Was tun gegen gegen "vesrchubladung" im kopf??

LenCHen

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2003
205
0
0
Hallo,

tja, ein thema, das mich auch schon ein weng beschäftigt und dem ich irgendwie nicht so ganz herr werde:

ich teile seit meiner schulzeit die leute irgendwie in kategorien ein (die coolen, die außenseiter etc...), ohne dass ich sie besser kenne.

auf grund dieser schubladen habe ich zt echt auch häufig vorurteile...dich ich aber so soso gern los wäre!

kennt ihr das??

was kann man dagegen machen=???

gruß

das lenchen

Hi,

das liegt am Umfeld und nicht an Dir selber. Überall wird jemand eingestuft, da macht man es mit der Zeit einfach auch. Wenn jemand nicht mit dem Trend lebt, ist er gleich Außenseiter (im TV, im Radio, in der Schule, etc.) und das spiegelt sich auf Dich und auch eigentlich auf jeden ab.

Solche Gedanken kannst Du nicht verhindern, Du kannst aber dafür sorgen, dass Du sie umgehst und diese Person erst näher kennenlernst, bevor Du Dir eine Meinung bildest. Manchmal muss man nunmal sich selber austricksen - aber jeder stuft ein, selbst die Leute die sagen, dass sie es nicht tun - das passiert unbewusst und liegt in der Natur.

Das ist meine Meinung.

Gruß,

Jens

PS. denken kann man alles, solange man andere Menschen nicht verletzt in dem man sie beleidigt oder dergleichen.

Ich sehe da kein Problem. Wenn du dann merkst, dass es die falsche Schublade war, dann steckst du sie wieder um !

@sonnenstrahl

die menschen sollte man also von schublade zu schublade verschieben,

jenachdem was man gerade mit ihnen erlebt hat?

wäre es nicht besser garnkeine schubladen zu haben?

jeder macht sich ein bild von jemanden. man kann das auch menschenkenntnis

nennen, es darf aber nicht gerade schubladisierung sein...

Liebe Manzana,

klar ich habe auch Schubläden: Sie tun aber niemanden weh!

Technisch begabte Menschen= Habe ich ein Computerproblem, wende ich mich dahin!

Menschen mit tollen Ideen, Kreativität!

Menschen, von denen ich weiß, die wissen alles!

Menschen, die sich gut in geschäftlichen Dingen auskennen!

Menschen, die Mut machen können!

Oft tauchen die Leute auch in verschiedenen Schubläden auf!!

Es ist doch nichts schlechtes dran:

Coole Menschen sind sowas von toll= Sehe ich mal alles so in der Welt verbissen, dann sind sie mein Vorbild!

AußenseiterMenschen= Spitze!! Lernt man die Welt neu kennen und gewinnt neue Erkenntnisse, die ich gern in mein Leben einbinde!

Alles in einem weiß ich dann gleich wo ich die Zutaten für meinen Lebenscocktail finde! :D

Dir liebe Grüße

Sonnenstrahl

Hi, LenCHen!

Bau dein "Kopfmöbel" um. Schubladen raus, offene Fächer rein.

plofre

auch ich schubladisiere leute.......doch das hat in keinster weise etwas negatives an sich.......im gegenteil.......

diese schubladisierung hat auch etwas, so ist es bei mir, mit selbstschutz zu tun....

jedoch verstaue ich die leute immer und immer wieder in neue schubladen.......je nach dem, was ich mit ihnen erlebt habe......doch etwas bleibt immer in den "alten schubladen" vorhanden........

ein beispiel:

wenn ich jemanden kennenlerne, der mir sympatisch ist, dann kommt der in die symaptische schublade.......sehe ich diese person wieder und er benimmt sich auf einmal komisch, so wird er in der komischen schublade verstaut...doch bleibt etwas in der positiven........

ob man dem schubladisieren oder einordnen sagt, spielt doch schlussendlich keine rolle.........jeder mensch macht das.....ob bewusst oder unbewusst......jeder stuft sein gegenüber ein.......

das hat mit vorurteilen nichts zu tun, denke ich mal........

gruss

spacy