was soll Ich nur tun?? Ich weiß nicht mehr weiter...

franksinatra16

Neuer Benutzer
30. Mai 2012
7
0
0
45
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und schreib zum ersten mal in so ein Forum meine Gefühle.

Bei mir zeichnet sich folgende Situation ab:

Vorgeschichte (Ich hoffe nicht zu lang):

Ich bin seit 14 Jahren in einer Beziehung und seit 3 Jahren verheiratet. Wir haben ein Kind zusammen, ein Haus , und ein Mietshaus. Wir leben eigendlich finanziell gesehen gut und können auch viel machen.

Nur ist halt folgendes passiert. Wir sind zusammen gekommen da wa Ich 19 Jahre alt und Sie fast 26 Jahre was uns nie gestört hat. Nach nur 3 Monaten ist Sie weil wir nicht aufgepasst haben (Sie hat Antibiotika genommen) schwanger gewurden und wir haben uns entschlossen das Kind zu behalten.

Nun ist unser Kind schon 12 Jahre alt. Wir sind dann auch gleich zusammen gezogen. Für mich die erste große Liebe. Ich habe Sie kennen gelernt als wunderbare hübsche Frau mit der Ich viel schön Zeit verbracht habe. Sie versucht mir immer zu helfen wo Sie kann und Ich Ihr auch. Ich baute unser erstes Haus selber mit 23 Jahren und kaufte durch zufall das Nachbarhaus mit 27 Jahren was Ich komplett Sanieren musste um Mietwohnungen zu gewinnen.

Ich habe quasi die letzten 8 Jahre nur gearbeitet ,um alles so hin zu bekommen damit es uns gut geht und auch die Zukunft abgesichert ist. Dabei ging die Beziehung immer mehr Berg ab. Wir haben nach der Schwangerschaft immer weniger Zeit gehabt da Ich mit dem Bauen beschäftigt war und Sie mit dem Kind.

Sie wollte auf ein mal nicht mehr richtig leidenschaftlich Küssen nur noch ein Begrüßungskuss und nen Gutenachtkuss / mehr ein Schmatzer auf den Mund war drin.

Wenn Ich mehr wollt dreht sie Sich weg und sagte aber immer das alles i.o.ist. Das Liebesleben wurde immer weniger und beschränkt sich wenn überhaupt auf 1 mal in 2-3Monaten. Wenns nach Ihr geht dann reicht der Schmatzer und im Bett nur nen bissel Kuscheln.

Wir streiten uns seit Jahren alle halbe Jahr ein mal wo Ich sie wieder anflehe sich zu ändern da Ich so nicht weiter leben möchte. Ich sag auch schon seit Jahren das Ich irgend wann weg bin, wenn Sie so weiter macht und erlich gesagt wäre das Kind und die Häuser nicht ,wäre Ich schon weg.

Sie heult jedes mal dann bitterlich und verspricht Änderung. Auch als Ich Sie kennen lernte war Sie schlank richtig schlank und nach der Schwangerschaft ist natürlich etwas zurück geblieben aber die letzten Jahre wurde da nie etwas gemacht gegen sondern eher hat Sie weiter zugenommen..Ich steh nun mal auf etwas schlanke Frauen sag Ich Ihr immer..Sie sagt immer sie macht was..aber dann nach unseren Streits geht alles nach 2 Wochen wieder los.. alles beim alten..

Ich hatte mich auch schon mit abgefunden und eingeredet das es ja jedem so in einer Beziehung geht wie mir. Hab dann sogar wohl mehr aus anstand als aus Liebe geheiratet. Die Probleme waren vor der Hochzeit sowie sie jetzt immer noch sind. Nach aussen hin tun wir immer so als ob alles I.O.ist und stehen auch für unsere Freunde als super Paar da was nie Streiten tut. Ich will Ihr nicht weh tun und dem Kind schon gar nicht aber wir sind schon eher Freunde als ein Paar meiner Meinung nach. Sie liebt mich sicher aber will dafür nicht wirklich was tun.

zur Situation:

Ich habe nun mich auf Grund das Ich so nen tolles Smartphone bekommen habe, mich bei Facebook angemeldet. Eher aus lange weile und weil viele Freunde sagten komm mal meld dich an.

Dann traf Ich Sie. Sie , eine ehemalige Arbeitskollegin die Ich seit Jahren aus den Augen verloren hatte. Ich fand Sie damals schon super Interessant war aber auch damals schon vergeben genau wie Sie und da Ich eigentlich nie Fremdgehen wollt war es gar keine Frage.. nun schickte Ich Ihr ne Freundschaftsanfrage und Sie bestätigte sofort. Sie schrieb mich sofort an und fragte wie es mir ging.

Wir schrieben uns dann täglich und Ich hatte unheimlich spaß. Sie wusste das Ich verheiratet bin und nen Kind habe und Ich habs auch nicht verheimlicht. Sie wurde auch enteuscht und ist wieder Single.

Was passierte da?? Ich fühlte mich so gut wie schon lange nicht mehr nur durchs schreiben. Wir haben nicht über meine zerüttete Beziehung großartig geschrieben.

Wir verstanden uns einfach. Dann konnt Ich nicht anders und wollt mich mit Ihr treffen nach 5 Wochen. Nur um zu quatschen da Sie mir wie ne gute Freundin schon lieb war. Sie wollte auch und wir verbrachten einen richtig schönen Tag. Abends als Ich Sie nach Hause brachte, bin Ich noch mit zur Ihrer Wohnungstür und dann passierte was nicht passieren durfte und sollte. Wir küssten uns und vergasen alles um uns herum. Wir liebten uns und Ich blieb die nacht bei Ihr.

Ich war am nächsten Tag komplett verwirrt und war so fertig was passiert ist. Ich der nie Fremd gehen wollte.. der immer andere Verurteilte die so was machten.. Ich bin ein A... sagte Ich mir aber empfand es andererseits als so schön wie lang nicht mehr. Sie sagte das Sie mich sehr gern hat und Ich war noch verzweifelter.

Ich wollte keinem weh tun weder Ihr noch meiner Frau..was soll Ich nur machen.

Wir schrieben weiter und Ich sagte meiner Frau nichts. Ich hab am nächsten WE drauf Sie wieder getroffen, da meine Frau allein mit Freundin mit der Aida Urlaub machte und mein Kind bei den Großeltern war.

Ich wollt mit Ihr offen über meine Situation sprechen was wir auch getan haben. Sie meinte Sie versteht mich, will aber auch nicht nur für das eine da sein und wird auch nicht Jahre das so mit machen. Würde aber mir Zeit geben und auf mich warten, wenn Ich Sie will.

Wir hatten auch an diesem Tag wieder alles nach dem aussprechen vergessen und uns geliebt..Ich blieb gleich 2 Tage bei Ihr und wir hatten so eine schöne Zeit.

Ich hab mich verliebt und Gefühle wie noch nich im meinem Leben bekommen genau wie Sie. Wir verstehen uns auf ganzer Linie und haben sogar fast die selben Hobbys (meine Frau und Ich haben gar keine Hobby gemeinsam mehr).

Als Ich zu Hause war und wieder mit Ihr geschrieben habe kamen mir sogar die Tränen vor verzweifelung da Ich nicht weiter weis. Das ist mir noch nie so passiert.

Ich weiss nicht was ich machen soll..soll Ich auf mein Herz hören und alles weg werfen?? oder soll Ich in meiner beziehung weiter leben nur um die Familie zu bewahren und meiner Frau und meinem Kind nicht weh zu tun.

Die andere Frau hat nur eine kleine Wohnung, lebt sehr einfach und bescheiden, geht aber auch arbeiten (meine Frau geht aber auch arbeiten). Aber ich würde sogar alles opfern vom Herzen her, um mit Ihr zusammen zu sein. Ich würde meiner Frau für unser Kind Unterhalt zahlen ohne wenn und aber.

Würde Ihr helfen wo es nur geht und Ihr auch das Haus mit allen Möbeln usw. überlassen. Würd Ihr das Auto lassen was sie will..da Ich Ihr nichts böses will und wir ja auch lange zusammen sind...würd Ihr auch das andere Haus geben..will eigendlich gar nichts haben..

nur weiss Ich nicht weiter ob man wirklich auf sein Herz höhren soll?? Es gibt ja nie ne Garantie.. Ich weiss auf jeden Fall wenn Ich es beende mit der anderen Frau das Ich nicht weiss wie Ich das durch halte..Die andere Frau sagte mir auch wenn Ich mich doch für meine Familie entscheide soll Ich es sagen sie verstehe es dann auch und würde es akzeptieren und auch meiner Frau nie etwas sagen.. Ich weiss aber selbst wenn Ich mit meiner Frau zusammen bleib würd Ich Ihr es sagen was Ich getan habe da Ich mich dafür einerseits hasse andererseits es nicht bereue.. Ich würd mich freuen wenn Ihr mal schreibt was Ich für nen A..... bin oder mir sagt wie Ihr das ganze seht..

Ich hoff meine Geschichte war nicht zu lang und es gibt vielleicht den einen oder anderen der Ähnliches durch gemacht hat... LG Frank S.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

Was mir am Anfang des Textes auffiel war, dass du immer von deiner Frau verlangt hast, sie solle sich ändern. Hast du dich auch versucht zu ändern? Das nächste, was ich erschreckend find: du sagst deiner Frau, sie soll abnehmen? Also mal ehrlich, was ist denn das? Ist doch klar, dass sie keine Lust darauf hat, dich zu küssen oder mit dir zu schlafen, wenn du ihr das Gefühl gibst, sie nicht attraktiv zu finden. Es klingt die ganze Zeit über so, als würdest du nur ihr die Schuld geben, dass sich nichts ändert.

Nun zu dem Rest.

Klar, das Neue ist interssant und du fühlt dich wohl dabei, weil sie dir das gibt, was dir deine Frau so lange schon nicht mehr geben kann. Du bist jetzt Feuer und Flamme, aber siehst du es in einem Jahr auch noch so? Bist du wirklich nur noch mit deiner Frau wegen der Häuser und dem Kind zusammen oder ist da immer noch Liebe ihr gegenüber im Spiel? Du schreibst, du würdest ihr alles überlassen. Glaubst du ehrlich, sie würde sich besser fühlen, wenn du ihr alles gibst oder du könntest dich damit frei kaufen und bräuchtest kein schlechtes Gewissen haben? Mal abgesehen davon: du würdest jetzt alles hergeben, wegen ein Abenteuer, was im Moment noch interessant ist. Dann geht sie und du stehst vor dem Nichts. Da musst du mal die Rosarote Brille absetzen.

Lieber Frank

Eins vorneweg: Ich halte dich nicht für einen Arsch. Du bist lediglich ein ganz normaler Mensch.

Eine Ehe, die frustrierend ist. Eine Frau, die einem keine Liebe mehr schenkt. Eine alte Freundin, mit der man sich super versteht. Et voilà, schon landet man zusammen im Bett. Wäre bei mir wahrscheinlich nicht anders gelaufen. Du hast mein Verständnis.

Betrachten wir deine Ehe vielleicht mal separat.

Du bist sehr jung mit deiner Frau zusammen gekommen, habt euch Wohneigentum zugelegt und dann geheiratet.

Gehen wir ins Detail:

- Gleich mit deiner damaligen Noch-Freundin zusammengezogen. Wozu?

- Mit 19 Lenzen für immer mit derselben Frau zusammen zu sein; ein Blick in die Statistik belegt, dass die Chancen dazu sehr gering sind.

- Mit 23 ein Haus bauen. Wozu denn das bitte? Damit bindest du dich finanziel und materiel umso mehr.

- Aus Anstand heiraten? Der war gut... Wenn man nicht aus Liebe heiraten will, sollte man es sein lassen (rechtliche, finanzielle Konsequenzen).

Du siehst, ich denke, dass du den einen oder anderen Fehler gemacht und leider die ganze Situation immer weiter verschlimmert hast. Besonders die Heirat war das Tüpfelchen auf dem I. Eure Beziehung war ja schon damals nicht mehr gut. Die Hoffnung, dass mit einer Heirat alles besser wird, ist trügerisch.

Eure Ehe scheint mir derart festgefahren, dass ich persönlich keinen Sinn mehr sehe diese fortzusetzen. Ihr streitet euch nur noch, körperliche Nähe gibt es kaum noch und Aenderungen sind so wahrscheinlich wie ein Lotto-Sechser. Wozu also das ganze?

Euer Kind könnt ihr auch weiterhin gemeinsam grossziehen (gemeinsames Sorgerecht sei dank). Deiner Frau gleich alles zu überlassen finde ich übertrieben, schliesslich hast du einen grossen Teil dazu beigetragen und hart dafür gearbeitet. Du möchtest sie und euer Kind ja weiterhin unterstützen, also lässt du auch niemandem im Stich. Ein falsches Pflichtgefühl wäre hier fehl am Platz.

Das ganze würde ich auch machen, wenn ich keine neue Freundin hätte. Sie war lediglich der Auslöser für dein Nachdenken. Die Probleme waren auch vorher schon vorhanden!

Mein Herz und meine Vernunft würden mir an deiner Stelle dasselbe raten. Trennung von deiner Frau und sobald alles sauber abgewickelt und verarbeitet ist, kannst du dich deiner neuen Freundin widmen (aber lasst euch vielleicht diesmal ein wenig mehr Zeit).

Hallo Espoir,

es kommt vielleicht einiges falsch rüber.. wie gesagt hab keine Ahrnung wie Ich das am besten schreiben soll.. Ich habe auch meine Fehler und habe auch vieles Ihr zu Liebe geändert und aufgegeben. Ich war auch immer bereit Komromisse eizugehen.. mit dem Abnehmen war nur eines der Beispiele wo Ich eigendlich schon wusst das hier welche mir eins drüber ziehen dafür.. Ich hab ja nie behauptet das Sie Fett ist oder unbedingt abnehmen muss..Ich habe Sie immer ermutigt mit mir etwas Sport zu treiben. Habe versucht mit Ihr zusammen die Ernährung umzustellen usw. aber daran hab Ich es nie fest gemacht. Ich hab Sie anders kennen gelernt und stehe nun mal auf schlanke Frauen was bitte keiner Persönlich nehmen soll hier.. das weiss Sie auch nur wenn es dann überhand nimmt und Sie nichts macht.. es gibt noch einige andere Sachen die nicht passen.. Klar bin Ich auch nicht Perfect. wer kann das schon behaupten?? aber Ich habe stehts alles versucht Ihr recht zu machen. Freikaufen will Ich mich nicht. Ich will blos sagen das Ich Ihr alles geben würde und Sie unterstützen würde damit es Ihr und dem Kind nicht schlechter als jetzt geht.. Besser fühlen würde Sie sich sicher nicht aber ich denk Sie und das Kind hätten bessere Zukunft als wenn man alles verkauft und teilt wegen einer Trennung.. blos ist es richtig weiter neben her zu leben wie gute Freunde nur um das zu bewahren?? Das sein Leben lang?? Das sind die Fragen die Ich mir stelle.. und das seit einigen Jahren schon habe aber immer dafür gekämpft um es doch wieder richtig zu lenken. Nun tritt eine Frau in mein Leben die mir das Gefühl gibt wieder wer zu sein...Klar wie schon geschrieben weiss Ich nicht ob das Abenteuer wie du es schreibst auch weiter funktioniert.. Die andere sagte ja auch wir können uns erst mal in Ruhe kennen lernen und gibt mir so viel Zeit wie Ich brauche. Sprich Ich soll nicht sofort alles opfern da wir uns ja auch noch nicht so gut kennen.. wir sollten uns erst mal richtig kennen lernen .. die Macken, Schwächen und Stärken des anderen bevor wir uns entscheiden.. ..Das Ich sofort alles weg werfe passiert nicht nur ist man vielleicht gerade so angetahn das man soweit schon denkt... Also bitte nicht falsch verstehen was Ich vielleicht etwas falsch vormuliert habe oben..

Ich finde deine geschichte irgendwie anrührend, wenn es ja eigentlich auch der klassiker ist, passiert 1000fach auf der welt..

Mir fällt auf, dass du deine ehe innerlich eigentlich schon verabschiedet hast:

und ehrlich gesagt wäre das Kind und die Häuser nicht wäre Ich schon weg
Ich hab mich verliebt und Gefühle wie noch nich im meinem Leben bekommen
Wir haben nicht über meine zerüttete Beziehung großartig geschrieben
Und du hast schon zukunftspläne geschmiedet:

Aber ich würde sogar alles opfern vom Herzen her um mit Ihr zusammen zu sein

Ich würde meiner Frau für unser Kind Unterhalt zahlen ohne wenn und aber
Für mich ist die sache eigentlich schon durch...

B.

Das sollte jetzt nicht so klingen, als würde ich dir die schuld geben. Es war nur das, was mir auffiel.

Klar kannst du nicht nur bei ihr bleiben, weil du denkst, es wäre für alle das Beste und bequemste. Man muss manchmal im Leben auch die umbequemen Wege gehen. Wenn ihr euch viel streitet und euer Kind alles immer mitbekommt, denke ich: lieber glückliche Eltern ohn Streit, die getrennt sind als Eltern, die unglücklich sind und immer streiten. Kinder bekommen sowas eher mit, als man denkt. Du musst dir einfach nur über die Konsequenen bewusst sein. Kannst du dir auch vorstellen dich zu trennen und nicht mit "der Neuen" zusammen zu sein? Kannst du dir auch ein Single Leben vorstellen? Wenn das so ist, denke ich, dass du schon entschieden hast.

Ja was soll Ich sagen.. wie gesagt streit kommt immer ein mal im halben Jahr vor wenn Ich wieder ewig alles rein gefressen habe und dann nicht mehr kann. Steck da viel weg und nehme vieles hin.. Ich weiss nicht ob das Kind was mitbekommen hat bis jetzt da wir immer versuchen das so zu klären das es nicht viel mitbekommen dürfte.. aber kann schon sein.. na nen Singleleben hab ich noch nicht ernsthaft so in betracht gezogen aber schon drüber nachgedacht da wir ja beinahe schon wie Singles neben her leben.. Ich mache sehr viel Sport und bin unter der Woche fast nur unterwegs.. Sie macht da nichts in der richtung. Abends sitzen wir und schauen Fernsehn zusammen aber das wars..wir erzählen auch normal und beim Streit wird sich nicht angeschriehen sondern eher diskutiert.. Am WE machen wir oft was zusammen da wir die selben Freunde haben.. Ich habe Ihr auch immer gesagt das Ich angst davor hätte jemand anderen kennen zu lernen wo es passt und Sie verlassen könnt deswegen..das Sie sich auch wenigstens ein bissel ändern solle.. aber Sie sagte jedes mal unter Tränen das Sie an sich arbeitet aber nach 2-3 Wochen wieder der selbe trott.. Ich bin einfach nur leer..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Grit,

klar habe Ich früh angefangen mit 19 zusammen, mit 23 ein Haus wo andere zur Disco gefahren sind und dann Heiraten.. Ich weiss nicht ob es nur aus anstand war..vielleicht das falsche Wort. Ich habe einfach gedacht es ist halt so wie es ist und geht den anderen doch genau so in einer Beziehung nach Jahren zusammen leben weisst. Es war halt immer irgend wie ne heile Welt dachte Ich.. nach aussen hin gerade .. da hatten viele gedacht und gesagt mensch wie Ihr das alles so macht..was Ihr alles schon erreicht habt.. das war immer toll aber im inneren sah es halt anders aus und ich habe versucht zu akzeptieren, versucht es hin zu nehmen und auch vergessen wie schön es ist jemanden zu haben der das Gefühl von Liebe wieder erweckt.. Danke für deine Antwort

Ich finde auch das du kein Arsch bist.

Eure Beziehung ist doch schon die ganze zeit nicht mehr in Ordnung und das du fremdgegangen bist ist passiert weil dir etwas fehlte.

Aber ganz ehrlich. Du müsst jetzt mit deiner Frau reden und Schluss machen.

Euer Kind ist alt genung die Situation zu verstehen und es bringt nicht für Besitz und Familie daran fest zu halten.

Aber ehrlich gesagt glaube ich du weißt was du machen willst. Du hast nur Angst vor diesem Schritt. Was ja auch verständlich ist nach so langer zeit.

Wisst Ihr, das schlimme ist das man immer gehofft hat das alles wieder besser wird.

aber merkt das meine Frau dafür nicht wirklich bereit ist zu kämpfen.

Es hört sich blöd an aber ich sagte Ihr schon mehrmals das Ich Irgend wann weg bin wenn es so weiter geht..

Sie glaubt scheinbar das Ich immer nur laber und das eh alles nicht aufgeben würde was wir uns erschaffen haben.. Sie macht ja auch im Haushalt alles und Ich helf Ihr wenn Sie hilfe braucht und Sie hilft mir wieder im Garten wenn Ich Hilfe brauch.. aber der Rest passt halt nicht.. wir erzählen normal miteinander können uns aber auch Tag lang nichts sagen was dann mehr an mir liegt, da Ich denn einfach wieder in meinen Gedanken versinke und nicht erzählen will..

und nun gehts auf einmal so schnell das eine andere Person in dein Leben tritt und du innerhalb von einigen Wochen koplett durch den Wind bist.. teilweise sogar zu Hause sitzt und heulen tust..das schlimme ist das Ich meine Frau auch nicht weiter belügen kann da Ich eigendlich nen erlicher Mensch bin und immer gesagt habe das Ich sowas nie mache..

Sie mir vertraut hat und Ich immer Ausreden finden muss um mich mit der anderen zu treffen....Ich bin sonst immer eher zu Hause am werkeln und nur mal am WE bei Freunden und nicht einfach über die Nacht weg.. Ich werd es Ihr auf jeden Fall sagen in der nächsten Zeit.. ja vielleicht habe Ich einfach nur Angst davor auch mein Kind und meine Frau zu verletzen und Sie allein zu lassen obwohl ich nicht Glücklich bin.. ist halt nicht einfach..

die andere Frau hat eben natürlich auch Angst davor das Ich Sie verletzte.. Sie wurde schon mal von einem verheirateten Mann verarscht und hatte davor auch ne 7 Jährige Beziehung die Sie zerrüttet hatte.. Ich habe aber mit Ihr offen darüber geredet und Sie würde warten da Sie mich versteht aber hat halt auch Angst.. Sie wollte eigendlich sogar keine Beziehung mehr und mit den Männern hatte Sie abgeschlossen in Ihrem Leben..Sie muss auch schon einiges durch haben..hat mir da auch viel erzählt und das witzige daran ist nicht das wer denkt Ich habe was mit ner jüngeren.. diese Frau ist nur nen Jahr jünger als meine jetztige Frau sprich 37Jahre.. was uns aber nicht stört..

Es ist nur die Angst die Ich habe die Menschen die Ich Liebe, Mag und Respektiere zu verletzen..Ich wills immer jeden recht machen aber scheinbar geht das nicht immer im Leben..

das schlimme ist das man immer gehofft hat das alles wieder besser wird
Irgendwann hat man dazu eben keine kraft mehr und es fehlt einem der glaube, dass es besser wird.

das schlimme ist das Ich meine Frau auch nicht weiter belügen kann
Das finde ich auch- du solltest mit ihr reden, so schwer das auch ist- für euch beide- aber es macht ja keinen sinn so etwas unter den teppich zu kehren, davon wird nichts besser- ich würde allerdings versuchen die neue frau nicht als "hauptgrund" darzustellen, weils so einfach nicht ist- deine frau das aber so sehen wird...das wird schwierig...

B.

Ja B52, Du hast recht.. Ich werd mit Ihr reden..

Ich denk den besten Zeitpunkt gibts dafür sowieso nicht und Ich denk Sie ahnt eh schon das etwas komme.. da Ich die letzten Wochen komplett zu gemacht hab Ihr gegenüber seit dem Ich die andere kennen lernen durfte..

Ich hab zwar versucht ,das nicht anmerken zu lassen, aber ich glaube Sie ahnt zumindest das irgend was grad extrem nicht stimmt..

Ich werd versuchen die andere raus zu halten weil, wie du schon schreibst wird Sie davon überzeugt sein dass Ich mich nur wegen der anderen trenne was aber nicht so ist.. mal schauen..noch ist meine Frau im Urlaub und kommt am WE nach Hause.. Ich denk Ihr habt alle Recht das hier nur noch eins hilft..

hallo du.

das siehst du ganz richtig, man kann es nicht jedem recht machen und man wird scheitern, wenn man es versucht. vor allem aber ist die große gefahr dabei, dass man sich selbst verliert und verleugnet.

du scheinst ja mit deiner frau immer wieder geredet zu haben, das und was nicht in ordnung ist bei euch in der ehe. sie hat dich wahrscheinlich wirklich nicht ganz ernst genommen...bzw. ist der innere schweinehund, an sich und euch zu arbeiten, da größer bei ihr.

meiner auffassung nach sollte man niemals aufhören an sich und an der partnerschaft zu arbeiten, nichts sollte immer so vor sich hinplätschern, routine sein, nur noch gewöhnung.

aber diese art der lebensform ist etwas anstrengender und das wollen und brauchen nicht alle.

bist du dir sicher, dass es dir um die andere frau geht oder ist die andere frau "nur" ein platzhalter dafür, dass du dein leben verändern musst?

hast du alles dir mögliche getan, um deine ehe zu retten? ist da noch liebe?

nicht falsch verstehen, aber prinzipiell denke ich, ehe ist das versprechen, sich miteinander die maximale mühe zu geben. so verstehe ich es. deine frau hat es scheinbar bisher nicht ganz kapiert, hast du alles gegeben, was du zu geben hast?

wenn da noch liebe zwischen euch ist, dann ist es der arbeit und mühe wert, daran zu arbeiten- natürlich nur, wenn alles beide das tun. wenn die liebe ganz weg ist, dann hilft nur die trennung.

Hallo madou,

ja, Ich habe sehr viel geredet mit meiner Frau aber leider immer nur ohne Erfolg. Liebe?? Ich weis nicht ob es noch Liebe ist!! Wir akzeptieren einander (Sie liebt mich sicher noch) und leben aus meiner sicht inzwischen mehr als Freunde. Ich glaube auch nicht das Sie es überhaupt noch schafft sich zu ändern. Zumindest nicht bei mir. Oder wenn es wirklich zu spät ist und Ich weg bin?? Ich weiß nicht was das richtige ist aber Ich weiß das Ich immer mehr daran kaputt gehe. Immer wieder wird versprochen und versprochen doch ändern tut Sie nichts. Ich will Ihr ja auchnichts böses und wenn wir uns trennen dann versuche Ich wirklich alles vernünftig zu klären damit wir , so hoffe ich, uns nach der Trennung noch in die Augen schauen können und vernünftig wieder reden können.

Die andere Frau soll nicht nur als Lückenbüßer da sein. Ich kann an nichts anderes mehr denken als an Sie. Allein wenn Ich mit Ihr schreibe kommen mir manchmal die Tränen da Ich Sie so gern bei mir hätte. Ich weiß natürlich nicht ob es wirklich klappt aber wer weiß das schon vorher. Meine Gefühle spielen auf jeden Fall Achterbahn wenn Ich nur mit Ihr schreibe und wenn Ich Sie sehe dann ist es ganz vorbei. Dieser wunderbaren Frau geht es genau so wie Sie mir immer sagt. Sie hätte auch nie mit gerechnet das Sie sich noch mal so verliebt. Das Sie in mein leben tritt und mir komplett den Kopf verdreht war nicht geplant aber es ist halt passiert. Sie und Ich wollen uns ja auch noch Zeit geben um uns noch besser kennen zu lernen. Sie würde sogar noch lange warten und das Spiel mit Ihr und meiner Frau mit machen nur um mit mir zusammen zu sein. Sie sagte ja auch selbst wenn es erst nächstes Jahr soweit ist wartet Sie auf mich weil Ich es Ihrer Meinung nach wert bin. Bloß Ich kann das Spiel nicht lange Spielen wie vielleicht andere Männer und Frauen. Ich kann nicht ewig mir Ausreden suchen um Sie zu treffen. Ich muss mich bals entscheiden.

Ja, Ich habe immer gekämpft um meine Beziehung und immer wieder versucht, das meine Frau auch kämpft. Aber jetzt bin Ich so leer im Herzen und habe keine Ahrnung ob Ich noch weiter die Kraft aufwenden kann um erneut Entäuscht zu werden.

Ich habe halt nur Angst den Schritt zu gehen. Angst meinen Sohn zu verlieren und mit meiner Frau nur noch Ärger zu haben. Auch wenn das mit der anderen nicht klappt kann Ich so nicht weiter machen da mir die andere Frau immerhin gezeigt hat das es noch Liebe gibt in mir... Es ist alles zum heulen..

Aber Danke für deine Worte..

ich kann dich gut verstehen.

immer kämpfen und der andere tut nichts, oder scheinbar nichts dafür, dass es besser wird: das tut weh. man macht und macht und trotzdem keine bewegung.

ändern können menschen nur sich selbst. du dich und deine frau sich. du hast warnschüsse gegeben. immer wieder. dann musst du nun wohl leider konsequenzen ziehen. du wirst dein kind nicht verlieren. es wird bestimmt nicht immer einfach, aber da ist eine bindung, die bestand hat und immer haben wird.

was willst du selbst? was brauchst du selbst für dein leben?

wenn du das weißt: handele danach. angst ist da kein guter berater.

hör genau hin, was du dir wünscht und dann geh den weg. konsequent. es wird weh tun, es macht angst, weil veränderungen den meisten menschen angst machen, aber nur so gibt es fortschritt.

Hallo Frank,

ich möchte dir sagen ich kann dich sehr gut verstehen.Du bist keinesfalls zu verurteilen.Nur eben zur Zeit in einer schwierigen Lage.

Ich gebe dir den Rat,deiner Frau nur etwas von der anderen Frau zu sagen,wenn du dir sicher bist das du dich

trennen möchtest.

Denk darüber nach,ob du die nächsten dreißig Jahre so weiterleben möchtest.

Ob es mit deiner neuen Liebe wirklich eine glückliche Beziehung wird kann keiner wissen.Aber das eine ist mir beim lesen klar gewurden,in deiner Ehe bist du nicht glücklich.Du bist nun 15 Jahre mit deiner Frau zusammen.Sicher da gibt es viel was euch verbindet,Kind,Haus,Materieles.Aber bedenke es ist dein Leben und etwas egoistisch mußt du sein,sonst gehst du kaputt.

Ich möchte nicht verschweigen daß ich aus Erfahrung spreche.Ich habe leider diesen Schritt aus Feigheit oder warum auch immer nicht getan.Ich habe jetzt schon 32 Jahre durchgehalten,aber glücklich bin ich damit nicht.

Ich wünsche dir das du dich für das Richtige entscheidest catwiesel

Hallo zusammen,

so nun ist einige Zeit vergangen und Ich wollte mal berichten wie es aktuell so läuft. Leider nicht so gut... Ich denk auch einige schüttlen gleich mit dem Kopf..

Was meine Beziehung zu meiner neuen Liebe angeht, muss Ich leider sagen das es diese nicht mehr gibt. Das ganze ging noch bis fast Ende August. Wir merkten aber beide das es doch nicht so klappen würde auf lange Sicht gesehen und beschlossen nach einem Gespräch uns zu trennen. Wir sind im guten aus einander gegangen und Ich verdanke der Frau auch sehr viel. Wir höhren ab und zu noch mal was von einander aber passieren würde nichts mehr zwischen uns. Ich hab durch Sie wieder erfahren was Liebe ist denn geliebt hab Ich Sie wirklich. Nur geklappt hat es nicht da wir zu verschiedene Einstellungen hatten in bestimmten Situationen des Lebens. Als wir uns getrennt haben war es Anfangs schwer für uns beide da wir wirklich starke Gefühle zu einander hatten aber es ging dann schon irgend wie.. manchmal kommen mir wieder Bilder in den Kopf mit Ihr wo Ich dann mich innerlich freue und teilweise sogar den tränen nahe bin.. Ich werde Sie jeden Falls nicht vergessen und bereue auch nicht eine Sekunde mit Ihr verbracht zu haben ( Auch wenn das einige jetzt verurteilen könnten).

Was meine Frau angeht,

Ja , wir sind noch zusammen. Ja, Sie weiß noch immer nicht das Ich fremd gegangen bin und Ja, Sie hat sich warnsinig verändert. Sie macht Sport, Sie kleidet sich anders, Sie macht sich jeden Tag schick was Sie sonst nur machte wenn wir weh gegangen sind, Sie hat sachen erledigt wo Ich Jahrelang Sie drum gebeten habe usw. aber so richtig laufen tut es trotzdem nicht mehr.. halt nur nen bischen besser wie vorher. Ich weiß nicht ob Ich Sie noch liebe oder ob es nur noch mehr auf Richtung Freundschaft geht. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich will es einerseitz versuchen das es wieder klappt.. Sie macht und tut das sehe Ich.. nur leider ist es auch oft das Ich Sie links liegen lasse und mich 2 Sekunden danach jedes mal in den hintern beißen könnte wenn Ich es wieder getahn habe. Ich bin teilweise Ignorant, einfach leer innerlich.. weiß nicht wo hin... Ich sehe dann immer wenn Ich danach drüber nachdenke Sie vor mir wie Sie die ganzen Jahre mit mir umgegangen ist. Wie viel Ich versucht habe und immer wieder ist nichts voran gegangen.. Ich weiß nicht wieso Ich das mache oder ob Sie das lange durchsteht.. Sie lässt sich nichts anmerken und kämpft das sehe Ich.. Wenn Ich Sie aber sehe dann möcht Ich einerseitz Sie in den Arm nehmen aber andererseits sehe Ich die Jahre wo Ich gekämpft habe vor mir und habe dann immer eine Blockarde vor mir. Küssen tun wir uns nicht ..nur mal ganz selten einen Schmatz, Wenn Ich von Arbeit nach Hause komme reden wir mal ganz normal, albern mit unserem Kind rum, aber es gibt auch Tage wo wir nur ein paar Sätze wechseln weil Ich nicht erzählen will.. Sie merkt das dann immer und lässt mich dann auch in Ruhe, sie passt jeden Tag auf was Sie sagt. Das Merk Ich auch.. Ich bin oft traurig, unzufrieden auch mit mir selbst, bin leer, fertig, weiß manchmal nicht weiter..mir ist es jetzt schon 3 mal passiert das Ich auf den Weg nach Hause in meinem alten Ort wo Ich früher als Kind gewohnt habe vorbei gefahren bin. Ich bin dann spazieren gewesen, an Orten der Kindheit gewesen, versucht den Kopf frei zu bekommen.. oft kommen mir einfach die Tränen wenn Ich nach Hause fahre, alleine bin..

Es ist schwer aber Ich will es versuchen das es wieder klappt weiß nur nicht wie, weiß nicht ob es dafür schon zu spät ist, weiß manchmal gar nichts mehr.. allein wegen unserem Kind will Ich es versuchen.. aber den Anfang zu finden... sich wieder darauf einzulassen..wieder die Angst das sich doch wieder alles dreht zum alten.. echt schwer.. Ich will Sie und das Kind nicht im Stich lassen.. Sie macht gerade noch Ihr Studium fertig bis mitte nächsten Jahres.. hat dann auch sofort nen Job mit sehr guter Bezahlung quasi vor der Haustür sogar.. Dann würde Sie alleine klar kommen, könnt das Haus halten im Fall einer Trennung.. Ich will immer noch das Sie es bekommt ohne was haben zu wollen.. will es allein wegen dem Kind.. Soll jetzt nicht so klingen das Ich nur die Zeit absitzen will bis Sie soweit ist.. aber Ich weiß nicht wie Ich wieder Sie lieben lernen soll..Sie sieht wieder Super aus wie am ersten Tag..macht alles so schön.. gibt sich Mühe nur Ich empfinde nicht das was Ich sollte.. Ich will Ihr von der anderen nichts erzählen da Sie im Fall einer Trennung nicht denken soll das eine andere darann schuld ist.. das Ich noch öfter fremd gegangen bin was nicht so war und auch nicht seien wird. Ich würde selber nie wieder fremd gehen.. Ich würde in Zukunft erst eine Beziehung beenden wie es sich gehört und nicht mehr so etwas machen.. Ich würde mich jetzt auch nicht mehr wegen einer anderen trennen sondern weil es nicht mehr geht. Ich will aber versuchen das es wieder klappt... wir habe seit dem es richtig schief lief nur einen Streit gehabt, Sie hat dann wirklich sich geändert und seit dem haben wir nie wieder richtig offen darüber geredet was der andere denkt, was er fühlt etc. mir fehlt immer der richtige Moment.. Ich weiß es klingt blöd und weiß das wir reden müssen.. Ich sehe auch alles an mir vorbei ziehen und habe Angst nie wieder richtig zu lieben wenn wir zusammen bleiben. Ich hab einfach mal alles so frei runter geschrieben wie es mir gerade im Kopf gekommen ist.. seit bitte nicht so streng mit mir.. Verurteilt mich ruhig oder gibt mir einen Rat was Ihr denkt..

Gibt es die Chance auf eine 2. Liebe ?? Gibt es jemanden hier dem es ähnlich gegangen ist?? Bei dem es wieder Funktioniert hat??