Was soll ich nur machen ? Beziehungsproblem

Sonnenschein1986

New member
30. Okt. 2018
4
1
0
38
Hi ich brauche unbedingt mal Meinungen oder Erfahrungsberichte von anderen.

Ich bin mit meinem Partner 2 Jahre zusammen. Wir sind relativ schnell zusammen gezogen ( 4 Monate) in den 2 Jahren ist schon so viel passiert... zu ihm er ist ein sehr egoistischer Mensch und ich eine liebe und hilfbereite. Natürlich hab ich auch meine Macken. Relativ früh fing er an zu sagen " Sei jetzt still" oder "Halt dein scheiß Maul" wenn wir nicht einer Meinung waren und uns um ein Thema stritten. Oder wenn wir unterwegs waren mit Freunden hat er mich gedemütigt und zwischen durch am Hinterkopf leicht geschlagen vor allen z.b nur wegen ein Spiel ? in solchen Situationen. Z.b als er zu mir das erste mal halt dein scheiß Maul gesagt hat hab ich schluss gemacht und wollte gehen oder als wir halt  zusammen mit Freunden einen Spiele Abend gemacht haben und er mich beleidigt hat "Wie kann man nur so Scheiße blöd sein" etc und mich insgesamt 4 mal am Hinterkopf geschlagen hat. In dieser Situation hab ich z.b auch Schluss gemacht.

Aber ich wusste einfach nicht wie ich damit umgehen sollte ... so was kannte ich nicht. Bin natürlich immer geblieben.

Dann ist er sehr schlimm wenn er Alkohol trinkt er redet die ganze Zeit nur von jemanden auf die Fresse schlagen/ ihm wird alles egal und dann fährt er noch Auto... er rast wirklich das gibt ihm glaub ich einen Kick. Aufjedenfall kann er nicht verstehen das ich ne scheiss angst um ihn habe. Seid 2 Monat schon aber er tut es trotzdem. Ich bin auch ehrlich ich bin auch schon gefahren wo ich was intus hatte, aber ich fahr dann wie eine Oma ( ich weiß das ist falsch und ich mach es auch nicht mehr) er fährt aber mit 1,4 Promille. Wenn er trinkt schlägt er aucv mal gegens Fenster. Ich weiß das ist nicht normal und er braucht hilfe. Ich habs auch versucht, einen Psychoterapeuten gefunden und er ging auch 4 Monate hin aber jetzt schon lange nicht mehr er sagt das bringt nichts.

Dieses Wochende ist es eskaliert. Wir waren Gastgeber und haben hatten viele Freunde zu Besuch. Er hat mich die ganze Zeit nur rum kommandiert und das in einen Ton vor allen. Dabei hab ich mich um alle gekümmert. Ich mach das gerne, aber wer mich nur rumkommandiert und das noch echt so frech, mit dem rede ich gar nicht mehr. Hab es natürlich aber geholt , aber ich bin ehrlich ich hab ihn die ganze Zeit nicht mehr beachtet. Dann sind wir los gezogen mit allen und ich war einfach nur fertig und traurig. Haben auch viele mit bekommen weil das immer so ist mit ihm. Als wir dann nach Hause kamen ... hat er mich nur runter gemacht wie scheiße blöd ich doch bin, wie asozial,  ich hätte mich anderen Männern um den Hals geschmissen etc ( was aber nicht stimmt), ich soll mein scheiß Maul halten knd dann hat er ganh nah zu mir und sagt du bist ne scheiß Schlampe. Ich habs nicht mal mit bekommen aber meinf Hand ging hoch und ich hab ihn eine Backpfeife gegeben. Wofür ich mich echt schäme und ich weiß das war so scheiße von mir. Er hat mir darauf eine Zurück gegeben. Ich kann aber sicher sagen es war kein Reflex, dann wäre sie schneller gekommen. Dabei ist es aber nicht geblieben er hat meinen Kopf genommen und gegen das Fenster geschlagen.

Ich war schockiert die Backpfeife ok ich hab ja angefangen  und das hätte ich nie machen dürfen, aber meinen Kopf gegen das Fenster zu schlagen.... und dann hat er beide Hände um mein Hals gelegt und mich so hoch gehoben zu mir ich bin 1,59 und er 1,97 größ. Ich hab keine Luft mehr bekommen und danach wollte ich nur noch weg. Er hat mich erst nicht gehen lassen aber irgendwann hab ich es geschafft und bin einfach nur gerannt.

Er ist ein lieber Mensch nicht das du jetzt denkst ich will ihn schlecht machen das auf keinen Fall.

Ich weiß nur nicht mehr weiter. Schon davor gab es mal die Situation das er neben meinen Kopf gegen die Wand geschlagen hat. Ich liebe ihn aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich hab Angst das das alles nur noch schlimmer wird. Ich hab auch Macken wie das mit dem Schluss machen, dann sag ich oft nicht was ich will und bin dann hinterher zickig. Dann bin ich ein Lebemensch ich lebe im jetzt und hier und gebe meinchmal zu viel Geld aus, wofür ich aber auch hart arbeiten gehe. Das ist auch noch ein Streit Thema ich darf seiner Oma nicht mal einen Kuchen backen. Schon ist er böse mit mir. Oh man da gab es noch so viele Situationen.... ich würde mich freuen wenn du mir deine Meinung als aussenstehender mitteilst den ich weiß nicht mehr weiter.... er hat sich zwar endschuldigt für das mit dem Kopf und das würgen aber sagte auch du hast mir ne Backpfeife gegeben. Die Backpfeife zurück ist berechtigt aber der Rest... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles nicht gerechtfertigt. 

Schätzchen, was machst du noch da? Ernsthaft. Haben bei dir nicht schon längst alle Alarmglocken mehrmals geklingelt? Sieh zu, dass du ihn verlässt! Und zwar besser Heute als Morgen. 

Das musst du jetzt lernen, dass man sich so nicht behandeln lässt. Der hat nen ordentlichen Knall. Da musst du nicht versuchen irgendwas zu richten. Sowieso nicht, wenn er nicht will. Da sollten Therapeuten und professionelle Leute sich drum kümmern. Du musst aber ganz klar Grenzen setzen (die sind längst überfällig) und zwar diese, dass es vorbei ist und keine Chance mehr gibt! Es hat auch nichts mit Gutmensch und Hilfsbereitschaft mehr zu tun, wenn man in einer Beziehung bleibt, die einem nicht gut tut. Du wirst traurig sein und deine Zeit nach ihm brauchen, aber das ist nicht schlimm und auch nicht wichtig jetzt. Es geht anders und besser für dich weiter. 

Geh da weg!

 
Liebe Sonnenschein1986

Das was er mit Dir macht, ist häusliche Gewalt! Das geht gar nicht. Er unterdrückt Dich und Du lässt es mit Dir machen. Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und geh! Verlasse ihn! Und sollte er es noch einmal tun, ruf die Polizei und zeige ihn an. Hol Dir Hilfe von aussen. Von Freunden oder Deiner Familie. Sag was er tut. Notfalls gibt es Frauenhäuser, die Dir Schutz gewähren, solltest Du Angst haben, dass er Dich danach aufsucht. Aber bitte, bitte: geh!

 
Liebe Sonnenschein1986

Mit Bestürzung habe ich Deine Zeilen gelesen. Es tut mir sehr leid, was passiert ist und in was für einer "Situation" Du steckst. Da besteht wirklich grosser Handlungsbedarf. 

Gerne glaube ich, dass er auch seine guten Seiten hat. Aber kannst Du neben so einem Mann wirklich glücklich werden? So wie er Dich behandelt ist schlichtweg unerträglich. Es ist deshalb nachvollziehbar, wenn meine Vorrednerin nur eine Lösung sehen: Ihn zu verlassen.

Leider hat nicht mal die Therapie bei ihm etwas bewirken können. Ich fürchte, da kannst Du ihn noch viel weniger ändern. Wenn er sich aber nicht ändert, wirst Du untergehen. Da würde auch bei Dir keine Therapie helfen. So wie er Dich behandelt, geht gar nicht.... 

Wenn ich es richtig interpretiere, fällt Dir ein Schlussstrich schwer, Oder sehe ich das falsch? Liegt es an der Angst vor seiner Reaktion oder vor dem Alleinsein? Oder gar beides?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Unterstützung, um aus dieser unhaltbaren Situation heraus zu kommen.  

 
Hast du es nötig, schlecht behandelt zu werden?

Eine Schlampe bist du natürlich nicht, aber du bist bisher schwach und inkonsequent gewesen. Und das nutzt er, der ein schlechter da gewalttätiger Mensch ist, bis heute immer wieder aus.

Also gehe weg von ihm. Hör ihm nicht mehr zu. Du kannst ihn auch anzeigen, das mit dem Kopf gegen die Scheibe z.B. ist eine grobe Grenzüberschreitung, Körperverletzung und Nötigung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig interpretiere, fällt Dir ein Schlussstrich schwer, Oder sehe ich das falsch? Liegt es an der Angst vor seiner Reaktion oder vor dem Alleinsein? Oder gar beides?
Hi Francesco ich glaube beides wenn ich ehrlich bin. Ich weiß, ich bin an meiner Situation selbst Schuld, den ich lass es ja mit mir machen. Deswegen darf ich jetzt nicht, wie soll ich sagen "rum heulen". Vielleicht habe ich gehofft das jemand schreibt: " Ich war auch schon in dieser Situation und wir haben das hinbekommen". Hoffnung stirbt zuletzt. Auf jedenfall vielen lieben Dank für deine ehrlichen Worte.

 
Nein, Du bist an Deiner Situation nicht "selbst schuld" - Dich trifft gar keine Schuld.

Du kannst Dich nicht besser wehren momentan, deshalb macht er das mit Dir.

Es gibt viele Gründe, warum man sich nicht gut wehren kann - weil man schlimm verletzt wurde, Depressionen, traurige Erfahrungen -was auch immer es bei Dir ist: Du bist nicht schuld!

Du musst das nicht erdulden!

 
Liebe Sonnenschein1986

Ich weiß, ich bin an meiner Situation selbst Schuld, den ich lass es ja mit mir machen. Deswegen darf ich jetzt nicht, wie soll ich sagen "rum heulen".
Das finde ich wie Manana jetzt gar nicht, dass Du selbst Schuld sein sollst. Du hast Dich ja nicht bewusst in eine solche Beziehung begeben. Er hat sich negativ entwickelt. Leider wohl zu extrem... Und das darfst Du ruhig auch beklagen. Das ist kein "rum heulen". Man spürt ja, wie schlecht es Dir in dieser Situation geht. 

Vielleicht habe ich gehofft das jemand schreibt: " Ich war auch schon in dieser Situation und wir haben das hinbekommen".
Es mag sein, dass auch schon Wunder passiert sind. Aber glaubst Du selber, dass er sich insofern verbessern kann, so dass Du mit ihm auf die Dauer richtig glücklich werden kannst? Glaubst Du, dass Hoffnung versprechende Worte Deine Situation auch nur ein wenig verbessern würden? Aber Du formulierst es richtig: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und an genau diese klammerst Du Dich weiterhin fest. 

Du könntest noch das Gespräch suchen und ihm mitteilen, was Dir alles das Leben schwer macht. Aber hast Du das nicht schon getan, ohne dass sich zumindest auf die Dauer etwas geändert hat?

Es gibt ja noch das bekannte Sprichwort: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Vielleicht solltest Du Dir wirklich überlegen, wie Du aus diesem unglücklichen Leben raus kommst. Oder was hält Dich noch in dieser Partnerschaft? Wichtig ist, dass eine Partnerschaft Dir mehr Positives bringt, als dass Sie Dich Kraft kostet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber glaubst Du selber, dass er sich insofern verbessern kann, so dass Du mit ihm auf die Dauer richtig glücklich werden kannst? Glaubst Du, dass Hoffnung versprechende Worte Deine Situation auch nur ein wenig verbessern würden?

Du könntest noch das Gespräch suchen und ihm mitteilen, was Dir alles das Leben schwer macht. Aber hast Du das nicht schon getan, ohne dass sich zumindest auf die Dauer etwas geändert hat?
 
Ja hab ich ... und das schon so oft... Nein er wird sich nicht ändern.... Er sieht es ja nicht mal ein, das man nicht so miteinander umgeht.Er sagt  ich soll nicht so sensible sein und mich nicht so anstellen. Oh man vielen lieben dank, dadurch das ich das mal aufschreibe wird mir erstmal klar mit wem ich zusammen bin und das das wirklich nicht in Ordnung ist was er mit mir macht. Samstag war das ganze ja eskaliert, Montag war ich da und hab ein paar Sachen abgeholt. Er wollte mich festhalten und umarmen, als ich gehen wollte bin ich zusammen gezuckt den nicht nur mein Kopf war blau und dick, sondern mein ganzer linker Rücken ist auch blau/ gelb/ Violet. Ich sagte das ist, vom gegens Fenster schleudern und was sagt er ? .... "er sagt du lügst doch" ( ich sag nur mein Herz ist in tausend Stücke zerbrochen), wie kann er mir sowas unterstellen.... ich bin gegangen. Morgen sehe ich ihn wieder ... ich hoffe ich habe die Kraft stark zu sein und zu beenden. Vielen lieben dank nochmal das schreiben hat mir die Augen geöffnet, mir irgendwie Mut gemacht und mir einen denk Anstoß verpasst.

 
  • Like
Reaktionen: Manana