Was tun? Neuer Job des Partners

luther83

Erfahrener Benutzer
14. Nov. 2005
223
0
0
42
Hallo,

ich habe ein ziemlich schwieriges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin seit 12 Jahren mit meiner Frau zusammen und seit 4 Jahren sind wir verheiratet. Wir hatten immer unsere höhen und tiefen, waren vor 6 Jahren auch mal für einige Wochen auseinander sind aber dann wieder zusammengekommen. Wir passen meiner Meinung auch super zusammen und halten auch immer gut zusammen. Nun haben wir aber seit ein paar Monaten ziemlich große Probleme. Anfang des Jahres hat sie einen neuen Job gefunden der Ihr sehr gut gefällt, ich denke dass es für sie sogar ihr Traumjob ist, und das freut mich auch sehr für sie. Nun ist es aber so dass sie seit einigen Monaten immer später nach Hause kommt (halb zehn ist keine Seltenheit), anfangs habe ich das akzeptiert aber nach einiger Zeit hat es mich dann schon genervt und ich habe öfter angefangen mich darüber zu beschweren dass sie keine Zeit mehr mit mir verbringt (dass Sie was mit jemandem hat kann ich ausschließen, dass würde sie niemals machen, bzw. wenn es soweit kommen würde dass sie für jemanden was empfindet oder so würde sie es sagen). Nun nach einigen Monaten ist es immer schlimmer geworden sie kommt keinen Tag mehr nach der normalen Arbeitszeit nach Hause und die Streits häufen sich,wir haben auch keinen Sex mehr und leben sozusagen wie Bruder und Schwester, wenn ich Sie darauf anspreche was los ist oder ob sie mich nicht mehr liebt, bekomme ich als Antwort dass sie nicht weiß was ich überhaupt will und sie sich doch ganz normal verhalte, das endet dann meistens in einem Streit was dann dazu führt dass sie noch länger in der Arbeit bleibt weil ich Sie ja immer nur voll labere:mauer:. Ich weiß aber ich tun soll, ich will doch einfach nur über die Beziehung reden und wissen was los ist, ich meine wenn es auch so wäre dass sie mich nicht mehr liebt, dann muss man halt drüber reden man kann ja niemanden zwingen mit jemandem zusammen zu sein den man nicht liebt. Jedenfalls ist es hatten wir heute einen Streit, da hat sie gesagt dass Sie einfach Ihre ruhe braucht weil sie ja jeden Tag so lange arbeitet und nicht will dass ich dann die paar Stunden abends auch noch über die Beziehung reden will. Ich frag mich dann wann sollen wir dann über die Beziehung reden, sie ist ja nie da, und wenn ich dann einfach was anderes rede dann sagt sie ich soll nicht so tun als ob alles in Ordnung wäre. :mauer:

Ich frag mich nur was ich tun soll, da sitzen gar nichts sagen und jeden Tag so weiter machen? Mich macht die Situation einfach total fertig und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, wenn ich ihr das sage, schaut sie mich nur an und man sieht an Ihrem Blick dass Sie überhaupt nicht weiß was ich überhaupt will. Ich liebe Sie und werde auch versuchen diese Zeit mit Ihr zu überstehen, aber ich weiß einfach überhaupt nicht wie ich das machen soll.

 
Es könnte sich empfehlen, eine dritte Person hinzuzuziehen, wenn du mit ihr alleine gar nicht weiterkommst. Es muss nicht gleich eine Eheberatung sein, aber jemand, dem ihr Beide vertraut.

 
Ich weiß aber ich tun soll, ich will doch einfach nur über die Beziehung reden und wissen was los ist, ich meine wenn es auch so wäre dass sie mich nicht mehr liebt, dann muss man halt drüber reden man kann ja niemanden zwingen mit jemandem zusammen zu sein den man nicht liebt.
Au wei, du bist ja echt schlimm drauf. Nur weil sie einen neuen Job hat, der sie im Moment ziemlich schlaucht, stellst du gleich eure ganze Beziehung in Frage? Stecken da vielleicht andere Probleme dahinter? Hast du ein Problem damit, dass sie jetzt wieder selbst Geld verdient? Hast du ein Problem damit, dass sie einen Job hat, der ihr Spaß macht und der sie fordert? Oder hast du Angst, dass hinter den späten Feierabenden ein anderer Mann steckt? Oder hast du ein Problem damit, dass deine Frau jetzt nicht mehr so umfassend für dich da sein kann, wie es früher der Fall war?

Es ist verständlich, dass du dich auch mal abends mit deiner Frau unterhalten willst und mal ein bissel Abwechslung brauchst, aber du müsstest eben auch respektieren, dass sie von einem 10- oder 12-Std-Tag erst einmal ein bissel Abstand braucht, um zur Ruhe zu kommen und nicht gleich wieder riesengroße Probleme zu Hause wälzen will.

Es könnte sogar sein, dass sie gar keine Beziehungsprobleme sieht. Sie ist jetzt halt eine berufstätige Frau und nimmt es als Selbstverständlichkeit hin, dass ihr Partner darauf Rücksicht nimmt.

Wie sehen eure Wochenenden aus? Kann sie da mal abschalten und habt ihr da füreinander Zeit?

Wie sieht deine Freizeit aus? Was machst du so?