was soll ich tun??? Ich weis mir werder ein noch aus

J

jam

Guest
hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein riesen problem (auch wenn es im vergleich zu den Problemen der anderen winzig ist).

Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen und in der letzten Zeit (ca. 5 Monate) ist einfach die luft raus. Ich denke schon, dass ich ihn noch liebe aber halt nicht mehr so stark.

Genauso lange wie ich mit meinem Partner zusammen bin habe ich auch meinen besten Freund. Vor zwei monaten sagte mir mein bester Freund, dass er mehr als nur Freundschaft für mich empfindet und das er gerne mit mir zusammen wär. Ich dachte mir daraufhin halt schon, dass ich auch irgentwie in ihn verliebt bin, aber ich nie etwas mit ihm anfangen würde weil er mein bester Freund ist und ich die Freundschaft nicht aufs spiel setzen möchte. Ich habe es ihm dann auch gesagt

Jetzt hat mein bester Freund eine neue Freundin und ich weis garnicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Denn ich möchte nicht seine neue Bezeihung zerstören indem ich eifersucht verursache ( wir gehen sehr inning miteinader um, dies aber schon seit wir uns kennen). Ich habe meine Gefühle ihm gegenüber so weit denke ich im griff, aber ich möchte weiterhin so einen engen kontakt und er auch (wir telefonieren täglich und sehen uns fast jeden 2. Tag). doch da ist die Freundin gegenüber der ich dann ein schlechtes Gewissen habe. Ich weis einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Zieh ich mich zurück leidet unsere sehr enge Freundschaft - bleibt alles so wie es ist riskiere ich seine Beziehung ( ich bin in dem Punkt sehr vorgeschädigt, da mein Freund sehr eifersüchtig auf unsere Freundschaft - von anfang an) - ich weis nicht ob sie eifersüchtig reagieren würde.

Ein weiteres Problem ist, dass ich mich entschieden habe meine jetzige Beziehung zu beenden, doch wie erkläre ich es ihm ohne ihn zu verletzen oder zu beleidigen.

Ich weis einfach nicht wie ich es in die richtigen worte packe! Wir sind zusammen seit ich 15 bin und wir haben uns im llaufe der Zeit halt auseinader entwickelt und haben andere Interessen entdeckt.

Ich fühl mich als hätte ich ein Brett vorm Kopf und weis nicht mehr vor noch zurück und das den beiden Menschen die mir am wichtigsten sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so geht das echt nicht weiter.

sorry für den langen und bestimmt wirren Text

Danke trotzdem

jam

Hallo Du!

Das ist bestimmt alles nicht einfach. Wenn du dich von deinem Freund trennen möchtest, dann überlege es dir verdammt gut, rede mit ihm. Aber ohne ihn wahnsinnig zu verletzen wirst du das nicht schaffen, egal was du tust.

Zu deinem besten Freund kann ich nur sagen, das ich abwarten würde wie er sich verhält. Warte ab wie oft er anruft und dich sehen will, solange du dich nicht aufdrängst und keine "Besitzansprüche" stellst ist das schon ok, denke ich.

Du wirst es schon richtig machen.

Liebe Grüße, *Schlumpfine.

Hi Jam

komm mit deinen Gefühlen erstmal klar

Ich denke schon, dass ich ihn noch liebe aber halt nicht mehr so stark
das ist etwas was du einem Mann nie sagen darfst - da haust du ihn mit der rechten um und reichst ihm die linke zum aufstehen ! Wenn du mit Ihm nicht mehr zusammensein willst dann sag ihm das klipp und klar perönlich ins Gesicht und nenn im nen Grund und nicht "es geht halt nicht mehr" oder "ich weiss ja auch nicht"

Ist zwar schmerzhaft für Ihn aber immer noch das beste, die ungewissheit bringt einen um.... (Das ist nämlich genau das was ich grad durchmache). Wenn du Ihn nicht mehr liebst dann liebst du ihn nicht mehr und eben nicht nur nicht mehr so stark !

In jeder Beziehung kommt irgendwann der Punkt dass es nicht mehr so ist wie in den ersten Wochen - sich dann aufraffen und gemeinsam die Sache lösen - DAS IST LIEBE - nur das Glücksgefühl wie am anfang auf dauer zu haben das verliebt sein kommt dann eben nicht mehr immer so hoch.

Auf der anderen Seite sind für dich mit 19 4 Jahre schon eine recht lange Zeit in einer Beziehung. Überdenke es nochmal gut ob du schluss machen willst - nicht dasss du es hinterher bereust - kann es sein dass du ein wenig eifersüchtig auf deinen besten Freund bist nachdem er eine Freundin hat. Lass ihn mit seiner Beziehung glücklich sein, freu dich für ihn und misch dich da nicht ein sonst kann es sein, dass du 2 Menschen auf einmal verlierst die du liebst. Warte ab, sprich mit deinem Freund wenn dir was nicht passt in eurer Beziehung, durch reden lässt sich einiges Verändern (Man wirft 5 Jahre nicht so einfach hin)

Gruesse Waba

zu deinem besten freund, wie wärs denn, wenn du seiner freundin mal deine lage erklärst, also wie das mit euch ist und du ihre beziehung nicht zerstören möchtest? ich denke, dann versteht sie es bestimmt!

mich würde interessieren, seit wann du dir fragen über deinen besten freund stellst?

stellst du dir diese fragen über deinen besten freund, seit er eine freundin hat?

sei ehrlich zu dir selbst und beantworte dir mal diese frage......

du wirst deinen freund so oder so verletzten.....wenn der partner schluss-macht, so verletzt das immer..........sag ihm, dass du ihn nicht mehr liebst..........

im übrigen schliess ich mich waba an.........die aussage " ich lieb dich nicht mehr so fest" ist keine aussage und schon gar keine begründung........

ich bin in einer 5jährigen beziehung.......die schmetterlinge fliegen nicht mehr so hoch wie am anfang dieser beziehung........doch wir lieben uns und haben eine tiefe und vertraute beziehung.........

gruss

spacy