Was soll ich davon halten?

liebeskummer1234

Neuer Benutzer
26. Aug. 2012
29
0
0
56
Hallo,

ich bin eine alleinerziehende Mutter und habe mich wider Erwarten verliebt, auch wenn ich das absolut nicht wollte, weil meine Situation durch Arbeit/Kinder/Haushalt eh schon kompliziert ist...

Habe seit Jahren alle Annäherungsversuche abgewehrt. Und nun ist es trotzdem ganz langsam passiert.

Kenne ihn schon über meinen alten Beruf seit 2 Jahren, er schien von Anfang an interessiert und meine KollegInnen nahmen mich immer auf den Arm. Ich nahm ihn nie so richtig Ernst mit seinen versteckten Komplimenten.

Wir hatten nur beruflichen Kontakt, zwar auch in der privaten Zeit, doch ging es für mich nur um Berufliches. Alle Bemerkungen seinerseits habe ich immer abgeblockt. Dann wollte er zum Geburtstag meiner Tochter kommen und mir helfen. Ging gar nicht.

Wir hatten meist mehr telefonischen Kontakt, dann bekam ich Burnout, weil mein Chef mich gemobbt hat. Da hat er mich nett unterstützt und die Telefonate wurden auch persönlicher.

Dann haben wir uns ein paarmal mit KollegInnen getroffen, beim letzten Treff erschien er alleine, die anderen waren auf einmal unabkömmlich.

Wir haben uns super unterhalten, er schien sich sehr auf das Gespräch vorbereitet zu haben, denn er wußte plötzlich urgut über mein Hobby bescheid, hatte sich über meine Heimat informiert... wir redeten auch über Beziehungen (dass ich keine will wegen der Kinder) und er meinte, dass er nur noch wegen der Kinder und auf dem Papier verheiratet ist, sie nebeneinander herleben, er eh nur am Wochenende zu Hause ist, da er in der Großstadt Schichtdienst hat und unter der Woche auch dort wohnt und dass er sich scheiden lassen will.

Das war Ostern, er fing dann an, mich mehrmals täglich anzurufen (wir siezen uns aber immer noch), dann fing er an, gleich das nächste Telefonat oder den Anlaß dafür zu vereinbaren, er ref mich auch mehrmals täglich an, wenn er zu Hause war. Und ich fing langsam an, immer mehr Gefühle für diesen mann zu entwickeln, der so anders ist, als ich am Anfang dachte.

Dann bekam er auch einen Burnout (viel schlimmer als meinen) und seine Nochfrau unterstützt ihn dabei gar nicht, so dass er seit 2 Monaten mit kurzen Unterbrechungen im KKH und zur Kur ist. nach ein paar Tagen zu Hause gehts immer wieder los. Dann können wir nicht miteinander kommunizieren und das ist natürlich blöd...

Gerade als die Dinge zwischen uns immer netter wurden, kamen diese nervigen Einflüsse von aussen. Ich sitze hier und kann nicht viel an der Situation ändern...

Er fehlt mir, manchmal mehr, manchmal weniger, aber wir konnten so gut miteinander reden.

Ich hoffe, dass er bald wieder stärker ist und zum normalen Leben zurückkommen kann und wir dann wieder mehr Kontakt haben können.

Und bis dahin habe ich meine Zweifel, was daraus werden kann...

"Unverhofft kommt oft"

hallo,

ganz kurz bin müde.

dass du deine zweifel hast verstehe ich.hätte ich auch.aber sperre dich nicht generell gegen einen neuen partner,nur wegen deiner kinder.denk mal ein wenig an dich.was aus euch werden kann,liegt auch ein stück an dir.schau ob er gesund wird und wenn du kannst,sei für ihn da.

grüsse

unverhofft kommt oft------und wenn es unverhofft kommt.........dann sollte man dem Unverhofften eine reelle Chance geben...wenn man ein gutes (bis sehr gutes) Bauchgefühl dabei hat.

Wer verletzt wurde, achtet besonders darauf, was nach kommt. Wenn man bereits enttäuscht wurde, mehrmals oder auch nur einmal. Das Gefühl, das in uns ist, ja, darauf darf man gern hören, wenn es nicht vergiftet ist durch Geschichten, die andere trafen, oder Erlebtem, die Andere einem erzählten, die Andere ------ich betone gewollt - Andere trafen oder treffen. Andere sind nicht ich. Ein Anderer empfindet anders, lebt anders, wohnt anders, atmet anders, ist anders. ich bin aber ich. Und empfinde, atme, lebe und wohne und ATME anders. Eben wie ich. Also Ich bin diejenige um die es geht.

Was Du empfindest empfindest Du. Was Du erlebt hast, erdulden musstest, hast nur Du erlebt und erduldet. Wie du liebst, so liebst nur Du.

Was interessiert mich ein Anderer, der mich doch garnicht kennt und nicht weiß, wer ich bin, wie ich empfinde und wie ich wirklich bin ?

Hör in Dich selbst hinein und Du findest DIE Antwort, die Du hier suchst. :)

Anmerkung: Ich Schnarchnase habe die ganze Zeit an meinem Beitrag herumgeschrieben, während bereits zwei gute Antworten abgeschickt wurden. Es kann also sein, dass mein Geschreibsel überflüssig ist. Trotzdem möchte ich dir antworten.

Hallo du,

ich wage mich als Newbie mal vorsichtig an dein Thema heran, da du genauso frisch hier bist wie ich. :eek:

Also, zuerst einmal dachte ich bei deinem Problem: "Sie wollte sich nicht verlieben, hat sich verweigert, ihr Herz zu verschenken - dann passiert es doch erst recht." Mir ist aufgefallen, dass viele Single-Mütter, die keine Teenager mehr sind, oft vermeiden wollen, sich neu zu verlieben. Warum nur? Wäre eine ehrliche, neue Liebe keine Bereicherung? Solange die Partner nicht wechseln und die Kinder dadurch völlig verwirrt sind und jedes Mal aufs Neue eine männliche Bezugsperson verlieren, ist doch alles ok. Oder nicht?

Na gut. Ihr beide seid also berufstätig, habt beide jeweils Kinder, du bist Single, er aber ist noch verheiratet. Ok. Es ist also das typische Gerüst, das man von diesen Stories kennt. Und weißt du, was ich jedes Mal wieder denke? Ich frage mich: "Warum lassen sich Frauen auf verheiratete Familienväter ein? Das kann nicht gutgehen." ... Aber Liebe kann man ja in den meisten Fällen nicht kontrollieren, auch wenn ich mir persönlich das echt wünschen würde. Egal. Zurück zu dir. Es kommt mir so vor, als wenn dieser Mann ein bisschen aufdringlich ist. Die ständigen Anrufe, er sucht dauernd Gründe für einen Kontakt, er lässt ja praktisch gar nicht locker. Magst du das? Oder ist es dir eher weniger recht?

Ihr siezt euch noch, was ich nach so langer Zeit seltsam finde. Möchtet ihr dadurch eine gewisse Distanz wahren? Habt ihr denn mal über eure Gefühle gesprochen? Weiß er, dass du in ihn verliebt bist? Will er sich von seiner Noch-Ehefrau scheiden lassen? Oder ist das gar kein Thema?

Verstehe mich nicht falsch. Ich will nur nicht, dass der Mann dich hinhält und diese Schiene fährt, wo es heißt, es würde sich scheiden lassen und in 5 Jahren ist er noch immer verheiratet. Ich denke, die wichtigste Fragen, die du dir zu allererst stellen solltest, sind:

- Bin ich wirklich ernsthaft verliebt in ihn?

- Ist es nur der Reiz des Neuen oder die Flucht aus dem Alltag?

- Wie steht er zu mir?

- Will ich Geliebte sein? Oder eine feste Partnerin, zu der er auch in der Öffentlichkeit stehen kann?

Vielleicht ist ja etwas dabei, mit dem du was anfangen kannst?

Liebe Grüße,

Galaxia :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo koolibrie,

danke für Deine Antwort.

Das ist ja das Interessante, dass ich mich auf einmal nicht mehr gesperrt habe und alles genossen habe. schlimm war es, als er das zweite Mal im Krankenhaus war (beim ersten Aufenthalt haben wir wie immer täglich telefoniert), denn da gab es eine generelle Kontaktsperre und ich hatte keine Ahnung, was war (konnte es mir zwar denken).

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo starrily,

Du sprichst mir aus der Seele...

Wie die meisten habe ich auch meine Enttäuschungen hinter mir, doch glaube ich, aus der Vergangenheit gelernt zu haben... ich kann loslassen, wenn mir etwas nicht gut tut und kämpfen, wenn es mir wichtig erscheint.

Mich macht es nur unglaublich traurig zusehen, dass ein netter intelligenter Mensch so von seiner Umgebung (Arbeit und Frau) heruntergemacht wird und vor allem, dass das in der Zwischenzeit so einen schlimmen Zustand geschaffen hat, dass er von einem Rückfall zumnächsten wankt.

Ich weiss, dass er es für mich wert ist, ihn zu unterstützen, darauf zu warten, dass er wieder gesund wird, aber durch die vielen Abwesenheiten könnten Zweifel aufkommen (und kommen manchmal), ob er seine Meinung ändert ;-(((

Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass etwas so von äußeren geschehnissen beeinflußt wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Galaxia,

Du hast vollkommen recht, dass dies eine typische Konstellation für vorprogrammierten Liebeskummer ist ;-(((

Ich hätte mir das auch für mich nie vorstellen können.

1. aus Prinzip und

2. nicht mit ihm, den ich ja schon vorher kannte, von dem ich wußte, dass er Probleme und null Unterstützung zu Hause hat, dazu einen Vater, dem Darmkrebs diagnostiziert wurde...

Durch die vielen Gespräche habe ich dann angefangen zu merken, was für ein intellgenter und netter Mensch in ihm steckt...

Er ist immer sehr auf mich eingegangen, hat sich an so ziemlich jedes Detail unserer Gespräche erinnert und wir konnten über immer mehr Themen reden.

Wir haben angefangen, uns gegenseitig immer mehr zu unterstützen (ich mußte dann irgendwann meinen Job sein lassen, da es mir immer schlechter ging mit dem Mobbing) und dann fing er nach unserem einzeltreffen an, mich auch am Wochenende und über Feiertage anzurufen, wenn der Bruder neben ihm sass, wenn die Töchter in der Nähe spielten...

Das mit dem immer noch siezen kommt wohl eher daher, dass wir uns seit mai nicht mehr gesehen haben ;-((( denn wir sind schon sehr vertraut miteinander.

Er will sich schon lange trennen, ist aber wegen der Töchter bei ihr geblieben, das weiss ich auch von anderen Kollegen. In seinem Freundes- und Kollegenkreis haben sich schon viele Paare getrennt (in seiner sparte Berufsrisiko, Scheidungsrate bei mehr als 60 %).

Und dann mittendrin im schönsten Annähern (wir hatten auch ein Treffen vereinbart) dann der grosse Knall mit seinem Burnout... Anfangs hat er mir extrem gefehlt, dann hat er sich nach 5 Wochen wieder melden können und hatte unsere Gespräche auch sehr vermißt, machte mir auf einmal viel mehr Komplimente, nur um dann ein paar Tage einen schlimmen Rückfall zu haben... Nach ein paar Wochen haben wir wieder stundenlang telefoniert und dann war wieder Funkstille.

Und nun bin ich gespannt, wann er sich wieder melden kann, hoffe natürlich auch, dass er bald wieder mit der Arbeit anfangen kann, denn das würde ihn auch aus dem Teufelskreis zu Hause nehmen, dass er wieder Ablenkung hat. Bei unserem letzten Gespräch meinte er schon, dass ihm zu Hause, die Decke auf den Kopf fällt.

Ich weiss aber auch, dass ich nichts über den Zaun brechen will. Wir haben uns immer besser kennengelernt und nun müssen wir sehen, ob wir diesen Fremdeinwirkungen gewachsen sind.

Ich war über Monate total verliebt, dann verunsichert durch die Funkstille und weiss nun, dass ich starke Gefühle für ihn habe, die ich aber nur zulassen werde, wenn auch von ihm wieder etwas kommen kann...

Es ist sicher nicht nur der reiz des neuen (habe mich schließlich 1 1/2 jahre gegen ihn gewehrt). eine Kollegin meinte vor einem Jahr, als sie ihn das erste Mal in meinem Büro sah, dass er ja total in mich verliebt sei (ohne zu wissen, dass er mir wirklich viel nachstellte oder ihn zu kennen)...

Eine Flucht aus dem Alltag kannich auch ausschließen (hatte ich schon einmal und dieses Strohfeuer hat sich ganz anders angefühlt und war dann auch mit der ersten kleinen Schwierigkeit erloschen). Diese Optionen habe ich bewußt von Anfang an bedacht und mehrfach hinterfragt.

Wie er zu mir steht??? Wir haben das nie so direkt angesprochen, doch hat er mir den Kopf gewascchen, wenn ich falsch lag, mich unterstützt, wenn ich traurig war, hat sich sehr in meine Hobbies und Interessengebiete eingelesen. Er hat viel mit anderen KollegInnen über mich gesprochen (weiss ich zum Teil von denen und zum Teil von ihm).

Ja und Geliebte will ich auf keinen Fall sein, hatte mal einen Partner, der eher schwanzgesteuert war und wenn ich mich auf eine Person einlasse, sollte diese das auch tun...

Hoffe, Du siehst jetzt klarer...

Ich sage mir immer, wenn ich jemandem von dieser geschichte erzähle, klingt sie doch etwas unwahrscheinlich, doch mir ist es eben einfach so passiert und auch wenn es keine zukunft für uns geben sollte (was ich wirklich nicht hoffe), bin ich froh über unsere Gespräche und die Gedanken, die diese in mir losgelöst haben.

LG

Lena

Mal kurz und knapp geschrieben........wie Du siehst, hat der Mann ebenfalls Probleme, Du bist also nicht allein auf der Welt.....die sich mit Problemen auseinandersetzen muss........Er kämpft um Dich......tue Ihm den Gefallen, wenn Du Dir nicht sicher bist.....und lasse Dich auf die anstehenden, evtl kommenden Treffen nicht mehr ein.....damit machst Du Ihm immer wieder nur Hoffnungen....und das kann auch mal hinten losgehen......so, dass Er von sich aus, sich nicht mehr melden wird.......da es für Ihn eine hoffnungslose Situation darstellen würde......

Hallo Luckystrike,

es ist mir schon seit vielen Jahren bewußt, dass viele Leute Probleme haben und dass die eigenen im Vergleich oft klein und lächerlich sind.

Bisher (vor dem großen Burnout) habe ich ihm viel bei seinen vorher kleineren Problemen geholfen und das tat ihm und mir gut und das hat er auch vermißt, als er sich nicht melden konnte.

Wir halten uns manchmal gegenseitig den Spiegel vor und kennen einander oder die Problembereche ganz gut, um Druck herauszunehmen, die Sache aus einer anderen Sicht anzusehen.

Und da ich seit mehreren Monaten sehr an ihm interessiert bin und mir eine Beziehung mit ihm wünsche (was nicht sofort passieren muss), habe ich eigentlich nicht vor, jetzt auf einmal eine Kontaktsperre zu verhängen.

Momentan bin eher ich es, die mal versucht, ihn anzurufen, hinterlasse eine kleine aufmunternde Nachricht (AB oder SMS).

Für ihn ist die Situation nicht hoffnungslos, die Frage ist eher, ob sie dies für mich ist oder wird...

Sorry ich bin davon ausgegangen, dass Er eher den Kontakt zu Dir sucht.

Ich bin der Meinung, man sollte auf sein Herz hören. Dann kämpfe um Ihn, ohne das Du Schaden davon nehmen wirst. Die Situation mit dem Burnout, kommt Dir da natürlich ziemlich ungelegen, aber ich denke, dass wenn es Ihm wieder besser geht, dann wird Er wieder auf Dich zurückkommen und vielleicht, werdet Ihr dann auch zueinander finden. ES IST NIE HOFFNUNGSLOS..........es gibt immer eine Chance.......nutze Sie, wenn die Zeit dafür Reif ist........

Danke Luckystrike,

ich hoffe sehr, dass er sich bald wieder melden wird...

Irgendwann muss sich ja etwas tun bei ihm.

Es wäre einfach schade, da man ja nicht oft jemanden trifft, mit dem man auf einer sehr ähnlichen Wellenlänge schwimmt und der auch aus seinem bisherigen Leben gelernt zu haben schient und der nicht immer streiten muss, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt und da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, hoffe ich auf ein baldiges Lebenszeichen von ihm...

Ich frage mich nur manchmal, ob ich mir da vielleicht zuviel einbilde, aber das glaueb ich dann doch nicht.

Er interessiert sich auch sehr für meine Söhne (hat selber 3 Töchter) und unterstützte mich oft, sagte mir oft scherzhaft, dass ich mit den armen unverstandenen Jungen netter umgehen sollte, nicht imme rso hart sein.

Jetzt wo ich darüber schreibe, merke ich, wie sehr mir unser Schmäh fehlt... das hat vieles aufgelockert und erleichtert, wenn wir gemeinsam gelacht haben.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, befinde mich in einer ähnlichen Situation.

Ich habe gelernt, dass manchmal besser ist, den Verstand auszuschalten. Und einfach mal auf sein Herz zu hören.......natürlich kann auch das schief gehen, wie alles andere im Leben auch.......aber wenn eine Basis da ist, dann sollte man Sie auch pflegen......und nicht aufgeben......auch wenn es vielleicht nicht zu einer Partnerschaft kommt.....ist es wichtig, so einen Menschen zu kennen........aber das glaube ich bei Ihm nicht.......Er wird sich wieder fangen und Dich entdecken........

Deine Worte in Gottes Gehörgang, Luckystrike...

ich weiss auch nicht, warum ich an dieser Situation so festhalte... aber irgendetwas ist da einfach (zumindest von meiner Seite)... und die einfachen Dinge haben mir noch nie gelegen... warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Habe ihm gerade eine kurze SMS geschickt, da er am Handy nicht ranging (so einmal die Woche melde ich mich bei ihm, dann weiss er zumindest, dass ich ihn nicht vergessen habe)...

Hallo noch mal, Lena! ;)

Danke für deine lange Rückmeldung. Ja, nun sehe ich klarer, was deine Situation betrifft. Und ich finde es ganz und gar nicht unwahrscheinlich was bei euch abgeht. Ehrlich gesagt, finde ich es sogar sehr realistisch, denn die Liebe ist eben irgendwie kompliziert - glaube ich.

Ich finde es gut, dass du dich 1x pro Woche bei ihm meldest und ihm zeigst, dass du da bist. Wenn er ein so heftiges Burnout-Syndrom hat, ist es bei der Symptomatik normal, dass er sich komplett abkapselt. Die Risiken und Nebenwirkungen eines Burnout sind mir bekannt und wenn du ihm wirklich so wichtig bist, wie es erscheint, wird er es sehr zu schätzen wissen, dass du ihn nicht hängen lässt.

Es ist gut, dass du dir zu so vielen Fragen bereits die Antworten gegeben hast. Es erleichtert einiges. Richtig wichtig, so finde ich, ist dein Entschluss, keine Geliebte sein zu wollen. Auch deine anderen Ansichten zu meinen Fragen finde ich gut. Das einzige, was mich nur immer noch etwas stört, ist diese Ehe-Sache. Kinder werden gerne als Grund angegeben, um sich nicht scheiden zu lassen. Ein Klassiker. Aber meistens steckt reine Feigheit, Bequemlichkeit oder die Angst vor dem Zahlen von Unterhalt etc. dahinter. Deshalb kann ich dir nur raten, dass du in dieser Ehe-Angelegenheit auf der Hut bleibst, ok? = )

Ansonsten, schätze ich, bist du auf einem recht guten Weg. Dumm ist nur, dass es ihm z.Zt. so schlecht geht und ihr keine klaren Verhältnisse schaffen könnt. Deshalb wünsche ich dir sehr, dass sich bald alles zum Guten wendet und ihr die Möglichkeit haben werdet, eure Situation in geregelte und vor allem eindeutige Bahnen zu lenken.

Alles Gute! :)

Hallo Galaxia,

danke für Deine Antwort.

Freut mich, dass ich wohl doch nicht vollkommen auf dem falschen Dampfer zu sein schein...

Normalerweise würde ich es einem Mann auch nicht abnehmen, dass er nur wegen der Kinder noch an einer Ehe festhält.

Doch in seinem Fall weiss ich seitdem ich ihn kenne, dass da nicht viel läuft, wie in gesunden Familien.

Er liebt die beiden kleineren Mädchen. Die eine ist inzwischen auf einer Ballettschule mit Internat und er hofft, dass die kleinste es auch dorthin schafft im Laufe der beiden nächsten Jahre. Und dann fällt es den Kindern weniger auf, wenn er nicht mehr da ist, meint er. Ist aber eine Entscheidung, die schon älter ist und definitiv nichts mit mir zu tun hat.

Das war auch so ein Punkt meiner Ablehnung in den ersten 1 1/2 Jahren, denn ich wollte in keine Beziehung einbrechen und nichts mit jemandem aus dem Arbeitsumfeld anfangen...

Die Frau kümmert sich null um ihn, nicht einmal in seiner jetzigen Situation.

Aber sicher werde ich weiter auf der Hut bleiben, glaube aber, dass er rechtzeitig klare Fronten schaffen wird, er ist ein sehr verläßlicher Mann.