Was nun die 2.

Hi,

vermutlich verstehst Du den Inhalt dieses Briefes selbst auch,oder?

wie es scheint, ist die Verfasserin des Briefes noch nicht allzu lange single, und sie wurde wohl ziemlich in ihrer letzten Beziehung enttäuscht, bzw. das was in ihrer Beziehung schiefgelaufen ist hat sie wohl erst so richtig nach dem Ende gemerkt. Sie ist wohl auch noch nicht bereit für eine neue Beziehung, weil sie noch nicht zu sich selbst gefunden hat. Ich kenne das von mir selbst. es ist eine schwierige Zeit, und die Gefühle spielen manchmal verrückt.

Ich würde an Deiner Stelle damit umgehen, indem ich einfach nicht zuviel von ihr erwarte(ich denke ihr Interesse ist nur freundschaftlicher Natur).

dass Du sie einengst ist wahrscheinlich nicht nur ein zeitliches Problem, sondern hat damit zu tun, dass sie sich wohl den Erwartungen ihres exes fügen musste, und darauf hat sie im Moment keine Lust....so wie ich es sehe

willst Du sie nicht aufgeben, dann sei für sie da. es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass sie irgendwann mehr als einen Freund in Dir sieht....

und das sagt sie ziemlich ehrlich in Ihrem Brief

Liebe Grüsse

Verlassen?

selbst wenn die geschichte schon 1 jahr her ist heist das nicht das sie damit abgeschlossen hat....

du kannst dir glaub ich nicht vorstellen wie lange man an sowa s knappern kann..

und wie sich das anhört ist sie immer noch geschädigt dadurch...

so leid es mir für dich tut...

du solltest dir nach solch einem brief nicht allzu grosse hoffnugen auf eine gemeinsame zukunft machen...

es ist verdammt schwer aber lies dir das ganze noch öfters durch und du wirst selber dahinterkommen...

sie will keine beziehung .. jedenfalls nicht mit dir ....

sammel deine kraft und inverstiere sie in dich und nicht in sie...

du brauchst sie noch!

so negativ würde ich das nicht sehen, weil sie sich selbst gut wahrnimmt, sie hat eine Idee, was ihr guttut und was sie nicht will.

Sie ist aus der einen Sache raus und hat Angst davor, sich selbst direkt wieder an den nächsten zu verlieren-

kaum das sie sich selbst wiedergefunden und erkannt hat, was alles falsch gelaufen ist.

Für mich ist das nicht "beziehungsgestört", sondern sie ist jemand in der Wiederfindungsphase.

Ihre Zeilen klingen kühl und distanziert, was vielleicht damit zu tun hat, dass sie sich abgrenzen muss, um sich zu schützen, kann aber auch sein, dass sie tatsächlich nicht wirklich viel mehr als Freundschaft für Dich empfindet.

Magst Du mehr über Euch erzählen, damit das Bild klarer wird?

Anna wüsste gerne mehr

Hallo vonbod,

ich muss zunächst meine eigene, folgende Meinung relativieren. Die Sätze, die deine Freundin geschrieben hat, sind sowohl im Stil als auch in der Aussage so ähnlich zu solchen, die mir N. geschrieben hat, dass ich es wie ein deja-vu erlebt habe. So habe ich es kommentiert, als wäre deine Freundin N. Ich berufe mich dabei auf meine Erfahrungen, aber du weißt jetzt, dass sie einseitig sind. Um wirklich zu wissen, wie deine Freundin ist, müsste ich mehr lesen. Aber tendenziell bin ich ziemlich sicher, dass ich nicht unrecht habe. Aber es ist ein subjektiver Eindruck, okay?

little boy

---------------------------

Hallo vonbod,

es tut mir wirklich leid, dir sagen zu müssen, dass ich diese Form von Argumentation von einer Frau kenne, mit der ich eine zweijährige Beziehung geführt habe. Mein Fazit: Man kann mit einem Menschen keine Beziehung führen, der in seiner eigenen Welt lebt. Denn die eigene Welt bedeutet, eigene Maßstäbe, die mit allem anderen nichts zu tun haben. Und an die kommt man nicht 'ran, man wird zurückgestoßen und verletzt, einmal, zweimal, dreimal und immer wieder, solange man es aushält. Und irgendwann geht man, weil man es eben nicht mehr aushält.

Meistens haben diese Frauen etwas sehr faszinierendes und beinahe schon unberührbares an sich, das Männer anziehend, erotisch und herausfordernd finden. Aber eine Herausforderung wäre es, wenn es Charaktereigenschaften wären, die man mittels einer Weile Geduld und einer guten Portion Optimismus in den Griff kriegen würde. Genau daran aber wird man scheitern, wenn ich das hier richtig einschätze ... denn sie selbst will es nicht anders. Das ist ihr Weltbild, da passt es nur hinein, dass sie wiederum enttäuscht wird. Darauf wartet sie und macht es dir damit unmöglich, sie nicht zu enttäuschen. Ich kommentiere noch ein paar Zitate, die wirklich von N. hätten sein können:

aber ich möchte dich sehen, wenn ich es möchte und nicht wenn ich es muss.
Sie lebt ihre Zeit, ihr Leben, ihren Stil. Wer passt, hat trotzdem nur zu passen, wenn sie es wünscht. Finde dich damit ab, auf Abruf zu leben, wenn du eine Beziehung mit ihr führen möchtest. Und in Momenten, in denen du sie brauchen könntest, hochkant hinauszufliegen -- und wenn es nur ist, damit sie sich ihrer eigenen Unabhängigkeit versichert.

wenn man ihn länger nicht gesehn hat. das stimmt auch, aber ich fühle mich in solchen momenten unter druck gesetzt
Nähe empfindet sie als Bedrohung. Das ist so grundsätzlicher Natur, dass sie auch die positive Nähe nur so empfinden wird, dass sie verwundbarer wird und dir ausgeliefert. Wenn sie es bereut, sich dir geöffnet zu haben, dann kann es gut sein, dass sie es dir später "heimzahlt" -- und du verwunderst dich bis zu gehtnichtmehr, was denn nun schon wieder los ist.

ich kann viele erwartungen einfach nicht erfüllen, weil ich versuchen muss, mein leben halbwegs normal zu leben
Das meinte ich mit "eigene Welt". Sie will nicht viel zu tun haben mit dem, was um sie herum passiert und was an Erwartungen auf sie einströmt, wie auf jeden von uns. Deswegen muss sie schon maximale Energie aufwenden, um nicht im Alltag nur in ihrer eigenen Welt zu leben und den deshalb nicht mehr zu meistern. Sie weiß, dass sie manchmal "funktionieren" muss. Das strengt sie an. In Momenten, in denen sie für sich sein kann, will sie auch nur dort sein, nirgends anders.

der stellenwert eines mannes liegt bei mir sehr niedrig
Ja, denn sie stellt ihre eigenen Bedürfnisse an erste Stelle. Dann kommt offensichtlich so einiges anderes noch, unter anderem ihr Hund. Und dann käme der Mann so langsam in Sichtweite.

wenn jemand was für mich empfindet, finde ich es einfach unvorstellbar und denke, dass der mich ausnutzen, manipulieren, verletzen will. ich kann gegen dieses empfinden nichts tun
Siehe oben: Nähe erzeugt Bedrohung. Und sie will es garnicht unbedingt ändern, dass es so ist, weil sie weiß, wie sie alleine klarkommt, aber nicht wissen kann, wie sie in einer Beziehung klarkommt. Also bleibt sie lieber allein.

---------------------

Ich habe meine Geschichte mal in einem anderen Zusammenhang ganz kurz zusammengefasst, siehe hier .

Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch, aber ich warne dich vor dieser Frau.

little boy

würde mich auch mal interessieren...erzähl doch ein wenig mehr!