Was soll ich nur machen?! Helft mir bitte!

Paradian

Erfahrener Benutzer
11. Juni 2008
206
0
0
45
Hallo Ihr lieben Leute!

Dieses ist mein erster Post hier und hoffe das ich vielleicht gute Ratschläge und Tipps bekommen kann, wofür ich euch schon im Vorfeld sehr danke.

Meine Situation:

Ich war verheiratet bzw. bin es noch aber wir leben in Trennung. Ich war mit der Person ca. 9 Jahre zusammen und davon waran wir knapp 6 verheiratet. Wir haben zusammen 2 Kinder (gut 1 ist nicht von mir aber ich sehe es als mein Kind an)

Leider ist es dazu gekommen das wir in der Ehe nicht sehr ehrlich miteinander waren. Ich bin fast mehr oder weniger Fremdgegangen und meine Frau ist mir 2x Fremd gegangen. (Beim 1x hatten wir uns zwar schon getrennt, kamen aber nach 3 Monaten wieder zusammen) Wir haben beide diese Schritte total bereut und tun es noch heute. Haben uns aber vor ca. 1 Jahr getrennt. In der zwischenzeit hatte sie 2 Beziehungen und ich mittlerweile auch und stehe gerade in einer Beziehung.

Allerdings ist der Kontakt mit meiner "Frau" nie abgebrochen und es kam häufiger vor das wir in diesem Jahr trotz Beziehungen miteinander geschlafen hatten.

Wir sind aber nie wirklich zusammen gekommen weil wir große Angst voreinander haben. Wir haben Angst davor das es wieder kaputt gehen würde.

Aber trotzdem waren die Gedanken immer irgendwie bei meiner Frau und ihre Gedanken wohl bei mir.

Wie gesagt ich bin jetzt in einer Beziehung (mit einer eigentlich sehr tollen Frau). Aber trotzdem geht mir meine "Frau" nicht aus dem Kopf.

Gestern Nacht haben wir uns zusammengesessen und darüber geredet was zwischen uns ist (also zwischen mir und meiner "Frau").

Es kamen Dinge auf wie, das sie in den Partnern die sie bis jetzt hatte Eigenschaften suchte die eigentlich ich hatte. Sprich sie erhofft sich mehr oder weniger jemanden der die Dinge macht die ich während der Ehe gemacht habe (z.B. Romantische Abende bei Kerzenschein usw.) das wurde aber bis jetzt nie von den Männern erfüllt.

Auch anderweitig sagte sie...das wenn sie irgendwas bei den Männern machte das sie eigentlich immer mich vor Augen hatte und gehofft hat das die dann so reagieren wie ich.

Bei mir ist das nicht viel anders. Wenn ich das in den beiden letzten Beziehungen von mir gemacht habe und die Frau überraschen wollte hatte ich irgendwie immer meine Ex vor Augen und machte dann Dinge die Eigentlich ihr immer gefielen.

Jetzt hatten wir halt drüber gesprochen und rätseln jetzt rum was man machen kann. Sollen wir es nochmal versuchen und es drauf ankommen lassen das es doch wieder kapputt geht und ich die Frau die jetzt momentan an meiner Seite ist (die ich aber auch liebe und auch nicht betrogen habe) verletzte und verliere?!

Oder sollten wir es lassen und evtl die Chance auf eine Familie sausen lassen?!

Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf und weiß nicht wie ich was noch denken soll. Deswegen hoffe ich hier jemanden zu finden der vielleicht sowas ähnliches durchgemacht hat und mir vielleicht raten kann was richtig ist. Mir ist bewußt das ich das nur selber entscheiden kann.aber kleine Denkanstöße wären nicht schlecht!

vielen dank

liebe Grüße

Andy

Hallo Paradian

Erstmal ein ganz herzliches Willkommen im Liebeskummer-Forum. Schön hast Du hierher gefunden - und wir werden uns hier grosse Mühe geben, mit Dir nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, Dir Ideen zu vermitteln - kurzgesagt: Für Dich da zu sein.

Du - und mit Dir alle Beteiligten - stecken in einer ganz heiklen Situation.

Da sind viele gemeinsame Jahre, viele Verletzungen und Kränkungen, neue Partner bei Beiden - und ganz wichtig: Die Kinder.

Was immer ihr tut - haltet vor allem das Wohl der Kinder im Auge.

Meine erste, grosse und wichtigste Frage an Dich: Habt ihr noch nie eine Paartherapie gemacht? Ich denke, alleine werdet ihr auch bei einer Neuauflage scheitern.

Darum mein wichtigster Rat: Bevor ihr entscheidet - so aus dem Bauch, den momentanen Gefühlen - holt euch professionelle Hilfe! Zuviel ist passiert, zuviel hängt davon ab.

Es sind anscheinend ja noch Gefühle auf beiden Seiten da. Die und deren Hintergrund sind zu prüfen. Vor euch ist viel viel Arbeit.

Geht sie aber an, das seid ihr euch und euren momentanen Partnern schuldig.

Probiert mit Hilfe eines Experten herauszufinden wohin ihr gehört. Zwischen Stuhl und Bank geht nicht.

Stuhl oder Bank.

Und das - verlässlich.

Alles Gute

Sternenzauber

oh menno das ist echt das gegenteil von mir und nicht leicht ihr liebt euch ja echt denke ich und sollte da die liebe nicht im vordergrund stehen ???

ich denke du solltest dir über die art der liebe zu deiner frau und zu deiner freundin klar werden und dann entscheiden aber das wird sicher nicht leicht und kann auch nach hinten los gehen das du beide verlierst

Uiii - ich merke, ich muss klarer werden. Sorry!

Selbstverständlich muss die Liebe im Vordergrund stehen - nur darauf lässt sich ja dann aufbauen ... oder eben nicht.

Gemeint habe ich mit meiner Aussage, dass die Kinder erst mal im Vordergrund stehen sollten:

Bevor ihr wieder euch eventuell entschliesst zusammen zu sein - prüft diese Liebe und eure Gefühle sehr detailliert. Weil ich der Meinung bin:

Sollte die Katastrophe eintreten, dass es wieder nicht klappt - dann leiden bereits Frau und Mann extrem darunter. In diesem Fall ist es der Supergau in verschärfter Variante:

Eure Kinder haben eine Trennung bereits erlebt. Und neue Partner. Und wieder Trennung.

Jetzt die Eltern plötzlich (eventuell) wieder zusammen? Und was wenn ...

Darum: Ihr tragt eine Riesenverantwortung - und nicht "nur" für euch.

Dies meinte ich. Denkt weiter als heute - das scheint mir wichtig.

Liebe Grüsse

Sternenzauber

ja das sehe ich genau so eine trennung für kinder ist schon hart dann wieder zusammen und wieder auseinander ist doppelt schlimm

ich will meine freundin auch zurück aber ihr problem ist das sie mich liebt sehr sogar aber ihren ex mann nicht weh tun will und den kids auch nicht genau das gegenteil von PARADIAN eben

Ja das mit den Kindern ist wirklich ein Punkt der Übel ist! Man merkt den Kindern die Trennung extrem an.

Der große (8Jahre) ist kurz nach der Trennung sehr stark in der Schule hängengeblieben dieses wird zwar mittlerweile besser aber ist halt noch nicht gut.

Der kleine (4 Jahre) fing in der Zeit an mit Sprachstörungen (stottern usw) man merkt sobald die komplette Familie zusammen ist (mama, papa, und kinder) das die Kinder wieder richtig aufblühen.

Das mit der Therapie ist keine schlechte Sache...aber erst die Entscheidung dahin ist das schwierige.

In dem Gespräch gestern kam auch raus. Das meiner Frau aber nicht wirklich klar ist ob es wirklich Liebe ist oder nur ein Vermissen an die alte gemeinsame Zeit.

Mein Vorschlag war dann das wir ein gemeinsamen Abend zusammenverbringen und das dann so machen wie früher (Kerzenschein, Romantik, für einander da sein usw) um zu gucken ob es erneut aufflammt oder doch was fehlt.

Wenn es so funktionieren sollte wird die Therapie wohl unabdingbar sein.

@Thomas. Glaub mir gerade dieses Unterscheiden dieser Liebe ist leider nicht so leicht wie man das denkt. Ich wünsche niemanden in so einer Situation zu sein. Ich dachte immer das mir sowas nicht passieren würde aber nun hab ich den Kram. Es ist einfach horror wenn du auf der einen Seite die Ex mit den Kindern siehst und auf der anderen Seite die neue Freundin mit einer neuen Zukunft.

Das ist absolut nicht leicht.

oh ja das weiß ich auch aber die zwei sind zwölf und nicht mehr ewig zuhause und dafür seine gefühle zerstören kann doch nicht richtig sein oder

*Update zur meiner Geschichte*

Die letzten beiden Tage waren sehr entscheident für mich und meiner Entscheidung!

Am Freitag Abend habe ich mich mit meiner Ex getroffen..wir haben nochmal über alles soweit geredet und haben uns einen schönen Abend gemacht. Zwar war ich trotzdem mit den Gedanken immer wieder bei meiner jetztigen Freundin "Jenny". Aber ich habe versucht irgendwie rauszufinden wo meine Gefühle hingehen.

Ich habe dann bei meiner Ex übernachtet und es ist das passiert was halt passieren kann.

Ja ok ich bin in dem Moment Jenny Fremd gegangen was mir bewußt ist, und was in mir auch sehr starke Schuldgefühle hervorruft. Aber dieser Schritt war für mich sehr wichtig! Weil dadurch habe ich gemerkt wieviel mir Jenny bedeutet und auch wenn man es gerne möchte mir meine Ex vom Gefühl einfach nicht mehr das geben kann was ich brauche! (Jetzt nicht nur vom Sex her sondern von allem was eine Beziehung so ausmachen würde)

Ich habe mich damit für meine jetztige Freundin entschieden. Dieser Schritt tat mir zwar sehr weh, aber ich denke für mich ist das einfach das beste und das was mein Herz sich wünscht!

Ich hoffe ich habe nicht den falschen Weg eingeschlagen habe!

Ich habe jetzt bei dir mal gelesen paradin.

Kann ich nicht direkt was zu sagen, weil da fremdgehen mit dabei ist.

Finde das immer schwer weil man ja jedesmal den, den man meint zu lieben oder mit dem man zusammen ist/sein will hintergeht (und wenn es nur früher bei deiner Frau war und es jetzt eben deine Freundin ist)

Ich weiß nur, dass Paartherapien einem zumindest schon mal helfen, wie man besser miteinander redet:

vorwurfsfrei und nach besonderen Mustern, die das ganze tatsächlich verletzungsfrei und ohne Stress gestalten.

Ich finde reden ja immer das beste Rezept:

das weit du ja aus meinem anderen Post bei thomas.

Wir sind damals, als er noch in der Ehe war nicht fremdgegangen, wir haben keine Affäre angefangen: eben weil klar war, das es ihm dann unmöglich ist zu versuchen die Ehe zu rettten. Und das hat er mit Paartherapie ein paar Monate probiert. Aber es lief dann doch wieder in den alten Schienen und so hat er sich wie ich getrennt.

Aber ich weiß komischerweise die ganze Zeit was ich will.

Mußte für mich nie was in Frage stellen.

Aber ich habe auch keine Kinder.

Ich hab mich direkt getrennt, obwohl anfangs es hieß:

wir sehen uns nie wieder, denn ich rette meine Ehe.

Ich wollte hier nur sagen:

reden..reden..reden..

und durch das Reden auch klar werden, wo überhaupt die Gefühle sind.

Und eine Paartherapie hilft da sicherlich.

auch vielleicht zwischen dir und deiner Freundin:

denn einfach ist das ganze ja irgendwie nicht

Natürlich reden ist immer der erste und wichtige Anlaufpunkt in einer Beziehung.

Wie gesagt ich rede mit meiner Freundin sehr viel und habe auch mit meiner Ex schon sehr viel geredet!

Aber letztendlich kam die Entscheidung von mir und ich weiß nun was ich möchte.

Und das ist halt auch die Geschichte bei Thomas...seine Freundin muß sich entscheiden sonst hat das Kopfzerbrechen und das Verzweifeln von Thomas keinen Sinn wenn seine Freundin sich nicht entscheiden kann.

Thomas kann nur entscheiden ob er es noch mitmacht oder für sich einen Strich zieht.