Was soll ich tun? Wie kann ich die Freundschaft retten?

Aprilwetter

Neuer Benutzer
20. Jan. 2011
7
0
0
40
Guten Morgen,

ich muss euch mal meine Geschichte erzählen...

Ich bin 26 und habe vor 9 Monaten eine Frau kennengelernt, die 41 Jahre alt ist. Aufgrund des Altersunterschiedes und der Tatsache, dass ich eigentlich auch nicht verliebt gewesen bin habe ich unsere Freundschaft immer als sehr locker angesehen weil ich keine gemeinsame Zukunft gesehen habe.

Seit wir uns im Chat kennengelernt haben, trafen wir uns regelmäßig (alle paar Wochen) und wir waren auch immer intim mitieinander. Sie hat sich in dieser Zeit etwas in mich verliebt, aber ich habe aus Fairness ihr immer gesagt, dass ich eine Beziehung nicht möchte, weil ich dauerthaft keine gemeinsame Zukunft sehe.

Mit der Zeit hat sie dann immer mehr eingesehen, dass es nur eine Freundschaft mit Privelegien ist. Sie selbst hätte aber gerne eine Beziehung und wir beide wussten daher, dass es einees Tages vorbei ist. Dies ist jetzt passiert...die hat jemanden in ihrem Alter kennengelernt und sich verliebt.

Sie ist die ehrlichste und korrekteste Frau, die ich bis jetzt getroffen habe und hat mir alles erzählt. Unser Plan ist es immer gewesen, dass wir in dem Fall weiter befreundet sind, und nur die Intimitäten vorbei sind.

Wir haben in der Zeit, in der wir uns kannten eine sehr tiefe Freundschaft aufgebaut, sie hat mir bei meinen Problemen zugehört und wir haben jeden Tag telefoniert und gechattet. Sie ist ein absolut toller Mensch und ich wünsche ihr einfach das beste für die Zukunft.

Ich hätte es so gerne, dass sich außer die Intimitäten nichts ändert, weil mir ihr Zuhörvermögen und unsere Verbindung zueinander immer viel wichtiger waren, aber als sie mir erzählt hat, dass sie jemanden kennengelernt hat, traf mich einfach der Schlag.

Seitdem gehts mir ganz schlecht, ich kann mich auf der Arbeit kaum noch konzentrieren, habe ständig Tränen in den Augen und ich vermisse sie....auch jetzt würde ich keine Beziehung mit ihr wollen, alles was ich immer wollte war nur diese Lockerheit miteinander noch eine Zeit weiterzuführen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich Ihre Freundschaft weiter haben möchte, allerdings möchte ich erstmal nicht, dass sie sich per Handy bei mir meldet, weil ich sonst immer auf mein Handy schaue und mich das den Tag über ganz fuchsig macht. Ich möchte mit ihr im Chat erstmal nur weiter im Kontakt sein.

Was meint ihr dazu? Denkt ihr, dass man es so hinbekommt, oder ist ein Kontaktabbruch Pflicht?

Ich habe sie echt supergerne und sie hat sich einfach das Glück einer Beziehung verdient, ich gönne Ihr eine schöne Zukunft, auch wenn es sehr weh tut, dass das gewisse etwas zwischen uns nun vorbei ist :heulen:

 
hi April, du hättest nicht gedacht, dass es dich so trifft? meiner meinung nach ging eure verbindung schon über eine "normale" freundschaft hinaus, sonst würde es dir nicht so weh tun. vermute ich jetzt. ich weiß nicht, wie du bei deinen anderen platonischen freundschaften reagierst.

aber da diese freundschaft nicht immer platonisch war: kann es sein, dass doch mehr gefühle im spiel sind, du dir diese gefühle nur nicht erlaubst, weil die konventionen es dir bisher nicht erlaubten, mit ungewöhnlichem altersunterschied locker umzugehen? oder weil vll dein umfeld, die anderen freunde, eltern, verwandte es nicht verstehen würden?

ich habe mich in einen mann verliebt, der um einiges jünger ist als ich. und anfangs war ich panisch, weil das doch nicht ging! weil das nicht sein darf, weil das nicht sein sollte, weil das keine zukunft hat. dachte ich. irgendwann erkannte ich, dass die liebe stärker sein kann als alle konditionierung, die uns von klein an aufs auge gedrückt wird.

versuche folgendes, wenn es dir gelingt: stell dir vor, sie wäre 10 jahre jünger. könntest du dir dann eine beziehung mit ihr vorstellen? wünsch dir viel glück und alles beste! Isabel

 
Oder liegt es vielleicht daran das sie zuerst einen gefunden hat womit du nicht gerechnet hast? Du fandest es sicher toll das sie dir so viel gefühl entgegenn gebracht hat. Und sicherlich bist du davon ausgegangen das du der jenige wärst der jemanden anderen kennenlernt.

Vielleicht hat isabel auch einfach recht und bei dir hat sich doch was entwickelt.

Kannst du denn mit ihr befreundet sein ohne diese intimitäten?

 
Du hast Dich auf sie eingelassen und Gefühle aufgebaut, jetzt tut es natürlich weh. Das tut mir sehr Leid für Dich. Würdest Du denn eine Beziehung wollen? Was bedeutet Altersunterschied? Zum Beispiel unterschiedliche Familienplanung? Oder war es für Dich nur "gefühlt" nicht die Richtige Frau weil Sie älter ist? Nun scheint es aber eh vorbei, wer weiss. Der Kontakt kann so nicht bestehen bleiben wenn sie eine Beziehung hat, das muss Dir klar sein. Vermutlich wird er sich sogar komplett verlaufen. Dir bleibt wohl nur Dich von ihr zu lösen.

 
Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du hast tatsächlich tiefere Gefühle mit der Zeit entwickelt, setzt dir selbst aber Grenzen, weil dich der Altersunterschied einschüchtert und du Angst vor den Reaktionen deines Umfeldes hast. Wenn dem so ist, dann wäre es vllt besser, wenn du den Kontakt erstmal ruhen lässt, bis du dich wieder im Griff hast.

2. Dein Stolz ist angeknackst. Sie war schließlich die Jenige, die Gefühle für dich entwickelt hatte und da wärst du im Leben nicht drauf gekommen, dass sie die Sache beendet und dich für einen anderen Mann sitzen lässt. Abgesehen davon geht somit auch dein bequemes Arrangement für bedeutungslosen Sex, ohne Verpflichtungen, flöten ...ist natürlich erstmal ärgerlich, weil Ersatz gefunden werden muss. Wenn dem so ist, dann wird es dir bald besser gehen und einem fortführen der Freundschaft dürfte nicht viel (eventuell der neue Mann an ihrer Seite) im Wege stehen.

Was genau da in dir vorgeht musst du allein rausfinden.

Sie hat sich in dieser Zeit etwas in mich verliebt, aber ich habe aus Fairness ihr immer gesagt, dass ich eine Beziehung nicht möchte, weil ich dauerthaft keine gemeinsame Zukunft sehe.
Dir ist klar, dass aufrichtige Fairness anders aussieht oder? Fair wäre es gewesen, wenn du nicht nur gesagt hättest, dass du keine Beziehung möchtest, sondern auch den Intimitäten einen Riegel vorgeschoben hättest. Darauf wolltest du natürlich nicht verzichten, mit ihrem Gefühlskram muss sie selbst klarkommen, du hast schließlich eine klare Ansage gemacht.

Als ob nicht jeder Mensch, der in der Lage ist bis 3 zu zählen, ganz genau weiss, dass verliebte Menschen immer die Hoffnung in sich tragen, dass der andere auch noch tiefere Gefühle entwickelt.

So, das musste mal raus ...solche Sprüche nerven halt einfach irgendwann.

 
Hallo allerseits,

ich kann mir zu ihr keine Beziehung vorstellen, das liegt zum einen am Altersunterschied und zum anderen sind die Gefühle, die ich für sie habe, keine Liebe.

Ich denke viel an sie und habe mich immer riesig gefreut sie zu treffen und mit ihr was zu unternehmen. Und jedes mal wenn der Tag zuende ging war ich sehr traurig. Ich habe sie echt super gerne, aber es heißt auch, dass Liebe bedeutet, dass man gemeinsam in eine Zukunft blickt.

ich hatte bis vor 1,5 Jahren eine 3,5 jährige Beziehung geführt und in diese Frau war ich sehr verliebt, daher weiß ich, wie es sich anfühlt.

Was zwischen mir und der Frau, die 41 ist, abläuft ist definitiv aber mehr als nur eine Freundschaft mit Intimitäten....wir haben abseits von "uns" beide unsere Probleme des Lebens und wir haben uns einander diese immer erzählt und dem anderen zugehört und uns beiden sehr gut getan.

Davon abgesehen wollte ich zum Zeitpunkt des kennenlernens und des jetzigen zeitpunktes keine Beziehung mit niemandem.

Wenn sie 10 Jahre jünger wär, hmm, dann wär eine Beziehung denke ich, eher wahrscheinlich, ja.

Es ist jetzt auch nicht so, dass sie super verliebt in mich ist und ich sie auf Distanz halte, sie hat mir nur erzählt, dass sie manchmal schon etwas verliebt war.

Ich denke schon dass ich mit ihr ohne intimitäten befreundet sein kann ja, nur jetzt wos noch so frisch ist, ist es schwierig.

Und ihr habt völlig recht...ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie sich in einen anderen Mann verliebt und mein stolz ist angeknackst....

Ich bin wirklich alles andere als der Typ, der sich ständig mit Frauen trifft, ich bin ein Beziehungstyp. Meine letzte Beziehung hatte mich aber so sehr verletzt, dass ich danach erstmal(!) alleine sein wollte. Im Moment haben wir wieder etwas mehr Kontakt, wir sind beide sehr traurig.

Sie ist wirklich eine tolle Frau, die mich mit ihrer liebevollen und ehrlichen Art einfach fasziniert hat. Ich möchte dass sie glücklich wird...dass nun ich einige Bequemlichkeiten verliere ist zwar schade für mich, aber wenn es ihr dafür besser geht, dann ist es gut so...

 
Sie war für dich jemand bei dem du deine ganzen probleme abladen konntest und für eine weile vergessen.

Warum stört dich das mit dem alter so? Was du da gefunden hast ist so selten.

 
Hi,

ich denke deine Trauer und Angst haben wirklich nichts damit zu tun, in sie verliebt zu sein oder dergleichen.

Ich glaube du genießt eure Freundschaft und hast Angst durch diesen neuen Mann diese Freundschaft zu verlieren.

Ich kann das sehr sehr gut verstehen, ich kenne diese Angst.

Das einzige was hilft: Lass es geschehen und versuche ruhig und normal zu bleiben.

Du wirst sehen ob alles beim alten bleibt ! Und wenn dem so ist, dann wirst du ihn akzeptieren können und wieder glücklich werden.

Ich hoffe ihr behaltet eure tiefe Freundschaft! Und ich wünsche ihr alles gute in der Beziehung :)

Liebe Grüße

 
ich kann mir zu ihr keine Beziehung vorstellen, das liegt zum einen am Altersunterschied und zum anderen sind die Gefühle, die ich für sie habe, keine Liebe.

Wenn sie 10 Jahre jünger wär, hmm, dann wär eine Beziehung denke ich, eher wahrscheinlich, ja.
April, das verstehe ich jetzt nicht. du kannst dir keine beziehung vorstellen, weil die liebe fehlt und wenn sie jünger wäre, dann könntest du dir eine beziehung vorstellen, weil ...?

vll hab ich jetzt einen denkfehler.

oder: vll bist du unlogisch.

oder: vll weißt du wirklich nicht was liebe ist.

oder meinst du, wenn sie altermäßig besser "ins konzept" passen würde, würde sich dann liebe entwickeln - oder würdest du eine beziehung für möglich halten, bevor du jemanden liebst?

:confused:

das durchschau ich nicht. klingt alles ganz schön oberflächlich.

du hast ihre freundschaft sehr geschätzt, weil sie dir offenbar geholfen hat. dass sie sich in dich verliebt hat, war offenbar nebensächlich für dich. dass es ihr vll weh tut, nur eine freundschaft zu führen, in der keine emotionen erlaubt sind, ist dir egal?

für mich klingt das nicht nach freundschaft, sondern nach ausnutzen. sie tut gut daran, wenn ihr neuer freund ihr engster vertrauter und und ihr bester freund wird. der weiß ihre zuneigung wohl eher zu schätzen.

 
Hast du dich mal gefragt, wie sie sich in all den Monaten gefühlt hat? Sie hat sich in dich verliebt und sicher immer gehofft, dass mehr aus euch wird. Deine Begründung mit dem Alter kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn sie jünger wäre!! Ja was dann? Dann wäre da Liebe? Wegen des Alters? Hä? Entweder oder. Ist ja so schön bequem Sex ohne Verpflichtungen. Hast du Angst vor dem Umfeld, wie sie reagieren, wenn ihr tatsächlich eine Beziehung hättet? Ich kann jetzt nicht so richtig nachvollziehen, warum es dir schlecht geht. Weil du gerade keinen Sex haben kannst???? Hört sich an, als hätte man einem Kind das Spielzeug weggenommen. Du sagst doch selbst, du liebst sie nicht. Was bitte willst du dann? Ich denke wohl auch, dass ist eher verletzter Stolz, dass sie nun wen anderes hat. Entweder du stehst ganz zu ihr mit allem drum und dran oder nicht, aber dann hör auf zu jammern.

 
Hallo,

ich hatte über einen längeren Zeitraum eine Romanze mit einer Frau. Wir sind nie ein Paar gewesen und zwischen uns ist eine tiefe Freundschaft, die uns verbindet.

Seit neuestem hat sie jemanden kennengelernt und ich bin aus dem Mittelpunkt ihres Lebens gedrückt worden. Jetzt wo es vorbei ist bilden sich bei mir auf einmal tiefe Gefühle...aber es sind keine richtigen Liebesgefühle...ich bin einfach nur traurig, dass die Romanze vorbei ist und die Freundschaft zwischen uns total nachgelassen hat und alles anders ist.

Jeden Abend wenn ich in Facebook gehe, sehe ich sie online und wir chatten. Ich schaue den ganzen Tag auf mein Handy und warte auf eine SMS....obwohl ich weiß, dass es mir dann auch nicht besser geht.

Ich halte es einfach nicht mehr aus...ich kann sie nicht vergessen, und da wir jeden Tag schreiben können die Wunden auch nicht verheilen....Wie kann ich ihr nur aus dem Weg gehen?

Bitte gebt mir ein Paar Ratschläge....