Hallo alle zusammen,
Hallo liebes Forum.
Mein Name ist Alan, habe mich gerade fürs Forum registriert. Ich bin 25, männlich und möchte gerne eure Meinung zu folgender Situation hören. Es geht nicht unbedingt um Ratschläge wie ich mich verhalten soll (sind aber gerne willkommen), sondern ich möchte gerne wissen, was ihr so vom Verhalten meiner "Freundin" haltet.
Ich entschuldige mich im Voraus für den langen Text aber es ist leider etwas kompliziert.
Es begann vor ca. 1 Jahr als ich noch auf der Uni war. Sie ist 27 und besuchte den gleichen Kurs. Am Anfang des Semesters hatten wir nicht so viel Kontakt da wir weit auseinander saßen. Doch nach einigen Wochen setzte SIE sich plötzlich neben mich. Ein sehr nettes Mädchen, wir verstanden uns auf Anhieb, konnten über alles miteinander quatschen und entdeckten viele Gemeinsamkeiten (gemeinsame Interessen, Hobbys...). Wie es kommen musste entwickelte ich mit der Zeit auch Gefühle für sie. Und da SIE es war die sich neben mich gesetzt hat, ging ich davon aus dass sie auch Interesse an mir hätte. Diese Annahme wurde bestätigt als ich sie gegen Ende des Semesters um ein Date bat und sie auch prompt Ja sagte. Das Date lief auch sehr gut ; wir waren ständig auf einer Wellenlänge.
Es folgten ein paar weitere Dates. Einmal kam sie sogar zu mir mit nach Hause als wir grillten und ich stellte sie meinen Freunden und meiner Familie vor. Allerdings nicht als meine Freundin weil es meiner Meinung nach dafür noch zu früh war. Leider konnten wir uns außerhalb der Uni nicht so oft sehen da sie weit weg von mir wohnte (1 Stunde Zug, dann noch 30 Minuten Bus). Es kam bis dahin auch noch nie zu körperlichen Annäherungen.
Beim 5. Date fragte ich sie schießlich wie es mit uns beiden weitergehen soll. Ich sagte ihr dass ich sie sehr mag und gerne mehr Zeit mit ihr verbringen möchte da wir uns so selten sehen (nur jedes zweite Wochenende). Ihre Reaktion : "Wow! Ich hätte nicht gedacht dass du Gefühle für mich hättest. Du warst für mich immer ein guter Kumpel. Tut mir Leid, aber ich habe bereits einen festen Freund. Momentan läuft es zwar nicht so gut zwischen uns, aber ich liebe ihn immer noch. Ich möchte nicht, dass eine Beziehung unsere Freundschaft gefährdet."
Diese Antwort riss mir den Boden unter den Füßen weg. Was soll das denn??? Erst beim 5. Date sagte sie mir, und auch nur auf meine Nachfrage, dass sie bereits einen Freund hat und ich nur ein guter Kumpel sei!! Auch erfuhr ich, von ihr, dass sie sich in der Uni nur neben mich setzte weil sie schon 2 Mal durchgefallen sei und deshalb neben jemandem sitzen wollte der sich in diesem Fach gut auskennt (ich war Klassenbester). Ich war einfach nur fassungslos und zeigte mich ihr gegenüber sehr enttäuscht. Danach brach ich den Kontakt vorerst ab.
Ein paar Wochen später meldete sie sich per SMS : sie wollte mich wiedersehen. Ich war mir nicht sicher. Aber da ich nun wusste dass sie kein Interesse an mir hatte, sagte ich zu, in der Hoffnung sie in Zukunft auch nur als eine gute Freundin sehen zu können.
Leider war das nicht möglich. Während des Treffens litt ich Höllenqualen. Ich hatte immer noch Gefühle für sie, und zu wissen dass sie hier sitzt mit mir nur um zu quatschen während zu Hause jemand anderes auf sie wartet, und höchstwahrscheinlich auch mit ihr schlief... es brach mir das Herz! Leider fand ich nicht den Mut ihr das zu sagen...
In den nächsten Tagen schwankte meine Stimmung zwischen traurig, deprimiert und wütend. Dann machte ich eine Entdeckung die alles veränderte :
Ich fand heraus dass sie Accounts auf fb, flickr und myspace hatte. Und in allen 3 Profilen stand dass sie an Männern interessiert ist (schließt also Homosexualität aus) und Single wäre! Der nächste Schock! Was sollte das nun schon wieder?? Hatte sie ihren Freund etwa nur erfunden damit ich von ihr ablassen sollte?
Ich stellte sie kurz darauf zur Rede. Ihre Erklärung : "Ja, ich und mein Freund haben vor kurzem Schluss gemacht. Aber warum regst du dich so darüber auf? Schließlich geht es dich gar nichts an mit wem ich zusammen bin." Emm, hallo? Hatte ich ihr nicht gesagt dass ich etwas für sie empfinden würde?
Aber nun war auch bei mir das Fass übergelaufen. Ich sagte ihr klar und deutlich dass ich nicht ihre beste Freundin sei und ich es nicht mehr mit ihr aushalten würde, wissend dass sie kein Interesse an mir hätte. Es täte einfach nur noch weh wenn sie mich wie einen Kumpel behandelt. Dann brach ich erneut den Kontakt ab, aber diesmal endgültig : ich löschte ihre Nummer und ihre e-mail Adresse, löschte alle SMS und alle Mails die wir uns in den letzten Monaten geschrieben hatten. Ich wollte sie einfach nur vergessen und weiterleben als wären wir uns nie begegnet. Das war im Dezember 2012.
8 Monate lang hatten wir daraufhin keinen Kontakt mehr. Ich dachte hin und wieder noch an sie, aber nicht so sehr dass es mich traurig oder deprimiert machte. Ich hatte in der Zwischenzeit ein paar andere Dates, aber nichts Ernstes. Ich ging meiner Arbeit und meinen Hobbys nach und war drauf und dran sie aus meinem Gedächtnis zu löschen.
Doch dann, jetzt vor einigen Wochen, pafff : sie meldet sich wieder per SMS. Die ganze Geschichte mit ihrem Ex täte ihr Leid und sie wolle mich wiedersehen. Und sofort kam alles in mir wieder hoch... Wieder wusste ich nicht was ich davon halten sollte. Die wiedererweckten Gefühle in mir dachten sie hätte in der Zwischenzeit wohl eingesehen, dass ich doch der Richtige für sie bin. In der Hoffnung dass sie sich nun anders entschieden hat, sagte ich einem erneuten Treffen zu.
Ernüchterung! Nichts, da war gar nichts! Nach 8 Monaten der Trennung kam sie einfach auf mich zu, als wäre nichts gewesen, und begann von ihrer Katze, ihrem neuen Job und unseren alten Zeiten auf der Uni zu erzählen. Sie fragte nicht einmal nach wie es mir geht (gefühlstechnisch). Ich war einfach nur fassungslos : als wäre nichts gewesen! Als ich nachfragte warum sie mich nach so langer Zeit wiedersehen wollte kam ihre (zu erwartende) Antwort : "Ich wollte dich wieder mal sehen und mit dir quatschen wie in alten Zeiten."
Erneut platzte mir der Kragen : "Ich bin nicht deine beste Freundin! Was treibst du hier für ein Spiel mit mir?" Daraufhin gab sie mir (endlich) eine teilweise vernünftige Erklärung :
In der Vergangenheit hätte sie so viel Streit mit ihrem Ex gehabt. Sie hätte nicht viele Freunde und es tat ihr einfach nur gut, mit einem netten Jungen zu plaudern und die Probleme zu Hause zu vergessen. Doch sie hätten sich immer mehr und immer heftiger gestritten ; vor einem Monat hätte sie nun endgültig mit ihm Schluss gemacht.
(Anekdote : Aha, vor einem Monat, also im Juli... Im Dezember sagte sie noch, sie hätten sich bereits getrennt. Also die nächste Lüge die sie mir auftischte!) Ich wollte Gewissheit und fragte sie klar und deutlich, ob sie nun mit mir zusammen sein wolle. Denn auf eine unglückliche Freundschaft wie früher hätte ich absolut keine Lust. Sie : "Weiß nicht, vielleicht..." Emm, was war das denn für eine Antwort??
Aber in dem Moment war ich wohl so verwirrt und einfach nur froh dass sie nicht Nein sagte und wir verbrachten den Rest des Tages zusammen. Dabei versicherte sie mir mehrmals, dass sie nun über meine Gefühle Bescheid wüsste und mich nicht länger leiden lassen wird.
Ich dachte : endlich! Aber der nächste Dämpfer folgte sogleich. Denn auf einmal hat sie keine Zeit mehr für mich. Ich fragte mehrere Male bei ihr an, ob wir was zusammen unternehmen würden, rausgehen (der Jahrmarkt ist gerade bei mir in der Stadt), zusammen essen gehen, Kino, etc... Aber entweder war sie bei Freunden zum Essen eingeladen, ihre Oma kam zu Besuch, sie wäre gerade sehr beschäftigt, ihre Katze sei gestorben, usw... So langsam glaube ich ihr kein Wort mehr!
So, dies ist nun der Stand der Dinge. Wie gesagt, Sorry für den langen Text. Und ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll.
Was treibt sie bloß für ein Spiel mit mir?
Ist es ihr nun ernst oder doch nicht?
Warum geht sie mir jetzt aus dem Weg? Etwa weil sie nun endlich kapiert hat dass ich es ernst meine, sie aber keine Lust dazu hat?
Hat sie nur "vielleicht" gesagt damit sie mich nicht als guten Kumpel verliert? Zwingt sie sich zu einer Beziehung mit mir? Oder täuscht sie sie nur vor damit ich bei ihr bleibe?
Oder meint sie es auch ernst, muss aber vorher noch die Trennung von ihrem Ex verarbeiten?
Oder ist sie sich ihrer Gefühle wirklich (noch) nicht bewusst?
Oder, oder, oder...
Jedesmal wenn ich unsere Beziehung anspreche weicht sie aus, stammelt rum und wechselt das Thema, will mich dann nach einiger Zeit aber wiedersehen und quatschen, obwohl ich ihr gesagt habe dass eine Freundschaft nicht in Frage käme.
Was ist eure Meinung zu dem Thema? Ich habe bereits einige Leute in meinem Umfeld gefragt (Bruder, Cousine, Freundin vom besten Freund, Schwester von Bekannten). Ich möchte so viele Meinungen/Interpretationen wie möglich sammeln. Denn dieses Mädchen macht mich verrückt! Ich liebe sie, aber sie sagt mir einfach nicht was Sache ist. Es ist mittlerweile so schlimm dass ich mich heute auf der Arbeit nicht mehr konzentrieren konnte und stattdessen diesen Text hier verfasst habe. =) Na wenn mein Chef das herausfindet...
Vielen Dank im Voraus. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Alan
Hallo liebes Forum.
Mein Name ist Alan, habe mich gerade fürs Forum registriert. Ich bin 25, männlich und möchte gerne eure Meinung zu folgender Situation hören. Es geht nicht unbedingt um Ratschläge wie ich mich verhalten soll (sind aber gerne willkommen), sondern ich möchte gerne wissen, was ihr so vom Verhalten meiner "Freundin" haltet.
Ich entschuldige mich im Voraus für den langen Text aber es ist leider etwas kompliziert.
Es begann vor ca. 1 Jahr als ich noch auf der Uni war. Sie ist 27 und besuchte den gleichen Kurs. Am Anfang des Semesters hatten wir nicht so viel Kontakt da wir weit auseinander saßen. Doch nach einigen Wochen setzte SIE sich plötzlich neben mich. Ein sehr nettes Mädchen, wir verstanden uns auf Anhieb, konnten über alles miteinander quatschen und entdeckten viele Gemeinsamkeiten (gemeinsame Interessen, Hobbys...). Wie es kommen musste entwickelte ich mit der Zeit auch Gefühle für sie. Und da SIE es war die sich neben mich gesetzt hat, ging ich davon aus dass sie auch Interesse an mir hätte. Diese Annahme wurde bestätigt als ich sie gegen Ende des Semesters um ein Date bat und sie auch prompt Ja sagte. Das Date lief auch sehr gut ; wir waren ständig auf einer Wellenlänge.
Es folgten ein paar weitere Dates. Einmal kam sie sogar zu mir mit nach Hause als wir grillten und ich stellte sie meinen Freunden und meiner Familie vor. Allerdings nicht als meine Freundin weil es meiner Meinung nach dafür noch zu früh war. Leider konnten wir uns außerhalb der Uni nicht so oft sehen da sie weit weg von mir wohnte (1 Stunde Zug, dann noch 30 Minuten Bus). Es kam bis dahin auch noch nie zu körperlichen Annäherungen.
Beim 5. Date fragte ich sie schießlich wie es mit uns beiden weitergehen soll. Ich sagte ihr dass ich sie sehr mag und gerne mehr Zeit mit ihr verbringen möchte da wir uns so selten sehen (nur jedes zweite Wochenende). Ihre Reaktion : "Wow! Ich hätte nicht gedacht dass du Gefühle für mich hättest. Du warst für mich immer ein guter Kumpel. Tut mir Leid, aber ich habe bereits einen festen Freund. Momentan läuft es zwar nicht so gut zwischen uns, aber ich liebe ihn immer noch. Ich möchte nicht, dass eine Beziehung unsere Freundschaft gefährdet."
Diese Antwort riss mir den Boden unter den Füßen weg. Was soll das denn??? Erst beim 5. Date sagte sie mir, und auch nur auf meine Nachfrage, dass sie bereits einen Freund hat und ich nur ein guter Kumpel sei!! Auch erfuhr ich, von ihr, dass sie sich in der Uni nur neben mich setzte weil sie schon 2 Mal durchgefallen sei und deshalb neben jemandem sitzen wollte der sich in diesem Fach gut auskennt (ich war Klassenbester). Ich war einfach nur fassungslos und zeigte mich ihr gegenüber sehr enttäuscht. Danach brach ich den Kontakt vorerst ab.
Ein paar Wochen später meldete sie sich per SMS : sie wollte mich wiedersehen. Ich war mir nicht sicher. Aber da ich nun wusste dass sie kein Interesse an mir hatte, sagte ich zu, in der Hoffnung sie in Zukunft auch nur als eine gute Freundin sehen zu können.
Leider war das nicht möglich. Während des Treffens litt ich Höllenqualen. Ich hatte immer noch Gefühle für sie, und zu wissen dass sie hier sitzt mit mir nur um zu quatschen während zu Hause jemand anderes auf sie wartet, und höchstwahrscheinlich auch mit ihr schlief... es brach mir das Herz! Leider fand ich nicht den Mut ihr das zu sagen...
In den nächsten Tagen schwankte meine Stimmung zwischen traurig, deprimiert und wütend. Dann machte ich eine Entdeckung die alles veränderte :
Ich fand heraus dass sie Accounts auf fb, flickr und myspace hatte. Und in allen 3 Profilen stand dass sie an Männern interessiert ist (schließt also Homosexualität aus) und Single wäre! Der nächste Schock! Was sollte das nun schon wieder?? Hatte sie ihren Freund etwa nur erfunden damit ich von ihr ablassen sollte?
Ich stellte sie kurz darauf zur Rede. Ihre Erklärung : "Ja, ich und mein Freund haben vor kurzem Schluss gemacht. Aber warum regst du dich so darüber auf? Schließlich geht es dich gar nichts an mit wem ich zusammen bin." Emm, hallo? Hatte ich ihr nicht gesagt dass ich etwas für sie empfinden würde?
Aber nun war auch bei mir das Fass übergelaufen. Ich sagte ihr klar und deutlich dass ich nicht ihre beste Freundin sei und ich es nicht mehr mit ihr aushalten würde, wissend dass sie kein Interesse an mir hätte. Es täte einfach nur noch weh wenn sie mich wie einen Kumpel behandelt. Dann brach ich erneut den Kontakt ab, aber diesmal endgültig : ich löschte ihre Nummer und ihre e-mail Adresse, löschte alle SMS und alle Mails die wir uns in den letzten Monaten geschrieben hatten. Ich wollte sie einfach nur vergessen und weiterleben als wären wir uns nie begegnet. Das war im Dezember 2012.
8 Monate lang hatten wir daraufhin keinen Kontakt mehr. Ich dachte hin und wieder noch an sie, aber nicht so sehr dass es mich traurig oder deprimiert machte. Ich hatte in der Zwischenzeit ein paar andere Dates, aber nichts Ernstes. Ich ging meiner Arbeit und meinen Hobbys nach und war drauf und dran sie aus meinem Gedächtnis zu löschen.
Doch dann, jetzt vor einigen Wochen, pafff : sie meldet sich wieder per SMS. Die ganze Geschichte mit ihrem Ex täte ihr Leid und sie wolle mich wiedersehen. Und sofort kam alles in mir wieder hoch... Wieder wusste ich nicht was ich davon halten sollte. Die wiedererweckten Gefühle in mir dachten sie hätte in der Zwischenzeit wohl eingesehen, dass ich doch der Richtige für sie bin. In der Hoffnung dass sie sich nun anders entschieden hat, sagte ich einem erneuten Treffen zu.
Ernüchterung! Nichts, da war gar nichts! Nach 8 Monaten der Trennung kam sie einfach auf mich zu, als wäre nichts gewesen, und begann von ihrer Katze, ihrem neuen Job und unseren alten Zeiten auf der Uni zu erzählen. Sie fragte nicht einmal nach wie es mir geht (gefühlstechnisch). Ich war einfach nur fassungslos : als wäre nichts gewesen! Als ich nachfragte warum sie mich nach so langer Zeit wiedersehen wollte kam ihre (zu erwartende) Antwort : "Ich wollte dich wieder mal sehen und mit dir quatschen wie in alten Zeiten."
Erneut platzte mir der Kragen : "Ich bin nicht deine beste Freundin! Was treibst du hier für ein Spiel mit mir?" Daraufhin gab sie mir (endlich) eine teilweise vernünftige Erklärung :
In der Vergangenheit hätte sie so viel Streit mit ihrem Ex gehabt. Sie hätte nicht viele Freunde und es tat ihr einfach nur gut, mit einem netten Jungen zu plaudern und die Probleme zu Hause zu vergessen. Doch sie hätten sich immer mehr und immer heftiger gestritten ; vor einem Monat hätte sie nun endgültig mit ihm Schluss gemacht.
(Anekdote : Aha, vor einem Monat, also im Juli... Im Dezember sagte sie noch, sie hätten sich bereits getrennt. Also die nächste Lüge die sie mir auftischte!) Ich wollte Gewissheit und fragte sie klar und deutlich, ob sie nun mit mir zusammen sein wolle. Denn auf eine unglückliche Freundschaft wie früher hätte ich absolut keine Lust. Sie : "Weiß nicht, vielleicht..." Emm, was war das denn für eine Antwort??
Aber in dem Moment war ich wohl so verwirrt und einfach nur froh dass sie nicht Nein sagte und wir verbrachten den Rest des Tages zusammen. Dabei versicherte sie mir mehrmals, dass sie nun über meine Gefühle Bescheid wüsste und mich nicht länger leiden lassen wird.
Ich dachte : endlich! Aber der nächste Dämpfer folgte sogleich. Denn auf einmal hat sie keine Zeit mehr für mich. Ich fragte mehrere Male bei ihr an, ob wir was zusammen unternehmen würden, rausgehen (der Jahrmarkt ist gerade bei mir in der Stadt), zusammen essen gehen, Kino, etc... Aber entweder war sie bei Freunden zum Essen eingeladen, ihre Oma kam zu Besuch, sie wäre gerade sehr beschäftigt, ihre Katze sei gestorben, usw... So langsam glaube ich ihr kein Wort mehr!
So, dies ist nun der Stand der Dinge. Wie gesagt, Sorry für den langen Text. Und ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll.
Was treibt sie bloß für ein Spiel mit mir?
Ist es ihr nun ernst oder doch nicht?
Warum geht sie mir jetzt aus dem Weg? Etwa weil sie nun endlich kapiert hat dass ich es ernst meine, sie aber keine Lust dazu hat?
Hat sie nur "vielleicht" gesagt damit sie mich nicht als guten Kumpel verliert? Zwingt sie sich zu einer Beziehung mit mir? Oder täuscht sie sie nur vor damit ich bei ihr bleibe?
Oder meint sie es auch ernst, muss aber vorher noch die Trennung von ihrem Ex verarbeiten?
Oder ist sie sich ihrer Gefühle wirklich (noch) nicht bewusst?
Oder, oder, oder...
Jedesmal wenn ich unsere Beziehung anspreche weicht sie aus, stammelt rum und wechselt das Thema, will mich dann nach einiger Zeit aber wiedersehen und quatschen, obwohl ich ihr gesagt habe dass eine Freundschaft nicht in Frage käme.
Was ist eure Meinung zu dem Thema? Ich habe bereits einige Leute in meinem Umfeld gefragt (Bruder, Cousine, Freundin vom besten Freund, Schwester von Bekannten). Ich möchte so viele Meinungen/Interpretationen wie möglich sammeln. Denn dieses Mädchen macht mich verrückt! Ich liebe sie, aber sie sagt mir einfach nicht was Sache ist. Es ist mittlerweile so schlimm dass ich mich heute auf der Arbeit nicht mehr konzentrieren konnte und stattdessen diesen Text hier verfasst habe. =) Na wenn mein Chef das herausfindet...
Vielen Dank im Voraus. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Alan