Was tun gegen Eifersucht?

Sincerity

Neuer Benutzer
06. März 2006
20
0
0
37
Hallo zusammen,

seit langem bin ich nun wieder an einem Punkt angelangt, an dem ich wirklich das Beduerfnis habe hier nach Hilfe zu suchen. Wer meinen letzten Thread verfolgt hat wird sich wohl noch daran erinnern dass ich schon irgendwie eine crazy person bin, zumindest im Bezug auf meinen jetzigen Freund (ja man glaubt es kaum, wir sind noch immer zusammen). Mein letztes Problem, uebertriebenes Aufmerksamkeitsbeduerfnis, hat sich nicht wirklich loesen koennen obgleich ich nicht mehr so der maniac bin wie damals. Soll heissen dass ich dieses total ueberzogene Beduerfnis noch immer habe, es mich aber nicht mehr so total vereinnahmt und ich es oftmals ganz gut in den Hintergrund draengen kann.

Mein Freund ist eine ziemlich leidensfaehige Person. Ich bin ein ziemlich anstrengender Mensch. Ich bin nun fuer ein Jahr in den USA. Mein Freund ist wirklich der liebste Kerl den man sich vorstellen kann. Wir telefonieren sehr oft und lang und eigentlich ist alles ganz gut und harmonisch, wir reden viel, er kommt mich bald besuchen, dann gehen wir zusammen zurueck nach Deutschland, wir planen unsere gemeinsame Zukunft. Waere da nicht mein Verlangen nach Drama. Und wenn man Drama will findet sich das auch.

Uahh, jetzt wirds schwierig fuer mich, denn eigentlich will ich gar nicht mehr dran denken und nur vergessen. Andererseits habe ich ein Problem bei dem ich Unterstuetzung benoetige und hoffe Leute zu finden, die vernuenftig sind und denen es genauso geht.

Ich war schon immer uebertrieben eifersuechtig. Das einfach aus der unendlichen Angst davor verlassen zu werden und alleine zu sein. Dass ist einfach die groesste Angst die ich habe. Einfach der Mount Everest. Oh man gleich muss ich nochmal dran denken um es aufzuschreiben. Also schoen. Gestern abend habe ich rumgesurft und dabei durch Zufall Bilder entdeckt von ihm und so einer Tussi die ich kenne. Keine irgendwie Bilder, sondern ganz normale Spassbilder bei denen wirklich nicht im geringsten herauszulesen ist dass diese beiden Menschen was voneinander wollen. Noch nicht mal wenn man unbedingt was sehen will. Und der Gedanke dass mein Freund was von einer anderen wollen wuerde ist zusaetzlich total absurd. Sonntag, nach einem Streit, sagte er mir dass er mich liebt, bot sogar an frueher her zu kommen wenn die Belastung fuer unsere Beziehung zu gross wird (also das interkontinentale). Und all so Sachen.

Dennoch, als ich diese Bilder sah war das wie der Schlag mit dem Hammer. Einfach nur ein uebler Stich mitten durch. Ich bin heute morgen um 6 aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen weil ich mir die absurdesten Gedanken machte, darueber wie ich ihn frage ob er was fuer sie empfindet und er dann sagt "Ein bisschen". Diese Bilder haben einfach so viele Fragen aufgeworfen. Wann sind die entstanden? War er bei ihr, alleine? Wie oft sehen die beiden sich? All so Sachen. Ich habe einmal ueber Umwege erfahren dass er mit ihr weg war, aber ich dachte dass waere sowas wie eine einmalige Sache gewesen.

Nun habe ich ihn heute darauf angesprochen. Und dabei hat sich heraus gestellt dass die beiden scheinbar die allerbesten Freunde sind! So einmal die Woche weg gehen, ziemlich oft quatschen, per ICQ und so. Und dass er eben auch bei ihr zu Hause war, alleine, und dabei eben diese Bilder entstanden sind. Das war natuerlich hart fuer mich zu hoeren, vor allem weil das bei uns auch als Kumpels angefangen hat. Wir haben uns eben oefters mal getroffen, DVDs angesehen, waren im Kino, alles als "Kumpels" bis dann eben mehr draus geworden ist. Er sagte dann so Sachen wie "Kennst du das nicht dass du bei bestimmten Leuten eben einfach weisst dass da nie was laufen wird?" und dass er nicht auf der Suche nach was neuem sei, sie ausserdem in jemand anderes verliebt sei (und sie quatschen da immer drueber).

Ich glaube wirklich nicht dass die was miteinander haben. Dennoch macht mich der Gedanke dass er mit ihr so viel Zeit verbringt einfach krank. Ich mein, ich gehe auch nicht einmal die Woche mit irgendnem Typen weg zum quatschen. Wieso hat er das Beduerfnis mit ihr zusammen zu sein? Ich wuenschte ich haette davon nie erfahren. Gleichzeitig ist es auch diese Geheimniskraemerei die mich so stoert, er hat es nie einmal erwaehnt dass er mit ihr weg geht. Aus gutem Grund, da ich immer ueberzogen reagiere wenn er erzaehlt dass er mit anderen Frauen weg war (hat er dann auch gesagt).

Was also tun gegen unbegruendete Eifersucht? Am liebsten waere es mir er wuerde einfach nichts mit anderen Frauen machen. Aber das kann ich ihm wohl schlecht verbieten. Dennoch killt mich allein der Gedanke daran. Was soll ich nur machen?

also ich kenne deine gefühle ganz gut.

und ich denke auch nicht dass diese eifersucht unbegründet ist, da er ja nie was von ihr erwähnt hat. du musstest es auf umwegen herausfinden und dann find ichs ganz normal dass du dir einen kopf machst. mir würds ehrlicherweise genauso gehen.

wenn ich ehrlich bin, und darauf sicher wieder böse kommentare von manch leuten hier bekomm, ich würd es nie akzeptieren dass mein freund sozusagen eine beste freundin hat! allein weggehen, allein in der wohnung sein. NEVER.

ja klar er ist nicht mein besitz aber wenn er das doch mal haben will bin ich einfach weg. aber ich weiß genau das mein freund das auch net akzeptieren würde. also haben wir uns ja gefunden :D

naja zurück zu dir. also ich wär sehr enttäuscht wenn mein freund mir sowas wichtiges verheimlicht hätte. das gehört doch zum vertrauen dazu. und ich denke du solltest wenn ihr euch seht ernsthaft darüber reden.

aber eins vergiss bitte nicht! sei nie eifersüchtig weil du angst hast alleine zu sein! du wirst nie alleine sein. du hast sicher menschen um dich! du sollst keinen freund haben wegen der angst sondern wirklich aus liebe. und liebe heißt auch mehr oder weniger gehen lassen wenns nicht funktioniert!

Hey, vielen Dank fuer deine Antwort!

Aber zunaechst mal sehe ich das nicht wirklich als Vertrauensbruch an, denn er hat mir ja erklaert wieso er das nicht erwaehnt hat. Naemlich weil ich mir dann gleich Gedanken mache und ziemlich heftig reagiere, das wollte er eben vermeiden. Und ich finde das auch ok, mir waere es wirklich am liebsten ich wuesste ueberhaupt nichts von der ganzen Sache.

Und dann stimmt es schon dass es mir am liebsten waere wenn er nichts mit anderen Frauen macht. Aber ich kann es ihm nunmal nicht verbieten, ich kann nicht sagen "Du darfst nie wieder mit ihr reden oder ich bin weg". Selbst wenn er sich darauf einlassen wuerde waere er damit doch wohl total ungluecklich und wuerde sich super eingeschraenkt fuehlen. Ich glaube dass wuerde einfach mehr kaputt machen als dass es hilft.

Diese allein-zu-Hause-Besuche sind ebenfalls nicht so haeufig, so wie ich das verstanden hab. Ich habe nachgefragt und er meinte das waere 2-3 Mal gewesen seit Ende Januar. Ansonsten haengen die eben scheinbar in 'nem Cafe rum oder sind zusammen auf Partys da sie denselben Freundeskreis haben. Alles Sachen die ich nicht angenehm finde, aber ich glaube ihm auch dass da nichts laeuft. Er hat immer wieder sehr bestimmt betont dass er mit mir zusammen sein will.

Ich glaube auch dass wenn ich zu Hause waere und er eben auch viele abende mit mir verbringen wuerde er gar nicht so sehr die Zeit fuer sie haette und die beiden solche Sachen wohl nicht so haeufig machen wuerden. Ich mein, ich geh auch mit maennlichen Leuten weg, was mir auch wichtig ist da ich 'nen ziemlich guten Freund habe, allerdings nicht jede Woche und auch sehr selten alleine. Und bei ihm weiss ich dass nie was zwischen uns laufen wird, wir kennen uns schon zu lang und sind eben auf dieser Freundschaftsschiene. Er kennt sie nun nicht so lange, vielleicht 1 Jahr oder so. Aber alles was mir uebrig bleibt ist eben darauf zu vertrauen dass deren rumhaengen dieselbe Situation ist. Wenn ich es mir so recht ueberlege haette ich ihm auch nichts erzaehlt wenn ich was mit Freunden mache, wuerde er so heftig reagieren wie ich es tue. Denn das war schon immer recht krass und er stand dann eher vor der Wahl gar nichts mehr mit ihr zu machen oder mir jedes Mal ein schlechtes Gefuehl zu bereiten wenn er mir was davon erzaehlt und eine Szene zu provozieren. Konsequenz also: Es nicht erwaehnen. Ich kann das schon verstehen.

Ich glaube mein Problem ist auch sehr stark mangelndes Vertrauen und wohl auch mangelndes Selbstvertrauen wenn ich es fuer moeglich halte dass er ploetzlich was von einer anderen will. Dafuer gibt es wie gesagt nicht den geringsten Grund zur Annahme. Ich wuerde eben gerne an mir arbeiten dass es mich nicht so sehr fertig macht wenn ich weiss er macht was mit anderen Frauen. Denn das sollte doch schon "erlaubt" sein, denke ich. Ich moechte einfach nicht mehr so heftig reagieren und mehr Vertrauen haben, in ihn und in mich.

Und vor allem frage ich mich gerade wieso es mir noch immer was ausmacht dass die beiden rumhaengen da ich doch eigentlich glaube dass da nichts zwischen denen ist. Vielleicht weil ich im Moment nicht bei ihm sein kann.

ich würde meinem freund nie verbieten mit frauen zu reden oder wenn im freundeskreis frauen sind mit ihnen auszugehen. ich hab halt gewisse prinzipien und das hab ich von anfang an klar gestellt.

einerseits schreibst du du hast vertrauen und andererseits wieder nicht. entweder man hat eines oder nicht! wenn du komplett vertrauen würdest dann würdest du hier nicht schreiben.

ich denke du solltest versuchen dich einfach abzulenken, viell ein paar ratgeber besorgen die dir helfen nicht so viel darüber nachzudenken und das vertrauen zu lernen....

Hmm wieso ich dennoch diese negativen Gefuehle habe... vielleicht aus eifersucht darauf dass sie das hat was ich im Moment nicht haben kann: Zeit mit meinem Freund. Vielleicht aus Angst dass da irgendwann doch mehr entsteht und er sich das nur nicht eingestehen will. Wie dem auch sei, der Gedanke dass die beiden viel miteinander machen ist total schlimm fuer mich.

Zum Beispiel ist er gerade away im ICQ und es ist ja mitten in der Nacht in Deutschland. Natuerlich habe ich nun total verrueckte Gedanken darueber dass er moeglicherweise nun bei ihr ist und bei ihr pennt. Ohjeh, wenn das wirklich so ist hoffe ich dass ich es niemals raus finde, sonst muesste ich wahrscheinlich total ausfreaken.

Naja, ich hatte gehofft ein paar Leute zu finden die Erfahrung damit haben, also einen Freund haben oder hatten der auch viel mit Menschen des anderen Geschlechts macht um zu hoeren wie sie damit umgehen. Oder die andere Seite waere auch ganz interessant, also Maenner die so etwas wie eine beste Freundin haben, die mir vielleicht erklaeren koennen wie das fuer Kerle wirklich ist und wie deren Freundinnen damit umgehen. Das waere grossartig.

Warum schreibst du ihn denn nicht einfach mal im icq an und fragst was er so macht?

Vielleicht liegt er auch zu hause im bett und hat vergessen sein icq auszumachen.

Bevor du dich damit jetzt verrückt machst und die ganze zeit daran denkst...

Du sagst du vertraust ihm dann tu das auch. Er hat dir doch angeboten das er etwas früher zu dir kommt nimm das doch an oder willst du das nicht?

Hi Sincerity!

Ich habe mir deinen Thread eben durchgelesen und habe mich darin absolut wiedergefunden. Mir geht es fast genauso mit der Eifersucht, zumal mein Freund sehr viele weibliche Freunde hat und auch immer neue kennen lernt.

Ist erst vor ein paar Tagen passiert. Er hat über myspace ein Mädel kennengelernt, mit der er sich über 4 Stunden und auch am nächsten Tag wieder im Internet unterhalten hat, sie auch vom sehen her kennt.

Heute war er mit ihr und ein paar anderen Kaffee trinken. Ich denke du weißt, wie ich mich fühle!

Tja..das Problem ist, dass die Eifersucht meinen Freund tierisch nervt, was ich wirklich verstehen kann, wäre er so schlimm, würde mich das auch nerven. Er sagt mir ja auch immer, dass er mich liebt, dass ich die einzige für ihn bin. Ich habe auch keine Zweifel daran, aber die Eifersucht kommt immer wieder, immer wieder diese schrecklichen Bilder im Kopf, die mich fast zum Wahnsinn treiben. Ich will das so schnell wie möglich in den Griff bekommen, denn wenn es so weitergeht, zerbricht die Beziehung.Er hat heute erst zu mir gesagt, dass er sich eingeengt fühlt..wenn es schonmal soweit ist, muss ich unbedingt was machen!

Ich würd mich freuen, wenn wir uns vielleicht etwas austauschen könnten...

Liebe Grüße Andra

Ich schreibe ihn deshalb nicht an und stelle diese ganzen Fragen deshalb nicht weil ich total Angst vor der Antwort habe. Wenn er mir dann erzaehlen wuerde, er haette sich mit ihr getroffen wuerde mir das ziemlich zusetzen. Und der Gedanke dass er bei ihr uebernachtet waere unertraeglich selbst wenn er mir tausend mal sagt dass er nichts fuer sie empfindet waere das dennoch schlimm fuer mich. Am liebsten wueder ich von der ganzen Sache nichts wissen. Leider hab ichs heraus gefunden. Unwissenheit ist manchmal ein Segen, aus welchem Film stammt das? Matrix? :rolleyes: Er hat mir dann aber von sich aus erzaehlt dass er mit 2 Kumpels weg war, das hat mich dann total beruhigt da ich die beiden auch sehr mag.

Und warum ich nicht annehme dass er frueher kommt... das geht aus verschiedenen Gruenden nicht. Zum einen waeren das wohl 2 Wochen die er frueher hier waere da sein Zivildienst bis Ende Mai geht. Macht nicht so den grossen Unterschied. Dann werden meien Gasteltern da auch nicht mitspielen dass er 'nen Monat hier wohnt. Und drittens kostet so ein Flug in die USA auch 'ne Stange Geld, er wuerde dann quasi zweimal bezahlen da sein einer Flug ja schon fuer ein Datum gebucht ist. Und das moechte ich nicht von ihm verlangen.

Und Andra, da haben wir wohl exakt dasselbe Problem nur dass mein Freund nicht so haefig neue "Freundinnen" findet und sich dann mit denen trifft und dergleichen. Puh, da hast du echt was erwischt, ich glaube das wuerde mich ziemlich fertig machen wenn sich mein Freund oefters mit Neuen trifft. Ist ja fast schon wie daten. Aber auf der anderen Seite sagt er dir ja auch staendig dass er dich liebt, was mein Freund in solchen Situationen auch tut. Ich frage mich dann jedoch immer wieso er ueberhaupt das Beduerfnis hat sich mit anderen Frauen zu treffen (und an dieser Stelle wird mein Freund immer sauer und sagt "Beduerfnis, was heisst denn hier Beduerfnis?!"). Ich glaube zumindest mein Freund sieht das einfach nicht so als wuerde er sich mit anderen Frauen treffen sondern vielmehr als wuerde er mit 'nem Kumpel rumhaengen. Was dennoch nicht viel an meinen negativen Gefuehlen aendert.

Ich gehe damit groesstenteils wie gesagt so um dass ich am liebsten gar nichts davon weiss. Manchmal finde ich eben durch Zufall was und das ist dann der grosse Schlag, aber groesstenteils fahre ich ganz gut mit dieser Taktik. Ist vielleicht auch sowas wie Vertrauen, ich denke mir einfach dass er machen soll was er will und dass er schon keinen Unsinn machen wird.

Gestern am Telefon hat er mir erzaehlt dass er naechstes Wochenende mit 'nem Kumpel vielleicht eine Freundin in einer anderen Stadt besuchen fahren will. Ich bin nun nicht direkt in Freudentraenen ausgebrochen, aber es hat mich auch nicht fertig gemacht. Denn er ist ja nicht alleine bei ihr, was dann wieder ein Problem waere, und ausserdem hat sie einen Freund. Ich glaube dass zeigt dass ich schon ein bisschen desensibilisiert bin denn frueher haette ich wohl auch damit ein major problem gehabt. Wahrscheinlich muss man wohl einfach etwas an sich arbeiten. Was hart ist, aber irgendwo ist das wohl auch die individuelle Aufgabe eines Menschen, an seinen Marotten zu arbeiten. Deswegen wuerde ich dir einfach empfehlen dich gut abzulenken und nicht viel darueber nachzudenken wenn er sich schon wieder mit irgendwelchen Tussen trifft. Und einfach auch etwas versuchen los zu lassen. Dir zu denken dass schon passiert was eben passieren wird und du auch nichts dran aenderst wenn du total ausflippst. Manche Dinge muss man eben akzeptieren. Bei mir funktioniert auch viel mit Verdraengung ;)

Dann jedoch finde ich auch dass jeder irgendwie 'ne Schmerzgrenze hat. Meine waere wohl wenn er bei ihr pennt. Sollte ich irgendwie erfahren dass er bei ihr pennt, alleine, werde ich ihm sagen dass ich damit nicht klar komme. Und wenn ihm etwas an mir liegt wird er das einstellen. Alles weitere wird man wohl tolerieren muessen.

Du solltest vielleicht versuchen rauszufinden was deine Schmerzgrenze ist und dich dann immer wieder darauf konzentrieren dass alles bis dahin ok ist, aber nicht weiter. Ich glaube das hilft auch.

Nun, was denkst du ueber diese Punkte?

Die Sachen hören sich alle vernünftig an und eigentlich sagt mein Verstand mir das gleiche...nur die Umsetzung ist das schwierige!

Wie du schon sagtest, da muss man an sich arbeiten. Bin mal gespannt, wir gehen heute Abend zusammen mit unserer Clique weg.Mal sehen wie er sich mir gegenüber verhält!

Ich würd sagen wir müssen einfach abwarten was passiert..und du hast recht:

Egal was passiert, wir können es nicht ändern und müssen es akzeptieren!

Original von kleines mädlalso ich kenne deine gefühle ganz gut.

und ich denke auch nicht dass diese eifersucht unbegründet ist, da er ja nie was von ihr erwähnt hat. du musstest es auf umwegen herausfinden und dann find ichs ganz normal dass du dir einen kopf machst. mir würds ehrlicherweise genauso gehen.

wenn ich ehrlich bin, und darauf sicher wieder böse kommentare von manch leuten hier bekomm, ich würd es nie akzeptieren dass mein freund sozusagen eine beste freundin hat! allein weggehen, allein in der wohnung sein. NEVER.

ja klar er ist nicht mein besitz aber wenn er das doch mal haben will bin ich einfach weg. aber ich weiß genau das mein freund das auch net akzeptieren würde. also haben wir uns ja gefunden :D
da stimme ich dir zu! Ich würde zwar nicht so radikal handeln und schluss machen, aber im Ansatz-> korrekt

Ich hab aber nur eine frage an dich Sincerity, kennt er diese freundin schon länger als dich? Oder hat er sie während eurer Beziehung kennen gelernt?

emm.. das versteh ich jetzt aber nicht.

"Aber zunaechst mal sehe ich das nicht wirklich als Vertrauensbruch an, denn er hat mir ja erklaert wieso er das nicht erwaehnt hat. Naemlich weil ich mir dann gleich Gedanken mache und ziemlich heftig reagiere, das wollte er eben vermeiden. Und ich finde das auch ok, mir waere es wirklich am liebsten ich wuesste ueberhaupt nichts"

ich glaube schon, dass es ein vertraunsbruch für dich war.

Der Grund "weil du nur überreagieren würdest"... also wenn er dich betrügt sagt ers dir auch nicht, weil sonst könntest ja "überreagieren"?