Was passiert mit dem Kind wenn sich die Eltern scheiden lassen???

shorty

Neuer Benutzer
17. Jan. 2005
12
0
0
36
also und zwar hat das thema gar nicht direkt was mit meinem anliegen zu tun aber ich bin in der 11klass auf der waldorfschule in dinslaken und schreibe als 11-klass-arbeit ein theatherstück indem es auch um ein mädchen geht wessen eltern sich trennen!!! ja und genau deswegen würd ich gerne wissen wie man sich in solchen situtionen fühlt wenn sich die eltern scheuden lassen und wo man da wie und worein rutschen kann!!! es wär wirklich nett wenn man mir helfen könnte!!!

lieben gruß, nina

sie lassen sich scheiden weil die mutter krebs hat und der vater damit nicht klarkommt

Puuh, das ist schwierig shorty!

Denn man kann nicht pauschal sagen, alle "Scheidungskinder" fühlen sich deprimiert, versuchen Mutter und Vater wieder zusammenzubringen, nein, so einfach ist das nicht, weil jeder es anders empfindet.

Ich kann nur für mich sprechen.

Ich bin auch ein Scheidungskind, ich war damals vier. Aber ich muss sagen, ich empfand es als "normal". Kein Geheule, warum denn mein Papa nicht mehr da ist, keine Fragen. Und ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt, mit meiner Mutter allein zu sein. Meinen Dad habe ich dann alle zwei Wochen gesehen und alles war perfekt. Ich mache mir bis heute keine Gedanken darüber. Zwischen den beiden hat es einfach nicht mehr gepasst und aus die Maus.

danke wöfin22 damit bin ich auf jedenfall schon ma ein kleines stück weiter und durch mehrere meinugen werden ich einen charakter bilden können!!!

vielen dank

Ich persönlich denke mal, Du hast Dir hier ein komplexes Thema ausgesucht, für das Du in Deinem Alter noch nicht weit genug bist..

Da würd ich mir an Deiner Stelle echt mal überlegen ob es ne "normale" Trennung wegen allgemeiner Unzufriedenheit nicht tut. Ich glaub, so isses ein bisschen viel an Aufgabe.

in Deinem hypothetischen Fall.. wäre das übel. Der Vater entzieht sich damit seiner Verantwortung, entzieht sich der Situation, hat die Kraft, nicht, die er für die Situation aufbringen sollte. Da würdest Du wohl in Deinem Stück darstellen müssen, wie er selbst seelisch am Stock geht, wie er sich in Alternativbeschäftigungen flüchtet, evtl. in seine Arbeit, er muss ja selbst völlig runterkommen, um den Entschluss zu fällen.

Die Mutter könnte evtl. nach der Trennung verborgene Kraftquellen entdecken und lernen, mit der neuen Situation umzugehen..

Für das Kind würde es bedeuten, dass es erlebt, wie jemand seinen Partner im Stich lässt obwohl der Partner Hilfe braeuchte.. Da würd ich mal pauschal so sagen.. das ist ziemlich übel. Das ist ja nicht nur Trennung, das ist ein Leugnen des ganzen Wertegefüges, was man sich so im Laufe des Lebens aufgebaut hat.

Da musst Du Dich wohl dafür entscheiden, ob das Mädel sich zur Mutter ODER zum Vater entscheidet. Beides geht da wohl nicht.

ja das thema ist sehr heikel...und ach sehr anspruchsovoll aber die normale trennung tuts nicht da dies nicht zum rest der theatherstücks passt...im ganzen stück ist es nämlcih sehr heikel auf jeden fall bedank ich mich sehr!!!

So nun mal eine Umfrage....ganz allgemein!!!

Wie würdet ihr euch fühlen wenn eure Eltern sich scheiden lassen würden!!! oder es vlt. ja auch getan haben!!!

Ich brauche ganz viele Meinungen die auch nur aus einem Wort bestehen können!!!

Danke

Es ist die Hölle damals bei uns gewesen!!!

Mehr möchte ich dazu nicht sagen ausser danke an meine Großeltern!!!

meine/unsere kinder sind gerade nochmal an ner scheidung vorbei geschrubbt. und es war denke ich schlimm für sie.

schule war dann unter aller kanone und unsere tochter hat sich von uns abgewandt.

ja und nachdem ich völig entnervt war und bloss noch geheult habe, ging es den kindern hier auch nicht gut.

es war eine katastrophe, die wir gerade nochmal so abwenden konnten. ich wünsche es keinem!

Ich bin auch ein scheidungskind. Ich war 6 Jahre alt als sich meine Eltern getrennt haben. Für mich war es eigentlich auch nicht sooo schlimm. Denn ich hatte ja nach wie vor immer noch Kontakt zu meinem Vater. Ich und meine Schwester waren jedes 2. Wochenende bei ihm. Und einmal im Jahr 2 Wochen bei ihm in den Ferien. Wir haben dann immer sehr viel unternommen und es war eine schöne Zeit. Im Nachhinein muss ich sagen, bekommt man sogar noch mehr Zuneigung von den Eltern. Speziell vom Vater. Da er uns nicht ständig hatte...

Ich habe damals mehr unter den neuen Beziehungen von meiner Mutter gelitten. Aber die Scheidung an sich war wirklich nicht so schlimm. Anfangs hatte ich schon wenig verständnis dafür. Aber wenn man etwas älter wird, versteht man es auch besser. Ich meine wenn die beiden nicht mehr klargekommen sind, war es sicher das beste für alle. Ich meine wenn sie damals zusammengeblieben wären und es immer Zoff gegeben hätte....das wäre sicher schwieriger