Was soll ich tun??

Barchettafee

Benutzer
04. Apr. 2003
53
0
0
Hallo an alle Kummergeplagten, zwar versuche ich "gute Ratschläge" zu erteilen, weiß jetzt aber selber nicht mehr weiter. Manchmal ist man in einer Situation einfach gefangen, taub, blind und stumm. Meine Freunde können mir im Moment leider auch nicht helfen außer "vergiß ihn", "Kopf hoch" usw. Vielleicht weiß jemand einen Rat??? Die Situation ist die:

Vor 2,5 Jahren lernte ich - rein zufällig - über meinen Internetprovider Michael kennen. Nach 6 Monaten beiderseitigen Zögerns (jeden Tag Chat, Teles, Telefonate ohne Ende) kamen wir endlich zusammen. Ich muss betonen: damals waren wir beide 48 Jahre alt, also alles andere als Teenies. Ich habe vorher 9 Jahre völlig zurückgezogen gelebt (hatte die Schnauze voll von Beziehungen). Trotzdem traf mich Amos Pfeil mit vollster Wucht. Michael hatte eine extrem lieblose Kindheit und ist - meiner Ansicht nach und nach Ansicht seiner Bekannten - gestört. Eine Therapie lehnt er ab. Gott, wie ich diesen Mann liebe... Da er weiter weg wohnt, begannen wir eine Wochenendbeziehung.

Ich habe meine Fehler, wer hat die nicht? Mit jetzt 50 lässt man sich nicht mehr verbiegen. Stressiger Job, jahrelang noch Mutter ein Pflegefall, Tierschutz... Michael hat seine Fehler auch. Ich liebte und liebe ihn trotzdem wie verrückt und von ganzem Herzen. Problem war: er kann sich nicht auseinandersetzen. Bei jedem Streit machte er sofort Schluss. Lief einfach davon. Kam dann aber nach einer Woche, spätestens nach 2, wieder zurück. Ich hab das ein paarmal akzeptiert, aber inzwischen war mein Selbstwertgefühl auf null. Am 6. März 2003 hat er mir dann telefonisch den Laufpass gegeben und meine Sachen zurückgeschickt. Ich gab ihm seinen 5.000 Mark-Ring zurück, den er sich eigentlich eh nicht leisten konnte, und habe nie wieder was von ihm gehört.

Ich muss dazu sagen: er ist sehr krank (Herz). Nach 2 Jahren brachte er es zum ersten Mal fertig zu sagen: ich liebe Dich. Und von da an ging es bergab. Er hat eine solche Angst vor Nähe, dass er meine Fehler mit dem Faktor Angst multiplizierte und ich so anscheinend zum Monster mutierte. Ich tat etwas, um ihm zu helfen, er nahm es als Aufhänger und nannte es Verrat. Und Schluss.

Wie ich jetzt hörte, trauert er aber auch fürchterlich. Sagt, er liebe mich noch immer. Sein Freund meint, er warte insgeheim darauf dass ich anrufe.

Was soll ich bloß tun... ich liebe diesen Mann wie verrückt.. aber mein Selbstwertgefühl, meine Selbstachtung.... bin alles andere als ein Omatyp, fahre ein tolles Auto, habe Freunde (WIRKLICHE und gute Freunde), einen zwar stressigen, aber tollen Job - und kann Tag und Nacht nur eines denken: MICHAEL. Was soll ich tun, weiß mir jemand einen Rat? Ich habe Angst mein Lebensglück zu verschenken, es passte zu 90 %. Andererseits bin ich mit seinem Näheproblem überfordert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Barchettafee

Hallo.............

bin echt überfordert, naja was soll ein teene einer erwachsenen frau wie dir raten? Wenn dieser Michael echt krank ist kannst du ja nicht mehr machen als für ihn da zu sein! Du könntest ja auch mit deinen Freunden dir überlegen wie ihr ihm zusammen helfen könntet,. Viele menschen die ne schwierige kindheit hatten sind ""gestört"" .

Umso schlimmer finde ich es ,dass er sich zu einer Therapie nicht überreden lässt. Du meintest, er hätte probleme mit nähe, was mich interessieren würde ist wie ihr miteinander klar kammt.??? Zärtlichkeit, ..etc.

Versuche mal ihm ne Mail oder nen Brief zu schreiben in dem du ihm Klarmachst, ganz deutlich ,dass er sich immer auf dich verlassen kann. Oder rufe ihn halt an und sage ihm ,dass. Ich glaube wenn du für ihn mal nur ne gute freundin bist (auch wenn du ihn liebst ) hilfst du ihm mehr, wenn er diese Näheangst hat.

Viel glück und kraft!!!!!

(weiss ich war keine sonderlich grosse hilfe. SORRY !! )

:trost:

ich bin zwar auch ein teeny und zur zeit in sehr argem liebeskummer, versuche dir trotzdem etwas virtuellen beistand zu liefern.

ich verstehe dich - du bist zu 2 sieten hingerissen. du liebst ihn einerseits ueber alles, anderer seits ist es für dich keine beziehung, wenn er so ein problem mit nähe hat und dich dauernd, ja schon fast demütigt?, indem er andauernd schluss macht und dann wieder zu dir kommt. ich für meinen teil könnte so eine beziehung nicht führen - weiss ja nicht ob sich so etwas mit dem alter gibt. glaub mir, du machst dich nur unglücklich. mehr kann ich leider nicht sagen ;( :trost:

Danke littlepatti und herry, es ist lieb dass Ihr geantwortet habt. Deine Frage nach Zärtlichkeit Little, ich nehme an Du meinst damit nicht Sex - grausam. Ich durfte auf der STraße nicht seine Hand halten, anfangs war es ihm nicht mal möglich, dass ich zuhause einfach so mal meine Arme um ihn legte (was er aber nach 2 Jahren nicht nur duldete, sondern auch suchte).. :heulen: . Eigentlich waren es 2 sehr schwere Jahre, wenn ich ehrlich bin. Ich habe auch meine dicken Fehler, :mauer: bin ein Temperamentsbolzen, explodiere leicht, bin nicht einfach. Mein Verstand sagt: lass es so wie es ist, Du fährst besser damit. Aber mein Gefühl - ich liebe inh wirklich.

Werde heute mal intensiv darüber nachdenken. Herry, Du hast in gewisser Beziehung recht, wenn Du sagst, es sei demütigend gewesen für mich. Ich denke, er hat solche Komplexe, dass er mich klein machen musste, um selbst größer zu sein.

Trotzdem danke, es tut gut, auch die Meinung von jungen Menschen zu hören, die noch nicht so beeinflusst sind... :schmatz:

Eure Barchettafee

Liebe Barchettafee

Deine Situation ist alles andere als einfach.. Dein Freund wurde in der Kindheit/ Jugend sehr verletzt und so wie es aussieht, haben diese Verletzungen so tiefe Wunden hinterlassen, dass sein Verhalten gegenüber Menschen und der Liebe bis heute davon beeinflusst ist. Leider negativ. Du kannst diese Erfahrungen leider nicht rückgängig machen. Er wird sich niemals grundsätzlich ändern können und 'normal' verhalten, wenn es um 'Nähe' und 'Liebe' geht. Um eine Liebesbeziehung mit ihm führen zu können musst Du viel, viel Geduld haben und auf vieles Verzichten können. Und vorallem musst Du akzeptieren, dass er Dir nicht die Art von Liebe geben kann, die Du von Ihm vielleicht erwartest oder brauchst. Auch wenn er Dir alles gibt, was er als Liebe zu geben hat. Die Angst vor Nähe ist sehrwahrscheinlich vorallem die Angst, wieder etwas zu verlieren. Ich kenne Ihn ja nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er sich sein Leben lang eine dicke, fette Schutzwand aufgebaut hat, in dem er gelernt hat, gewisse Gefühle gar nicht mehr an sich herranzulassen. Um Dir Nah zu sein, müsste er diesen Schutz einstürzen lassen, und es ist mehr als verständlich, dass er eine heiden Angst davor hat. Er wäre dann ja wieder schutzlos allen Verletzungen und Verlusten ausgeliefert.

Sehrwahrscheinlich kannst Du mit ihm über solche Sachen nicht besonders gut sprechen... Ich kann Dir keinen wirklichen Rat geben, ausser vielleicht, ihn und seine Ängste 100% zu akzeptieren und nichts von ihm zu verlangen, ihn nicht unter Druck zu setzten, denn dann fühlt er sich angegriffen und flüchtet immer wieder.

Vielleicht lernt er es noch, sich etwas zu öffnen und Dich ein bisschen näher heranzulassen, wenn Du ihn einfach sein lässt und das annimmst, was er im moment bereit ist zu geben, ohne mehr zu fordern.

Das ist sehr, sehr schwierig, denn auch Du hast ja Bedürfnisse und manchmal kann man sich einfach nicht beherrschen und nichts fordern und immer zurückstecken...

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüsse

Justsad

Es ist schwierig, Dir hier einen Rat zu geben, aber so, wie sich die Situation für mich darstellt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: er ist bereit, sich einer Therapie zu unterziehen (anders sind seine Probleme nicht in den Griff zu bekommen!!!) oder Du vergisst ihn. Bzw. versuchst, ihn zu vergessen - ich weiß, wie schwer das sein kann - aber wenn Du das nicht tust, wirst DU früher oder später an SEINEN Problemen zugrunde gehen. Kein Mann der Welt ist das wert!!!

Ich wünsch' Dir viel Kraft und alles Gute! :]

Hallo Fee

Hast Du in der Zwischenzeit etwas gehört von Deinem Freund? Und wie geht es Dir? Hast Du schon eine Entscheidung getroffen? Bin gespannt...

Liebe Grüsse

Justsad

hallo barchetta

das ist doch wirklich dumm: in eigenen dingen steht man oft so dicht vor dem problem, dass man keinen blick darauf hinbekommt... und ausserdem sieht das problem auch noch so enorm mächtig aus aus dieser kurzsichtigen perspektive...

:) )

weißt du, barchettafee, in den anderen threads, wo ich deine postings gelesen habe, habe ich gemerkt, dass du wirklich viel vom leben verstehst und viel weißt. du bist kein teenie mehr oder anders gesagt: du bist schon "mit dem einen oder anderen wasser gewaschen"... das dürfte doch eine grundlage sein, auf der man dir nicht von vorneherein zu deinem schutze von einer schwierigen beziehung abzuraten hat.

aber aber aber

jetzt willst du ja einen konkreten blick auf deinen freund bekommen und nicht nur herumeiern...

da bieten sich mir bisher nur ein paar dinge an, die ich dich gerne fragen würde, bevor wir groß weiter nachdenken:

du schreibst:

Original von Barchettafee(...) Ich habe vorher 9 Jahre völlig zurückgezogen gelebt (hatte die Schnauze voll von Beziehungen). Trotzdem traf mich Amos Pfeil mit vollster Wucht. (...)
hmmm... warst du den gefühlsmäßig "ausgeruht", als dich "amors pfeil" traf? wie ging es dir... denn was dir justsad gepostet hat... das hier:

Original von justsad(...) Er wird sich niemals grundsätzlich ändern können und 'normal' verhalten, wenn es um 'Nähe' und 'Liebe' geht. Um eine Liebesbeziehung mit ihm führen zu können musst Du viel, viel Geduld haben und auf vieles Verzichten können. (...)
... das halte ich für zutreffend. will sagen: DU brauchst viel futter für diesen mann... nicht wahr? und tatsächlich kann es sein - muss aber nicht -, dass du NIE die liebe von ihm erfahren und erhalten wirst, die du "brauchst"... denk vielleicht mal nach, was DU brauchst. und ob du jetzt aus ehrlicher liebe bereit bist, für dich abstriche in der liebe in kauf zu nehmen (falls du das willst, was mir aber so erscheint) oder ob dieser mann seiten an dir spiegelt, die eben für dich nicht zum glück führen können... bzw. welche seiten er eigentlich spiegelt und ob du dann auch bei DIR was neu einstellen und vielleicht sogar ändern musst, um hier nicht unterzugehen.

hier, das hier hat mich schwer an eine problematik mit einer erst jüngst vergangenen beziehung von mir erinnert:

Original von Barchettafee(...) Bei jedem Streit machte er sofort Schluss. Lief einfach davon. Kam dann aber nach einer Woche, spätestens nach 2, wieder zurück. Ich hab das ein paarmal akzeptiert, aber inzwischen war mein Selbstwertgefühl auf null.
ich finde, man darf so nicht miteinander umgehen. DAS ist zerstörerisch, und tatsächlich ist es eine kunst, da möglichst frühzeitig einen schluss-strich drunter zu ziehen - entweder in der hinsicht, dass man sich WIRKLICH trennt, oder eben dahingehend, dass er versteht, dass "schluss-machen" kein mittel IN einer beziehung ist.

und genau: davon geht einem das selbstwertgefühl auf null. und wenn du pech hast, noch tiefer runter... ;)

mir hat es die kraft ausgesogen, die ich für meine beziehung "bereitgestellt" hatte. es hat mir meine selbständigkeit genommen, es hat es mir in großen schritten verunmöglicht, ihn voll und ganz zu achten, ihn ernst zu nehmen...

und ich bin keine mutti, ich bin keine psychologin. ICH kann das einfach nicht, ICH kann keine menschen "reparieren".

es ist auch ganz richtig, was littelpatti schreibt:

Original von littelpatti(...) Klarmachst, ganz deutlich ,dass er sich immer auf dich verlassen kann (...)
DAS braucht dein typ, scheint mir auch so.

allerdings ziehe ich daraus nicht notwendig den schluss, dass du jetzt die "gute freundin" mimen musst...

ich glaube eben nur, dass er hilfe braucht. und dass deine (aus meiner sicht: einzige) hilfe eben die sein kann, dass du DA bist.

ob du ihm das nun mit großen worten und gesten verdeutlichen solltest, weiß ich leider nicht... ich würd es ihm aber deutlich sagen, wenn du dich dafür entscheidest, um ihn "kämpfen" zu wollen.

wenn ich du wäre, wäre damit aber mein "kampf" um seine liebe zugleich zu ende.

nach meinen erfahrungen mit meinem ex (in meinem thread heißt er "kandidat nr. 1"), der definitif ebenfalls nur mit einer psychotherapie ein chance in seinem leben und auch in unserer beziehung gehabt hätte, ist schon die aufforderung: 'mach ne therapie' irgendwie FAST zu viel. irgendwie hat es war mit den "größenverhältnissen" zu tun...

da schreibst du auch was drüber:

Original von Barchettafee(...) Ich denke, er hat solche Komplexe, dass er mich klein machen musste, um selbst größer zu sein. (...)
:]

so war's zumindest auch bei dem besagten ex von mir. :rolleyes:

egal, wie du dich verhältst, egal, was du ihm anbietest: er wird dich immer für die starke, die "größere" halten. bewußt oder unbewußt...

ICH hab keine lust auf eine beziehung mit unterschiedlichen "größenverhältnissen". da sterb ich lieber einsam...

:) )

wie gesagt:

guck in dich rein und sondiere, ob du das alles aushalten willst.

wenn ja, dann weiß man natürlich noch lange nicht, ob und wie ihr wieder zusammenkommen könntet...

aber WENN ihr wieder zusammen kommen würdet, dann würde ich - mit meiner bescheidenen meinung - nicht TOTAL ausschließen, dass du wirklich deine große liebe - die liebe deines lebens - findest.

aber leider ist die wahrscheinlichkeit einerseits angesichts des wohl notwendigen aufwandes (zeit, kraft, hilflosigkeit, zweifel, missverständnisse, streit, aushalten, keinen gleich starken partner, der AUCH mal helfen kann, zu haben...) und auch wegen der störung seiner persönlichkeit an sich nicht sehr groß.

ich denk an dich.

gruß

sine