Was soll ich tun?

Aniron

Neuer Benutzer
12. Aug. 2004
6
0
0
49
Okay, jetzt schreib ich meinen Kummer hier auch noch mit dazu. Um Euch verständlich zu machen was passiert ist, muss ich etwas ausholen.

Ich bin seit 10 Jahren in einer festen Beziehung und mit diesem Mann auch seit 5 Jahren verheiratet. Ich habe Martin immer sehr geliebt und weit mehr auf sein, als auf mein Wohl geachtet. Seit mehreren Jahren habe ich des öfteren über Trennung nachgedacht, weil ich merkte, dass ich mich in eine Richtung verändern musste, die mir nicht gefiel.Ganz einfach um in dieser Beziehung weiter zu bestehen. Ende letztes / Anfang diesen Jahres wurde es dann ganz schlimm. Ich wusste genau dass diese Beziehung keinen Zweck mehr hat hatte aber nicht die Kraft mich daraus zu lösen. Noch nicht. Dachte ich.

In irgendeinem Wahn habe ich eine Single Anzeige im Internet aufgegeben. Habe geschrieben dass ich mich noch in einer Beziehung befinde, mich aber gerne daraus lösen möchte. Ich habe einige Zuschriften bekommen und darunter war Der wegen dem ich hier schreibe.

Thomas kam mit so einer Art Urgewalt in mein Leben. Das Mail schreiben am Anfang war noch recht locker, als wir begonnen haben zu telefonieren wurde es schon intensiver und nach knapp 8 Wochen waren wir soweit jeden Tag zu sprechen und so 400-500 SMS im Monat zu schreiben. Nachdem wir uns 2mal gesehen ist es dann beim 3 Mal passiert und wir haben uns geküsst. Der Mann war die Antwort auf all meine Wünsche u. Hoffnungen. Alles an ihm und mit ihm war so perfekt das ich am Anfang wirklich unsicher war ob er mich nicht nur vera...

Das war der Abend 19.03.04.

Alles war wunderschön. Er lies mir Zeit mich aus meiner Beziehung zu lösen, schaute mir zu wie Schluss machte und vor knapp 7 Wochen meine Wohnung kündigte. Vor 6 Wochen hatten wir dann unseren 1. Streit. Nachdem wir ja am Anfang sehr viel SMS geschrieben hatten ich mich sehr daran gewöhnt z.B. Morgens was zu bekommen oder zumindest Antwort zu bekommen wenn ich schreibe. Plötzlich dauerte alles recht lange ( nicht immer ) und er schrieb nicht mehr Morgens. Okay, dachte ich mir, sprach ihn darauf an und er entschuldigte sich mit zuviel Arbeit usw. ( ist selbstständig). Vor 6 Wochen schrieb ich ihm dann Sonntags ’ne SMSe und 6 Stunden später immer noch keine Antwort. Daraufhin wurde ich stinkig und wir hatten unseren 1. Streit. 4 Tage später machte er Schluss. Begründung: Er könnte mir nicht geben was ich verdiene, ich möchte zuviel ( jo, ab und an mal ne sms) und er fühle sich schlecht weil er mir nicht genug geben könnte, aber er liebt mich und möchte weiter mit mir sms’en, telefonieren und mich sehen. BUMM!!!!!!!!!! Wohlgemerkt: Schluss gemacht wurde per SMS!!!!

Ich konnte das damals nicht einfach so hinnehmen. Hab ein Treffen ausgemacht wg. meinen Sachen und zum reden. Wir haben uns dann am gleichen Abend getroffen.

Dabei kam raus: Er hätte sehr intensive Gefühle für mich und Angst mich zu verlieren. Er kann mit diesen Gefühlen nicht umgehen, das wäre alles zuviel und er hätte Angst mich unglücklich zu machen bzw. denkt schon dass ich es bin und Angst dass ich ihn verlasse. Er wäre sehr unsicher. Er hat geweint und sich darum gequält. Er sah absolut fürchterlich aus. Kurzum: Schluss gemacht wurde weil er Angst vor seinen Gefühlen hat...... und Angst hat mich zu verlieren.

Dazu muss ich sagen: Er ist 37, hatte bisher als längste Beziehung ein über 4 Jahre und hat wohl recht viel mitgemacht. Selbst diese Beziehung von 4 Jahren lief mit einer Pause von 1 Jahr. Also 2*2 Jahre.

Wir haben uns dann wieder zusammen gerauft. Es lief wieder ganz gut und ich hatte das Gefühl er lässt sich etwas mehr auf mich ein. Wir hatten dann vor 2 Wochen ein problemmatisches Wochenende weil es mir gesundheitlich nicht gut ging. Ich habe eine hormonelle Erkrankung und bekomme zeitweise sehr starke Hormongaben was mir sehr auf’s Gemüt schlägt. Nach diesem Wochenende lief es noch 3 Tage und am 04.08.04 hat er es wieder beendet. Diesmal per Telefon. Wieder unter der Auflage Kontakt weiter halten.

Seitdem geht die Post ab. Ich leide wie ein Tier. Am Sonntag gab es dann mal die 1. klärenden SMS ( telefonieren und ihn treffen will ich jetzt nicht nicht. Das schaff ich nicht).

Daraufhin gab es viel blabla über die Trennung u. Beziehung und das er keinen anderen Weg sieht, weil er beschlossen das ich grottenunglücklich bin in der Beziehung, deswegen ist er unglücklich und das könnte nie funktionieren und er hat es ja beenden müssen weil er sich wünscht das ich glücklich werde und lala. Daraufhin ich, dass ich eigentlich schon glücklich mit ihm war und sogar mit ihm zusammenziehen wollte und bla. Daraufhin er: Ja, sicher glücklich aber nur für den Moment. Später hätte sich das bestimmt geändert.

Er glaubt mir einfach nicht dass er mich glücklich gemacht hat. Ich kann machen was ich will. Er entscheidet für mich ob ich glücklich war oder nicht!! Ich versteh das nicht. Er hat doch im Prinzip wieder mal Schiss vor mir, oder? Ich meine, wir haben uns so gut verstanden. Das war perfekt. Als wären wir Beide füreinander gemacht worden. Ich war so unsicher am Anfang ob das überhaupt sein kann. Ob man einen solchen Menschen überhaupt treffen kann. Bis Montag hat er jede SMS die er mir schickt mit: Ich hab Dich lieb beendet. Hab ihn angerufen und gesagt das er sich das sparen kann. Ich mag das nicht mehr hören von ihm.

Lieben tu ich ihn nach wie vor. Und ich weiß nicht was ich machen soll. Wie ich das verarbeiten soll wenn er weiterhin auf den Standpunkt besteht dass er mich liebt aber mich unglücklich macht und mich deshalb verlassen muss. Ich meine, wie stehen Beide da, lieben uns und er beendet es weil er Angst vor mir hat? Gibt es sowas? Wie soll ich damit umgehen und abschliessen können? Ich habe immer noch teilweise die Hoffnung ihn aus diesem Loch rauszuholen. Ihm plausibel zu machen dass er mich nicht verlieren wirf aufgrund von “nicht sofort beantworteten SMS“ und meinen hormonellen Stimmungsschwankungen aber ich fühle mich als würde ich ihm nachlaufen wenn ich das tue. Ich weiß nicht ob ich noch weiter darum kämpfen soll oder nicht. Ist es das wert? Was würdet ihr tun? Kämpfen oder aufgeben?

 
hallo

naja

wir haben aller unser päckle zu tragen, und irgendwie kommt mir deine geschichte bekannt vor... ein mann, der glaubt, er könnte die partnerin nicht glücklich machen und sich daraufhin aus der beziehung zurückzieht / die beziehung daraufhin ganz abbricht.

klarer fall von mangelndem selbstvertrauen!

hat nichts mit dir zu tun... der typ ist ja schon kritikunfähig, wenn es darum geht, wie viele sms du gern hättest... mal dahingestellt, ob es nicht auch ohne hunderte von sms schön sein könnte in einer beziehung stellt sich ja nun die frage, ob er sich nicht auch verpflichtet fühlt, sms zu schicken, und dann zwangsläufig die beziehung als belastung ansieht, weil er sich nicht abgrenzen kann, weil er sich selbst für unwürdig hält, von dir geliebt zu werden...

ähm

vorschlag an deinen freund: therapie.

vorschlag an dich: reden, rede mit ihm. er irrt sich ja. also: sprich mit ihm.

mehr kannst du nicht tun.

gruß

sine

 
Hallo Sine,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist halt alles recht schwierig für mich weil ich noch nie in einer solchen Situation war. Liebeskummer? Ja, aber dann war die Geschichte endgültig abgeschlossen und somit auch zu verarbeiten.

Ich habe ihm jetzt mal 'ne SMS geschrieben mit Bitte um ein Treffen. Abwarten was zurück kommt.

LG

Aniron

 
kein grund zu danken...

ich wünsch dir glück für das treffen (um das du ja gebeten hast per sms).

gruß

sine

 
Hallo du,

erinnert mich auchan so manches deine geschicht aber...

macht er sich selbst oder dir was vor. ist hier glaub ich die frage. irgendwie scheint er schlechte gefühle die du hast, naja wie igendwie jede frau mal, direkt und unumgänglich auf sich zu beziehen. die frage ist nur warum. diese frage solltest aber vielleicht nicht du dir stellen sondern er sich selbst.

meine güte wenn das so einfach wäre, hätte man ja den grund für alles schlechte gefunden. manche menschensind einfach so mit sich selbst beschäftigt, dass sie jeden F... auf sich beziehen. ich weiß leider auch nicht was sein problem ist.

wie war seine ex beziehung ? hat er da den knacks her?

irgendwie find ich seine flucht nach vorn auch ein wenig seltsam. vielleicht muss er begreifen, dass er dich voll und ganz verliert und nicht nur die liebesbeziehung, wenn er so was abzieht.

ich hoffe das er begreift das du durch solche aktionen irgendwann die achtung vor ihm verlierst. ich drücke feste die daumen für dein treffen. :] deine nixiss

 
Hallo ihr Lieben,

er hat sich gestern auf meine SMS noch gemeldet v.w. Treffen okay und wann, dieses WE? War mir zu blöd die Sache per SMS auszuhandeln also hab ich angerufen. Alles in allem hat er sich am Telefon aufgeführt wie die Axt im Wald. War die ganze Zeit am Essen ( während ich die letzten Tage nichts runterbekomm) und hat mit mir in einer Art und Weise gesprochen die unter aller Sau war. So nach jedem Wort die Stimme hochgezogen. Irgendwie total zynisch. Ich kam mir vor der letzte Dreck und ein Bittsteller. Jeder Termin den ich gerne gehabt hätte ging nicht und er hat soviel zu tun und trifft sich mit soviel Freunden.........war noch nicht mal in der Lage eine Verabredung zum Inlineskaten abzusagen für mich. Toll! Vielen Dank.

Haben uns dann irgendwann auf Montag geeinigt, kurz bevor ich ihm vor lauter Zorn den Telefonhörer aufgelegt habe. 5Min später dann SMS: Er wolle mir mit seinem Verhalten nur die Trennung erleichtern. Hab zurückgeschrieben dass er mit seinem Verhalten nichts besser macht sondern es nur dazu führt dass ich ihn irgendwann hassen werde. Ob er das will? Keine Antwort.

Ein paar Stunden u. lange Gespräche mit meiner Freundin später war ich soweit klar im Kopf das nur noch eines zu tun blieb. Hab ihm eine SMS geschrieben dass ich ihn weder sehen, sprechen noch hören will. Danach ging es mir besser. Ich bin ruhiger und klarer. Er hat sein Thema und ich meines. Ich möchte mich nicht seiner Vorstellung von einer optimalen Trennung mit anschliessender Freundschaft aussetzen. Es hta nur weh getan. Heute Morgen hatte ich dann Antwort auf meinem Handy:

Schade, dass Du in dieser Form reagierst...aber ich hab schon Verständnis dafür und respektiere deine Entscheidung ( na, das freuen wir uns doch, oder?) Ich kann mir denken, dass Du meine Aussagen und Handlungen zur Zeit sehr extrem empfindest und vieles so siehst wie es garnicht gemeint ist. Wenn Du damit klar kommst, dann ist das schon in Ordnung, wenn Du alles auf mich ablädst und mich zum Arschloch abstempelst ( boah, bin ich gemein). Ich werde immer sehr gerne an unsere Zeit zurückdenken. Ich wünsche Dir alles Liebe u. Gute u. vor allem, das Du was besseres findest. LG T.

Fein. Ich lad alles auf ihm ab. Wer gibt mir den indirekt die Schuld an der Trennung? Er hat ja das Gefühl dass es mir nicht gut geht und das belastet ihn so sehr dass er sich wg. meinem Wohlbefinden von mir trennen muss weil ich mir sonst nen Strick nehmen, oder was?

Wenn ihr mich fragt ist diese SMS nicht anderes als ein Versuch dass ich mich jetzt da reinknie um ihn ja plausibel zu machen dass er ja gar kein Arschloch und lalalala. Geschnitten. Ich meld mich nicht mehr.

Am 24.08. hat er Geburtstag. Mal sehen ob ich ihm dann ne SMS schicke. Keine Ahnung.

Mir geht es besser heute Morgen. Ich weiß nicht wie lange das anhalten wird aber ich bin ruhiger bei der Vorstellung keine Freundschaft aufbauen zu müssen. Das ist okay so.

 
Hallo süße,

wenn er sich einreden will das a... zu sein, was kannst du dafür? er wird seine gründe haben aber die sollten dich nicht interessieren. wenn man möchte das es jemanden anderem besser geht dann behandelt man ihn anders oder? aber ich glaub das siehst du selbst schon so.

Du hast wut im bauch... das ist guuuuut.

und jetzt steck deine energie in dich. du warst so lange in einer festen beziehung und sicher hast du dir oft gesagt in dieser zeit, mensch wenn ich jetzt single wär könnt ich dies oder jenes. ok der zeitpunkt ist da

und nicht kneifen, hat deine freundin heut schon was vor?

nicht? dann geht tanzen oder so aber bitte nicht irgendwo wo er abwegigerweise auftauchen könnte ok. oder wo ihr schon mal gemeinsam wart. und ich wünsch dir viel spass und vergiss nicht zu lächeln :) )

 
hi

ich glaub auch, dein ex hat es nicht wirklich so richtig im griff. irgendwie scheint er ja dauernd theorien im kopf zu haben, wie es so ist für die partnerin von IHM, und jetzt hat er (natürlich) auch ne theorie im kopf, wie es als ex von IHM sein soll.

boah

hat der typ irgendwie ne schizophrene persönlichkeit? er setzt sich ja nicht mit dir auseinander, sondern allein mit seiner seltsamen vorstellungswelt.

lass ihn doch in ruhe, dann kann er besser weiterphantasieren. ich glaub nicht, dass du noch an ihn rankommst.

gruß

sine