Was soll ich tun??

Lana18

New member
09. Mai 2018
7
0
0
[SIZE=17pt]Ich (23) weiss nicht mehr weiter. Mein Kollege 23 hat mir seine Gefühle gestanden welche ich erwiedern kann. Wir sind uns bereits sehr nahe gekommen, er ist aber noch in einer Beziehung, möchte diese aber schon länger beenden. Er sagt mir, dass er mich sehr mag aber er Zeit braucht die Beziehung zu beenden und mit einem fliegenden Wechsel überfordert ist. Einerseit verstehe ich, dass er Zeit braucht um abzuschliessen andererseits komme ich mir vor wie auf dem Abstellgleis. Er sagt wir schaffen diese Zeit gemeinsam und ich möchte es auch, dennoch weiss ich nicht wie. was soll ich tun? Alles würde passen - nur das timing ist sch*****[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offen darüber sprechen, wie du dich fühlst. Er ist vermutlich gerade sehr mit sich selbst beschäftigt, um sich für dich freizuschwimmen. Finde ich sehr vernünftig und anständig von ihm. Kann dich aber auch gut verstehen. 

Was würdest du dir denn gerade von ihm wünschen? 

Kann ja auch sein, dass er denkt, dass du gerne möchtest, dass er erst mal seinen Kram mit sich und seiner vergangenen Beziehung für sich regelt und vorher eben Abstand halten sollte, bis er Kopf und Herz wieder wirklich frei hat. 

Ich glaube ich kann mir denken, dass du das willst aber andererseits deine Gefühle nicht beiseite schieben kannst und irgenwie trotzdem ein unwohles Gefühl dabei ist. 

Grundsätzlich würde ich sagen ist es sehr vernünftig das in Ruhe anzugehen. Aber du solltest drauf achten, dass er das auch wirklich vor hat. Ich meine wenn er in einem halben Jahr Immer  noch sagt er braucht noch Zeit um sich zu trennen... Pass auf jeden Fall auf dich auf. Ich wünsche mir sehr für dich, dass das klappt. Ich würde sagen es bleibt dir nicht so viel über als die Zeit entscheiden zu lassen und dafür wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. 

LG

@Interstella

Besten Dank für deine Antwort. Wir reden über das ganze sehr offen miteinander, leider fliessen dabei auch immer sehr viele Tränen. Du hast natürlich recht, es ist vernünftig von ihm und ich habe auch Verständnis für seine Situation. 

Aber ich wünschte mir, er würde seine "aktuelle Beziehung" möglichst rasch beenden. Und ich wünschte er könnte mir sagen, wie viel Zeit er braucht- aber das ist verständlicherweise nicht möglich. Das schlimmste ist für mich, dass ich keine Garantie haben kann, dass sich das kämpfen und warten für mich lohnt. Aber es bleibt mir wohl nichts anders übrig.

Hat er denn mit seiner aktuellen Freundin schon über dich gesprochen? 

Und was könnte dir dabei helfen, die Wartezeit erträglicher zu machen von seiner Seite aus? 

Hallo!

Ich bin der Meinung es ist besser etwas zu beenden bevor man etwas neues anfängt, zumindest was Beziehungen an geht. Nicht wegen der Moral, oder so. Weil man sich sonst nicht mehr sicher ist, was man gerade selber möchte. Häufig kommt nach einer Trennung erst einmal eine Phase in der man erneut viel Zeit mit sich selbst verbringt, Dinge wiederentdeckt, die man vergessen hatte. Das kann vieles ändern.

Gib ihm die Zeit die er braucht, wenn du warten möchtest. Halte ich für das Beste. Kann wohl auch sein, dass die Trennung noch ne Weile dauern wird, gar nicht so stattfinden wird, oder selbst nach der Trennung doch kein Interesse an der Beziehung mit dir bestehen wird. Wenn du denkst er ist es wert zu warten, dann warte, aber warte im Wissen, dass du durch deine Geduld keine Garantie erhältst, dass irgendwas so passieren muss, wie du es dir wünschst.

Mach keine halben Sachen, fang keine Affäre an, sonst läufst du am Ende noch Gefahr in dieser Rolle hängen zu bleiben.

@Interstella Nein er hat mit seiner Freundin nicht über mich gesprochen und möchte dies auch nicht tun. Aktuell haben sie eine Beziehungspause, weil er es nicht fertig brachte die Trennung durchzuziehen und auf ihre Bitte die Pause eingegangen ist. 

Er macht alles richtig, er ist für mich da hat Verständnis wir können darüber reden und wir können auch über ganz andere Dinge sprechen. Aber ich würde ihm so gerne zeigen wie sehr ich ihn mag und das macht mir am meisten weh dass ich das nicht mehr kann.

@piet Danke für deine Antwort! Ich stimme dir bei allem zu und mein Kopf weiss das alles- nur das Herz hat Mühe sich damit abzufinden. Und du hast recht es gibt für nichts eine Garantie und genau das macht mich fertig. Nicht zu wissen ob sich das stark sein und warten lohnt.

Ist doch eigentlich ganz egal was richtig und falsch ist. Auf der Schiene wirst du ewig herumeiern und keine Lösung finden. Entscheide dich einfach, egal ob es sich lohnt oder nicht. Mach wonach dir ist, riskiere etwas wenn dir die Hoffnung wichtig ist, und hör wieder damit auf, wenn / falls sich das ändert. Alles andere ist verschwendeter Hirnschmalz.  ^_^

• Like
Reaktionen: Minusch
Wozu denn Pause? Ich dachte, du bist in ihn verliebt und er in dich? Und er redet nicht mit ihr drüber und es gibt eine Pause? 

Und warum darfst du ihm nicht zeigen, dass du ihn ihn verliebt bist? 

Oder magst du ihn nur sehr? Was denn nun? Pocht das Herz oder magst du ihn nur? 

Weil es in ihrer Beziehung schon lange nicht mehr rund gelaufen ist. Ich verstehe das ganze auch nicht recht...

weil ich ihn so nur unter Druck setzte oder belaste..verliebt

Liebe Lana, 

denk an dich! Früher war ich wie du. Ich war rücksichtsvoll, hab für andere mitgedacht und mitgelitten und meine Bedürfnisse gerne hinten angestellt und für andere verzichtet. Hatte immer für alles Verständnis. 

Heute, mit Abstand und mehr Lebenserfahrung, würde ich das nicht mehr tun. 

Was ist mit dem Druck, der auf dir lastet? Was brauchst du, damit du diese Zeit überstehst? Was möchtest du von ihm? 

• Like
Reaktionen: piet
Ich hoffe du bist heute trotzdem glücklich!

Wenn er seine Beziehung beendet würde es mir schon besser gehen. Dann müsste ich nicht mehr Angst haben, dass ich für ihn nur eine kurze Affäre war...Am liebsten hätte ich au Antworten auf die Fragen wie viel Zeit er braucht? und was er im moment in mir sieht..aber das sind Fragen auf die gibt es keine Antworten...

Ganz genau, darauf gibt es keine Antworten. Zumindest keine, die irgendetwas garantieren. Wie du siehst, drehst du dich im Kreis, weil du ohner Antwort unzufrieden bist.

Brauchst du denn eine Garantie? Wenn dem so ist, wirst du keine Beziehung jemals führen können. Also riskiers doch einfach und geniess die Zeit für dich, solange ihr sie nicht zu zweit geniessen könnt. Statt traurig in der Ecke zu warten solltest du lieber dein Leben leben und deine eigenen Interessen verfolgen, mMn. hat das immer oberste Priorität. Egal ob du auf ihn warten willst oder nicht! Vielleicht lernst du so jemand anderen kennen, was solls, vielleicht wen tolleres? Das und viel mehr sitzt gerade hinter dem Tellerrand über den du nicht sehen willst. Verstehen kann ich's, gut finde ich es trotzdem nicht.

Seh ich anders als Piet. Wirkt auf mich unreif und bindungsunfähig. 

Wenn ihr Ziel ist, mit ihm zusammenzukommen, wird deine Einstellung sie kein Stück weiterbringen. 

Wenn sie sich so albern und entgegen Ihren Gefühlen verhält, wie Piet vorschlägt, wird das sicher nichts mit den beiden, weil er denken wird, dass sie kein Interesse hat, ihr alles andere wichtiger ist und sie keine Annäherung mit ihm möchte und mit dem Gedanken an etwas Ernsthaftes mit ihm durch ist. 

An sich zu denken, zu seinen eigenen Bedürfnissen und Gefühlen zu stehen und für sich zu sorgen sieht anders aus. 

Das ist die kindische ich-tu-als-ob-es-mir-nichts-ausmacht-und-ist-mir-nicht-so-wichtig-weil-ich-Angst-hab-meine-Schwäche-für-dich-zu-zeigen-Variante. 

Selbst wenn er die Beziehung dann aufgibt, warum sollte er dann was mit ihr anfangen, wenn sie so tut, als ob er ihr sowieso weitgehend egal wäre? Sehr unreif und auch feige und nicht authentisch. So gewinnt man keinen Blumentopf. 

Sie soll ja nicht traurig in der Ecke warten. Sie soll sich klar machen was sie möchte und braucht und dann für sich sorgen. Und wenn das eben Nähe, Zuneigung und Aufmerksamkeit von ihm ist, dann soll sie versuchen, die von ihm zu bekommen. Don't be a fool, don't play it cool. 

Und wenn das zu viel verlangt ist, weiß sie, dass sie nichts von ihm zu erwarten hat und kann umso schneller mit ihm abschließen.. 

Interpretiere was du möchtest, @Interstella. Ich kann nichts dafür was du aus meinem Post machst, im Gegenteil ist was da steht mehr dein Produkt als meines. Schreibe was du willst, aber schiebs nicht anderen in die Schuhe.  ^_^

Für den Fall dass du, Lana, mich ebenso falsch verstanden hast, schreibe ich etwas verständlicher:

Bleib am Ball wenn du am Ball bleiben willst, ich rate weder dazu noch dagegen, denn ich weiss viel zu wenig über euch um dazu überhaupt in der Lage zu sein.

Ich rate dir aber: Achte gut auf dich, denn diese Zeit (wer weiss wie lange?) ist neben den schönen Gefühlen auch mit Stress und Trauer verbunden, viele Gedanken drehen sich im Moment nicht um dich, diese Situation kann dich an manchen Tagen etwas runterziehen und erschöpfen. Also kümmere dich gut um dich selber, dir und indirekt auch ihm zuliebe. Von irgendwelchen kindischen "ich-tu-als-ob-es-mir-nichts-ausmacht-und-ist-mir-nicht-so-wichtig-weil-ich-Angst-hab-meine-Schwäche-für-dich-zu-zeigen-Varianten" halte ich selbstredend nichts.

• Like
Reaktionen: Minusch