was soll ich machen ?

esmer

New member
10. März 2017
11
0
0
Hallo ,

mein freund hat mit mir vor 1 ner woche schluss gemacht wegen meinem verhalten zu ihm. ich bin ein sehr stur und manchmal war ich unertraeglich, das alles war aber nicht mit absicht!

Sein grund mit mir schluss zu machen war das er seit monaten mit meinem verhalten nicjt mehr klargekommen ist und das er nicht mehr mochte mich aber trotzdem liebt.

ich habe ihm gesagt das ich alles machen wuerde um mich zu aendern aber er wollte es nicjt er hat immer nein gesgatbdas er nicht mehr kann und keine kraft hat.

was soll ich jetz machen ?

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Verlassen zu werden schmerzt. Und es ist wirklich zu doof, dass man erst nach dem Verlassen eingesehen hat, wie übel man mit dem Partner umgegangen ist. So übel, dass er nicht mehr weiter konnte und sich lieber trennte, als die schlecht Behandlung noch länger über sich ergehen zu lassen.

Dann kommt das Erwachen. Erst dann, vorher natürlich nicht.

Und in der Not verspricht man alles, damit man den Zustand von früher wieder herstellen kann.

Man verspricht auch, sich total zu ändern, ein neuer Mensch zu werden. Niemals mehr zu nörgeln - alles, was man vorher nicht vermeiden konnte, was aus einem täglich herausgesprudelt ist, das alles kann man von einem Tag auf den andern komplett unterbinden und zum aufmerksamsten Menschen werden.

Kann man das wirklich? Warum hat man diese Änderung nicht schon vorher vollzogen, als man festgestellt hat, dass man den Partner komplett erdrückt und mies behandelt? als man noch die Situation noch hätte retten können?

Ganz einfach:Mankann sich nicht plötzlich ändern. Die eingespielten und eingeübten Mechanismen drücken sich permanent aus, kommen zum Vorschein. Auf Dauer müsste man sich selber schon unterdrücken, damit man in seinem ureigensten Wesen auf andere Weise daherkommt. Das ist unmenschlich und nicht möglich.

Zudem ist die Frage, warum du dich plötzlich komplett anders verhalten könntest. Denn es müsste sich ja auch an der Situation etwas grundlegend geändert haben. hat es das? Abgesehen davon, dass er dich hat stehen lassen?

Ist die Gefahr, dass ihr gleich dort weitermacht, wo ihr aufgehört hattet, nicht sehr gross? Vielleicht nicht in der ersten Woche, aber vermutlich in der zweiten.

Und er, könnte er sich auch einfach ändern? Denn das müsste er ja auch, war sein Verhalten doch der Grund für deine Reaktionen. Du triffst auf denselben Mann mit denselben Macken, die dir eben nicht gefallen hatten. Würdest du das aushalten?

So ist dein Ex-Freund realistisch und gibt den Schwüren, die man in dieser Situation von sich gibt, wenig Glauben. Und es könne ja auch gut sein, obwohl du erst einmal mit der neuen und ungewohnten Situation zurecht kommen musst, dass ihr euch getrennt habt. Du lernst die Grenzen kennen, die man einhalten sollte, wenn eine Partnerschaft beständig sein sollte. Du lernst so, was nicht geht, wo der andere nicht mehr mitmacht.

Und du bekommst die Gelegenheit, neu mit einem andern Partner zu beginnen, bei dem du das Gelernte gleich anwenden kannst.

Was sollst du jetzt machen? Akzeptieren, dass die Luft raus ist,indich gehen, trauern, verarbeiten, und dann, wenn du neue Kraft und neuen Schwung hast, wieder darauf vertrauen, dass du dich in einen neuen Mann verlieben wirst.

 
es ist so das er mir sagt er will nicht mehr aber er sagt auch das er mich liebt und nie wieder ein anderes maedchen lieben wird

er sagt mir ich will nicht aber fragt mich warum ich ihm nicht schreibe oder sondtwas

seit gestern haben wir nicht geschribn und heute abend schikf er mir ein screenshot das ein maedchen ihn auf fb fa geschikt hat
ich habe nur kalt geanwzortet dann hat er gesgat ich wollte es dir nur schiken ichso warum ich bin ja nix mehr in deinem
leben dann hat er gesgat du weisst am besten was du in meinem
leben bist


Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Eine Woche seit der Trennung ist nicht viel.

Da wird man hin- und heugeschüttelt zwischen Freude über die neue Freiheit und Angst, alleine zu sein, Sehnsucht nach dem, was man kennt.

Es sind nur Sprüche, dass er niemals mehr ein Mädchen kennenlernen wird nach dir. Wie du siehst, hat er ja bereits wieder eine am Start.

Und er sagt es vielleicht auch, um dich zu trösten, damit die Trennung für dich nicht so hart ist.

Er wird auch nicht so recht wissen, was er genau will. Und dann hofft er auf Zeichen von dir, dann denkt er wieder über deine schlechte Behandlung, dann ist er froh, sich getrennt zu haben - kurz: Ein Chaos an Gefühlen.

Es braucht Zeit, sich in diesem Gefühlsstrudel wieder zu finden. Und das beste wird sein, erst einmal gar nichts mehr zu machen, auch wenn das sehr schwer ist. Jede Handlung kann schief laufen. 

Und due siehst ja, dass du dich keinesfalls geändert hast, weil du eine kalte Antwort gegeben hast. Damit bestätigst du nur, dass die Trennung richtig war.

Natürlich bist du eine wichtige und grosse Erfahrung in seinem Leben, wie er in deinem. Du kannst ihn ja nicht einfach aus deinem herzen und deinen Gedanken reissen. Er eben auch nicht. Aber das leben geht weiter, mit neuen Partnern. 

Aber warum sollen zurückkommen? Wäre irgendetwas besser als vorher? Wohl kaum. Neu kommt dazu, dass die Trennung eine weitere Belastung darstellt, ein weiterer Bruch Inder beziehungsmässigen Biografie. Das kittet man nicht eben so rasch, wie man zwei Papier zusammenklebt.

Natürlich muss man das alles erst lernen. Ihr seid jung und sprunghaft, man sucht die Grenzen, überschreitet sie und dann kracht es. Aber das ist auch richtig so. Schliesslich lernst du deine eigenen Grenzen kennen und die des anderen. Nach einigen solchen Erfahrungen wirst du dann wirklich Beziehungsfähig, auch unter Druck und in schlechten Zeiten. Dann wirst du gelernt haben, dass dein Partner nicht dein Diener ist, den du nicht herumkommandieren kannst, weil dir irgendetwas nicht passt.

Darum mein Tip:Nichts machen. Kann ja sein, dass ihr euch wirklich verändert und dann wieder zusammenkommt. Aber du wirst für ihn interessant, wenn du dich zurückhältst, ihm nicht nachspringst. Wenn du ihm Raum gibst, auf dich zugehen zu können, sofern er das überhaupt will. Aber auch wenn er es nicht will, kannst du nichts dagegen tun. Dann hilft gar nichts.

 
du möchtest, dass er zurückkommt. Das ist also klar.

WAS möchte ER?

Beziehung besteht aus 2 Personen, und beide sollten einigermassen dasselbe wollen. Dass es nicht gut kommt, wenn du anderes willst als er, hast du eben gelernt.

Und es ist auch klar, dass die Trennung noch viel zu frisch ist. Dein Denken kreist nur um ihn und diesen Umstand, dass es nicht mehr so ist wie vorher. Und auf klar, dass du ihn nicht innerhalb einer Woche vergessen kannst.

Du wirst ihn sowieso kaum je vergessen. Beziehungen sind eben sehr prägend.

Viel machen kannst du nicht, der Schmerz lässt sich nicht umgehen.

 
Hallo , mein freund hatte mit mir vor 2 wochen schluss gemacht wir waren 1 und halb jahre zsmn. Er hatte wegen meinem verhalten schluss gemacht gehabt, ich bin ihm paar tage hinterhergerannt obwohl er gesgat hat das er es nicht mehr kann aber mich liebt, und dann nach paar tagen habe ich auch aufgehoert ihm hinterher zurennen. Danach hat er sich nach 2 tagen gemeldet wir haben uns getroffen waren wieder zsmn. Nach einer woche hat er wieder angefangen so komisch zu sein dann hab ich gesgat das es mir reicht weil ich immer alles bessern wollte und er immer was neues gefunden hat um rumzustressen.

Seit gestern haben wir schluss..

Er hat mir noch gessagt gehabt fals er mit einem maedchen zusammen kommt nach mir dann nur wegen einer sache (sex)

das hat mich sehr von ihm abgeturnt..

Ich weiss nicht was ich machen soll ich will das er das ganze bereut ...

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Kurz zusammengefasst:

1. Er macht Schluss, weil du ihn schlecht behandelt hast.

2. Du rennst ihm hinterher. 

3. Ihr seid dann wieder zusammenkommen.

4. Und der Stress ging gleich weiter.

5. Du trennst dich von ihm, weil er nicht so ist, wie du es gerne hättest.

6. Ihr seid nicht mehr zusammen und er möchte Sex mit andern Mädchen.

Du willst, dass er es bereut, dass du ihn verlassen hast.

Warum?

 
Hallo esmer,

herzlich willkommen im Liebeskummer Forum.

Ich weiss nicht was ich machen soll ich will das er das ganze bereut ...


Du willst Rache.

Rache ist ein ganz einfaches Instrument. Mit diesem Instrument soll Ausgleich geschaffen werden. Mit diesem Instrument soll Gerechtigkeit ermöglicht werden. Wie Du mir, so ich Dir - dann sind wir quit, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Das Instrument funktioniert aber nicht.

Rache ist eine primitive Strategie, bei der Feuer mit Feuer bekämpft wird. Ich musste leiden, jetzt bist Du an der Reihe. Du hast mich klein gemacht - jetzt mach ich mich wieder groß. Indem ich Dich klein mache.

Du wirst aber nicht groß dadurch - sondern ähnlicher wie derjenige, dessen Verhalten Du kritisiert hast. Du selbst würdest den Schaden anrichten, den Du verurteilst. Und: nein, der Andere lernt nichts daraus. Das berüchtigte "Lektion erteilen" funktioniert nicht. Der Brand weitet sich nur aus, wenn man Feuer mit Feuer bekämpfen will.

Was Du tun kannst?

Zieh aus der miesen Erfahrung Deine Lehren.

Werde bis zu Deinem nächsten Partner gesund, achte auf Dich, baue Dein Selbstwertgefühl auf.

Lerne, Dich zu schützen.

Wenn Dir das gut gelingt, wird es sich auch in der Wahl Deiner zukünftigen Partner zeigen.

Wenn ein Partner sagt, er kann nicht mehr, will nicht mehr - und vor allem: dass er Dich nicht mehr liebt - dann meint er das auch so.

Alles Liebe,

Manana

Nachsatz: ich habe gerde entdeckt, dass Du mit "Leidtun" offenbar meinst, er solle das Beenden der Beziehung bereuen und zurückkommen - und nicht, wie ich es interpretierte, dass sein mieses Verhalten ihm Leid tun soll.

Ich lasse obiges trotzdem stehen, weil es immernoch zutrifft.

Zusätzlich noch eine ehrliche Frage: was ist los mit Deinem Selbstwertgefühl dass Du Dir DAS nochmal geben willst?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will nicht das er zuruckkomt ich will nur das er es bereut und in dem sinn zuruckkommt ich ihn aber nicht mehr zuruck nimm

und ich habe gesgat das ich nichtmehr kann weil er es so weit gebracht hat aber im endeffekt wollte er auch nicht mehr


Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Wie würdest du dich fühlen:

Du machst Schluss. Die Person mit der du Schlussgemacht hast möchte dich dazu bringen oder bringt dich gar dazu dich zurück zu wollen nur um dich dann abzuweisen... - tut mir Leid, aber das ist ziemlich gemein. Genau das möchtest du bei ihm.

Offensichtlich bist du nicht über ihn hinweg. Auf mich wirkt das, als wolltest du damit der Trauer entfliehen - es ist etwas anderes ob du ihn abweist oder ob du abgewiesen wirst. Du solltest den Schmerz aber anders verarbeiten, und dein Selbstwertgefühl anders aufbauen - nicht in dem du ihn klein machst, sondern in dem du an allem wächst. Tu dir was gutes anstatt ihm schlechtes, geh Hobbies und Arbeit nach, triff dich mit Freunden...

Versuche auch aus deinen Fehlern zu lernen - er ist wegen deinem Verhalten gegangen, hat es einfach nicht gepasst oder hast du wirklich Fehler gemacht? Falls ersteres: akzeptieren, falls zweites: mach dir Gedanken über dein Verhalten, damit dir das mit einem künftigen Partner nicht wieder passiert.

 
  • Like
Reaktionen: Manana
ich fuehle mich nur ausgenutz von ihm die eine woche als er wieder zuruckkamm und sich gemeldet hat und dann nach einer woche wieder geht . Ich fuehle mich nur ausgenutz klar lerne ich aus meinen fehlern aber das was er mit mir gemacht hat finde ich nur schade ..


Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Und wenn du es so anschaust: Er hat dir noch eine Chance gegeben? Hat leider nicht funktioniert, aber du hast sie bekommen.

Warum sollte er dich ausgenutzt haben? So wie du es schreibst klingt es eher danach, dass er dich eigentlich noch liebt (hat er ja gesagt) es aber nicht mehr geht. Manchmal ist liebe eben nicht genug.

Oft wenn das der Fall ist fragt man sich dann, ob die Trennung das richtige war. Denn im Moment der Trennung kommen all die Gefühle wieder viel stärker und oft sieht man dann das negative - weshalb man sich getrennt hat - nicht mehr. Darum ist er zurückgekommen und wohl nicht um dich auszunutzen.

Akzeptiere das und überlege, warum er gegangen ist. Du möchtest ihm jetzt genau das antun, was au du fühlst. Warum? Ich denke ihr leidet beide genug darunter. Wenn eine Stadt in Trümmer liegt baut man wieder eine auf und macht nicht noch mehr kaputt.
Warte ab, bis deine Wut verfliegt (die gehört im Übrigen zum Trennungsschmerz meistens dazu)...