Was tun gegen Eifersucht?

Apple83

Benutzer
14. Okt. 2009
50
0
0
41
Hi Leute,

was kann man gegen übertriebene Eifersucht tun?

Symtome:

- Kontrollanrufe

- Angst das der Partner allein weggeht

oder einfach Tipps wie man sein Selbstwertgefühl steigern kann.

Hallo Apple83

Ein Patent Rezept gegen Eifersucht gibt es leider noch nicht.Du solltest dir aber Bewust sein das du mit Eifersucht denn Menschen denn du Liebst vergraulen kannst und wenn du ihn halten willst lieber darauf verzichten.Wenn er dich wirklich Liebt wird er sowieso zu dir zurück kommen und zwar aus freien Stücken !

Allein das er aus freien Stücken immer wieder zu dir zurück kommt sollte deinem Selbstwertgefühl doch steigern.Daran siehst du ja auch das es keine andere geschaft hat ihn dir weck zu nehmen und er mit dir zusammen sein will !

hi smarty,

du hast recht - alle anderen sagen mir das auch immer.

aber dieses abschalten ist sehr schwierig.

ich bin ein mensch der sehr viel plant - und nicht spontan ist.

unerwartetes bringt mich aus meiner bahn....

ich will einfach nur mal sachen lockerer sehen aber das schaff ich irgendwie nicht.

oder einfach Tipps wie man sein Selbstwertgefühl steigern kann.
Mach etwas, was Dir spass macht. Egal ob es ein Hobby ist, einen Kurs besuchen, Weiterbildung, in den Ausgang gehen, Sport usw.

Und versuch, alles gelassener zu nehmen. Sicher muss man gewisse Sachen planen. Probier aber trotzdem, offen für Neues zu bleiben.

Liebe Grüsse

Hallo A83

Ich hab Dir ja schon etwas in Deinem anderen Thread geschrieben.

was kann man gegen übertriebene Eifersucht tun?
Symtome:

- Kontrollanrufe

- Angst das der Partner allein weggeht

oder einfach Tipps wie man sein Selbstwertgefühl steigern kann
Ich bin der Meinung das ist der falsche Ansatz. Du solltest nicht die Auswirkungen Deines wahren Probs. bekämpfen sondern die Ursache. Denn die Ursache ist der Blocker zu Deinem Fortschritt...

Ru

@Rurouni

Was meinst du damit: " Ich bin der Meinung das ist der falsche Ansatz. Du solltest nicht die Auswirkungen Deines wahren Probs. bekämpfen sondern die Ursache. Denn die Ursache ist der Blocker zu Deinem Fortschritt..."

Ich bin auch sehr eifersüchtig, weil ich von 3 Typen nacheinander betrogen und belogen wurde. Habe heute sehr grosse "Verlustangst" und sehe hinter jeder anderen Frau eine "Konkurrentin" Ich habe den "Rezept" für das Ganze auch noch nicht gefunden. Leide sehr darunter. Vielleicht kommt es daher, dass mein Partner nicht so gut zeigen kann, was ich ihm bedeute...

Was meint ihr?

Catdog

Ich hab diesbezüglich ein Buch gelesen:

Eifersucht - Woher sie kommt und wie wir sie überwinden können (Rolf Merkle)

Ist n ca. 100Seiter, hat mir aber streckenweise die Augen geöffnet. Liest sich ein bisschen fad, aber es ist ja auch kein Roman.

Darf man hier überhaupt ein Buch empfehlen? Ist das hier legitim? ;)

Ansonsten löscht den Post einfach.

Vielleicht kommt es daher, dass mein Partner nicht so gut zeigen kann, was ich ihm bedeute...
@Catdog

Gehört zwar nicht hier in den Thread, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.

Liebe Catdog, es sind deine Erwartungen, die dir das Leben schwer machen. Du erwartest die Liebesbekundungen in einer bestimmten Form, aber dein Partner ist vielleicht gar nicht der Typ dafür. Oder noch eine ganz andere Frage: Kennt er denn deine Erwartungen? Wenn er nicht der Typ ist, der jede Woche mit einem Strauß Rosen vor der Türe steht, wirst du vergebens hoffen können, dass er von alleine auf die Idee kommt. Dann musst du es ihm schon sagen.

@Apple & Catdog

Und zum Thema "Eifersucht"... Es sind die GEDANKEN, die einem das Leben schwer machen. Man malt sich in den prächtigsten Farben aus, wie er gerade mit einer anderen Frau knutschend in der Ecke steht - und blendet dabei völlig die Realität aus. Kann es denn noch andere Möglichkeiten geben, warum er sich gerade jetzt nicht meldet? Ja, dazu gehört, dass man seine Gedanken ändert und sich auch noch andere Möglichkeiten überlegt, warum etwas gerade so passiert und nicht anders. Ich hatte dazu auch mal was in dem Thread er und sie?? von EmmAemmA geschrieben.

Und zum Selbstwertgefühl? Macht euch doch bewusst, weshalb eure Partner ausgerechnet mit euch zusammen ist. Was ist das Besondere an euch? Was hebt euch von anderen Frauen ab? Damit tut ihr schon viel für euer Selbstwertgefühl in der Beziehung.

Eifersucht kann man besiegen - aber es ist ein verdammt langwieriger und vor allem schwerer Prozess. Viel Glück an all diejenigen, die sich auf den Weg machen, etwas dagegen zu tun. :klatsch:

ich bin ein mensch der sehr viel plant - und nicht spontan ist.unerwartetes bringt mich aus meiner bahn....

ich will einfach nur mal sachen lockerer sehen aber das schaff ich irgendwie nicht.
Hallo Apfel

und herzlich willkommen im Club der kulinarisch inspirierten Nicks :D

So wie du dein Problem beschreibst, scheint die Eifersucht nur ein Teil davon zu sein. Planbarkeit, Vorhersehbarkeit sind für dich wichtig, doch du fühlst dich dabei nicht wirklich wohl.

Gefühlsmässig kann ich das durchaus nachvollziehen, aber um dir etwas (möglicherweise) nützliches dazu zu sagen, müsste ich trotzdem noch etwas mehr Fakten haben. Erstrecket sich dein Sicherheitsbedürfnis (bzw. der damit verbundene Veränderungswunsch) auf viele Lebensbereiche, oder nur auf einzelne? Hast du eine Erklärung, woher das kommt? Hat es spezielle Ursachen, oder ist das eher unspontane einfach dein Naturell? Wo fandest oder vermisstest du Geborgenheit?

Hey Nuthello,

ich würde eher sagen das das unspontane mein Naturell is.

Oder besser gesagt mag ich es nicht, wenn man mich vor vollendeten Tatsachen stellt - das vor allem in der Beziehung.

Ich bin eine Perfektionistin... versuche auch alles 100% zu machen, vielleicht vergaß ich aber dadurch das nicht alles im Leben perfekt laufen kann.

Täglich passieren Sachen die man nicht beeinflussen kann.

Naja momentan bin ich in so ner Phase, wo ich Sachen mache die ich sonst nicht tue.