Was soll das?

talia81

Neuer Benutzer
24. Juli 2004
2
0
0
43
Hallo Ihr Lieben!

Lese hier jetzt schon ein Weilchen mit und finde es immer sehr tröstend, von anderen zu lesen, dass es ihnen in ihrem Kummer ähnlich ergeht wie mir. Und von denen, die schon ein bißchen weiter sind, und gute Tips oder zumindest hilfreiche Meinungen beisteuern können. Und genau deswegen schreib ich heute:

Mein Ex-Freund hat sich vor 5 Monaten von mir getrennt, um wieder mit seiner Ex-Freundin zusammenzukommen. Nach ein paar schweren Monaten geht’s mir in letzter Zeit wieder ganz gut. Bloß: Das Gefühl, dass er „der Richtige“ war, das ist geblieben (obwohl die Beziehung nur ein halbes Jahr ging und wir tausende von Kilometern getrennt sind...). In der Zeit, seit Schluß ist, hatten wir nur selten Kontakt, meistens von mir ausgehend. Bis vor 2 Wochen, da haben wir uns im MSN-Chat „getroffen“ und er hat mich sofort angeschrieben. Und ein paar Dinge von sich gegeben, über die ich bis heute rätsele (Männer eben ;-)), und ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Erstmal ein bißchen zur Vorgeschichte (versuche mich kurz zu halten, versprochen....): Ich habe ihn während eines Praktikums in Spanien (2 Monate) kennengelernt (haben zusammen gearbeitet). Es war quasi Liebe auf den ersten Blick: Wir hatten viel gemeinsam, konnten uns über alles unterhalten, auch mal zusammen schweigen, es hat sich eben einfach gut angefühlt. Dummerweise war er seit 4 Jahren mit einer anderen Frau zusammen, log mich über sie an; schließlich machte sie dann mit ihm Schluß (wohl ohne was von mir zu wissen), am Tag meiner Heimreise. Mir war das alles zu viel und ich verhielt mich ihm gegenüber zunehmend sehr zurückhaltend, nahm meine Einladung, dass er mich besuchen sollte, zurück etc., was ihn sehr wohl sehr verletzt hat. Irgendwie haben wir uns dann doch wieder zusammengerauft, und die Beziehung wurde, trotz der räumlichen Trennung, tatsächlich sehr glücklich. Er sollte mich nun im März für 2 Wochen besuchen kommen. Statt dessen brach er im Januar den Kontakt fast völlig, Ende Februar machte er Schluß. Seine Begründungen (?) kamen so kleckerweise: Er wäre gerade in einer harten Phase seines Lebens, wolle da niemanden reinziehen. Das ganze sei nicht mehr gesund für mich. Und er hätte es bis heute nicht verstanden,warum ich ihn ausgeladen habe (jetzt könne ich ihm doch endlich den wahren Grund sagen, ich hätte schließlich nichts mehr zu verlieren.). Seine Freunde hätten sowieso von Anfang an gesagt, daß aus uns nichts werden kann. Uns sein Bruder sowieso...

Nun ja, 2 Wochen später sagte er mir, daß er wieder mit seiner Ex zusammen ist, deswegen sollte ich ihn auch nicht mehr anrufen/SMSen , denn sie würde sein Handy kontrollieren. Die Entscheidung sei ihm sehr schwer gefallen, er habe mich nicht verletzen wollen, er wisse auch nicht, ob es die richtige Entscheidung war, er wolle halt endlich ein „normales“ Leben führen und vielleicht hätte er einfach nur den einfachsten Weg gewählt. Zugleich bat er mich, ihn doch besuchen zu kommen, falls ich den Sommer bei Freunden in E verbringe...

Wie auch immer, es musste ohne ihn weitergehen, und dass ging es irgendwie auch. Die Tatsache, dass eine Kollegin von ihm (die nichts von uns wußte) mir etwa 6 Wochen nach unserer Trennung schrieb: „M is always talking about you. I think he loves you“, machte die Sache allerdings nicht wirklich leichter ;-).

Weitere 3 Monate später nun: unser Chat im MSN. Er fragte, nach dem ersten Höflichkeits-Smalltalk, sofort nach, ob ich denn meinen Urlaub in E verbringen würde. Ich antwortete, daß ich zwar nicht auf Urlaub in Spanien sein werde, aber im Herbst wieder 3 Monate Praktikum dort machen werde, allerdings nicht in seinem Labor. Seine Antwort wortwörtlich: „dont break my heart! are u coming to E to another ("enemy") lab? i am frustrated“ und „i would prefer u come to our lab!“Auf meine Frage, warum er das wolle, antwortete er nur mit einem :) , und der Gegenfrage, warum ich denn ausgerechnet wieder nach E komme. Er zählte 100 Gründe auf, warum ich besser wieder in sein Labor kommen sollte (ich kenne die Leute schon bla bla, Zitat: „I insist, think twice before coming!“) und warf mir vor, ich ginge ihm aus dem Weg. Ich sagte ihm, ich würde ihn (bzw. sein Labor) besuchen kommen, aber er meinte nur, das wäre nicht dasselbe.

Was soll das? Was will er? Bin ich das,oder ist die Formulierung „don’t break my heart“ tatsächlich irgendwie, hmm, na ja, unangebracht? Was heißt es, wenn er auf die Frage, warum er mich 3 Monate in seinem Labor haben will, nur mit einem Smily antwortet? Ich weiß, Frauen denken zu viel nach, und Männer denken gewöhnlich nicht goßartig darüber nach, was sie sagen oder tun und erst recht nicht darüber, was die Frauen da so rein interpretieren könnten. Aber eine Formulierung wie „don’t break my heart“ ist schon sehr einladend für Interpretationen aller Art (oder bild nur ich mir das ein, ich weiß es nicht...).

Freunde sagen bloß: vergiß ihn,er will nur fi**** (versteh ich ja, sie wollen mich nur schützen; aber so einfach ist es wohl nicht). Mir ging’s so gut ohne ihn, und jetzt hat er es wieder geschafft, daß ich ständig über ihn nachdenke. Ich dachte, ich bin so weit, dass ich ihn nicht mehr zurück will (wie sollte ich ihm wieder vertrauen?); aber nun, da er es offensichtlich so darauf anlegt (?), habe ich fast Angst. Angst, daß ich wieder schwach werde, wenn ich in E bin, ohne Freunde, die mich von Dummheiten abhalten könnten. Oder nach Janet Jackson: „I’ve come too close to happyness to have it swept away.“

Ich weiß, daß ich eigentlich IHM diese Fragen stellen muss und werde das auch tun, sobald es sich ergibt (was sicher noch ein Weilchen dauern wird...). Trotzdem würde es mir helfen, die Meinung von Außenstehenden zu hören.

Danke & Gruß.

Meine erste Gegenfrage wäre an deiner Stelle gewesen, was denn nun mit seiner Freundin ist? Ich meine das klingt ja wirklich nach einer Affaire, einmal trennt er sich von dir und verheimlich dich ihr gegenüber und dann will er, dass du ihn für kurze Zeit besuchen kommst... tut mir leid, das klingt nicht gerade gut. Hätte er sich von seiner Freundin getrennt und irgendwie versucht dich zurück zu gewinnen, dann hätte ich vielleicht gesagt riskiere es, aber so... :( ok, wenn du deine drei Wochen da hast, dann kannst du dir überlegen, ob du dich noch mit ihm aussprechen willst, nur sei dir dann bewußt, dass die alten Gefühle wieder hochkommen (viel stärker als jetzt).

meine klare aber harte worte vergiss ihn! .. er hat sich damals entschieden und zwar gegen dich und jetzt will er irgendwie ein zurück ganz komisches ding .. wahrscheinlich läufts gerade mit seiner freundinn nicht so toll und da kommst du ja wie gerufen .. ich halte es auch für keine idee das du wieder in seinem labor arbeiten gehst was verspricht er sich davon? kann man sich ja denken .. alles in allem merke ich aber das er dir noch garnicht egal ist und darum finde ich es eigentlich auch nicht gut das du gerade wieder nach E reist für dein weiteres praktikum gibt es denn keine anderen länder wo das auch geht? weil durch das du nach E gehst scheinst du ja unterbewusst diese situation ja zu suchen .. nunja schlussendlich musst du dir überlegen was für dich das beste ist :) wünsche dir alles gute ..

grüsse

Guten Morgen.

ich halte es auch für keine idee das du wieder in seinem labor arbeiten gehst was verspricht er sich davon? kann man sich ja denken .. alles in allem merke ich aber das er dir noch garnicht egal ist und darum finde ich es eigentlich auch nicht gut das du gerade wieder nach E reist für dein weiteres praktikum gibt es denn keine anderen länder wo das auch geht?
Das stand ja auch gar nicht zur Debatte, dass ich wieder in sein Labor gehe. So verrückt bin ich dann doch nicht ;) . Ich geh nicht mal in seine Stadt, sondern bin 200 km entfernt (habe also ein bißchen Sicherheitsabstand eingebaut). Und ich weiß sehr genau, dass er mir nicht egal ist, und vielleicht ist er auch ein Grund, dass ich wieder nach E gehe (es gibt aber auch noch andere! Mir hat's halt voriges Jahr sehr gut da gefallen, ich habe ein paar Freunde gefunden, ich kann die Sprache zumindest ein wenig, es ist nicht so teuer wie andere Länder, und es ist warm :) )). Ich hatte halt das Gefühl, wenn ich ihn wiedersehe, dann komm ich vielleicht endlich von ihm los. Ich habe ihn seit mehr als 10 Monaten nicht mehr gesehen, da bauen sich ziemliche Seifenblasen auf :( .

Meine erste Gegenfrage wäre an deiner Stelle gewesen, was denn nun mit seiner Freundin ist?
War auch mein erster Gedanke, natürlich. Er hat aber erstmal ziemlich lange mich überzeugen wollen, dass ich doch zu ihm arbeiten kommen soll, und hat dann, nachdem ich ihm sagte, dass meine Entscheidung feststünde, ziemlich schnell das Gespräch abgebrochen (er war gerade auf Arbeit...) und so hatte ich nicht mehr die Chance, ihn das zu fragen. Und die wird auch nicht so schnell wieder kommen, denn anrufen will ich ihn nicht. Wenn er mit ihr immer noch zusammen ist, dann ist die Sache sowieso gegessen.

guten morgen,

das hört sich für mich auch ein bisschen so an, als ob der herr gerne mehrere eisen im feuer haben möchte.

ganz wichtig finde ich, dass du deine grenzen ziehst und im sagt, dass er dich mit diesem getue immer nur noch wieder verletzt und sich aufführt wie ein elefant im porzellan laden.

ich kann verstehen, dass du ihn sehen magst. aber bis zum praktikum ist es ja noch ein weilchen hin. mach deine entscheidung, ob du ihn siehst davon abhänig, wie es dir dann geht.

liebe grüße

marlene