Was soll ich tun, welche Lösungen gibt es???

Nadira

Neuer Benutzer
11. März 2012
6
0
0
36
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt mal hier zu Euch gefunden weil ich einfach am verzweifeln bin.

Seit gut 4 Jahren führe ich ein HIN und HER mit einem 3 Jahre älteren jungen Mann. Wir waren nur kurz zusammen, da ich ja leider so dumm im Hirn war und mir von meiner Mutter ein Drama einreden ließ. Das führte dazu, dass ich die Beziehung nach nur 2 Wochen beendete. (ja sagt es ruhig, sowas ist absolut kindisch nicht selbst zu entscheiden)

Seitdem, geht es zwischen uns hin und her, der Kontakt bestand nach wie vor, mal mehr mal weniger, jedoch hatte keiner von uns andere Beziehungen oder Bettgeschichten, für uns gab es trotzdem nur uns. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter ihn nicht mag, und ihn auch auf das Übelste beleidigt hatte. Er natürlich daraufhin sich meiner Mama gegenüber nicht sonderlich Mühe gab. Was ich auch irgendwo verstehen kann. Aber er verletzte sie nicht und hatte immer Respekt ihr gegenüber wie bei jedem.

Meine Mutter ist nach wie vor dagegen, aber wir beide kommen einfach nicht auf einen Nenner. Klar, alle werden jetz sagen, wieso seid ihr nicht einfach zusammen und mach euer Ding. Vielleicht machen wir alles komplizierter???

Wie man auch rauslesen kann, bin ich sehr auf meine Mutter fixiert, sie beherrscht mich leider sehr, ich lebe aber nicht mehr Zuhause. Aber sie schafft es immer mir was auf die Nase zu binden und aus Angst handel ich dann so wie sie es für richtig hält..Mamas haben ja immer so ein gewisses Gefühl, was halt auch oft stimmt. Dieses Gefühl hatte sie auch bei ihm, er ist schlecht für mich. Sagt, sie. Aber ich fühle mich gut bei ihm und sehr geborgen.

Da uns beiden der Familienhalt und vor allem unsere Mütter sehr wichtig sind, kommen wir nicht damit klar, eine Familie zu gründen ohne dieses Kapitel irgendwie geklärt zu haben. Denn wir wollen uns ja beide auf unsre Familien irgendwie verlassen können.

Wir erhofften uns, dass meine Mutter vllt noch einmal sich auf ein Gespräch einlässt, aaachwas.....sagt sie knallhart, sie hofft und betet zu Gott, dass er aus meinem Leben verschwindet, er sei ein Teufel und er schafft es immer wieder mich zu manipulieren und mich psychologisch zu unterdrücken.

So. also sie will das nicht.

Nun, gestern rief er an. Er geht mit seiner Mutter in die Stadt, ob meine Mama zeit hätte. Ich habe aber das abgeleht. Denn ich hatte Angst, das meine Mutter wieder nein sagt.

Vielleicht hätte ich es tun sollen?????? Ohne ihr das zu sagen??? Einfach ins kalte Wasser schmeissen um zu Sehen was passiert??? Vielleicht wäre es gut ausgegangen???

Was meint ihr, soll ich das Risiko mit meiner Mutter wieder ein Drama zu haben auf mich nehmen? Findet ihr das OK wenn auf diese Art und Weise ist das nicht irgendwie ein bisschen link???? Ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Es scheint vielleicht alles bisschen naiv oder so, aber ich will einfach keinen von beiden verlieren.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Mutter verliert man nicht! Normalerweise.

Mach deiner Mutter einfach klar, dass du DIESEN und keinen anderen Mann willst, dass er dich glücklich macht und genau so ist, wie du es dir immer gewünscht hast. Und frag doch deine Mutter mal, wie sie darauf kommt, dass er nicht gut für dich sein könnte.

Sieht sie es immer noch nicht ein, dann versuch einfach mal ne Woche lang keinen Kontakt mit deiner Mutter zu haben. Das habe ich einmal gemacht und seitdem akzeptiert meine Ma was ich tu, sagt mir ihre Meinung und ist auch für mich da, wenn´s in die Hose geht. Gut eigentlich war es schon immer so, hinterher sagte sie dann nur: "Das hab ich mir schon gedacht" Aber einmal ne Woche nicht mit Mama reden kann Wunder bewirken...

Außerdem, wenn du deiner Ma zeigst, dass sie euch beide nicht auseinander bekommt, wird sie es früher oder später akzeptieren.

Du bist 23?

Also auch alt genug, um zu wissen, was und wer gut für dich ist. Lass dich von deiner Ma nicht unterbuttern, biete ihr die Stirn und mach ihr klar, dass du nichtmehr ihre kleine 15 jährige Tochter bist, die noch nicht so richtig weiß, wie der Hase läuft. Das kann nämlich auch noch sein, dass deine Mutter einfach Angst hat loszulassen, damit du deinen eigenen Weg gehen kannst. Sowas haben recht viele Eltern, eigentlich alle...

 
Du, das habe ich ja schon getan. Sie meinte auch dass sie es akzeptieren MUSS. Sie lebt lieber damit, als ohne mich. Aber, bis ich das hinbekommen habe hat es auch gedauert. Sie mag ihn nicht, weil er Muslim ist. Sie hat Angst und denkt er würde mich dadurch dominieren und so. Verstehe ich ja auch, dass sie da Angst hat. Aber ich setze mich nun schon seit einigen Jahren mit dem Glauben und der Kultur auseinander und weiss auf was ich mich einlasse, und ich kann mit gutem Gewissen sage, dass er nicht einer der ach so tollen Muslime ist, die nur Scheiss bauen im Namen Gottes wie es in den Medien so jeder zu sehen bekommt.

Aber ich muss auch sagen, es ist vllt einfacher als ich im Moment denke, einfach die Beziehung führen. Aber er ist da nicht so der Meinung, er will eben nicht einfach so eine Beziehung auf gut glück führen, sondern eigentlich will er heiraten und eine Familie gründen, jedoch ist das, das Problem für ihn, was ihn daran hindert.

 
uiuiui ein Moslem... Na das wäre für mich auch nicht grad der Traumschwiegersohn.

Wie viele Generationen lebt seine Familie denn schon in Deutschland?

Tragen seine Mutter und evtl. Schwestern diese Kopftücher? (Ist nicht so, dass ich das schlimm finde, jeder nach seinem Glauben, aber Deutschland ist nun mal kein Islamisches Land) .

Solange du nicht zu seiner Religion konvertieren musst, seine Familie schon seit 2 oder 3 Generationen in Deutschland lebt, dementsprechend modern eingestellt ist etc. sehe ich den Grund der Bedenken deiner Mutter nicht wirklich, sollte dem allen aber nicht so sein, stehe ich voll und ganz hinter deiner Ma, sorry!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, da wird mir schon wieder schlecht. Aber jedem das Seine, jeder kann seine Meinung frei äußern. Ich finde es auch abartig wie diese kleinen Flittchen sich in den Discos auf des Schößen der Männer herumreiben.

Dann lieber "abartige Kopftücher". Oder fallen euch die Augen aus, wegen nem Stück Stoff bekommt man davon Augenkrebs??? Sorry, aber was das mit anpassen zu tun hat weiss ich auch nicht, denn wenn eine halbnackt rum läuft ist das ja auch ok. Wenn man eine Mütze trägt, weil es GUT aussieht, ist es nicht schlimm, aber wenn man es von Herzen tut, dann schon. Egal, das ist nicht das Thema.

Er ist hier geboren und die Eltern leben seit 35 Jahren hier. passen sich auch an gehen arbeiten und Mutter und Schwester tragen Kopftuch, und wenn ich ehrlich bin, wurde ich noch von keinen Menschen so herzlich aufgenommen wie von ihnen. Aber mir gehts auch ned darum, ob ich das ganze wagen soll weil er muslim ist oder nicht, denn ich kenne diese Menschen und zum Glück fast nur solche die nicht in diese Vorurteile passen. Und ich muss nicht konvertieren wegen ihm, das wäre mehr als eine Sünde. Und ich würde das auch nicht für einen Mann tun.

 
Hallo,

ich sehe das Problem nicht bei ihm. Das Problem ist der Konflikt in der Beziehung zu deiner Mutter.

Aus meiner Sicht musst deiner Mutter dringend klar machen, dass du dein Leben lebst und das

sich ein Bein ausreissen könnte, es aber an deinen Entscheidungen und Taten nichts ändern

würde. Sprich denke und handel nach deinem eigenen Ermessen. Distanziere dich räumlich

und emotional von deiner Mutter.

Lasse nicht mehr zu das sie dein Leben bestimmt. Lasse dir nicht einreden, dass sie es besser

weiß was du willst und was du nichtwillst. Von deinem Leben hat sie keinen Plan.

Sie hat nicht das Recht dazu dein Leben zu bestimmen und nein es ist auch keine gute

Mutter, die ihr Kind nur beschützen / durchs Leben führen will. Du bist nicht ihre

Marionette. Lasse dir kein schlechtes Gewissen einreden, wenn du ihre Wünsche nich

erfüllst.

 
Na dann sollte es ja eigentlich auch ok sein für deine Mutter.

Gib ihr einfach noch ein wenig Zeit oder auch ein bisschen mehr. Aber wenn du dir sicher bist, und dich eben nicht komplett nach seiner Religion richten musst, sehe ich da auch kein Problem drin...

Was diese halbnackten möchtergern sChönheiten in der Disco angeht, die finde ich mindestens genauso abstoßend wie Frauen in Europa mit Kopftuch. Sorry, aber ich hab da meine eigene Erfahrung gemacht. Ich war mal in so einem dieser Länder, welches genau weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war ich Crew auf einem Kreuzfahrtschiff und "musste" somit dahin. Dort war es aber Pflicht, dass auch Touris ein Kopftuch tragen, was mich eben davon abhielt, mein "zu Hause" zu verlassen. Denn, wenn diese Menschen in Deutschland leben und ihr *** Kopftuch nicht abnehmen können, werde ich sicher nicht eines aufsetzen, nur weil ich aus versehen in eines dieser Länder komme. Sorry, aber ich finde einfach, dass man sich den Gepflogenheiten des Landes anpassen muss, in dem man leben will. Ich kann schließlich auch nicht nach Dubai fliegen und dort im Bikini an den Strand gehen oder hier in Spanien verlangen, dass alle Deutsch mit mir reden, oder in Bolivien, dass ich ein Haus mit "meinen" Standarts bekomme etc. Wenn ich in einem islamischen Land Urlaub machen will oder da leben will, gut, dann passe ich mich an, kein Ding, aber das alle immernoch denken, nur weil es mal nen Hitler gab, müssen wir alles akzeptieren, find ich unfassbar dämlich. Aber gut, jedem das Seine...

Hm, was bleibt mir noch zu sagen?!

Versuch einfach nicht mehr mit deiner Mutter zu diskutieren oder sonstwas. Leb du mal dein Leben mit deinem Freund und tu vor deiner Ma so, als sei es absolut selbstverständlich. Sie wird es akzeptieren, nicht weil sie es muss, sondern weil sie einsehen wird, dass ihr euch gesucht und gefunden habt! Wie lange das allerdings noch dauern wird kann ich dir nicht sagen... ;-(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre gut wenn wir uns nicht darauf beschränken würden wo er herkommt, denn an den Gefühlen ändert es nichts, auch wenn er kein "weisser" ist. Er ist genauso ein Mensch und man kann das nicht an sowas messen.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





ja, soweit war ich schon.....hm...danke trotz allem für deinen Ratschlag. Weiss nur nicht, ob ich nun die oben genannte Situation wagen soll oder nicht. Mal sehn-

Ja ich gebe Dir schon Recht, das finde ich auch nicht in Ordnung das man dazu gezwungen wird, und hier hängen sie es voll raus. Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Jedoch finde ich auch nicht korrekt das es dort als Vorschrift für Frauen ist, denn das hat eine Frau selbst zu entscheiden. Ich bin dafür, dass die Frauen dort es nicht tragen MÜSSEN, und hier eben DÜRFEN sofern sie es möchten....da wäre doch schon alles einfacher wenn man lebt und leben lässt, solange niemand dadurch verletzt wird.

 
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, deine Mutter einfach ins kalte Wasser zu schmeißen. Vielleicht nochmal fragen, ob sie nicht vielleicht doch einsieht, dass sie sich mal mit deinem Freund und seinen Eltern unterhalten sollte, aber zwingen würde ich sie nicht. Ich mein, du willst nicht, dass deine Mutter dir vorschreibt mit wem du zusammen sein darfst, im umkehrschluss solltest du deiner Mutter somit die Entscheidung überlassen ob und wann sie bereit ist, sich mit deinem Leben auseinander zu setzen. Wohlgemerkt mit deinem Leben wie es ist und nicht wie sie es haben möchte...

 
hmm Du hast schon Recht klar, aber ich weiss, dass sie nein sagen würde. Und manchmal ändern Menschen sich in Situationen die Plötzlich passieren und es wendet sich zum Guten....??? Ich weiss es nicht, denn dieser Versuch wäre doch auch ein Zeichen um zu zeigen wie wichtig das für uns is.

 
Das ganze wird sich solange nicht zum guten wenden bist du zeigst das du Arsch in der Hose hast und

vor deiner Mutter dich, egal was sie tut, nicht mehr bequatschen lässt. Du musst dringend deine Mutter

aus deinem Leben verbannen, d.h. sie darf keine Entscheidungsgewalt mehr über dich haben.

Bevor du das nicht geklärt hast ist jegliche Bemühung um die Beziehung, aus meiner Sicht, zwecklos.

Deine Mutter wird nen Teufel tun das zu aktzeptieren. Ihr reibt euch da nur aneinander auf.

Das wird genau dann aufhören, wenn du aus deinem Verhalten ausbrichst. Damit zwingst du sie

indirekt ihre Spielchen aufzugeben.

 
´@crying soul, danke für deine Antwort, daran arbeite ich auch im Moment, und sie hat es auch schon ein bisschen eingesehen und geändert.

Mal sehn wie es weiter geht.