was soll ich bloß tun?

wingless1001

Neuer Benutzer
14. Sep. 2003
5
0
0
47
ich weiß einfach nicht mehr weiter. ich bin eher zufällig in dieses forum hineingestolpert.weiß selbst noch gar nicht was mich hier erwartet, oder was ich denke zu erwarten. es geht um meinen freund, mit ihm bin ich nun mehr als 3 jahre fest zusammen und leben seither auch gemeinsam. es war eine bilderbuch-beziehung zumindest in meinen verliebten augen aber seit einen jahr ungefähr zieht ein regenschauer nach dem anderen über uns hinweg. es fing für mich damit an unerträglich zu werden, als wir aufhörten uns zu küssen. es wurde alles zur gewohnheit, er fühlte sich meiner vielleicht zu sicher? ich war immer seine nummer eins. aber seit geraumer zeit fühle ich mich gar nicht mehr so. wenn wir gemeinsam raus gehen, trinkt er immer in solchen mengen, das er am nächsten tag überhaupt nicht mehr weiß an wieviele rockzipfel er sich nun wieder gehangen hat. wenn er dann wieder nüchtern ist, ist er nach wie vor ein liebenswertes wesen. aber emotional kommt von ihm einfach nichts mehr rüber. ich bin sehr emotional und sterbe bei dem gedanken das unsere beziehung keine zukunft mehr hat. er redet auch nie mit mir darüber. immer wenn ich damit anfange, heißt es.. da hab ich jetzt keinen bock drauf.. oder laß uns später reden. wenn ich ihn dann nicht nochmal anspreche, wird es einfach ignoriert.

vor 3 wochen habe ich dann jemand kennengelernt der eine menge interesse an mir zeigt und mich mit seiner liebevollen art völlig aus meinem inneren gleichgewicht bringt.

ich weiß einfach nicht mehr weiter.

ich habe das gefühl das ich nur noch halb lebe.

was soll ich bloß tun??

lebe nicht halb, sondern ganz!

das mit dem "nicht mehr küssen" und so kommt mir bekannt vor... habe ich auch so erlebt. und so weh es auch tut, wenn man etwas verlassen muss, was man eigentlich liebt... wenn sich das EIGENE leben nicht mehr richtig anfühlt, muss man was ändern...

Aber gibt man eine jahrelange Beziehung gleich auf, weil was ganz normales passiert - Gewöhnung?

Wingless, Du schreibst, Ihr lebt praktisch zusammen seit Beginn der Beziehung. Habt ihr noch getrennte Interessen? Ich meine, macht ihr mal was alleine? Hobbies? Es ist doch absolut normal, dass man sich aneinander gewöhnt und da nicht mehr das Kribbeln ist wie am Anfang - jedenfalls muß man nach so langer Zeit was dafür tun. Und dann kommt da jemand und interessiert sich für Dich... Ich wünsche Dir, dass Du nichts überstürzt für diesen Reiz des Neuen.

Alles Liebe

Darklady

du hast wohl recht, aber es ist so schwer loszulassen außerdem habe ich noch die hoffnung das es wieder so wird wie früher. aber anstatt das es besser wird, fühle ich mich von mal zu mal gedehmütigter. ich bin eigentlich eine frohnatur mit eigenen interessen, aber seit alles so schief läuft, fehlt mir mein innerer antrieb.

ich bin ehrlich gesagt ratlos, denn was willst du tun, wenn er nicht reden will? einerseits kannst du warten, bis er will. andererseits, wie lange dauert das noch? ?(

darklady, ich glaub da hast du etwas überlesen. es geht nicht um das "neue". ich hatte nie augen für andere männer. aber ich fühle mich schon so lange ungeliebt und unverstanden das man nettigkeiten egal in welcher form aufsaugt wie ein schwamm. und genau an diesem punkt bin ich jetzt. ich würde alles für meine beziehung tun, aber ich möchte auch was zurück bekommen.

Heißt das jetzt daß ihr auch zusammen wohnt?

Wie wäre es wenn du mal für ein paar Tage zu einer Freundin fährst?

Kannst ihm sagen, daß du mal ein bißchen Zeit zum Nachdenken brauchst.

Wenn er wieder nicht drüber reden will, dann schreibs ihm auf.

Es ist gut möglich daß er sich deiner zu sicher ist. Damit zeigst du ihm aber auch daß du ihm keineswegs sicher bist.

Du sollst ihn jetzt auch nicht gleich eifersüchtig machen.

Wenn du ihn mal ein paar Tage nicht siehst dann kannst du ihn anrufen und ihm dann vielleicht kurz erklären wie sehr dich diese Situation beschäftigt.

Vielleciht versteht er dann wie es dir geht und das sich was ändern muß, wenn er an der Beziehung festhalten will.

Hast Du ihm das mal in der Deutlichkeit gesagt? Dass Du Dich ungeliebt fühlst? Du schreibst, er blockt jedes Gespräch ab - dann schreib' ihm, und mach ihm deutlich, wie verdammt auf der Kippe Eure Beziehung steht. Es ist nicht so ganz einfach, das zu tun, ohne zu drohen ("Wenn Du nicht... dann verlass ich Dich"), aber das kriegst Du hin. Ich kann gut verstehen, dass Du verzweifelt nach Aufmerksamkeit suchst und alles aufnimmst "wie ein Schwamm", aber mit meiner pessimistischen Sicht würde ich ja sagen, der, der Dir jetzt Komplimente macht, wird damit auch relativ schnell wieder aufhören.

ich bin letztes wochenende weggefahren, weil ich abstand brauchte. auslöser war: er kam in seinem alkoholisiertem zustand nach hause (er ist wirklich giftfest) und warf sich in voller montour auf mich schlafende person. da hab ich meine sachen gepackt und bin gefahren. ich bin 26 er 33. als ich wieder kam hatten wir ein 3 1/2 Std. gespräch in dem er mir versprach es würde sich alles ändern, und er will mich nicht verlieren.

an diesem wochenende kam er nicht ganz so betrunken und wieder später als ich nach haus. riss sich am riehmen und sprach nachts noch mit mir. am nächsten morgen wusste er nichts mehr.

er hat ein rießiges alkoholproblem und ich schaffe es nicht ihn vom suff abzubringen. Wir hatten dann gestern erneut ein gespräch und was daraus wird ... das wissen die engel.

ich habe garnicht vor ihn in irgeneiner form eifersüchtig zu machen oder mich in eine neue sache zu stürzen. ich habe darduch nur gesehen das es auch noch männer gibt die andere prioritäten haben. meine prioritäten. das macht mich so traurig, unsicher, verletzt und schwebelos.

mh, ich finde das ist eine schwierige situation.

bei euch gibt es zwei probleme. das eine ist, das er dir nicht mehr das gibt, was du so brauchst. ( emotionen, geborgenheit)

und das zweite problem ist das alkokoholproblem.

er muss psychologische hilfe bekommen und eine entziehungskur machen, denn du wirst es nicht schaffen.

das alkokoholproblem hat bestimmt eine psychische ursache und leute die etwas sehr psychisch angekratzt sind, kann man nicht mit eigener kraft helfen, oder sogar die probleme lösen, ohne sich sleber kaputt zu machen.

der erste weg, damit eure beziehung wieder funktioniert ist, das er sein PROBLEM! mit hilfe anderer anpackt.

der alk ist nicht zu unterschätzen!!! er kann aus einer persönlichkeit zwei werden lassen.

ich wünsche dir viel kraft und mut, darüber mit ihm zu sprechen und dir viel glück, dass ihr dann wieder eine gute beziehung führen könnt

LG

-shera-

Ich denke shera hat recht mit dem was sie sagt, ich habe/ hatte dieses Probelm auch......... ich arbeite jetzt daran nd ich hoffe das meine ex das bemerkt und auch ernst nimmt......... :heulen:

Ich brauchte die trennung durch sie um aufzuwachen, aber ich hoffe das sie mich nicht ganz abgeschrieben hat...... ich leide jetzt ........ ich leide jetzt so wie sie damals gelitten hat, aber ich denke auch das ich es noch nicht genug tue um sie wieder zu verdienen........... ich mache jetzt eine therapie und kann nur jedem raten das selbe zu tun...................................... :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

Ich habe Hoffnung für mich, und auch für sie.............. ich hoffe das sie mich eines Tages wieder lieben kann.......... ich hoffe das ich sie nicht ganz verloren habe, ich habe einen langen weg vor mir..............

ABER MEINE LIEBE ZU IHR GIBT MIR HOFFNUNG!!!!!!!!! ;( ;( ;( ;( ;(

@Dirk1304

dein postfach ist voll. lösche mails....

@ wingless1001

denke jetzt an dich, oder willst du dich kaputt machen und dann selber in eine therapie`?

ich hatte ne mutter die alkoholikerin war und habe dadurch sehr sehr viel gelernt.

wach bitte auf, bevor es zu spät ist!!

Original von shera@ wingless1001

denke jetzt an dich, oder willst du dich kaputt machen und dann selber in eine therapie`?

ich hatte ne mutter die alkoholikerin war und habe dadurch sehr sehr viel gelernt.

wach bitte auf, bevor es zu spät ist!!
dem möchte ich zustimmen. so eine alkoholkrankheit kann vieles kaputt machen...

Man kann niemanden zu einer Therapie bewegen.

Wenn jemand eine Therapie (Entziehungskur) für einen anderen Menschen macht ist der gute Vorsatz weg sobald der Mensch weg ist.

Nur aus eigener Kraft und wenn der eigene Wille stark genug ist, bringt eine Therapie überhaupt etwas!!!

hallo wingless

also, ich stimme den anderen zu und denke, das alk-problem deines freundes ist ein großes problem. aber es ist ein problem, dass DU nicht lösen kannst, sondern nur er. damit, dass du letztens am wo-ende einfach abgehauen bist, WEIL das echt too much war mit dem alk, hast du ein deutliches zeichen bereits gesetzt und ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht, was du noch machen könntest. denn jemand anderem eine therapie nahezulegen, gut, dass sollte und kann man machen, aber nur verbal. du bist nicht seine mammi und du KANNST ihm einfach keinen willen geben, den er (noch) nicht besitzt. er ist selbst groß und nur er kann sich von einem problem, und wenn es ein suchtproblem ist, befreien.

was mir zu seiner mundfaulheit in sachen gespräch über dein "sich-ungeliebt-fühlen" angeht, so muss ich sagen, dass ich mal einen freund hatte, der in tränen ausgebrochen ist irgendwann mal, wenn ich mal wieder ein klärendes gespräch über unsere beziehung versucht hatte. er sagte, ich sei einfach mit worten weit überlegen und er könnte sowieso nicht darauf hoffen, dass er seine sicht, seine gefühle und was weiss ich noch alles in WORTEN formulieren kann, ich würde ja doch alles besser wissen und alles "zerpflücken". da hab ich gelernt, dass man nicht bei jedem partner alles mit reden allein hinbekommt. aber dennoch muss man ansagen machen, und wenn der partner nicht reden will, dann ist es halt eben wirklich nur eine ansage und KEIN GESPRÄCH, punktum.

ich würd daher auch den schriftlichen weg wählen, was soll's, du hast es ja mit reden versucht, aber das hatte halt keinen erfolg, weil er sich verweigert hat, nun kommt halt plan b.

wenn er dann nicht reagiert, seh ich aber keine chance. klar, ich würde wohl noch warten, wie gesagt: manch ein partner ist von worten vielleicht wie erschlagen und braucht ne weile...

aber nun gut

und gerade bei euch ist ja auch das nonverbale bezeugen von zuneigung und achtung futsch, also was sollst du da groß hoffen?

übrigens war der freund, der sich bei mir mit tränen gesprächen verweigert hatte, AUCH abhängig, zwar nicht von alkohol, aber von kiff.

ich vermute mal, wer süchtelt, der hangelt sich im nüchternen zustand nur so durch. wenn dann probs auftauchen, dann kommt gleich panik auf beim süchtigen...

hey

das gilbt auch für quartalssäufer

ach und ähm

mit der libido war's bei meinem kiffie damals (auch?) nicht besonders gut bestellt. nach einiger zeit war sex und küssen nicht so das wesentliche. er brauchte ruhe geborgenheit einen festen punkt in seinem leben, tja, und das war ich, und diese mutterrolle machte mich entweder unerotisch und unküssbar (und unbeschlafbar) oder er war einfach von diesen interessen durch seine sucht weggekommen.

er war einfach extrem-kiffer, nicht dass du dich wunderst...

tjach

so viel an vermutungen von mir!

es tut mir sehr leid, dass du solche sorgen hast vor dem möglicherweise sich ankündigenden ende der beziehung, aber es kommt wie es kommt. DU kannst nichts dafür, dass er sich verweigert und süchtelt. du hast ihm bereits die chancen zum reden gegeben, du hast ihm auch zeichen und grenzen gesetzt. aber er walzt über alle regeln und alle grenzen hinweg und entzieht sich dir.

das ist leider dann der tod einer beziehung.

geh dann auch, wenn du es so siehst, wie ich es hier vermute. jeder tag belädt dich mit sorge und missachtung und entzieht dir energie. oder? so hab ich mich gefühlt mit meinem kiffie... am ende hat man sich plötzlich an das unmögliche gewöhnt...

sei bloß froh, dass dir jemand über den weg gelaufen ist, der dich aus dieser kaputten beziehung "rausreisst" und dich aufwachen lässt. wer weiß, wie lange das sonst noch so schlimm weitergegangen wäre!

gruß

sine