Was soll ich nur tun??? Weiss niemand einen Rat?

Sternli5

Erfahrener Benutzer
23. Feb. 2004
2.585
3
0
Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

Das Problem ist, wenn ich nicht mache, was mein Freund möchte, ist er beleidigt, nörgelt an mir rum, wie abnormal ich doch sei und unsere Beziehung ist nicht so, wie eine Beziehung eigentlich sein sollte.

Wir sehen uns nur jeweils am Wochenende, da wir 120km auseinander wohnen.

Aber mein eigentliches Problem, ist das Verhalten meines Freundes.

Wenn wir uns am Wochenende sehen, liegt er bis morgens um 12 im Bett und verlangt, dass ich das auch mache. Am liebsten möchte er den ganzen Tag mir rumliegen verbringen. Wenn ich mich weigere zu ihm zu liegen, spielt er den Beleidigten.

Mache ich den Vorschlag, wir könnten mal am Abend ausgehen, ist die Antwort darauf: Nööö ich mag nicht, ist doch sinnlos in einer Bar zu sitzen und nur was zu trinken, da ist es hier in meinem Zimmer doch viel schöner. Oder unternehmen was mit Freunden, dann beschwert er sich nachher, dass ich ihn als Kollege behandle und nicht als Freund, nur weil ich nicht die ganze Zeit an ihm kleben möchte und ihn dauernd umarme.

Irgendwie habe ich das Gefühl, er braucht immer eine Bestätigung. Sei es zuhause oder auswärts (falls wir mal gehen)

Ein anderes Beispiel. Ich war krank und er beschwerte sich und sagte er sei sauer auf mich, weil ich nicht mit ihm an ein sportanlass kommen kann. und ich hätte ihn ja auch fragen können, ob er mich besuchen soll.

Leider ist er auch sehr besserwisserisch, was z.T sogar schon arrogant wirkt. Es kam schon vor, dass er über eine Bekannte lästerte, dass die ja nicht die allerklügste sei. Oder auch mich belehrt er immer wieder obwohl ich alles andere als auf den Kopf gefallen bin. Aber ich musste mir schon anhören, dass er mit mir z.B ein Spiel spielen möchte, da ich ihm taktisch unterlegen sei. Das sagte er wortwörtlich!

Ich musste mir auch schon Aussagen anhören ich sei eigentlich nicht sein Typ oder ich wäre nicht fähig einem Mann gefühle rüberzubringen, oder ich sei verklemmt usw.

Meistens kommen so Gemeinheiten dann, wenn ich mich weigere das zu tun, was er möchte.

Neustens hatten wir Krach deswegen. Ich bin habe extra einen 2 stündigen Weg auf mich genommen um ihn noch vor meinem Urlaub zu sehen. Ursprünglich haben wir beschlossen, wir gehen noch ins Kino. Dem war aber nicht so, der Herr wollte wieder nur auf dem Bett liegen. Und war sauer, weil ich sagte: "Jetzt habe ich extra 4 h Fahrzeit auf mich genommen um dich zu sehen und liegst wieder nur rum" Mir hat es dann gereicht und ich fuhr wieder nach hause. Seitdem hat er sich nur einmal gemeldet mit der aussage ich hätte jetzt ja genug zeit über mein verhalten nachzudenken.

Ich weiss genau, wenn ich nicht bettle, wird er sich nicht von sich aus melden bzw. wird mir nachher wieder vorwerfen, ich würde ihn nicht lieben usw. Und vermutlich wieder Trenndrohungen aussprechen bzw. es sogar machen.

Was denkt ihr? Hat so eine Beziehung denn noch Sinn? Oder bin ich es, die sich falsch verhält, nur weil ich nicht immer an ihm kleben möchte oder die ganze zeit mir ihm rummachen möchte?

Ich fürchte ich bin momentan nicht in der Lage eine vernünftige Einschätzung zu machen, weil es mir gefühlsmässig zu nahe geht :-((

Liebe Grüsse euer Sternli

Nun gut, 120km sind nicht wirklich weit, aber ich denke mal, dass ihr euch da nicht gerade häufig seht, oder? Ist schon irgendwie nachvollziehabar, dass er Bestätigung sucht, aber die Art und Weise ist mehr als ungerecht. Er fühlt sich schlecht oder ist unzufrieden, weil er seinen Willen nicht bekommt und versucht dir daraufhin ein schlechtes Gewissen einzureden um sein eigenes zu erleichtern. So wirst du immer die Dumme bleiben und wenn er mit dir Schluß macht oder solche Drohungen ausspricht, wird es für ihn eine Art Genugtuung sein, weil er weiß, dass es dich verletzt und du ihn in Wahrheit noch liebst. An deiner Stelle würde ich mich erst garnicht darauf einlassen, sondern im sagen, dass es so nicht weitergehen kann, sich etwas ändern muss und du ab sofort etwas Abstand brauchst und ihr eine Beziehungspause einlegt. Ich betone extra das Wort Pause, denn eine Chance hat er schon verdient, nur darfst du dich dann nicht von seinen Trennungsdrohungen einschüchtern lassen. Wenn er so kommt, dann würde ich ihm sagen "wenn du meinst, ist deine Entscheidung". Er muss lernen, dass es nicht immer nach seinem Kopf gehen kann und das wird er erst, wenn er merkt, dass er dabei ist dich zu verlieren, dass du eben nicht mehr mit dir spielen lässt. Gib ihn ein paar Wochen Zeit, lass ihn sich ersteinmal beruhigen und versuche auch nicht auf irgendwelche derartigen Reaktionen von ihm zu reagieren... Es ist nicht leicht, aber dazu würde ich dir raten, zumindest ist es so besser als es jetzt ist...

Wünsche dir wirklich ganz viel Kraft :trost:

Hallo Sternli,

erst mal ein riesen Kompliment an dich, dass du es so lange mit ihm ausgehalten hast!

Mein Exfreund (ist jetzt 3 1/2 Jahre her...) war ähnlich. Er hat mir ständig gedroht, dass er Schluss machen würde wenn ich nicht das mache was er will und er hat mich versucht nieder zu machen, in dem er über Sachen geredet hab, von denen ich keine Ahnung habe. Oder er hat Fremdwörter benutzt, die ich nicht kannte, nur um mir zu zeigen, dass er mir überlegen ist.

Lass dir das nicht gefallen, ich hab mir das viel zu lange angehört, über ein Jahr und dann hab ich ihm klar gemacht, dass das so nicht weiter geht. Ich hab ihm das Problem aus meiner Sicht erklärt, darauf hin hat er Schluss gemacht, mit den Worten: "Das hab ich kommen sehen, was kann ich dafür, wenn du nicht intelligent bist?" (Dazu möchte ich sagen, dass ich nicht gerade dumm bin!)

Da ich noch liebte tat mir das sehr weh.

Ich rate dir daher aus eigener Erfahrung ihn lieber zu verlassen, als dich ewig zu quälen, denn wie heißt es so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Hoffe das hilft dir

Trottel

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ihr sprecht aus, was ich nicht wahrhaben wollte.

Wir haben uns gestern getrennt. Es ist im moment zwar hart, aber auf die Dauer wohl das beste.

Denn wenn unsere Liebe schon so eine kleinigkeit (dass der eine nicht immer nach des anderen Pfeife tanzen möchte, und der dann darüber beleidigt ist und daraufhin ein Streit entsteht) übersteht, hat die Beziehung auch keine Zukunft.

Ist momentan zwar ein seltsames gefühl nach einem jahr wieder alleine zu sein, aber wie "trottel" schon sagt, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Nur tut es mir im nachhinein leid, dass ich ihm etwas kräftig die Meinung gesagt habe, betreffs: dass alles nach seinen Kopf gehen muss und er dann beleidigt ist.

Naja, das ist nun nicht mehr zu ändern, aber musste einfach raus.

Liebe Grüsse euer Sternli