Was tun gegen Depressionen (Einsamkeit, enttäuschte Liebe)?

Sinaxy

New member
29. März 2017
19
1
0
Hi

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr in einen Typen verliebt. Ich hab ihn vor 9 Monaten meine Liebe gestanden die er nicht erwidert hat aber die Art wie er es mir beigebracht hat hat mich nicht verletzt, da aber meinte dass er Schulstress hat (waren damals in der 12. klasse) und es nicht an mir liegt sondern dass er zur Zeit keine Beziehung wegen dem abistress führen möchte aber nach Abschluss der 13. für eine Beziehung bereit wäre und es eine Möglichkeit gibt dass wir nach dem Abi zsm kommen könnten aber das konnte er natürlich nicht versichern weil er nicht wissen kann ob er Gefühle für mich entwickeln wird. Aber aus anderen , zB das ich sehr eifersüchtig werde, da er im Unterricht mit n anderen Mädchen spricht und er und ich schon lange gar keinen Kontakt mehr haben bin ich oft sehr traurig und habe Liebeskummer. Bevor ich mich in ihn verliebt hatte war ich in n anderen Typen verliebt der meine Liebe ebenso nicht erwidert hat u mich dazu schei**e behandelt hat. Einerseits bin ich bereit andere Typen kennenzulernen aber ich schaff es nicht mich mit jm zu treffen, da ich extremen Wert darauf lege von wem ich meinen 1. Kuss habe (ja ich bin mit 21 noch ungeküsst xd) und mein Wunsch ist es, von meinen Schwarm der ebenso noch ungeküsst ist, meinen 1. Kuss zu bekommen. Und da er meinte, dass es vielleicht ja doch was werden könnte, kann ich die Hoffnung gar nicht abschalten, so doof es auch klingt. Ich will nicht wie ne blöde auf den warten, wobei es ja gut sein kann dass er nie kommt. Aber andererseits wie gesagt..soll ich auf ihn warten? Oder mir von igeinen dahergelaufenen Typen den 1. Kuss geben lassen, da ich Ablenkung/Zuneigung brauche? Und wie kann ich es schaffen, mich von diesen Typen loszulösen? Denkt ihr es gibt Hoffnung mit ihm und mir? (Was hilft am besten gegen Liebeskummer?

 
Ein gordischer Knoten!

Du willst nicht warten und blöd dastehen - verständlich. Kann ja sein, dass es nichts wird.

Aber du willst doch ihn, und mit ihm den ersten Kuss erleben. (wobei ich nicht ganz überzeugt bin, dass solche Dinge wirklich eine fundamentale Rolle spielen und Beziehungen. Da kommt noch sehr viel mehr, das man bewältigen muss, der erste Kuss ist da nur etwas von vielem. Ich würde also nicht zu viel Gewicht da hineingeben).

Entweder oder - oder beides? Oder nichts. 

Vielleicht hilft dir, wenn du dir überlegst, warum es gerade dieser Junge sein muss. Vielleicht, weil er dich abweist? So wie der andere? Das kann gan anziehend wirken.

Aber andererseits könntest du natürlich beim Warten auch einen andern tollen jungen Mann verpassen.

Vielleicht kannst du es ja auch einfach laufen lassen. Es werden die Kerle ja nicht Schlange stehen, so dass du sofort eine Entscheidung treffen musst. Solange du nicht plötzlich in einen andern verliebt bist, kannst du ja auf seine Avancen eingehen, wenn sie dann einmal kommen und du eben noch frei bist.

Bist du nicht mehr frei, dann hat er Pech gehabt. Aber dann willst du ihn wohl auch gar nicht mehr, weil du in einen andern glücklich verliebt bist.

 
Er schiebt dich auf die Wartebank wegen Schulstress.

Dann warte mal ab, bis das Berufsleben kommt. Dann sieht man erst was

Stress bedeutet..

Was meinst du wie stark die Anziehung sein mag, die er in dir findet,

wenn er dich mal eben ins Abseits schickt wegen Schulstress?

Kennst du in deinem Umfeld jemand, der sich stark zu jemand hingezogen

fühlt, und sich wegen der Schule sein Liebesleben verkneift?

Frage dich daher einmal, ob du tatsächlich auf jemand warten möchtest

der so laue Gefühle für dich hegt, und dich lediglich als eventuelle Option betrachtet.

Lg Sonnenstein

 
Ich habe ein großes Problem 

Ich habe seit ich 17 bin permanent Liebeskummer (bin jetzt 21), da meine Liebe nicht erwiedert wird. Als ich über den einen hinweg kam mit 20, hab ich mich in den nächsten verliebt, der meine Liebe ebenso nicht erwiedert. 2 Abweisungen habe ich eingesteckt. Und seit ich 20 bin ist es so, dass ich aufgrund dieser Abweisungen/dem Kummer nicht damit klarkomme, wenn ich Liebespaare sehe, sei es in der Öffentlichkeit oder auf Social Media. Vorallem Auf Social Media bin ich sehr aktiv und da kriege ich sowas mehrmals täglich mit. Es regt mich extrem auf, macht mich aggressiv, traurig und sehr depressiv. Ich komme einfach nicht damit klar zu sehen, wie andere diese starke liebe bekommen, von der Person geliebt werden, die sie auch lieben, während ich in Depressionen versinke, da meine Liebe nicht erwiedert wird. Es ist wie ein Schlag ins Gesicht, wenn ich sehen muss wie alle glücklich sind in einer Beziehung,wonach ich mich ja auch übertrieben sehne aber ich muss leiden und die alle kriegen das, was ich auch will. Schon der Anblick von Paaren tötet mich. Es zerstückelt mich innerlich. Ich weiß nicht was ich tun kann, damit das aufhört. Kann mir jemand helfen? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum glaubst du denn, das man nur glücklich und zufrieden sein kann, wenn man einen Freund hat?

Du bist noch so jung. Verliebst dich sicher noch sehr oft.. Versuchs erstmal mit dir selbst.

Und versuche einmal zu trennen zwischen dem was andere wollen, und dem was du bist.

Du bist vor einem Korb der gleiche Mensch wie danach..

Du wärst es ebenso mit Freund. Also lerne erstmal mit dir selbst glücklich zu sein.

lg Sonnenstein

 
Hi,

Ich fühle mich schon seit etwas längerer Zeit sehr einsam (21 Jahre alt). Ich habe nur 1 einzige Freundin, mit der ich über alles reden kann, jedoch haben die meisten in der Regel mehr als nur 1 Freundin/Freund. Ich hab zwar noch 2 weitere Kontakte aber diese sprechen mich nur an, wenn sie etwas von mir wollen Bzw können mir nicht ins Gesicht sagen dass sie keine Lust auf mich haben deshalb verhalte ich mich diesen gegenüber distanziert. Ansonsten hab ich zwar ne große Familie aber ich verstehe mich mit niemanden aus meiner Familie wirklich. Ich kann zwar mit meiner Mutter über Probleme sprechen, über Gefühle usw jedoch nie. Die einzigen, mit denen ich aus der Familie gerne Zeit verbringe sind meine zwei kleinen Schwestern die auch noch Kleinkinder/Schulanfänger sind. Zu männlichen Personen habe ich so gut wie gar keinen Kontakt. Ich hatte mal zu meinem Schwarm guten Kontakt aber das ist auch schon länger her. Ich hätte sehr gerne engen Kontakt zu Männern ca in meinem Alter und ein paar weitere Freundinnen als nur eine, da ich mich so einsam fühle. Ich könnte auf meinen Lehrer eingehen, der ebenso vertrauenslehrer ist und sich sowieso für mich privat interessiert aber ich finde, der Mann sollte lieber am Anfang immer der "Ansprecher" sein und ich bin eh etwas schüchtern was sowas angeht. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man mehr Freunde gewinnen kann, mit denen man auf einer Wellenlänge ist und was man dagegen tun kann um sich nicht mehr einsam zu fühlen?

 
Hallo Sinaxy!

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man mehr Freunde gewinnen kann, mit denen man auf einer Wellenlänge ist und was man dagegen tun kann um sich nicht mehr einsam zu fühlen?


Ich bin mir ganz sicher, dass einige gute Ideen hier im Forum kommen werden.

Aber auch wichtig finde ich, dass Du ein bisschen erforschst, woher diese Einsamkeit kommt.

Auch wenn es schwierig ist.

Stell Dir mal vor, Du lernst 2 Mädchen und einen Jungen kennen, Ihr kennt einander noch nicht. Aber Ihr müsst zB ein Projekt miteinander machen, irgendwas, zB für die Schule oder so. Wie fühlst Du Dich? Welche Gedanken kommen, wenn Du mit den 3en redest, wie werden sie auf Dich reagieren? Werden sie Dich mögen? Wirst Du Dich selbst mögen? Warum? Warum nicht?

Du kannst auch eine lange Antwort schreiben, Du kannst sogar so eine lange Antwort schreiben, in der Du alles erzählst über Dich was Du erzählen magst. Oder wie das früher war und so, ob das immer so war.

UND VOR ALLEM: LASS DICH MAL GANZ FEST DRÜCKEN, WENN DU MAGST!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manana

danke für die sehr liebe antwort:)

Ich finde es besser wenn ich dir privat schreibe, ich mach das gleich, falls es ok wär.

 
Ja, natürlich!

Gerne jederzeit, manchmal kann ich nicht sofort antworten. Ich antworte dann sobald es bei mir möglich ist. Nachrichten kannst Du mir aber immer schicken.

 
Hey,

Ich bin seit einigen Wochen etwas depressiv geworden. Der Hauptauslöser u das Hauptproblem ist, dass ich seit ich 17,5  bin permanent an Liebeskummer aufgrund unerwiderter Liebe leide. Aber in letzer Zeit wurde die Depression auch durch den sehr starken Abistress und die Sorgen (aber auch ein wenig dadurch, dass ich mit gewissen Dingen an meinem Körper nicht zufrieden bin )verstärkt.

Ich tu so viel wie möglich, um mich von der Depression abzulenken u mich aufzumuntern aber ich krieg sie nicht unter.

Ich habe Angst, dass die Depression in Zukunft noch viel viel stärker wird. Ich möchte wieder glücklich werden u Spaß haben, gehe meinen Hobbies nach die mir Spaß bereiten aber auch das hilft mir nicht mehr wirklich.

Was kann ich gegen die Depression und ihre Verstärkung tun? Wie kann ich sorgenfrei und glücklicher werden?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Depression ist eine Krankheit. Geh zum Arzt, der kann Dir weiterhelfen. Ein Psychiater ist die Ansprechsperson für Dich. Versuche die Depression nicht selbst in den Griff zu kriegen, dass ist sehr schwer. Lass Dir helfen!

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Ich möchte meinen Vorschreiberinnen zustimmen.

Versuche nicht, Dich selbst irgendwie zu diagnostizieren, sondern geh zu Spezialisten, die Dich tatsächlich diagnostizieren. Mit denen kannst Du dann auch über all das in Deinem Leben sprechen, Du kannst beim Profi wirklich griffige Hilfestellungen bekommen. Das Leben wird schöner.

Natürlich kannst Du hier immer wieder Threads eröffnen, die aber letzendlich darauf hinauslaufen werden, dass Dir professionelle Hilfe zu empfehlen ist.

 
Und das mache ich auch.ich bin ja in einem Verein ehrenamtlich, wo ich Kindern bei der Aufgabe helfe.Heisst Oma/Opa Projekt. Die Leiterin ist Coach und Energerukeri. Wir arbeiten mit dem inneren Kind  und meine Ressourcen. Sie meinte , er ist krank und ich kann froh sein, dass meine Gefühle  weniger wurden und ich damals kein Koks genommen habe.Und bei der Neuen ist halt alles noch gut .Sie ist anders als ich und wehrt sich bei vielen  Dingen .

Ich werde auch meine Glaubensdatze bearbeiten und mit dem Bewerten vor allem bei mir aufhören  lernen

Denn Schuld hòre ich zu oft von Schwester und Mutter 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Das ist immerhin ein Anfang.

Alternative Unterstützungsformen sind aber lediglich eine Ergänzung zu einer klassischen Therapie.

Bitte sieh Dir doch mal Therapeutinnen oder Therapeuten in Deiner Nähe an.

 
Hallo,

Ich habe ein großes Problem. Ich bin in einen jungen verliebt, der meine Liebe nicht erwiedern konnte und meinte, dass es aber passieren kann, dass er sich auch in mich verliebt. Doch seit ich es ihn gestanden habe, haben wir keinen Kontakt mehr, was mir fast täglich weh tut. 

Auch habe ich ein extremes eifersuchtsproblem. Ich zerbreche innerlich ständig, da er immer mit einem bestimmten Mädchen redet. Ich würde aber auch allgemein schon ausrasten, wenn mein Freund mit einem anderen Mädchen reden würde. 

Ich habe extrem viel gelitten wegen diesen jungen und unendlich oft Tränen wegen ihn vergossen. Ich kann aber die Hoffnung iwie immernoch nicht loslassen, dass er sich iwann auch in mich verliebt, auch wenn ich nicht weiß ob ich ihn jemals verzeihen könnte oder wie lang ich brauchen würde, um ihn zu verzeihen.

Ich kann/ möchte mich nicht mal mehr mit anderen Jungs treffen u diese kennenlernen, da mein Hoffnung zu groß ist, dass ich mit meinen Schwarm zsm komme.

Würdet ihr an meiner Stelle den Typen aufgeben oder auf ihn warten? Und könntet ihr jm der euch so etwas angetan hat verzeihen? Was kann ich gegen diese extreme Eifersucht tun? Und wie kann ich aufhören ihn nachzutrauern und mich selbst zu vernichten und beginnen, offen zu werden, für ein glückliches Leben ohne ihn, auch wenn ich noch schwerveliebt in ihn bin?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergeben und vergessen.

Vergiss auch seine windigen Versprechungen, sich in Dich zu verlieben - es handelt sich dabei um eine rhetorische Freundlichkeit oder auch um ein ungesundes Spielchen.

Tut weh, aber lass ihn hinter Dir. An ihm festzuhalten wird noch viel mehr weh tun.

Wie geht es Dir eigentlich mit Deiner Suche nach einem Psychotherapieplatz?




 
Du bist also verliebt in einen Jungen, der nichts von dir will. Dann ist da noch dieser Lehrer, von dem du annimmst, dass er dafür etwas von dir will.

Und du hast in deinem andern Thread gefragt, ob du jetzt zur Überbrückung der Zeit, bis der Junge, der nichts von dir will und den du haben möchtest, sich dann entschieden hat, dass er dich doch noch für eine Beziehung nehmen könnte, für diese Entscheidungszeit ob du eine Affäre mit dem Lehrer eingehen solltest - quasi zum Trost und als Zeitvertreib.

Jetzt aber schreibst du, dass du eifersüchtig auf die Mädchen bist, mit denen der Junge spricht (verständlich, du wärst lieber an deren Stelle), und wenn ihr dann endlich einmal zusammen sein werdet, bist du dir noch nicht sicher, ob du ihn bestrafen willst dafür, dass er JETZT (wo ihr nicht zusammen seid und er dir auch gesagt hat, dass er kein Interesse an dir hat) mit andern Mädchen flirtet.

Nehmen wir an, dass du die Affäre mit dem Lehrer durchziehst und danach mit dem Jungen zusammen kommst. Darf er dich dann auch bestrafen? Vermutlich schon, denn was du darfst, darf er ja auch.

Aber: Wenn er jetzt nicht mit Mädchen flirten darf, warum solltest du gleich eine Affäre mit deinem Lehrer haben dürfen?

Wie du es auch drehst und wendest, es geht nicht so richtig auf, oder?

Wie lange geht dieser Liebeskummer denn schon?

Könnte es sein, dass es gar nicht um den Jungen geht, sondern mehr darum, dass du auch endlich einmal eine Beziehung möchtest? Ist der Junge nicht mehr eine Projektion, so etwa wie ein Popstar? Da weint man sich auch die Augen aus oder kreischt sich den hals kaputt, wenn Justin Biber vom Auto in den Künstlereingang huscht. Das ganze Leben wird an solchen Leuten ausgerichtet. Ideale Projektionsflächen für alle Sehnsüchte - und darum ideal, weil sie niemals Realität werden und es auch nicht sollten. Die Idealvorstellungen, die sich mächtig aufbauen, weil sie kein realistische Pendant haben, gehen in den allermeisten Fällen wieder weg. Die Schwärmerei für Rhianna oder Justin Biber schwindet und man wird offen für reale Beziehungen. 

Prüfe doch, ob du nicht auch schon in der Phase bist, wo du diesen Jungen auf das höchste Podest gestellt hast und ein Zusammen sein mit ihm das allerschönste auf Erden wäre. Sollte das der Fall sein, würde ich dir anraten, daran zu arbeiten, dass du ihn wieder dahin stellen kannst, wo er ist und was er ist: Ein Junge. Denn deinen idealen Vorstellungen wird er in der Wirklichkeit niemals gerecht (siehst du ja schon daran, dass er mit andern Mädchen flirtet, was nicht deinem Idealbild entspricht, da du ihn ja liebst).

 
  • Like
Reaktionen: Manana