Was soll ich nur tun? Trennung oder wäre es falsch?

tweety27

New member
04. Juli 2019
1
0
0
Hallo zusammen... ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben :) ich bin etwas verwirrt und im Zwiespalt. Ich werde dieses Jahr 27 und mein Leben ist soweit schön, ich habe einen guten Job, einen sehr lieben Freund, eine schöne Wohnung, einfach ein geregeltes Leben. Wenn es so weiterlaufen würde, würden wir irgendwann eine Wohnung kaufen, heiraten, Kinder bekommen etc. das Klassische eben. Nun habe ich eine Krise, dass ich etwas verpasse könnte. Meine Vorstellung war immer, weg von meinem Heimatort zu kommen und in einer fremden Stadt zu arbeiten, reisen, Abenteuer erleben, minimalistisch zu leben, leicht sein. Mein Freund hat sich vor 4 Jahren selbständig gemacht, dadurch arbeitetet er jeden Tag (inkl. Sonntag) ziemlich lange, hat viel Stress, dadurch viel Negativität und es wird immer schlimmer, da die Firma beginnt zu "laufen" und er ist stark ortsgebunden. Ich dagegen bin ein sehr fröhlicher Mensch, der gerne lacht und nicht alles so ernst nimmt. Ich möchte geniessen, viele Glücksmomente erleben, man weiss ja schliesslich nie was passiert. Könnt ihr verstehen, was ich meine? Ich fühle mich so festgebunden und habe so einen starken Drang meine Träume zu leben, aber ich habe auch Angst, dass ich dann für ein paar Monate in der Wolke 7 schwebe und glücklich bin und sobald ich zurück im normalen Alltag wäre, meine Zukunft mit einem lieben Mann verbaut habe. Ich war im Juni 2 Wochen alleine in England, um mein Englisch zu verbessern und es hat mich so erfüllt, alleine zu sein, nur Positives um mich zu haben und habe somit keine Sekunde mein normales Leben vermisst. Deshalb käme es für mich nicht in Frage für eine längere Zeit alleine zu reisen (weil mein Freund kann aufgrund seiner Selbständigkeit nicht weg) und doch in einer Beziehung zu sein. Wenn schon, möchte ich vollkommen frei sein und alles auskosten was dazu gehört. Ja, das sind ist mein Dilemma im Moment.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm. Das sind Ängste die durchaus berechtigt sind. Einen Rat kann ich dir auch nicht geben. Du hast das Gefühl du stehst an einem Scheideweg. Es liest sich als ob du deine Träume und Wünsche mit diesem Mann nicht umsetzen kannst. Wieso soll das nicht gehen? Vielleicht jetzt nicht, weil er sehr eingespannt ist. Vor was hast du Angst? Irgendwas zu verpassen?  Wenn du jetzt Nein sagst, dann hast du deine Antwort. Wenn du ja sagst, dann bist du eben noch nicht soweit dich mit ihm festzulegen. Oder du lässt es laufen und wartest ab wie es sich weiter entwickelt. Kommt Zeit, kommt Rat, sag ich mal so lapidar.

Liebe Tweety

Das Gefühl, etwas verpasst zu haben, ist leider ein besonders heimtückisches. Würde man wirklich etwas verpassen, müsste man sich eigentlich umgehend trennen, denn die Beziehung würde dann wirklich vor dem Glück stehen. Ob man dann wirklich das finden würde, das man zu verpassen glaubt, ist leider genau so ungewiss wie umgekehrt. Eigentlich ein Dilemma. 

Aufgrund seiner Selbstständigkeit steht der Aufbau seiner Firma sicher sehr im Fokus. Du wirst ihn immer "teilen" müssen. Das muss aber jetzt auch nicht nur schlecht sein, wenn dafür alles andere passt. Du hingegen verspürst den Drang, etwas zu erleben. Etwas was mit ihm nicht möglich ist. Wenn Du ihm zu liebe darauf verzichten würdest, könntest Du das später bereuen. Diese Zeit wird nicht mehr zurück kommen. Ob diese "Auszeit" die Beziehung überleben wird, steht leider in den Sternen. Im Nachhinein wüsstest Du, ob es dieses Risiko, ihn zu verlieren, es wert gewesen ist. Was Du sicher gewinnen würdest, ist das Gefühl, eben nichts verpasst zu haben.

Vielleicht gäbe es ja auch einen Zwischenweg. Zwei Wochen Sprachaufenthalt können natürlich noch nicht mit dem "Abenteuer" verglichen werden, welches Du anstrebst. Dass Du ihn während dieser zwei Wochen nicht so sehr vermisst hast, hat übrigens auch nicht so viel zu bedeuten. Du warst ja weg und hast viel neues erlebt. Das hat sicher gut getan. Vielleicht könntest Du ja mal nun einfach eine etwas längere Reise planen, ohne das bisherige gleich ganz zu beenden. Während dieser Abwesenheit würdest Du dann sicher spüren, wie wichtig er Dir ist. Vielleicht kommt dann auch die Erkenntnis, dass Du mit diesem Mann, dem die eigene Verwirklichung extrem wichtig ist, nicht wirklich glücklich werden kannst. 

Eine längere Reise wäre wohl schon das Richtige. Ansonsten besteht auch das Risiko, dass Du ihm irgendwann vorwirfst, Deinem Glück im Weg gestanden zu sein. Ob Du aber dafür alle Freiheiten brauchst oder die Türe offen lassen möchtest, hängt davon ab, wie glücklich Du bisher mit ihm wirklich warst und wie Du ein Leben mit ihm mit seinem Geschäft einschätzt. Diese Einschätzung - wie auch die Bedeutung der möglichen Konsequenzen - kann Dir natürlich niemand abnehmen.