Hm, so etwas ähnlich habe ich auch durchgemacht, nur eben in der "Opferrolle", also aus seiner Sicht. Aus seiner Sicht würdet ihr perfekt zusammen passen, ihr versteht euch und könnt miteinander reden (ansonsten wärt ihr keine guten Freunde), bestimmt gibt es da auch gemeinsame Interessen usw. Du rennst dagegen immer noch deinem Ex hinterher, aus seiner Sicht ist es ein gescheiterte Beziehung, eine Art Zeichen, dass er und nicht dein Ex der richtige für dich ist. Eine gute Freundschaft ist sehr wichtig, kann bei unterschiedlichen Gefühlen aber sehr schmerzhaft sein und du wirst ihn auf jeden Fall weh tuen, wenn du es ihm direkt sagst, dass er nicht dein Typ bist, doch du musst es. So ist es nun mal. Versuche auf etwas Abstand zu deinem guten Freund zu gehen, sage ihm, dass er sich nicht zu sehr auf dich konzentrieren soll. Rede mit ihm darüber, er darf sich keine Hoffnung machen, dass es doch noch klappt. Du musst ja den Kontakt nicht unterbrechen, aber du solltest versuchen ihn etwas einzuschränken, bis er es auch wirklich akzeptiert hat, dass es nicht funktionieren wird. Schubse ihn ruhig mal ins Leben, dass er auch mit anderen Mädels etwas unternimmt...
Was deinen Ex betrifft, naja, versuche ihn nicht ständig hinterherzurennen oder immer sprungbereit zu sein. Wenn es vorbei ist und er nicht will, dann kannst du auch nichts dagegen machen. Ich sage jetzt nichts gegen einen zweiten Versuch, ich will nur damit sagen, dass auch du dich nicht zu sehr auf eine einzige Person konzentrieren solltest... Was ist denn eigentlich passiert, dass ihr euch getrennt habt?
Viel Glück :super: