Was soll ich nur machen Brauche euren Rat

Sweetheart1212

Neuer Benutzer
24. Juni 2012
6
0
0
33
Hey zusammen ... Momentan Beschäftigen mich mal wieder soviele dinge ...

Momentan geht es einfach wieder nur berg ab .. Ich habe versucht es allen und jeden recht zu machen aber das reicht anscheinend nicht .. ich hatte damals mit meiner cousine einige leute kennen gelernt wir haben uns super verstanden jedes we zusammen verbracht .. Und da gab es halt einen menschen für den ich immer augen hatte .. wir waren ziemlich gute freunde .. eine gemeinsame Freundin von uns ist gestorben weil sie krank war .. zu Letzt hatte ich mich mit ihm im september letzten jahres Getroffen wir hatten sehr viel über die alten zeiten geredet war auch alles schön und gut .. zu letzt umarmte er mich noch und meinte Ich meld mich dann .. dann hatte er im Oktober das Letzte mal angerufen hatte ihn halt nochmal gefragt wann er nochmal zeit hat aber da kam nur :tut mir leid habe keine zeit er wäre ja viel unterwegs usw ..

Ich weiss auch nicht aber irgendwie bin ich einfach nur enttäuscht es waren bald 8 jahre Freundschaft und von Heute auf morgen ist auf einmal nichts mehr da .. Und auch meine Cousine hatte ihn mal gefragt wann wir alle nochmal was machen .. aber da kam auch nur : nein ich mache schon was mit den anderen .. im März hatte ich ihm nochmal Bei Facebook geschrieben wie s ihm so geht .. er Antwortet noch nicht mal .. und vor Wut hab ich ihn gelöscht Selbst das hat er noch nicht mal gemerkt

Ich frage mich echt warum ändern sich menschen nur so ? Damals hat man soviel zusammen gemacht und Erlebt und dann sowas .. Ich hab immer versucht für alle eine Gute freundin zu sein aber als Dank bekomme ich nur sowas zurück Warum können die Leute einem nicht einfach sagen was sache ist .. stattdessen wird man einfach so links liegen gelassen .. es ist ja auch nicht so das ich ihm irgendwas gesagt hab das ich ihn halt toll finde oder sonstiges .. Es enttäuscht mich einfach ziemlich .. :( :( :( :( :(

 
Hallo Sweetheart,

Ich habe versucht es allen und jeden recht zu machen aber das reicht anscheinend nicht ..
das reicht wofür nicht? Und wozu versuchst Du das überhaupt?

Insgesamt klingt Deine ganze Geschichte für mich danach, dass Du in Beziehungen investierst, um etwas zurückzubekommen. Nicht aus reiner Freude am "Geben" in dem Moment. Und deswegen jetzt enttäuscht bist, dass Dir nicht zurückgegeben wird. Oder verstehe ich Dich falsch?

Ich kenne auch lange tiefe gute Freundschaften, die jetzt nicht mehr sind. Ein Auseinanderleben, Auseinanderentwickeln. Und ich bin froh und dankbar über diese Freundschaften, sie so gelebt haben zu dürfen.

Warum Menschen sich so verändern? Weswegen nicht? Bist Du noch so wie vor 10 Jahren? Wir reifen, kommen uns selbst näher, etc. Das ist etwas sehr Schönes, finde ich. Und andere Menschen begleiten uns auf unseren Wegen einen Teil genauso wie wir sie, wenn wir gerade eine ähnliche Richtung vor uns haben.

Hast Du Dich auch mal getraut, Dich nicht anzupassen, es nicht "Recht zu machen" und erlebt, wieviel ehrlich näher Du Dich dann einem Menschen fühlen kannst?

 
Hallo Sweetheart21,

Und auch meine Cousine hatte ihn mal gefragt wann wir alle nochmal was machen .. aber da kam auch nur : nein ich mache schon was mit den anderen .. im März hatte ich ihm nochmal Bei Facebook geschrieben wie s ihm so geht .. er Antwortet noch nicht mal .. und vor Wut hab ich ihn gelöscht Selbst das hat er noch nicht mal gemerkt
Warum können die Leute einem nicht einfach sagen was sache ist .. stattdessen wird man einfach so links liegen gelassen .
Nun, ich finde, dass das Verhalten was du da beschreibst schon recht deutlich ist. Er hat offenbar neue, andere Freunde gefunden, mit denen er lieber was macht.

zu Letzt hatte ich mich mit ihm im september letzten jahres Getroffen wir hatten sehr viel über die alten zeiten geredet war auch alles schön und gutzu letzt umarmte er mich noch und meinte Ich meld mich dann .. dann hatte er im Oktober das Letzte mal angerufen hatte ihn halt nochmal gefragt wann er nochmal zeit hat aber da kam nur :tut mir leid habe keine zeit er wäre ja viel unterwegs usw ..
Ihr habt euch wohl einfach auseinander gelebt. Das passiert und da kannst du auch nicht viel dran ändern. Beim Verabschieden "Ich meld mich" zu sagen ist normal. Auch wenn man das nicht vor hat, oder gerade dann. Weil die Leute sich nicht trauen offen zu sagen "Du, wir waren zwar lange gut befreundet, aber irgendwie... Passt das nicht mehr, ich möchte lieber keinen Kontakt mehr."

Dass er sich dann ne ganze Zeit später noch einmal meldet und seitdem nicht wieder, spricht noch mehr dafür.

Mein Rat: Schreib ihn noch ein letztes Mal an, sag ihm was du denkst und fühlst, dass dir die Freundschaft fehlt, aber du den Eindruck hast, dass er kein Interesse mehr daran hat. Setz ihm die Pistole auf die Brust, in der Hoffnung da wenigstens eine ehrliche Antwort zu kriegen und dann musst du dich damit abfinden. Du kannst ihn nicht zu einer Freundschaft zwingen.

LG

Allegria

 
Hallo Sweatheart,

die anderen haben schon recht: Freundschaften gehen leider auseinander, weil man sich anders entwickelt. Du bist 21 Jahre jung und viele machen Ausbildungen, Fortbildungen und finden dort eben andere Freunde.

Ich möchte Dir gerne mitgeben, daß ich allerdings auch ähnlich empfinde. Ich leide tierisch darunter, Freunde "verloren" zu haben. Viele sind nach dem Abi, später Studium weggezogen, haben geheiratet, Kinder bekommen und ich habe mich schon gefreut und traurig zugleich, denn der Kontakt ging irgendwie verloren.

Es gab auch Freundschaften (?), da habe ich sehr viel geholfen, am Telefon über dessen Probleme gesprochen und ja, ich war auch diejenige, die naiverweise gedacht hat: ich werde auch Verständnis und Hilfe von denen bekommen. Es war dem aber nicht so...

Ich habe noch eine Freundin, die ich seit meinem 5 Lebensjahr kenne und sonst gute Bekannte und genieße die gemeinsame Zeit.

Wahrscheinlich bringt Dir jetzt nicht so viel mein Statement, aber ich kann es - so glaube ich - schon ein wenig nachvollziehen...

wy.

 
Ich kann es mir manchmal Selbst nicht Erklären .. Mir Fehlen einfach die Menschen sehr immer wenn ich den Verlauf durch lese ,dann frag ich mich ständig warum ist davon einfach nichts mehr da ? :( es Fällt mir schwer los zu lassen Manchmal da hab ich immer so ne Hoffnung wo ich mir denke .. Vielleicht werden sie sich doch nochmal Melden /Ändern Natürlich weiss ich das Menschen sich Ändern und ihren Weg gehen aber es kann doch nicht sein das sie von Heute auf morgen ganz anders sind .. man hat soviel gemacht und Erlebt .. und jetzt ist nichts mehr da ..

 
Hallo Sweatheart,

Ja das kennt man ja zur Genüge. Leider ist unsere Welt und Beziehungen in ihr sehr Inflationär geworden. Umziehen und Reisen ist so leicht geworden. Überall ist das Gras immer grüner.

Ich hatte mit Anfang 20 auch eine Clique teils aus Ausbildungsbekanntschaften teils aus anderen Freunden. Wir hatten 6 Jahre lang eine tolle Zeit. Haben uns 2 mal die Woche in einer Stammbar getroffen, waren im Urlaub, sind einfach mit dem Auto rumgefahren und irgendwo unsere Zelte aufgebaut. Es war einfach eine Geile Zeit. Aber natürlich sind das Abschnitte im Leben und je früher man das begreift desto leichter kann man sich davon lösen.

Irgendwann ziehen die Leute halt in andere Städte oder Länder, gründen Familien und Freundschaften lösen sich auf.

Du musst ihnen nicht nachlaufen und Erinnerungen jagen die nie wieder real werden. Gute Freunde zu verlieren tut fast so weh wie seinen Partner aber das ist der Lauf des Lebens.

 
Es ist wahnsinnig schwer damit abzuschliessen .. Wir Hatten immer gesagt "Freunde fürs Leben " und davon ist Anscheinend gar nichts mehr da als ich Ihn das letzte mal ja Getroffen habe fing er auch oft an Über die alten zeiten .. Vielleicht habe ich mir einfach zu sehr Hoffnungen gemacht :(

 
Meinst Du das "von heute auf morgen" denn wörtlich?

Wenn so ein plötzlicher Wechsel ist bei einem sehr engen Freund fürs Leben, nähme ich in Deiner Situation an, dass etwas vorgefallen ist.

Zumindest würde ich mal nachfragen wollen. Nicht unverbindlich per Facebook Monate später ein Treffen vorschlagen.

"Warum können sich Leute nicht einfach sagen, was Sache ist?" Hast Du damals ja anscheinend auch nicht. Oder wie war das?

Ich merke gerade, dass ich Deine Geschichte nicht richtig verstehe:

Wie lange ist denn der plötzliche Abbruch über Nacht her?

Wie war Euer Kontakt in der Zwischenzeit? Also seit den "alten Zeiten"?

 
Da war es eigentlich noch relativ normal er hatte mich Zwischen durch angerufen sms geschrieben und er hatte mir auch öfters bei Facebook Geschrieben ja und seitdem treffen kam irgendwie nichts mehr .. und nein es war auch nichts vorgefallen oder das wir uns Gestritten haben oder sonstiges .. Deswegen kann ich es mir selbst nicht Erklären Ich weiss nur das er Nächsten Freitag Geburtstag hat .. ich werde ihn aufjeden fall Gratulieren .. Sollte darauf auch nichts mehr kommen werde ich wohl damit Abschliessen müssen .. Auch wenn es schwer ist ..

 
Tut mir leid, ich verstehe es immer noch nicht:

1. Beste Freunde fürs Leben (wie lange?) = alte Zeiten

2. plötzlicher Konatktabbruch, "von heute auf morgen vergessen" (wann? Wie lange anhaltend?)

3. Erst September dieses Treffen von dem Du erzählst, als er über die alten Zeiten sprach, seitdem weiterhin nur sporadischer Fernkontakt.

Kannst Du mal Zeitangaben machen? Oder war es ganz anders?

 
Alte zeiten - 2004 - 2010

Der Plötzliche Kontakt abbruch war so gesehen Im Oktober Letzten Jahres da war es das Letzte mal als er Angerufen Hatte und seitdem Kam nichts mehr

 
Ah, okay, dann war seit 2010 also eigentlich schon mehr Distanz da? Schleichend?

Und Du hast jetzt gehofft, dass er wieder an Eure alten Zeiten anknüpfen möchte, aber Du siehst kein Engagement von seiner Seite?

Seit dem Ende Eurer alten Zeit war das doch bestimmt genauso von Deiner Seite wie von seiner distanzierter oder nicht?

Oder hast Du weitergemacht wie vorher und er hat Dich plötzlich abgewiesen wie sonst nicht? Hast Du denn da nicht nachfragen wollen, was los ist?

Oder falls das genauso von Deiner Seite einschlief: So wie auch Du Dich bisschen zurückgezogen hattest, macht er es wohl immer noch.

Und so wie Du jetzt wieder an früher anknüpfen möchtest, will er das vll später auch mal wieder, vll passt es gerade einfach nicht. Wieso muss es jetzt sein?

Das kenne ich von sehr guten Freunden auch: zB neue Beziehung oder Unistress oder, oder. Und irgendwann hat man dann wieder Lust/Nerven/Zeit/der Abschnitt passt wieder gut.

Weißt Du denn, was zum Abbruch Eurer "alten Zeiten" 2010 führte? Was war es bei Dir, was bei ihm?

Ehrlich gesagt werde ich das unbestimmte Gefühl nicht los, dass Du etwas von ihm willst vll? Ich kann mir so schwer erklären, weswegen Du (falls plötzlicher Abbruch) Du nicht ganz normal nachgefragt hast bei ihm. Und ich lese auch so oft, dass ER sich nicht meldet, Du irgendwie auf etwas wartest, andeutungsweise nachhorchst, unverbindliche Treffen vorschlägst, anstatt selbstbewusst wie in Freundschaften direkt mit ihm redest, Dich selbst meldest, 2010 selbst nachfragtest: "Hey, was ist los? Seit einer Woche/einem Monat haben wir uns gar nicht mehr gesehen!" o.ä. Und falls schleichend auch von Deiner Seite, es Dich so fertig machst und meinst, es sei nur durch ihn so gekommen?

Ist da etwas dran?

 
Ich Kann es mir ja selbst nicht Erklären ..

In der Zeit als wir 2010 Keinen Kontakt hatten War ich bei meiner Mutter im Ausland und habe Dort einige Monate Gelebt Ich Denke ich hab mir einfach zu Sehr Hoffnungen gemacht Ja und als ich ihn ja das letzte mal im September letzten Jahres gesehen hatte da habe ich einfach gefühlt das da mehr ist als Freundschaft ,Aber bei ihm war ich mir unsicher er Hatte zwar oft nette Sachen gesagt ..aber Trotzdem .. und nach dem Treffen war erstmal Funkstille .. im Oktober rief er ja nochmal an und Fragte halt wie ,s mir so geht da hatte ich ihm ja vorgeschlagen ob wir nochmal was zusammen machen da meinte er Ja können wir gern machen .hatten das auch geplant wann und wo wir uns nochmal sehen aber dann sagte er mir ab und meinte er hätte doch Keine Zeit ja und seitdem war nichts mehr ..Vielleicht hat er es gemerkt das von meiner seite aus mehr war als nur Freundschaft und hat sich Deswegen so Zurück gezogen ich wollte auch nicht wieder die Dumme sein die dem Ständig hinterher rennt und nach fragt Für ein Treffen

 
Ah, okay, ich verstehe.

Hm, wenn es Dich so beschäftigt, selbst nach jetzt über einem halben Jahr, was hältst Du denn davon, doch ein bisschen mehr Initiative von Deiner Seite aufzubringen?

Ich finde es zumindest nicht nachlaufend, auch mal zwei-dreimal hintereinander diejenige zu sein, die sich meldet, gerade wenn der andere Stress hat.

Und wenn es richtige Freundschaft war, die Euch verband, finde ich, kannst Du auch ganz offen sprechen, dass Du es schade findest, wie wenig Ihr jetzt miteinander zu tun habt und dass Du es gerne wieder wie früher hättest.

Es vermischt sich aber bei Dir ja mit einem anderen Interesse. Du willst also eigentlich mehr von ihm? Ich denke auch, wenn es ihm ähnlich ginge, käme auch von ihm mehr Engagement. Einen letzten Versuch ist es wohl dennoch allemal wert, oder? Wirklich drauf ankommen hast Du es ja noch nicht lassen. :)

Ich denke, das ist die Wahl, die Du hast:

- Freundschaft aktiv wieder aufbauen und ihm Avancen machen oder als Mann aufgeben

- Kontakt doch lassen, ihn Dir abschminken, als Mann und auch als engen Freund

- Passiv warten, dass er von sich aus auf Dich zukommt und mit dem schwindenden Wert der Vergangenheit hadern, rätseln, was er für Dich fühlte (nicht empfehlenswert)