Was soll ich nur tun?

jogy

Neuer Benutzer
31. Mai 2003
4
0
0
59
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im forum und hab auch schon ein bisschen

was gelesen.Ich wollte mal wissen ob mir irgendjemand nen

guten Tip oder rad geben kann fuer meine Situation.Also ich

bin seit 12,5 Jahren mit meiner Frau Verheiratet und hab auch 2 Kinder mit ihr 9 und 7 jahre alt.Seit einiger Zeit kriselt es in unserer Beziehung schon doch nun will meine Frau die trennung von mir,sie sagt sie wuerde mich nicht mehr Lieben

und hätte keine Gefuehle mehr fuer mich.Das proplem ist ich Liebe sie noch immer sehr (wird den meisten hier so gehen)

und die Kinder hängen auch sehr an mir,und an ihr.Ich glaube

das ich eigentlich immer ein guter Mann war,und habe versucht wenns möglich war ihr oder den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen.Sicher habe ich auch mal Fehler begangen.Ich kann nicht verstehen wie mann einen Menschen

mit dem mann so lange zusammen war und einiges zusammen ereicht hat so wegschmeissen kann.Denn eigentlich koennte es uns ganz gut gehen keine finazielle propleme und 2 gesunde Kinder.Auch hatte ich mit meiner Frau nie grossartig Streit und wir kommen gut miteinander aus.Ein anderer ist auch nicht im Spiel da bin ich mir Ziemlich sicher.Die Kinder leiden sehr unter dem was ihre Mutter vorhat und mein grosser fragte mich schon ob seine Mutter ihn nicht liebhabe weil sie die Trennung von mir will.Ich bin sehr verzweifelt

den ich liebe meine Familie sehr.Was koennte ich tun?

Gruss Jogy

hallo jogy,

das tut mir verdammt leid für dich, deine frau und deine kinder. ich bin selber ein trennungskind (allerdings erst mit 17) und weiß wie schlimm so eine trennung für alle beteiligten sein kann.

du schreibst, daß es in eurer beziehung schon seit längerer zeit kriselt. trotzdem hörst du dich irgendwie überrascht an, daß sich deine frau nun wirklich von dir trennen will. die momentanen gefühle deiner frau müssen ja eine vorgeschichte haben. wenn du wirklich das ruder nocheinmal versuchen willst herumzureissen, dann mußt du verstehen, wie diese vorgeschichte aussieht.

hat sie denn schon mal mit dir das alles in einer ruhigen stimmung besprochen? was meinst du, wieso sich ihre gefühle geändert haben? gab es einen wendepunkt?

ich kann dir nur raten, ausführlich mit deiner frau zu reden - ohne zu schreien und ohne vorwürfe zu machen. ich glaube nicht, daß du sie zum bleiben bewegen kannst so nach dem motto: "schau nur was ich alles für dich getan habe, und was ist dein dank?!". du mußt ihr eher zeigen,daß du sie liebst und daß du bereit bist, auch etwas an eurer beziehung zu ändern, wenn sie es nochmal versuchen will.

ich hoffe, ich konnte dir ein paar denkanstöße geben. zuviel mehr wird es mit meinem erfahrungsschatz wohl nicht reichen.

ich wünsche euch sehr, daß ihr nochmal einen ausweg findet.

alles gute,

~tank

Hallo Jogy,

Deine Lage verstehe ich nur zu gut! Es ist furchtbar für dich und besonders für deine Kinder. Du bist sehr verzweifelt und ich weiss wie es dir zumute ist. Da hängt ein ganzes Leben dran und das von 3 weitere Personen. :heulen:

Ich bin selber 17 jahre verheiratet und wir haben auch 2 Kinder (14 und 10) und bei uns ist alles anders rum. Mein Mann hat in Januar eine kennengelernt und hat sich in ihr verliebt (sie ist gerade mal 23 und er 40) und meint auch jetzt dass er seine Zukunft mit ihr verbringen will. Bei uns hier daheim war alles auch noch gut in die Beziehung und trotzdem haben wir uns trennen müssen weil er einfach zu ihr gezogen ist. :heulen: Seit 4 Monate weiss ich das mit ihn und ich habe alles versucht dass er wieder zu Sinn kommt. Vergebens. :heulen:

Die Frage die du dich stellst kenne ich. Wie man nach so eine lange Zeit plötzlich alles wegwerfen kann- alles was so vertraut ist. Wie plötzlich keine Liebe mehr da ist- es ist so unverständlich. Ich nehme an...wie bei meinen Mann...das es ein Art Midlife Crisis ist. Man fragt sich....."war das alles im Leben...gibt es nichts mehr?" Man glaubt dass alles besser sein kann, als was man schon hat. Ich zweifele das sehr. Bei euch ist wenigstens keine andere im Spiel- das macht alles so viel schwieriger. Blockt deine Frau ab z.B. in eine Ehetherapie zu gehen? Das wäre eine gute Möglichkeit die Grunde dafür zu finden warum sie so unzufrieden ist. Könnt ihr beide vielleicht eine kleine Reise zusammenmachen- ohne Kinder? Einfach Zeit für euch um in Ruhe zu reden und was neues miteinander erleben. Ich schätze dass deine Frau ca. so alt ist wie du und manchmal Alltagstrott kann eine sehr langweilen- immer das gleiche....Haushalt machen, kochen, für alle versorgen. Die eigene Bedurfnisse bleiben oft liegen. Und vielleicht meint sie dass "draussen" was besseres gibt.

Gib bloss nicht auf, besonders weil du sie noch so sehr liebst. Zeig ihr dass du wirklich für sie da bist und dass du sie noch liebst. Frag mal was du vielleicht ändern kannst um sie glücklicher zu machen.

Für die Kinder ist sowas immer so schlimm. Das sehe ich an meine. Die beide hängen auch so sehr an ihr Vater und wissen nicht wie sie mit das alles umgehen sollen und haben viel Angst wie es weiter geht. Kinder leiden besonders schwer unter solche Umstände und geben sich oft selber Schuld an der Sache. Sie brauchen jetzt besonders viel Liebe und Zuwendung. Und sie müssen immer wissen dass sie nicht schuldig sind. Sie müssen auf jeden Fall wissen dass ihr beide sie noch lieben, trotz die Probleme.

Darf ich fragen...will deine Frau euch alle verlassen, oder will sie dass du ausziehst?

Ich hoffe wirklich für euch dass es eine Rettung gibt. Gib nur noch nicht auf- egal was. Das wäre schade für euch alle.

Viele liebe Grüße!

Käfer

Hallo Jogy,

Tankshooter hat ja schon die Frage gestellt, ob dem Ganzen nicht doch etwas vorausging. Hat sie öfter mal versucht, mit Dir über bestimmte Dinge zu reden? Hast Du es vielleicht verdrängt oder als unwichtig abgetan?

Manchmal ist es eben auch nicht genug, keine finanziellen Probleme und zwei gesunde Kinder zu haben. Vielleicht erhofft sie sich noch etwas mehr im Leben als nur das. Verstehst Du, was ich meine? Es könnte gut sein, daß sie so harte Geschütze auffährt, weil Du sonst einfach nicht aufwachst, um was zu ändern. Leider kann es aber ebensogut sein, daß sie wirklich keine Chance mehr sieht. Ich würde den Grund dann jedoch nicht allein bei Dir suchen. Du hast nur leider das Pech, daß Du derjenige bist, der vor die vollendete Entscheidung gestellt wird. Das ist schmerzhaft und vernebelt einem mitunter den ehrlichen Blick auf die Beziehung, wie sie wirklich ist, so daß es Dir jetzt offenbar schwerfällt, ihre Gründe nachzuvollziehen...

Wie auch immer. Es bleibt Spekulation, solange Du auf diese Frage nicht geantwortet hast.

Was ich eigentlich anmerken wollte: Für den Fall, daß Ihr eure Beziehung nicht mehr kitten könnt und es tatsächlich zu einer Trennung kommt, ist es wichtig, mit euren Kindern in Ruhe darüber zu reden. Vielleicht auch gemeinsam. Möglicherweise ist es sinnvoll, einen Psychologen in Anspruch zu nehmen. Auf keinen Fall solltet Ihr die Kinder da mit hineinziehen oder sie gar beeinflussen, indem Ihr den anderen schlechtmacht. Könnt Ihr zumindest so eine Abmachung treffen, solange alles auf diese Scheidung hinausläuft und Ihr keine andere Lösung gefunden habt?

Es ist wichtig, daß eure Kinder spüren, daß sie keinen von Euch verlieren werden und Ihr noch vernünftig miteinander sprechen könnt.

Vielleicht ist der eine oder andere hier, der Dir da noch weitere Tipps geben kann.

Tina

Hallo

Erst mal Danke fuer eure Tips.

Um ein paar Fragen zu beantworten werd ich mal erzaehlen.

Also meine Frau ist 32 Jahre alt,und wir haben geheiratet als

sie 20 war.Die Sache das es schon laenger grieselt ist folgende alles fing vor 2 jahren an als sie im krankenhaus war

wegen einer Manteloperation.Als sie wieder zu Hause war

ging es ihr erst mal 2 Wochen gar nicht gut und ich kümmerte

mich um alles.Als es ihr dann wieder besser ging war sie irgendwie seltsam und als ich sie dann darauf ansprach fing sie dann unter Traenen an zu erzaehlen das sie mich nicht mehr Liebe und sie es am besten fand wenn wir uns Trennen.

Sie bemaengelte an mir das ich nciht genug Zeit mit ihr und denn Kindern Verbringe sondern lieber vor dem Pc saß.Das

stimmte auch.Nach langen Gespraechen und vielen Traenen haben wir uns zusammengerauft,und ich versprach das ich mich aendern würde.So nun habe ich mich dahin geandert

das ich nicht mehr so viel vorm Pc sitz höchstens noch 25%

von der Zeit von frueher am pc sitze oft ist er sogar tagelang aus,ich helfe ihr im Haushalt wo ich kann,war seit jener zeit vor 2 Jahren 3x mit der Fam. in Urlaub und nur mit ihr 2x in Musicals ohne die ganzen anderen kleinen Sachen wie Zoobesuche oder sonstige Sachen.ich muss auch erwaehnen das ich Schicht Arbeite und nicht immer Zeit habe.Aber ich glaube das meine Frau denkt das ich nicht genug Zeit mit den Kindern verbracht habe.Da mein Grosser ganz besonders an mir haengt,und er wenn er mich wenn ich Spaetschicht habe

es 2 Tage in der Woche gibt in der er mich gar nicht sieht.Irgendwann ging er zu ihr und Heulte das er mich vermisse,dies lastet sie mir an das ich nicht genug mit ihm unternehme.Dann war diese Jahr Ostern und ich hatte 2 Wochen Frei.In dieser Zeit ging ich §x mal mit dem grossen weg Fahradtour und aehnliches.Auserdem wollte meine Frau das ich die Wohnung Renoviere was ich dann in meiner 2 Woche auch tat.Danach ging ich 2 Wochen Arbeiten und musste dann wegen einer OP ins Krankenhaus.Als ich wieder zurueck zuhause war ich war ungefaehr ne stunde zuhause

fragte sie mich ob ich mit dem kleinen zum Zahnarzt gehen Koenne was mich irgendwie wie ein Schlag traf.Ich war nbe stunde zuhause.2 tage spaeter hatte der kleine geburtstag

(er hatte 12 Kinder eingeladen) und es war sicher Stress fuer sie.Aber sie sagte zu mir ob ich im Garten Fuer die Kinder Grillen konne was ich dann auch unter murren tat(ich sagte zu ihr denk mal daran wie es dir nach der Op ging und du 2 Wochen flachgelegen hast.)dann war auch noch am Samstag Geburtstag fuer den Kleinen mit der Familie was noch mal Stress fuer sie bedeutete und ich hab ihr scvhon ein bischen

dabei geholfen bei der arbeit.Am darauf folgenden Montag

passierte es dann.Ich schlief morgens noch es war sieben uhr kam mein grosser zu mir ans Bett und FRagte mich als ich noch im Halbschlaf lag ob ich mit ihm zur Schule gehen koenne

(er hatte ein Proplem mit einer Lehrerin)und ich sagte im schlaf nein.ER ging zu seiner Mutter und sagte ich ging nicht mit(sie konnte nicht weil sie halbtags berufstaetig ist).

Darauf hin sagte sie Laut sie habe keine Kraft mehr fuer mich,

und ich so dumm wie ich war und vieleicht auch ein bischen selbsbemidleidet war wegen Op stand auf sagte ich werde ausziehen.Dies war natuerlich falsch von mir auserdem ging ich dann doch mit ihm in die Schule.als sie Spaeter von der Arbeit kam sagte sie wir muessten reden und sie sagte mir das sie die Trennung will.Wenn ich mit ihr nun ueber diese Thema Rede wird Wuetend Heult und sagte ich wuerde sie damit unter Druck setzen.Meine Kinder wollen das nicht und sie kommen als zu mir und sagen mir was sie tun wollen um Mama umzustimmen(ueberhaupt der grosse leidet sehr darunter was seine Mutter will)Wenn ich mit ihr nicht darueber rede ist sie ganz normal manchmal sieht es so aus wie wenn sie Gluecklich waere.Gestern Morgen sagte sie ob ich mit ihr zu einem Berater ginge in Sachen Trennung,und als ich dann mit ihr sprach wurde sie wuetend und sagte ich haette meine chance gehabt und meine Frau Haette ich schon verloren ich sollte wenigstens schauen das ich denn Kindern ein guter Vater Waere.Ich sagte zu ihr das sie im namen unserer Fam.

mir noch eine chance geben soll um es vieleich noch bessre zu machen was sie verneinte.Meine Kinder und ich sind deswegen sehr verzweifelt und mein grosser und auch mein kleiner kommen als zu mir und wir heulen zusammen deswegen.Nun steht die Trennung kurz bevor und ich bin sehr verzweifelt den ich liebe sie und auch die Kinder.

Gruss Joerg

Hallo Jogy,

Es scheint dass das alles schon länger bei deine Frau aufgebaut hat. Ich glaube eine Eheberatung dringend ist für euch und hoffe dass ihr das auch machen können. Mein Mann hat auch Schichtdienst und ich weiss wie das ist für dich immer Zeit zu finden für die Kinder. Sie ist vielleicht auch ein bisschen überfordert mit die Kinder- hat sie schon mal gedacht an eine Mutter/Kind Kur teilzunehmen? Das wäre für sie auch eine Entlastung und eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Ich finde dass sie dich schon nochmal eine Chance geben soll- du gibst dich schon Mühe. Es wäre schade wenn sie alles einfach aufgibt ohne sich anzustrengen. Will sie gehen, oder will sie dass du gehst? Ich denke wenn du gehen sollst, hat sie immer noch die Probleme und dann bist du auch nicht da zu helfen. Wenn sie gehen will, dann finde ich das schon ein bisschen fies, weil es aussieht als ob sie einfach wegrennt von die Probleme. Am besten löst man die Probleme gemeinsam- du willst das aber sie blockt das ab. Ich bin der Meinung dass die Kinder immer beide Eltern brauchen. Ich sehe schon wie meine leiden weil ihr Vater nicht da ist. Sie sind in eine heile Welt aufgewachsen und plötzlich ist alles zerstört. :heulen:

Was will deine Frau von dir so dass alles besser sein könnte? Es muss schon was geben was du tun könntest- aber sie muss es auch sagen können. Es ist schwierig wenn sie das nicht will. Auf jeden Fall, versuch mal so viel wie möglich mit die Kinder unternehmen und für sie stark sein. Du bist bestimmt ein guter Vater. :super:

Ich wünsche dir viel Glück dass alles nicht so tragisch endet!

Liebe Grüße!

Käfer

Hallo

bei mir gibt es wieder Neuigkeiten und die muss ich mal hier schreiben weil ich auch gerne wissen wollte was ihr darueber denkt.Ich sagte Gestern Morgen das ich mit ihr sprechen muesse was sie erst nicht wollte (wegen der Streits die letzten 2 Tage) aber ich sagte ihr das es wichtig waere und dann hoerte sie mir zu.ich sagte ihr das ich nochmal nachgedacht habe ueber alles und das ich ihre Trennung akzeptiere aber nicht moechte,und das sie die Wohnung und alles Moebel behalten Koenne,weil was ich ihr weg nehmen wuerde nehm ich auch den Kindern weg.Ich hatte ihr auch gesgt das es mir Leid tut wegen den letzten 2 Tagen und das

das von mir eine Sache aus Verzweiflung war und ich ihr nie wehtuen wollte.Sie sagte zu mir das wir getrennte Konten Brauchen und ich stimmte zu und sagte auch das ich ihr jeden Monat 800€ Ueberweisen werde.Sie sagte ich soll doch schauen das ich hier in der naehe eine Wohnung finde,und ich sgte das ich erst mal zu meinen Eltern Ziehen werde weil ich mir das jetzt nicht leisten kann eine Wohnung einzurichten.

Sie sagte zu mir ich koenne auch noch eine weile hierbleiben.

Dann sagte sie auch das ich von unserer jetztigen Wohnung

Ruhig den Schluessel behalten Koenne das ich nicht ausgesperrt von hier waere,und wenn ich mal herkommen sollte und sie nicht da ist,ich ihr einen zettel schreiben soll fals ich vieleicht mit den Kindern weg geh so das sie bescheid weiss.Desweiteren sagte sie das wenn ich mich so schon vor 2 Jahren verhalten haette wie nun waere es mit sicherheit jetzt in unserer Ehe gut,ich haette nie gezeigt das ich sie und die Kinder wirklich Liebe.Wir bräuchten jetzt mal abstand von einander weil wir uns auseinander Gelebt haetten.Dann sagte sie noch das sie ab naechstes Jahr dann die Steuerklassen auf 4-4 haben will und ich sagte müssen wir da nicht erst Geschieden sein?Daraufhin sagte sie nein muessen wir nicht.

Auserdem kann ich die Kinder haben wann immer ich möchte.

Sie war auch wie verwandelt sie Lachte und wirkte Fröhlich und war sehr nett zu mir.Ich sagte ihr auch das ich sie immer noch Liebte und das ich auch weiterhin um sie kaempfen werde,das ich das alles akzeptiere aber nicht so haben will.

Sie soll erst mal wieder zur Ruhe kommen weil die Kinder ihre Mutter brauchen das ist sehr wichtig (sie war doch ganz schoen mit den Nerven Runter).Auch kommt sie seit gestern wieder in meine Naehe und scheut auch keine Beruehrung,ohne jetzt irgendwelche Intimen Beruehrungen.

Sie Zeigt sich mir auch weiterhin Nackt.Aber Sex Läuft natürlich nicht aber das ist kein Proplem fuer mich,ich wuerde sie 1000x lieber in den Armen halten.Sie sagte auch sie will in Freundschaft sich von mir Trennen und nicht im Krieg. desweiteren wuerde sie auch unseren gemeinsamen Handy vertrag beibehalten und wir sollen die Kosten dann Teilen

was kein Proplem ist.Nun habe ich irgendwie wieder Hoffnung bekommen weil sie sagte das wir jetzt erst mal abstand brauchen,und wenn ich sagte das es vieleicht irgendwann

wieder werden koenne sagte sie zumindest nicht mehr nein.

Was haltet ihr davon?

Und noch danke an Kaefer fuer diese Aufmunternten Worte.

Gruss jogy

Hallo Jogy,

Ich hoffe dass wenn sie Abstand hat, dass es ihr besser geht und vielleicht kann sie mit ihre Gedanken wieder auseinandersetzen. Ich bin froh dass ihr wenigstens friedlich miteinander Trennen und dass du auch jederzeit die Kinder besuchen darf. Kümmere dich so viel wie möglich an sie...das wäre auch für deine Frau ein gutes Zeichen.Das ist sehr wichtig weil sie leiden immer am meisten. Ich denke für euch gibt es noch Chancen- gib bitte nicht auf!

Eine Trennung ist besonders schlimm. Ich lebe seit 4 Monate auch in Trennung. Wir streiten uns auch nicht aber für unsere Kinder ist es noch schlimmer weil er so selten sie besucht. Er hat eine Freundin und sie ist eben wichtiger in sein Leben. :mauer: Er hat vor diese neue immer viel um die Kinder gekümmert und jetzt fast gar nicht. Es ist sehr traurig wie ein Mensch sich verändern kann.

Es wird für dich hart sein in der nächste Zeit aber ich hoffe dass deine Frau wieder schätzt was sie an dir hat. Wenn du nicht mehr da bist, merkt sie das eher.

Viel Glück und bleib stark!

Liebe Grüße!

Käfer

So nun bin ich schon seit 16 tagen ausgezogen und langsam am verzweifeln.meine kinder hab ich bisher oft gesehen und sie leiden sehr darunter.ich hab bisher 2mal mit meiner frau ueber dieses thema gesprochen und sie wird immer haerter

aber jedesmal hatte sie geweint und sagte das einzige was sie fuer mich noch empfinden wuerde waere mitleid.auch sagte sie mal das ich ja nur mein gewohntes leben zurück wolle.dann sagte sie sie wird sich nix mehr leisten koennen,und als ich dann sagte das ich mir auch nix mehr leisten koenne,sagte sie zu mir das das einzige was mich intressiert waere das ich mir noch was leisten koenne.am abend bevor ich auszog sagte ich zu ihr ob dies das letzte mal sei das ich ihr gute nacht sage daraufhin zuckte sie mit den schultern,auch habe ich noch die wohnungsschluessel,ich sollte nicht ausgesperrt sein sagte sie.meine kinder fangen an mir und ihr luegen zu erzaehlen.wenn ich nicht mit ihr ueber unser proplem rede ist sie freundlich.auch ist sie in psyschatricher behandlung.kann man 12 jahre ehe einfach so aufgeben wollen?ich verzweifle langsam und die hoffnung wird jeden tag kleiner.meint ihr ich solle hoffnung haben?

voller leid jogy

nein, 12 jahre kann man nicht so einfach aufgeben......das geht nicht.........

weisst du jogi..........ich glaube, sie hat schon viel früher damit angefangen sich zu lösen........das ist meistens so......innerlich hat sie schon viel früher angefangen, sich von dir zu lösen und nun ist sie soweit, wo das ganze "spruchreif" wird..........

probier du nun auch loszulassen.......das klingt nun fast unmöglich.......doch was willst du von einer frau, die nur noch mitleid für dich empfindet?

das mit den kindern.........hmmmmmmm........das ist immer schwierig......doch rede mit deinen kindern......rede und rede mit ihnen.........vielleicht hilft das.........halte auch regelmässigen kontakt zu ihnen .......... doch mach deinen kindern keine hoffnungen, dass ihr mami und papi wieder zusammenkommen....... denn die entäuschung, wenn es nicht so ist, wird nur grösser sein........

sorry jogi, das ich so hart schreibe, doch ich glaube, du musst nun wirklich loslassen........

ob es noch hoffnung für dich und deine frau gibt weiss ich nicht.........doch momentan sieht es nicht danach aus!

sorry

lg

spacy