Was soll ich machen?

Tim30

Neuer Benutzer
24. Jan. 2005
4
0
0
Hallo,

da ich jetzt schon seit einigen Monaten (fast ein Jahr) nur noch wie ´ne alte Pflaume herumhänge, brauche ich einen Rat. Ich kann und will so nicht mehr weiter machen...

Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen, das wird sonst ein mehrseitiger Roman. Das möchte ich Euch nicht antuhen. Deshalb werde ich mich kurz fassen.

Also ich habe mich unsterblich in eine Arbeitskollegin verliebt (und habe es ihr nie gesagt). Sie ist verheiratet, hat 3 Kinder und ist wieder schwanger. Sie war immer sehr nett zu mir und suchte auch Kontakt, aber ich habe das immer in die Sparte "Freundschaft" eingeordnet. Was mich sehr unglücklich machte.

Seit 5,1/2 Monaten arbeitet sie nicht mehr auf meiner Arbeit, aber an meinen Gefühlen für Sie hat sich nichts geändert. Wir sind immer noch befreundet und haben so alle 2-3 Wochen Kontakt. Ich muß dazu sagen das ich mich, ihr gegenüber sehr passiv verhalte. Das heißt, zu 90% geht die Initiative von ihr aus. Grund: Ich möchte sie zwar sehr gern sehen, aber ich habe Angst vor dem Danach. Zuwissen, das ich sie dann 2-3 Wochen nicht sehen werde, macht mich total fertig. Wie gesagt das geht jetzt seid Mitte August so und ich habe nicht den Eindruck das sich mein Zustand zu bessert.

Was also tun?

Ich seh für mich zwei Möglichkeiten:

1. ich mache gar nichts, sitze die Sache aus und hoffe irgendwann gehts mir besser. Da kann sehr lange dauern.

2. ich rede mit ihr, nicht um ihr sie anzuflehen und ihr um den Hals zufallen, sondern um ihr meine Situation zu schildern und den Kontakt zu ihr für immer oder auf unbestimmte Zeit abzubrechen. Keine Ahnung ob ich dazu fähig bin.

Wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht was ich schlimmer fände. Möglichkeit eins, wäre so als wenn ich mir langsam das Bein absäge und 2. also ob ich mir absichtlich ins Knie schiessen täte. Beides bringt einen nicht um, aber es tut sehr sehr weh.

Ich möchte mich nicht einfach davon stehlen und unsere Freundschaft mit Füßen treten, andererseits weiß ich nicht, ob es fair ist ihr meine Probleme aufzudrängen.

Mir tut es sehr weh, daß ich nicht fähig bin eine normale Freundschaft zu ihr aufrecht zu erhalten.

Ich habe sie wirklich immer noch sehr gern, aber es bringt mir nur Unglück... Ich denke nur an sie und ziehe mich sozial zurück.

Was kann ich tun...?

Danke für "zuhören",

Tim.

 
Hallo Tim30,

eine unerfüllte Liebe ist immer eine harte Geschichte.

Bist du dir so richtig im Klaren darüber, was du von ihr möchtest?

Ich schlage dir Möglichkeit 1 vor, denn eine Freundschaft kann auch zerbrechen, wenn man zu ehrlich ist.

Ist dir das die Sache wert?

Grüsse,

candida

 
Hallo Candida,

ich bin mir sehr wohl im Klaren, was ich von ihr möchte.Aber ich werde es nicht bekommen. So oder so..

Ist das nicht auch wiederum unfair, sie über mein Verhalten ihr Gegenüber im Unklaren zulassen. Ich weiß das sie mich mag und sie merk auch das es mir nicht gut geht. Aber ich weis nicht, ob sie ahnt warum. Ich mache mich ja keine erneute Hoffnung, ich würden mich ja dann von ihr trennen für immer oder auf zeit, aber mich einfach so zu schleichen...,weiß nicht?

Man, möchte mal wissen, wer sich so was ausgedacht hat!?

Ich bin echt ratlos.

 
Hallo Tim30,

sie im Unklaren zu lassen, warum du jeglichen Kontakt zu abbrichst, wäre eine schlechte Lösung.

Wenn du wirklich davon ausgehst, dass du mit ihr aufgrund deiner Gefühle keinen Kontakt mehr haben möchtest, solltest du dann wohl doch besser mit ihr reden und ihr deine Gefühle mitteilen.

Vielleicht schafft ihr es dann gemeinsam, einen Lösungsweg zu finden... ?(

Grüsse,

candida

 
Original von candidaHallo Tim30,

sie im Unklaren zu lassen, warum du jeglichen Kontakt zu abbrichst, wäre eine schlechte Lösung.

Wenn du wirklich davon ausgehst, dass du mit ihr aufgrund deiner Gefühle keinen Kontakt mehr haben möchtest, solltest du dann wohl doch besser mit ihr reden und ihr deine Gefühle mitteilen.

Vielleicht schafft ihr es dann gemeinsam, einen Lösungsweg zu finden... ?(

Grüsse,

candida
Hallo Candida,

ich tendiere ja auch eher dazu mit ihr zu reden, aber ich weiß auch das das sehr sehr schwer werden wird. Vorallem benötige ich dabei Fingerspitzengefühl und ein kleines bißchen Würde.

Und vor dem Danach ... HORROR!!!

Gruß,

Tim.

 
Hi, Tim!

Ich denke, dass Du es ihr sagen sollest und dann den Kontakt UNTERbrechen. Der Vergleich mit dem Bein und dem Knie finde ich sehr gut:

Wenn Du das Bein langsam abschneidest, dann ist es für immer weg!

Während ein Schuss ins Knie, das Bein schlimmstenfalls steif machen kann. Aber es bleibt Dir erhalten.

Ich kenne Dein Problem, weil es mir ähnnlich erging. Der Unterschied besteht darin, dass der Kerl meine Gefühle missbraucht hat. Aber das gehört hier nicht her. Was ich sagen will ist: Ich kam erst über ihn hinweg, als ich in der Firma kündigte, ein Studium in einer anderen Stadt anfing und keinen Kontakt mehr zu ihm hatte.

Inzwischen ist Gras über die Sache gewachsen und wir haben wieder Kontakt nach ca einem dreiviertel Jahr.

Ich bin daher der Ansicht, dass Du die Freundschaft nicht beenden solltest, sondern Dir eine emotionale Auszeit nehmen. Vieleicht eine SMS zum Geburtstag, eine Karte zu Weihnachten, mehr nicht.

Und wenn Du Dich neu verliebt hast, dann kannst Du sie mal auf einen Kaffee einladen und fragen, was die/der Kleinste so macht.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Hopeless2

 
Also ich finde, und davon bin ich auch überzeugt, man kann über alles reden, egal in welcher Beziehung man steckt. :]

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man nun kompliziert ist :schief: , sondern es ist einfach nur der erste Ansatz, Lösungen für ein Problem in der Beziehung zu finden, unabhängig davon, wie diese sich gestaltet.

Ohne ein klares Wort, fischt man ewig im Trüben :super:

candida

 
Hallo candida, Hallo hopeless2,

ich danke euch. Ich denke das hilft mir schon ein wenig. Zumindestens habe ich jetzt das Gefühl noch nicht komplett abgedreht zu sein und daß das was mir so die letzte Wochen und Monate durch den Kopf ging, doch noch was mit Realität und Vernunft zu tun hat.

Ich hoffe Euch bleibt Liebeskummer und jegliches andere Leid in Zukunft erspart.

Grüsse,

Tim.

 
Hallo Tim,

ich bin der Meinung, man kann über alles reden! Und du mußt sogar mit ihr reden.

Nehmen wir mal an, sie hat dich als Freund und Kollegen auch lieb gewonnen, dann würde sie es sicher sehr verletzen, wenn du dich ohne Begründung einfach zurück ziehst. Sie würde das nicht verstehen und nachvollziehen können! Würde vielleicht sogar grübeln, ob sie etwas falsch gemacht hat.

Wenn du ihr aber erklärst, warum du das tun musst, indem du ihr gestehst, dass du sie liebst, aber ihre Ehe u.s.w. achtest, dann kann sie dein Verhalten und deine "Auszeit" verstehen.

Und mal unter uns gesagt, keine Frau wird beleidigt reagieren, wenn ihr ein Mann sagt, dass er sich in sie verliebt hat. So etwas ehrt und schmeichelt doch immer, auch wenn man die Liebe nicht auf die gleiche Weise erwidern kann oder will.

Viel Glück wünsche ich dir!