Was soll ich tun? Bitte um Hilfe.

ronny

Benutzer
02. Sep. 2003
41
0
0
46
Für alle die verlassen worden sind und sich schlecht fühlen. Es geht bergauf. Ich erlebe es gerade. Brauche trotzdem mal Euren Rat, was ich tun soll.

Gestern vormittag geht die Bürotür (Autohaus) auf und herein kommt ein wunderschönes junges Mädel. Ich hab mich auf Anhieb in Ihre Augen verliebt. Sie hat sich nach einem neuen Auto erkundigt und ich hab versucht mir nichts anmerken zu lassen und habe sie ganz normal beraten. Unser Gespräch hat sich eingentlich ausschließlich ums neue Auto gedreht. Sie hat mich dann gebeten nach einem passenden Auto Ausschau zu halten. Ich sagte dann, daß ich sie dann aber um Ihre Telefonnummer bitten muss, damit ich sie anrufen kann. Sie hat mir Ihre Handynummer und Ihren kompletten Namen gegeben. Ich denke aber nur damit ich sie wegen dem Auto anrufe. Man muss ja realistisch bleiben. Am Nachmittag habe ich sie dann zweimal angerufen (beide Mal von meinen privaten Handy aus, damit sie meine Nummer hat :rolleyes: ), als ich passende Autos für Sie gefunden hatte. In den Gesprächen waren meinerseits kleinere Flirtansätze drin, meine ich, weiss aber nicht ob die angekommen sind. Es war immer ziemlich laut am Telefon, so dass ich sie kaum verstehen konnte. Ich fragte sie, was da so laut sei und sie erzählte mir das sie gerade Werbefolien für einen Kinderhort oder so mache. So weit also nichts besonderes. Alles geschäftliche Gespräche. Sie hat gesagt, dass sie sich mit wegen dem Auto noch mal melden würde oder sogar vorbei kommen. Heute war sie allerdings nicht da.

Jetzt weiss ich allerdings nicht was ich machen soll? Würde Ihr heute abend gerne mal ne sms schreiben und Ihr vorsichtig mitteilen, dass es mir nicht nur ums Auto geht. Oder soll ich lieber noch warten ob sie wirklich noch mal vorbei kommt? Ich denke, sie weiss nicht das ich was für sie empfinde und sie gerne kennenlernen möchte. Bitte helft mir. :(

 
Hi ronny,

es heißt ja immer, man solle Berufliches und Privates nicht vermischen.

Bei dir wittere ich da die Gefahr, dass sie was falsch verstehen könnte. Ich weiß ja nicht, wie genau deine "Zeichen" an sie aussehen, aber nicht, dass sie meint, das wäre eine Verkaufsstrategie von dir. Sowas wird - denke ich - schnell missverstanden.

Vielleicht wäre es besser, wenn du erst mal die geschäftliche Seite klar machst, indem du bestmöglichst versuchst, ihr bei der Autosuche zu helfen. Wenn das vorbei ist (allzu lange wirds schon nicht dauern), hast du ja noch immer ihre Handynummer und könntest mit ihr als "Privatmensch" (und nicht als Autoverkäufer) in Kontakt treten. :)

Ich wünsch dir noch viel Glück in der Angelegenheit!

Bye,

Al

 
Du hast recht. Ich habe nicht das Recht Ihre Handynummer so zu missbrauchen. Ich werde Ihre Nummer erstmal nicht privat verwenden. Ich habe mir auch schon gedacht, dass sie es als Verkaufsstrategie auffassen könnte. Das will ich natürlich nicht. Am besten wäre es, glaube ich, wenn ich irgendwann in einem geschäftlichen Gespräch um Erlaubnis frage, Ihre Nummer mal nach Geschäftsschluss privat zu verwenden, um Ihr zu mailen oder so. Wenn sie einwilligt ist ja alles geritzt. Ich werde wieder berichten!

 
Heute war sie auch wieder nicht da. :( Was wäre wenn für Sie der Fall erledigt ist und sie sich einfach nicht mehr meldet? Was soll ich dann tun? Würde ihr jetzt gerne eine SMS schreiben.

Ungefähr so: "Hallo ... Bitte entschuldige, das ich dir ne private SMS schicke. Aber ich konnte einfach nicht anders. Das hat absolut nichts damit zu tun, ob du ein Auto kaufst oder nicht. Als du vorgestern zur Tür reingekommen bist, hast du mir mit deinen wunderschönen Augen total den Kopf verdreht. Ich kann seitdem an nichts anderes mehr denken. Das wollte ich einfach nur loswerden. Gruß Ronny."

Verbesserungsvorschläge, Erweiterung, Änderungen? Oder soll ich noch abwarten was nächste Woche passiert? ?( Ich will da echt nix falsch machen.

 
Hi ich würde noch ein klitzekleinesbissel warten.

Und warst du im Laden auch schon mit ihr per du?

 
Ja war ich. Hab ihr am Telefon gesagt, als sie mich gesiezt hat, das sie ruhig du zu mir sagen kann, wir seien ja schliesslich ziemlich gleich alt. Ich bin 25 und sie ist schätze ich zwischen 19 und 21, 22. Man kann sich da ja schnell täuschen.

Ok, ich denke ich warte mal das Wochenende ab. Wird wohl besser sein. Ich denke nur sie weiss ja nicht was ich empfinde. Kann ja sein, daß sie mich auch ganz nett fand, aber sich nicht traut oder es verdrängt, weil ich ja ein Verkäufer und sie der Kunde ist. Das ist ja eine ganz andere Situation als wenn man sich irgendwo anders trifft. Wir hätten uns genauso gut in der Disco oder im Cafe treffen können. Aber sie wird wohl kaum im Geschäft anrufen und ein Auto kaufen, bloss weil sie mich kennenlernen will. ?( Verzwickte Sache das. :rolleyes:

 
Ja ich würde noch ergänzen, dass du sie gern für den DATUM, Uhrzeit einladen möchtest.

Wenn sie höflich ist, muss sie drauf antworten:

entweder:

Ja!!!!

Ja, würde gern, aber der Termin.....

Nein, denn ich habe einen Freund.

Denn wenn du es nur so hinschickst, könnte ja sein, dass sie sprachlos ist und nicht weiß, was sie dir schreiben soll und überlegt lange und du gehst derweile auf und ab und denkst dann vielleicht, ach die findet mich nicht sympathisch. So bist schon mal einen Schritt weiter!!

Wenn sie dir mit der Einladung nicht antwortet, dann ist sie unhöflich, hat kein Interesse und kannst sie dir abschminken.

Viel Glück!

 
Noch ein Tipp - Wegen des Du sagens.

In einigen Firmen würde es furchtbaren Ärger geben, wenn du einer Kundin das Du anbietest. Das ist respektlos!! , denn du bist Lieferant und sie der Kunde und passt nicht in die Firmenphilosophie. 2. Verstoss gegen die Etikette. Sie ist eine Frau, dann muss sie dir das DU anbieten.

Ich fände es schrecklich, wenn ich zu Bank gehen würde und hinterm Schalter sitzt einer und sagt du zu mir.

 
Ich weiss. Wir sind nur ein kleiner familiärer Laden. Du darfst dir nicht eine große Ausstellungshalle wo ich am Schreibtisch im Anzug sitze, vorstellen. Ausserdem sind wir auf dem Land. Das mit dem Du ist hier kein Problem. Ausserdem wirkte sie noch sehr jung, genau wie ich. Mich stört es zum Beispiel, wenn jemand SIE zu mir sagt.

Ich werde auf jeden Fall wieder berichten! Ich bin zumindest ziemlich neugierig wie das ausgeht. Vielleicht krieg ich nen saumäßigen Korb. Aber die Neugier ist stärker. :]

 
Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hier rein, muss aber jetzt gesagt werden: :) )

@ Sonnenstrahl:

Das "Du" ist in unserer heutigen Geschäftswelt mittlerweile zu einem erschreckenden Normalzustand geworden.

Zwar gefällt es mir auch nicht, aber man kann ronny da wohl keinen Vorwurf machen.

(Zumal Frau ja immer komplett emanzipiert sein will. Also fiele auch das Privileg des Anbietens weg. :p Aber das ist jetzt wirklich ein völlig anderes Thema und deshalb bin ich ganz schnell still. :) )

 
Nein, ein Vorwurf sollte es auch nicht direkt sein, sondern wie angekündigt ein Tipp! :]

Ich finde die Formulierung unangebracht: "Du kannst ruhig Du zu mir sagen."

Weil da stellt man sein Gegenüber als Trottel, schüchtern und nicht handlungsfähig hin! So nach dem Motto, also ich nehme mir das Recht raus und erlaube es dir auch. Und wer etwas zu erlauben hat, der hat irgendwie mehr Rechte oder steht über jemanden. Wenn der jenige viel älter ist, dann OK! Aber in der Firma würde ich es auch nicht machen, man kann das ja anders regeln:

In der Firma, da haben wir manchmal Praktikantinnen. Ich bin ja älter, also darf ich das :) ): Ich begrüße und sage meinem Namen und frage:

Wollen wir uns mit du ansprechen?/ Wie wollen wir uns ansprechen? Mit Du? oder Darf ich du sagen? usw.

Das finde ich oK, denn es ist höflich, da ich niemanden gleich vor vollendete Tatsachen stelle und ist auch nicht aufdringlich.

Privat sage ich auch schonmal in meinem Alter zu jemanden Fremden du. Aber da frage ich nicht unbedingt immer vorher. Wenn ich du sage, dann ist du und der andere sagt auch du. :) )

 
Interessant. Von der Warte aus hab ich das noch garnicht so sehr betrachtet.

Das ändert aber nichts daran, dass die Moral, jemanden mit "Sie" anzureden, stark nachlässt. Es wird sozusagen zusehens immer mehr "out", jemandem Respekt zu zollen.

Naja, ich werde jedenfalls weiterhin in den meisten Fällen beim Sie bleiben.

Aber wollen wir mal weiter verfolgen, was sich bei ronny so tut. :]

 
Aber wollen wir mal weiter verfolgen, was sich bei ronny so tut.
Al : Du hast vollkommen recht!! Ronny denkt sonst, wir sind meschugge! :) )

Lieber Ronny, wir freuen uns auf den nächsten Beitrag von dir!

Liebe Grüße und ein schönes 4. Adventwochenende!

Sonnenstrahl

 
Vielen Dank. Das wünsche ich Euch auch. Ich werde wie gesagt wieder berichten und werde Montag und Dienstag mal sehen was passiert.

Ausserdem hätte ich sie auch in der Disco oder Cafe kennenlernen können und da

hätte ich bestimmt nicht SIE gesagt. Nur weil ein Schreibtisch zwischen uns ist und sie die Kundin ist, muss ich doch nicht gleich künstliche Etikette anfangen. Zumal wir beide noch sehr jung sind. ?( Aber lassen wir bitte jetzt diese SIE und DU Thema. Ich melde mich. :]

 
Danke und wir freuen uns schon drauf.

Dann muss aber Al dran, weil nächste Woche fahre ich weg. ! ;)