LG Kate13

 
Halle Kate13.

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich musste damals - in seinem Auftrag - etwas am Computer machen. Ich musste dann das Dokument von seinem PC auf meinen PC mailen - und da bin ich im Postfach wirklich per Zufall darauf gestossen. Darauf angesprochen gab er mir eben so fadenscheinige Antworten. Deshalb habe ich seither ständig den Drang, wieder zu kontrollieren. Und leider stosse ich immer wieder auf solches Zeugs, auch wenn er Gegenteiliges schwört.

Ich habe ihn auch schon mehrmals gefragt, was in unserer Beziehung fehle und woran dass es liege, dass es sich immer wieder auf neuen Seiten registriert. Ich sage ihm ständig, ich wolle es einfach verstehen, woran es liege. Bis heute habe ich keine Antowort darauf - bzw. er sagt dann ja immer, er habe sich gar nicht nicht registriert, ihm fehle nicht, ich sei seine Traumfrau usw. Ich habe ihm auch vorhin per SMS wieder ein Angebot gemacht, heute Abend offen und ehrlich darüber zu sprechen. Doch was ist offen und ehrlich - er wird mir wieder verischern , dass da nichts ist. Und sobal ich nachfrage "meinst du das ehrlich?" wird er wieder ober-sauer. Bevor wir darüber reden können wird es eh mal zu einem Mega-Streit kommen wenn er nach Hause kommt. Ist schon mal vorprogrammiert.

Ich weiss irgendwie einfach nicht mehr weiter. Na ja.... warten wir mal den Abend ab. Vielleicht kommt er ja gar nicht mehr nach Hause...

 
Was ist, wenn er die Wahrheit sagt? Wenn es doch nur spam ist? Wäre schon möglich. Oder hast du die mails mal geöffnet um zu sehen, was darin steht?

LG Kate13

 
hmmm... bei den SPamsachen steht kein Benutzername drin. Ich konnte mich an gewissen Orten mit seinem Login und Passwort einloggen. Dort waren auch Sachen erfasst wie Wohnort, ob er in einer Beziehung ist, usw. Das ist bei Spam nicht so, SPam erhalte ich auch.

Und die Kreditkarten-Buchung die ich heute gefunden habe war relativ eindeutig. Demnach hat er gestern Credits gekauft in einem Webcam Shop. :-(

 
Warum gibt er es dann nicht einfach zu? Du hast "beweise" und er streitet es dennoch ab? Ist doch verrückt! Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du mit reden noch etwas bewirken kannst...

 
@ich bin ratlos: naja, ich denke ich erwarte Ehrlichkeit von ihm. Er soll zu seinen Taten stehen und nicht irgendwelche Ausflüchte suchen. Ich will nicht belogen werden. Und ich möchte gerne den Grund erfahren für sein Verhalten. Natürlich erwarte ich von ihm, dass er damit aufhört.

@Kate: ja irgendwie schon. Ich weiss nicht warum er das macht, schliesslich habe ich ihm nun doch schon ein paar Mal die Möglchkeit gegeben, mit mir darüber zu reden.

Mittlerweile hat er mir eh schon angedroht dass es überhaupt kein Gespräch mehr gebe. Er komme heute Abend gar nicht nach Hause, hat er in einer SMS geschrieben. Wenn ich anrufe drückt er mich weg. Irgendwie schafft er es wieder, dass ich mich schuldig fühle, weil ich ihn kontrolliert habe. Stattdessen sollte er sich endlich mal ein bisschen schudlig fühlen.

 
Er komme heute Abend gar nicht nach Hause, hat er in einer SMS geschrieben. Wenn ich anrufe drückt er mich weg.
Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt. Ein Gespräch scheint ja nicht zu funktionieren. Dann ist denke ich ein bisschen Abstand nicht so falsch. So kann er sich auch mal Gedanken über die ganze Sache machen und du dir auch deine nächsten Schritte ermöglichen.

LG

 
vermutlich fühlt er sich nun schon schuldig, darum kommt er erst gar nicht nach hause....

weisst du, ich habe was gegen schnüffler und gegen "serientäter" habe ich noch mehr! aber das ist meine persönliche meinung....

aber bei euch finde ich es bedenklich, dass ihr nicht darüber reden könnt!

du schnüffelst, er macht weiter......und so geht die spirale nach unten.....

doch wo ist das vertrauen? wo ist sein vertrauen? kann so eine beziehung überhaupt funktionieren?

was ist das eigentlich für eine basis bei euch?

gruss

ibr

 
Klar du darfst deine Meinung haben. Ich habe oben erklärt wie es dazu kam. Das ich seither etwas misstrauisch bin, ist halt in meinen Augen auch relativ klar.

Deine Frage nach dem Vertrauen ist aber sicher berechtigt. Bisher war die Basis bei uns: natürlich Vertrauen, gemeinsame Ziele, ähnliche Werte. Dachte ich zumindest. Nun muss ich ehrlich sagen, mein Vertrauen in ihn ist zunehmend sinkend. Ich denke umgekehrt ist es auch so. Die Basis schwindet, wenn wir nicht sofort die Kurve kriegen. Ich steck irgendwie in einer Sackgasse.

 
Hei

Ich kann dich gut verstehen...habe mit meinem Freund das selbe Problem...jedes Mal ist er wieder auf irgend einer Seite..und schreibt mit irgend einer..und wenn ich ihn drauf anspreche..meint er, dass sei nicht so, wies aussieht und blabla..

Ich hatte das auch schon bei meiner letzten Beziehung....und zwischen der und meiner jetzigen hatte ich 3 Jahre Pause...in denen ich mir geschworen habe, dass ich sowas nie wieder mitmache...

Und jetzt bin ich wieder an dem Punkt...

Schau...Internet ist zwar nicht ECHT...aber wenn einer im Internet flirtet...Nummer tauscht...was auch immer, dann ist das ein Betrug...denn es geht ja um die Gefühle, die ihn dazu bewegen...und die sind dieselben, wie in echt...

Diese ganzen Entschuldigungen finde ich einfach fehl am Platz...mein Gott...wenn ein Mensch nicht genug Selbstvertrauen und "Gaz" hat, sich für dich zu entscheiden...und nur für dich..dann soll ers bleiben lassen...

Diese neue "Welt", die sich uns hier auftut...die ist eine riesen Chance um zu flirten und auszuprobieren...aber die Tat an sich ist genauso unpassend und verletzend..wie in Echt....

und meine eigentlich Antwort: Nein, du hast überhaupt nicht überreagiert!!!

 
Ich habe selbst einen Mann geheiratet, dem es nicht immer leicht fällt ehrlich zu sein. Und dass, obwohl ich soetwas nicht nachvollziehen kann und selbst ein zutiefst ehrlicher Mensch bin.

Wir arbeiten beide daran, die Situation dauerhaft zu verbessern. Von mir erfordert dies sehr viel Feingefühl, denn ich muss erspüren, wann unsere Beziehung zu kränkeln beginnt, oder wir uns zu sehr voneinander entfernen. Damit meine ich nicht die tatschächliche Nähe, oder unsere Liebe- sondern die echte Nähe und Verbundenheit. Die, die unter Streitereien leidet, oder darunter, wenn ich mal wieder zu sehr mit mir beschäftigt bin etc.

Ihm dies bewusst zumachen und den Annäherungsprozess wieder in den Gang zu bringen ist meine Aufgabe als Partnerin an seiner Seite, die ihn geheiratet hat wohlwissend, dass er oft ganz automatisch den einfachsten Weg geht und oft nicht richtig darüber nachdenkt, was er tut. Ich kontrolliere ihn nie. Ich versuche einfach nur, ihm nah zu bleiben und ihm die Angst vor der Ehrlichkeit zu nehmen.

So haben wir schon vieles zum postiven hin verbessern können. Manchmal frustriert es mich, manchmal werde ich wütend und denk mir "Warum verdammt nochmal kannst Du Dich nicht einfach wie ein erwachsener Mensch verhalten?" Aber diese Momente sind meist kurzweilig, wenn ich mir bewusst mache, dass wir unsere Beziehung bereits weiter entwickelt haben.