Was soll ich nur machen?

lizzi

Benutzer
04. Feb. 2007
37
0
0
Hallo ihr Lieben

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich habe jetzt doch schon ein paar Beiträge gelesen und finde es schön wie hier gegenseitig geholfen wird. Ich wäre daher auch froh wenn sich das jemand durchlesen würde und mir eventuell seine Meinung oder den einen oder anderen Tipp abgeben könnte....

Also, ich bin vor ca. einem halben Jahr wegen meinem Studium ins Ausland gezogen. Am Anfang hat es mir hier auch gefallen, ich lernte viele Austauschstudenten kennen und es ist einfach mit denen auszukommen, denn wir sitzen ja alle mehr oder weniger im gleichen Boot. Nun ist es aber so, dass ich eben vor allem mit den Austauschstudenten zusammen bin und zu den Leuten in meinem Kurs (wo ich die einzige "Ausländerin" bin) praktisch keinen Kontakt habe. Das Problem ist jetzt eigentlich, dass meine "Freunde" hier aber alle im Sommer abreisen da sie ja nur zum Austausch hier waren, ich "muss" aber noch 2 Jahre hier bleiben... Naja, ich weiss, ich muss mich halt eben mehr integrieren (bin im Moment grad ein wenig nach Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit oder sonst nem Job suchen), aber ich hab im Moment einfach das Gefühl, dass ich es hier nicht noch 2 Jahre aushalten kann... Das Studium gefällt mir sehr gut, nur eigentlich alles drum herum nicht. Langsam macht mir die Sprache eigentlich keine Mühe mehr und die Landschaft ist auch wunderschön, aber irgendwie habe ich das Gefühl mein Heimweh wächst von Stunde zu Stunde... :heulen: Ich weiss nicht ob ich das noch 2 Jahre aushalten kann. Ich mag schon gar nicht mehr lernen (obwohl das Fach eben sehr interessant ist und ich doch so viel auf mich genommen habe um hierher zu kommen), die letzten paar Tage habe ich einfach nur noch vor dem PC verbracht. Aber ich will das Studium doch nicht aufgeben. Aber wenn es so weitergeht, bestehe ich eh nicht, weil ich eben überhaupt nichts lerne... Im letzten Studienjahr haben wir auch eine riesen Gruppenarbeit zu erledigen die mir jetzt schon Angst macht, da mir die Leute eben wirklich nicht liegen.

Mein Freund (im "Heimatland") hat auch kein Verständnis für meine Situation, er will mich gar nicht verstehen... Aber was soll ich denn sonst machen? Wie kann ich mich wieder fürs Studium motivieren? Leider bin ich nicht fähig mich in die Arbeit zu stürzen und dadurch meine Sorgen zu vergessen/verdrängen. Oder wie kann man das anstellen?

Wäre wirklich mega froh, mal eure Ansicht zu hören oder eventuell sogar einen Rat?!

hey lizzi!

wow klingt spannend, im Ausland zu studieren! :super: in welchem Land, in welcher Stadt bist du denn?

Ob sich Austauschstudenten gut integrieren können, kommt doch sicher auch auf die Mentalität des Landes an, in dem du dich aufhältst.. Wir Schweizer zum Beispiel, wären da wohl schon recht zurückhaltend, bei uns hätten es die Studenten aus dem Ausland wohl etwas schwieriger :rolleyes: (ein halbwegs wahres Klischee.. aber es sind ja auch nicht alle Schweizer gleich, von dem her :D )

Kann das sein, dass du dich auch nicht so getraut hast, dich anfangs deines Studiums bei den "Einheimischen" zu integrieren, weil du die Sprache noch nicht so konntest? Jetzt kannst du sie ja viel besser, also hast du vielleicht auch mehr den Mut, dich mit Einheimischen aus deinem Studiengang bekannt zu machen..?

Gibts da nicht auch sowas wie Studentenpartys? Nimm deine Austauschstudentenfreunde mit und lernt Einheimische kennen! :party:

Ich glaube, wenn du wirklich bleiben willst, dann wirst du das schon hinkriegen mit den Leuten.. und im Sommer werden ja sicher wieder mehr Austauschstudenten kommen, mit denen du dich anfreunden kannst, nicht?

Du musst erst klären, ob du bleiben oder heimgehen willst... Was waren deine Gründe, weshalb du dich entschieden hast, im Ausland zu studieren? Hattest du Vorstellungen, die nun anders herausgekommen sind und worüber du enttäuscht bis?

Dass dich dein Freund nicht verstehen kann.. es ist für ihn sicher nicht einfach, dich zu verstehen, weil er nicht in deiner Situation ist und nur hört, was du ihm erzählst. Habt ihr vor, 3 Jahre bis zum Ende deines Studiums eine Fernbeziehung zu führen?

..kann dir nicht so richtig helfen, na :rolleyes:

trotzdem wünsch ich dir einen schönen Tag!

:schmatz: caperucita

hi

vielen dank für deine antwort!

naja, ich bin "nur" nach england, da man mein studienfach in meinem "heimatland" nicht studieren kann. ich weiss, england ist ja eigentlich so nah und man denkt nicht das es hier anders ist als daheim, aber ich finde die "kultur" hier ist ganz anders.

ich denke du hast bestimmt recht, ich war zu schüchtern, am anfang bestimmt auch wegen der sprache und eben, die leute hier unterhalten sich über englische fernsehserien von denen ich noch nie gehört habe, etc. häufig kann man dann auch gar nicht so mitreden...

vielleicht hatte ich wirklich auch vorstellungen wie es werden könnte und jetzt bin ich enttäuscht. im moment bin ich gerade wieder guten mutes, dass ich es noch 2 jahre schafffe, aber heute abend könnte es schon wieder anders aussehen. ich kann mich eben einfach nicht entscheiden. jedesmal wenn ich denke "nein, ich kann nicht noch 2 jahre hier bleiben", passiert etwas das mich umstimmt... :tongue:

ja, ich denke schon das es für meinen freund auch nicht einfach ist, aber ich habe das gefühl er schnallt gar nicht was ich alles "aufgegeben" habe. ich kannte ja niemanden hier und so. er sieht halt einfach nur das er mich nicht mehr hat, aber sonst hat sich seine situation ja nicht wirklich verändert... verstehst du was ich meine? im moment bin ich mir nicht sicher ob wir diese beziehung weiterführen können....

naja, jetzt ist zum glück wochenende und meine verwandten kommen mich besuchen :)

naja, vielleicht versinke ich auch etwas im selbstmitleid :geige:

nochmal danke für deine antwort, ich glaube man kann mir auch gar nicht helfen. ich muss die entscheidung ja selber treffen, aber es tut gut darüber zu reden/schreiben (vor allem wieder mal deutsch)...

dann schönes wochenende allerseits... :klatsch:

hey du!

nur nicht den kopf hängen lassen :trost:

das glaub ich dir, dass england ganz anders ist als deutschland oder die schweiz. ich war auch schon zwei mal dort und ehrlich gesagt mag ich die engländer irgenwie nicht so (was nicht heisst, dass es keine netten leute gibt dort! soll keine verallgemeinerung sein, aber du weisst sicher was ich meine) :]

was ist denn geschehen, dass dich wieder umgestimmt hat, dass du es doch noch zwei jahre aushältst?

also dein studium macht dir ja eigentlich spass, oder? ..und du kannst es in deinem heimatland nicht studieren.. du wärst sicher auch nicht glücklich, wenn du dein studium aufgeben müsstest, nicht?

das mit deinem freund versteh ich vollkommen.. er hat seine gewohnte umgebung um sich, seine freunde, familie, etc., alles normal für ihn. er sollte wirklich etwas verständnisvoller sein..! :nono: hat er dich schon mal in england besucht, seit du da bist?

also zusammenfassend hast du eigentlich ein richtiges problem, nämlich dass der anschluss zu den engländern fehlt? :tink: und daraus ergibt sich, dass es dir keinen spass mehr macht zu lernen und dass dein freund dich nicht versteht.

hmmm.. das problem am ursprung bekämpfen! :evil: =)

jetzt hast du noch deine "austauschfreunde" um dich, lernt doch zusammmen ein paar engländer kennen..dann musst du nicht alleine auf die zugehen, sondern hast einen gestärkten rücken.

aber geniess jetzt erstmal das wochenende mit deinen vewandten!!

wünsch dir viel spass! :yeah:

caperucita

ach, ich weiss einfach nicht mehr weiter. :(

ich habe mich jetzt "definitiv" entschieden, wenn ich eine möglichkeit habe mein studium anderswo fortzusetzen, will ich weg von hier. ich habe mich zwar inzwischen etwas an die engländer "gewöhnt". aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen doch noch 2 jahre hier zu bleiben.

die letzten paar tage hatte ich schon fast ein wenig ein "hoch". es ging mir einfach sonst gut und so. aber jetzt beginne ich mir wieder mehr gedanken zu machen und ich muss sagen, es kann nicht 2 jahre so weiter gehen!

aber ich weiss nicht wie ich jetzt vorgehen soll. was soll ich machen? mich einfach bei anderen universitäten bewerben und hoffen das ich meine "credits" transferieren kann?

ich habe mir auch schon überlegt ein jahr auszeit zu nehmen, aber was dann????

und niemand kann mir wirklich helfen. jetzt will ich einfach nur noch nach hause :heulen:

ach, das ist jetzt etwas chaotisch und unverständlich, aber fühle mich grade so alleine und weiss nicht wies weitergehen soll....

..huhuu ;)

also auf die eine seite ist doch gut, jetzt hast du dich, wie es scheint, entscheiden können ob du noch zwei jahre bleiben willst oder nicht... auch wenn du nicht bleiben willst, bist du jetzt wenigstens nicht mehr so hin und her gerissen. lieber eine entscheidung als so ein wackeldingsda =)

was denkst du, ist es denn vor allem, dass du nicht mehr bleiben möchtest? kultur der engländer? einsamkeit?..?

hmm wie du jetzt vorgehen sollst..

weisst du denn schon, ob und wenn ja, wo dein studium sonst noch angeboten wird? ansonsten, informier dich.

das mit den credits sollte doch kein problem sein, also wenn ich da an die fachhochschule (gut, ist kein studium, aber ich denke das ist vergleichbar) denke, auf die ich gehen will, dort kann man auch ein halbes oder ganzes jahr im ausland studieren und dieses halbe/ganze jahr gilt genauso, wie wenn man es in der schweiz gemacht hätte.. also nichts mit nachholen und so. wobei ich das nur vermute, bin da nicht so auf dem laufenden ;)

kopf hoch, das kommt schon! :trost:

heya

danke für deinen eintrag. ich hatte am dienstag (als ich eben meinen letzten eintrag geschrieben habe) gerade ein ziemliches tief.... seit diesem eintrag ging es auch wieder aufwärts und jetzt sehe ich es nicht mehr so tragisch.

ja, es stimmt schon. wenigstens weiss ich nun was ich will. nämlich nicht mehr 2 jahre hier bleiben!

falls es denn nicht geht mit hier weggehen wäre es auch nicht so schlimm. ich will jetzt einfach mal meine anderen möglichkeiten checken und mal sehen was mir so offen steht. wenn möglich also schon gehen!

ich will heute noch ein paar unis anschreiben und fragen wie das eben so ist mit credittransfer, etc. wobei ich hoffe das du recht hast und es nicht so ein problem sein sollte.

im moment denke ich das ich vor allem gehen möchte, damit ich noch etwas anderes sehe. an die kultur der engländer habe ich mich schon etwas gewöhnt. ich habe in den letzten paar wochen mehr zeit mit ihnen verbracht und gesehen das es doch auch "ertragbare" engländer gibt ;)

ich weiss eigentlich selber nicht so richtig weshalb ich jetzt so überzeugt bin das ich gehen will... :rolleyes:

heute sehe ich irgendwie alles so positiv :yeah:

schon bald sind auch schon ferien und dann kann ich das ganze von zu hause aus anschauen.

@Kleines

Ich bin in Southhampton und du?

heute habe ich die nachricht erhalten, dass ich meine credits wahrscheinlich an eine andere uni "zügeln" kann und dort direkt ins zweite jahr einsteigen.

Zuerst habe ich mich riesig gefreut!!! und plötzlich kommen die zweifel auf, kann ich denn an einer anderen uni einfach so weiterfahren? ich meine, das erste jahr ist sicher nicht identisch mit dem hier. werde ich dann nicht scheitern?

Dann habe ich wieder das gefühl das ich es ja schaffen könnte, müsste halt einfach viel lernen...

irgendwie freue ich mich riesig, aber auf der anderen seite habe ich plötzlich so angst das ich dann scheitern könnte.... :eek:hman:

man, weshalb geht es bei mir immer so auf und ab??? :tongue:

freue mich gerade wieder extrem auf die ferien in 2,5 wochen :klatsch:

liebe lizzi!

also von österreich kann ich dir sagen, dass man beim wechsel von einer uni zur anderen oft fast ein jahr verliert. weil viele vorlesungen nicht angerechnet werden, weil der titel anders ist - oft ein gerenne von professor zu professor. neben nerven kostet es auch an überzeugungskraft, dass man ja schon eine prüfung über den gleichen inhalt abgelegt hat!

also ich will dich auf keinen fall entmutigen! und ich glaube auch weniger, dass du probleme haben wirst, mit dem stoff mit zu kommen. aber ein bürokratischer aufwand wird das bestimmt!

was deinen freundeskreis anbelangt - es kann auch beim studium im eigenen land passieren, dass man kaum (einheimische) freunde hat. wenn ich da an mein erstes studienjahr zurück denke, ich hatte 2 mädls mit denen ich öfters mal was gemacht habe, aber so prickelnd war das auch wieder nicht. aber im 3. semester haben sich dann langsam grüppchen herauskristallisiert, es hatte sich alles etwas aufgeteilt und erst da hab ich angefangen, das studentenleben zu genießen und auch mal außerhalb der uni was mit den leuten zu machen!

also vielleicht würd das bei dir ja auch noch kommen und du findest anschluss! auf jeden fall bis du im zweiten jahr dann ein stück "heimischer", also ich bin da ganz zuversichtlich, dass das werden würd!

machst du außerhalb des studiums noch irgendwelche kurse? sport, chor, sprachkurs...? und wohnst du in einer wohnung oder in einem wohnheim? im heim sind doch normalerweise immer ein ganzer haufen kunterbunter leute, ist da niemand dabei, der dir zusagen würd?

ich wünsch dir auf alle fälle, dass du die zeit in england, egal wie du dich entscheidest, doch noch genießen kannst und dass es dir gut geht!

liebe grüße,

frau nilson

hallo frau nilson

vielen dank für die antwort.

naja, langsam sehe ich eben auch das so ein uniwechsel probleme mit sich bringen könnte. je mehr der gedanke form an nimmt, desto "unrealistischer" erscheint er mir plötzlich wieder... :schief:

ich habe aber die hoffnung das eben durch dieses bachelor-system mit den credits, etc. das ganze etwas weniger kompliziert wäre... ?

das problem ist, ich würde noch grade das land wechseln, was ev. zusätzliche probleme mit sich bringt....

inzwischen bin ich so weit, dass ich die uni nicht mehr wechseln will weil ich hier todunglücklich wäre (das war einen moment lang schon so und am liebsten hätte ich da alles weggeschmissen und wäre gegangen, da bin ich jetzt aber zum glück durch), sondern ich habe jetzt einfach das gefühl ich muss noch was neues sehen. jetzt bin ich noch so jung und frei und ach, weiss auch nicht... ich weiss, es ist nicht einfach mich zu verstehen und mir zu "folgen", mal sag ich hü und mal hott... :rolleyes:

ich wohne in einem wohnheim und es gibt schon studenten hier mit denen ich was zusammen unternehme, allerdings sind das eben alles austauschstudenten

inzwischen habe ich mich aber etwas mehr mit meinen englischen mitstudenten abgegeben und kann auch schon etwas mit ihnen lachen... ich beginne die zeit in england hier wirklich zu geniessen und jetzt haben wir so schönes frühlingswetter und sowieso....

ach, ich werde selber nicht schlau aus mir (zumindest nicht so das ich es beschreiben könnte)... sorry!

hallo lizzi!

ists inzwischen ein bisschen heller im gefühlswirrwarr..?

das sommersemester läuft meistens besser, zumindest haben das auch schon ein paar freunde von mir festgestellt. es lernt sich irgendwie leichter und wenn die sonne scheint, funktioniert scheinbar vieles einfacher ;) also lass dich weiterhin mitreißen von dem schönen wetter!

wenn du unbedingt was neues erleben möchtest - wie wärs mit einem auslandssemester? da gibts bestimmt einige austauschprogramme, die deine uni unterstützt. und nach auslandssemestern ist das mit der anrechnung scheinbar kaum ein problem!

oder du nützt mal die sommerferien und guckst dir die welt mit interrail oder sonst wie an. also da gibts schon genug möglichkeiten um was "verrücktes" zu machen, ohne gleich die ganze uni hinzuschmeißen!

machs gut und lass dich nicht unterkriegen, wenns mal nicht so läuft!

alles liebe,

frau nilson

hallo frau nilson

also von österreich kann ich dir sagen, dass man beim wechsel von einer uni zur anderen oft fast ein jahr verliert. weil viele vorlesungen nicht angerechnet werden, weil der titel anders ist - oft ein gerenne von professor zu professor. neben nerven kostet es auch an überzeugungskraft, dass man ja schon eine prüfung über den gleichen inhalt abgelegt hat!
Hast du denn die Uni in Österreich gewechselt? Weshalb hast du denn die Uni gewechselt? Hatten die dann schon das Bachelor System mit credits und so?

Naja, mein Gefühlswirrwarr, bin mir nicht so sicher ob es da heller ist... :rolleyes:

Ich finde es eigentlich eher schwieriger zu lernen wenn es so schönes Wetter ist, da würde ich lieber einfach an der Sonne sitzen und nicht in der Bibliothek vor den Büchern...

Gestern hatte ich 2 Prüfungen und musste 2 Arbeiten abgeben, somit sieht es aus Sicht der Uni aber schon einiges besser aus. Dieses Wochenende können wir das Wetter hoffentlich etwas besser geniessen.

Ich bin auch schon mit Interrail gereist, ich finde halt einfach wenn man nur ferienhalber in einem Land ist, kommt man nicht halb so viel davon mitüber wie wenn man dort lebt.

Aber ich will die Uni halt schon nicht hinschmeissen und jetzt komme ich schon relativ gut mit meinen Mitstudenten aus... Aber irgendwie bin ich immer noch überzeugt das es besser wäre zu gehen. Allerdings wäre die andere Uni in Deutschland und ich hab mal gehört das die Studenten in Deutschland so lange studieren... ?(

Es gibt da dieses Erasmusprogramm, ich weiss allerdings nicht ob ich da auch Teil nehmen könnte. Ich will micht nächste Woche mal erkundigen.

ich habe der anderen uni am freitag eine liste mit modulen geschickt, damit sie kontrollieren können, ob ich noch was nachmachen müsste oder so. ich hoffe nun aber wirklich dass ich dorthin gehen könnte :beten:

ich will heute noch eine andere uni anschreiben und fragen ob ein wechsel ins 2. jahr bei denen allenfalls möglich wäre.

ich weiss, es wird bestimmt nicht einfach an einer neuen uni, aber ich denke halt einfach dass es gut wäre.

naja, jetzt kommt zu meinem gefühlswirrwarr wieder mal das problem mit meinem freund der sich nicht meldet. langsam hab ich drum so viel kontakt zu meinen mitstudenten, wohl zu viel. ich glaube einer hat sich ein wenig in mich "verguckt" oder so... naja, und mein freund ist nie hier und immer wenn ich hoffe mein freund meldet sich, schreibt der andere und ach.... es ist so schwierig eine beziehung zu führen wo der andere nie für einen da ist... :(

in 2 wochen gehe ich nach hause, ich hoffe wir werden uns da sehen und er wird für mich da sein.

liebe lizzi!

hast du schon antworten von den anderen unis bekommen? möchtest du in england bleiben oder nur weg von der insel?

ich selbst habe nicht die uni gewechselt, weiß es aber von anderen leuten, dass die zeit verloren haben. das bachelor studium gabs damals noch nicht, allerdings wurden schon so für jede lehrveranstaltung punkte verteilt - nur wozu die wirklcih gut sein sollen, hat noch keiner so richtig verstanden, weil es eben bei der anrechnung nichts brachte.

ich wünsch dir auf jeden fall, dass es bei dir wesentlich unkomplizierter ist und ein wechsel klappen würde!

ja, da hast du recht, wenn man den anderen so selten sieht und der nich auf knopfdruck da sein kann und zuhören kann - da ist es wirklich nicht gerade einfach, eine beziehung aufrecht zu erhalten. aber auch durchaus schaffbar!!!

wie steht denn dein freund überhaupt zum uniwechsel? hilft er dir ein bisschen in der entscheidungsfindung?

wenn du über ostern zu hause bist, dann habt ihr doch erstmal jede menge zeit für einander!

und 2 wochen - da hast du schon viel mehr überstanden!

ich drück dir trotzdem die daumen, dass die zeit bis zu den ferien schnell vergeht!

alles liebe,

frau nilson

liebe frau nilson

vielen dank für die antwort!

nein, in england bleiben will ich nicht (also wenn es nichts anderes gibt, "schlimmstenfalls" schon, aber wenn möglich nicht).

also von der uni in deutschland hab ich gehört, dass ich dort im 2. jahr direkt einsteigen könnte, ich solle einfach noch so ein transkript schicken. dann hab ich am freitag eine liste geschickt, was wir so im ersten jahr alles durchgenommen haben, damit sie es ein wenig vergleichen können, weil ich auf ihrer website gesehen habe, dass es doch ein wenig andere module sind. seither hab ich nix mehr gehört.

heute habe ich noch eine e-mail an eine uni in schweden geschickt. in den frühlingsferien gehe ich in eine akademische berufsberatung, ich hoffe die können mir eventuell noch etwas weiterhelfen.

ich will dann auch noch eine uni in frankreich anfragen.

aha, hmm.. dann hoff ich dass es sich seit der einführung von diesem bachelorsystem gebessert hat! :beten:

mein "freund" weiss nicht mal dass ich die uni wechseln will. wir haben so selten kontakt und halt nur per sms, weil er kein inet hat und telefonieren so teuer ist, da ich kein festnetz habe... :rolleyes:

jedenfalls wenn wir per sms kontakt haben, dann ist es mehr so smalltalk. so wie gehts, ich vermiss dich, blabla... dabei gäbe es so viel zu sagen. ich frage mich ob das überhaupt noch einen sinn hat... ich glaube er macht sich da gar nicht so gedanken drüber. er sagt schon, dass es halt nicht einfach sei wenn ich so weit weg wohne und dass er sich freue wenn ich wieder da bin, aber irgendwie :(

ich hoffe wirklich wir können im april zusammen reden (sei es auch nur um endgültig einen schlussstrich zu ziehen).

2 wochen sind wirklich nicht mehr viel, aber je mehr man sich darauf freut, desto länger scheint es zu gehen... :schief:

nein, ich muss die zeit hier halt noch versuchen zu geniessen!

danke, ich wünsch dir jedenfalls auch ne gute zeit!