Was tun gegen Eifersucht?

Schwesterlein

Neuer Benutzer
28. Sep. 2011
7
0
0
42
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit nunmehr einem 3/4 Jahr einen neuen Partner an meiner Seite, nachdem meine Ehe nach insgesamt 11 Jahren Beziehung scheiterte. Ich lernte ihn zufällig im Internet kennen - auf der Suche nach interessanten Leuten, ohne Absicht auf eine neue Beziehung. Ich machte ihm sofort klar, dass ich keine Bindung eingehen möchte, doch aus einer geplanten Affäre wurden ganz schnell tiefe Gefühle. Wir leben mitlerweile zusammen und eigentlich läuft alles super. Nur habe ich ein Problem:

Ich bin unglaublich eifersüchtig, obwohl er selbst mir nie einen wirklich Grund dafür gegeben hat. Ich liebe meinen Partner sehr und finde ihn wahnsinnig attraktiv und unglaublich anziehend. Er ist in meinen Augen ein absoluter Traummann. Neben ihm fühle ich mich immer etwas grau und unscheinbar. Er ist mit seinen 26 Lenzen 4 Jahre jünger als ich und hat einer sehr sehr abwechslungsreiche Zeit hinter sich. Er ist ein kleiner Herzensbrecher, ein Macho, der keine Gelegenheit aus ließ, mit Frauen Spaß zu haben. Und er mag Frauen - er schaut sie gern an und gibt auch entsprechende Kommentare ab, wenn er eine hübsche sieht. Für mich ist das irgendwie verletzend, wenn mein Partner neben mir sitzt und sagt, die fände er "heiß" oder "lecker". Denn ich fühle mich alles andere als das - ich bin zweifache Mutter und das ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Ich könnte noch 5kg abnehmen und mein Bauch ist eine Katastrophe. Im Grunde mochte ich mich gern leiden, war glücklich, dass ich seit Juli 2010 17kg Gewicht verloren habe, doch mit ihm an meiner Seite ist dieses Selbstbewusstsein geschwunden - dafür die Eifersucht, was ich von mir nie kannte, sehr in den Vordergrund getreten. Ich weiß, er schaut anderen Frauen nach, sucht Blickkontakt - selbst wenn ich dabei bin, meine ich manchmal, sowas mitzubekommen.

Für mich ist das ganz schwierig, denn es stellt sich mir die Frage, wie kann ich ihm glauben, dass er mich liebt, wenn er all diesen schönen Mädels hinterherschaut, mit denen ich nur wenig gemeinsam habe? Wie soll ich ihm glauben, dass er mich attraktiv und anziehend findet, wenn er ganz anderen Typen von Frauen hinterhersieht?

Nun ist er mit seiner Familie im Urlaub. Ich gönne ihm das sehr, dass er seine Geschwister und seine Mum um sich hat. Aber gleichzeitig bin ich rasend vor Eifersucht, wenn ich mir vorstelle, wie die ganzen gebräunten, makellosen Frauenkörper am Strand herumliegen und seine ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich möchte das abstellen, ich will ihm vertrauen, weil ich weiß, dass er ein absoluter Feind von Untreue ist. Aber ich schaffe es nicht. Ich zerbreche mir den Kopf und das macht mich nochmal kaputt - und meine Beziehung irgendwann auch noch.

Wer hat einen Rat für mich??

 
Sein Verhalten kommt mir recht pubertär vor.

Für mich ist das irgendwie verletzend, wenn mein Partner neben mir sitzt und sagt, die fände er "heiß" oder "lecker". Denn ich fühle mich alles andere als das - ich bin zweifache Mutter und das ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Ich könnte noch 5kg abnehmen und mein Bauch ist eine Katastrophe.
Ich finde das auch verletzend. Habt ihr denn darüber gesprochen? Warum willst du abnehmen? Hat er dir signalisiert, dass du es tun solltest oder nimmst du es an, weil er den anderen Frauen nachschaut?

Mir kommt deine Eifersucht begründet vor. Nur, was hast du von einem Kerl, bei dem dein Selbstwertgefühl leidet? Das ist eh eine Mär, dass frau irgendwelche Maße haben muss.

 
Wie wäre es, wenn du mehr im Hier und Jetzt lebst und bei dir selbst ankommst?

Ich liebe meinen Partner sehr und finde ihn wahnsinnig attraktiv und unglaublich anziehend. Er ist in meinen Augen ein absoluter Traummann. [...] Denn ich fühle mich alles andere als das - ich bin zweifache Mutter und das ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Ich könnte noch 5kg abnehmen und mein Bauch ist eine Katastrophe.
Solche Sätze kommen sehr oberflächlich daher. Es klingt, als würde es bei dir nur um Äußerlichkeiten gehen.

(Bitte nimm das jetzt nicht persönlich. Es ist nur der Eindruck, den ich beim Lesen hatte und es soll keineswegs abwertend klingen.)

Im Grunde erkennst du doch schon selbst, dass an dieser Denkweise einiges nicht so stimmig sein kann.

doch mit ihm an meiner Seite ist dieses Selbstbewusstsein geschwunden
Du erkennst, dass deine Eifersucht auf deinem mangelnden Selbstbewusstsein basiert. Ändere das. Er ist nicht für dein Selbstbewusstsein zuständig. Das bist du selbst. Und um dieses Selbst musst du dich kümmern.

Wenn du aufhörst, dich über Äußerlichkeiten zu definieren, wird auch deine Eifersucht vergehen.

Mag er deine Eifersucht noch - vielleicht unbewusst - mit seinen Bemerkungen anstacheln, aber hast du ihm schon einmal gesagt, wie sehr dich das verletzt? Nicht mit einem knatschigen Ton "Weißt du, das gefällt mir jetzt aber gar nicht, dass du anderen Frauen hinterherstarrst", sondern ganz ruhig und sachlich erklärt, dass du das respektlos findest. Diese Reaktion hätte auch noch nicht einmal unbedingt etwas mit Eifersucht zu tun. Solche Bemerkungen sind einfach geschmacklos. Kann er gern am Stammtisch tun, aber ggü einer Frau über eine andere zu sagen, dass er die andere "lecker" findet, nein, das ist "unter aller Kanone". Er rafft es vielleicht noch nicht einmal, dass dich das verletzt. Wenn er bisher eher der Macho mit eher kurzfristigen Beziehung war, mögen bei ihm die Frauen keinen sonderlich hohen Stellenwert gehabt haben. Sie waren austauschbar. Und da kann man(n) dann auch solche Bemerkungen anbringen.

Zeig ihm deine Grenzen auf. Du wirst ihn deswegen nicht gleich verlieren.

 
Hallo Schwesterlein

Ich denke Deine Eifersucht hat mehr mit Deinem Selbstwertgefühl zu tun. Du musst Deine Einstellung ändern. Wenn Du mit Dir selbst zufrieden wärst und Dich so schön finden würdest wie Du bist (innerlich und äusserlich) wäre es Dir wahrscheinlich egal dass er anderen Frauen nachschaut. Das machen übrigens alle, Männer halt ein wenig auffälliger ;)

Es gibt doch immer Menschen die schöner, grösser, intelligenter, muskulöser etc. etc. sind. Wichtig ist doch dass er mit Dir zusammen sein will und nicht mit den Anderen...

Mein Freund hat kein Sixpack, er hat ein kleiner Bäuchlein, manchmal auch ein Grösseres. Auch werden ihm sicher mal die Haare ausfallen, aber ist das wichtig ? Ich liebe ihn so wie er ist, er hat einen tollen Charakter. Es passt einfach...

Ich denke er macht das sicher nicht um Dich zu verletzen. Ihm ist sicher nicht klar, dass Dich das so verletzt... und das sollte es auch nicht.

Für ihn stimmt sicher alles mit Dir, das musst Du Dir vielleicht mal klar machen.

Alles andere ist nur oberflächliges Gerede...

 
Ihr habt recht, ich habe doch ziemliche Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Seit meinem enormen Gewichtsverlust vor 3 Jahren mochte ich mich - abgesehen von meiner Problemzone Bauch - total gern. Doch auch meinen Bauch hatte ich akzeptiert, schließlich habe ich zwei wundervolle Kinder zur Welt gebracht und das hat nun einfach Spuren hinterlassen. Das war ok für mich. Aber seitdem ich einen - in meinen Augen - perfekten Mann an meiner Seite habe, frage ich mich, warum ICH nicht so tolle Gene haben kann, wie beispielsweise meine Schwester. Denn die hatte zwei Wochen nach der Geburt ihres Kindes ihre schlanke Figur zurück. Bei mir ist da immernoch Bauch und selbst wenn ich noch 10kg abnehme, wird der bleiben. Stören tut mich das aber erst, seit ich meinen neuen Partner habe. Er hat mich so kennengelernt, wie ich heute bin und mir mehrfach versichert, dass er mich genau so liebt, wie ich bin. Er nötigt mich weder zum Abnehmen, noch mäkelt er an mir herum. Trotzdem trifft es mich jedesmal, wenn er einem Mädel hinterher schaut. Denn jedes Mal bilde ich mir ein, dass er sich vielleicht insgeheim so ein scharfes Teil an seiner Seite wünscht. Ich bin jetzt nicht fettleibig, wiege auf süßen 156cm 62kg, die auch soweit ganz nett verteilt sind. Außerdem finde ich mich hübsch, ich mag mein Gesicht, meine Haare. Aber ich will perfekt für ihn sein. Dieses Gefühl kannte ich bisher nicht. Und es ist so ausgeprägt, dass ich einen Beratungstermin beim Schönheitschirurg gemacht habe. Meine Diät führe ich weiter, bis ich auf ein Gewicht von unter 60kg gekommen bin.

Vielleicht spinne ich mir auch nur diesen ganzen Mist zusammen, weil ich immernoch nicht glauben kann, dass gerade ich einen solchen Traummann abbekommen hat. Aber wenn ich es genau betrachte, empfindet er sich auch lange nicht als perfekt - er mäkelt an sich herum, an jedem Pickelchen, an jedem roten Fleck. Er würde gern zunehmen, wäre gern muskulöser und immer braun gebrannt. So hat wohl jeder sein Päckchen zu tragen :p

Auf kurz oder lang muss ich mein Selbstwertgefühl einfach wieder aufbauen, sonst hat das u.U. auch negative Folgen auf meiner Partnerschaft. Und ich werde ihm zukünftig deutlicher signalisieren, wenn er mit seinen Machosprüchen eine Grenze überschritten hat.

 
Aber ich will perfekt für ihn sein.
Wer sagt denn, dass du das nicht bist. Du mäkelst an dir rum und nicht er.

Und ich werde ihm zukünftig deutlicher signalisieren, wenn er mit seinen Machosprüchen eine Grenze überschritten hat.
Sehr gut! Sein Verhalten finde ich schon respektlos. Jeder guckt mal, aber vor seiner Freundin sollte man sich zusammen reißen können.

Vielleicht braucht er noch ein bisschen Zeit, um sich das abzugewöhnen. Vor dir konnte er gucken soviel er wollte und manchmal hängt man an den merkwürdigsten Angewohnheiten. :D

Sprich halt mal in Ruhe mit ihm, oder lass ein Kommentar fallen, wenn ein braungebrannter Muskelprotz an euch vorbei läuft. Ist ja egal ob der dir optisch dann wirklich gefällt. Manchmal hilft es, wenn man dem anderen den Spiegel vorhält.

 
Ich verstehe nicht, warum dein Freund solche Sprüche macht. Das würde ich mir nicht bieten lassen und es hat aus meiner Sicht nichts mit Eifersucht, sondern mit Respekt zu tun. Ausserdem erscheint es mir schon sehr, sehr unreif. Ich finde solches Verhalten auf Dauer verletzender als "reale Bedrohungen" (wie wenn sich der Partner in eine andere Frau verguckt oder sehr enge Freundschaften zu Frauen pflegt). Aber ich weiss, dass das viele anders sehen/bewerten und ersteres als harmlos und zweites als untolerierbar empfinden. Mir geht's genau umgekehrt.

 
Ihr habt recht, ich habe doch ziemliche Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Seit meinem enormen Gewichtsverlust vor 3 Jahren mochte ich mich - abgesehen von meiner Problemzone Bauch - total gern. Doch auch meinen Bauch hatte ich akzeptiert, schließlich habe ich zwei wundervolle Kinder zur Welt gebracht und das hat nun einfach Spuren hinterlassen. Das war ok für mich. Aber seitdem ich einen - in meinen Augen - perfekten Mann an meiner Seite habe, frage ich mich, warum ICH nicht so tolle Gene haben kann, wie beispielsweise meine Schwester. Denn die hatte zwei Wochen nach der Geburt ihres Kindes ihre schlanke Figur zurück. Bei mir ist da immernoch Bauch und selbst wenn ich noch 10kg abnehme, wird der bleiben.
In welcher Bild der Frau-Ausgabe hast du die Weisheit gelesen, dass dein Bauch so bleibt? :rolleyes: Kann ich nur darüber lachen. :D Mach´s mal halblang - du bist 30!!! Du tust gerade so, als wärst du schon uralt. :eek: Heb deinen Hintern ins nächste Fitness- oder Frauenstudio. Nach 4 Wochen gezieltem Training wirst du die ersten Veränderungen merken und weiteren 6 Monaten ist dein Bauch so wie vor deinen Kindern.

Und tu es auch für deine Kinder. Schließlich willst du ihnen später doch einmal vermitteln, dass man mit einem knackigen Hintern und einem flachen Bauch die besten Fänge macht. Solltest du dann aber auch ausstrahlen, was du an sie weitergeben wirst.

Aber ich will perfekt für ihn sein.
:eek:

Ich weiß ja nicht, wie er gestrickt ist, aber manche Männer stehen "so ganz nebenbei" auch auf ein wenig Intelligenz anstatt auf einen prallen Hintern. Schon mal darüber nachgedacht? Vielleicht schaut er anderen Frauen hinterher, weil sie das gewisse Etwas haben, was über die Äußerlichkeiten hinausgeht?

Und es ist so ausgeprägt, dass ich einen Beratungstermin beim Schönheitschirurg gemacht habe. Meine Diät führe ich weiter, bis ich auf ein Gewicht von unter 60kg gekommen bin.
Wende dich doch einmal an deine Krankenkasse. Mitunter bezahlen sie Schönheits-OPs, wenn das Aussehen zur psychischen Belastung wird. Psychologische Beratung ist dann auch gleich mit dabei.

So hat wohl jeder sein Päckchen zu tragen :p
Ja, ich finde, du ein ganz besonderes schlimmes... :cool:

PS: Schweres Päckchen meinte ich.