Was tun wenn doch???

BrokenHeart20

Benutzer
27. Dez. 2005
42
0
0
39
Hallo!

Ich weiß nicht was ich tun soll...

Ich habe seit knappen 2 Jahren eine Beziehung. Nur wohnt mein Freund weiter weg, das heißt wir haben eine Fernbeziehung. Bis jetzt hat mir das nicht so wahnsinnig viel ausgemacht.

Aber jetzt ist er bald fertig mit dem Studium und sucht auch schon einen Job. Er sagt immer, dass er zu mir ziehen will. aber er hatte ein Vorstellungsgespräch in wieder einer anderen Stadt. Ich schaffe das einfach nicht auf Dauer. Ich hab ihm jetzt schon gesagt, dass er mich verlieren wird, wenn er nicht zu mir nach München kommt, da ich keine Lust mehr auf eine Fernbeziehung habe und jetzt hätte er die Gelegenheit es zu ändern.

Ich will aber irgendwie nicht Schluss machen, wenn er in die andere Stadt geht, auf der anderen Seite aber will ich keinen Freund, der nie da ist; den ich nur alle 2 bis 3 Wochen an einem Wochenende sehen kann. Ich will auch meine Zukunft planen und wie soll das gehen, wenn mein Freund nicht da ist um die gemeinsame Zukunft zu gestalten?

Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Was würdet ihr tun? Wie seht ihr diese Situation?

Bitte helft mir! Ich liebe ihn doch, aber ich habe keine Energie mehr!

 
ich kann dich gut verstehen, ich hatte das gleiche Problem. Mein Ex war sehr karriereorientiert und bewarb sich überall da, wo er viel Geld verdienen konnte. Mein Heimatort gehörte nicht dazu. er sagte sogar mal: wenn du dir nicht vorstellen kannst, mit mir da und da hin zu gehen, müssen wir halt die logische Konsequenz ziehen. Er nahm dann eine Stelle 200 km von meinem heimatort an. Wir hatten schon immer eine WE-beziehung, Entfernung immer zwischen 80 und 200 km. Irgendwann habe ich mich dann nach dem Studium beworben und wollte zu ihm (allerdings mit dem Wissen, dass er/wir da nicht ewig bleiben würde und dann auch mal ganz woanders hin - ein paar Monate Ausland gab es auch immer in unserer Beziehung wieder), Heirat und Kinder geplant. Aber - wie das Leben so spielt:) ... ich hatte Heimweh, fast schon Depressionen und es war mir unmöglich zu ihm zu ziehen. Das ende folgte.

Sei dir bewusst, was du willst und finde heraus, was er will. Kann er sich ein Zusammenleben zwischen euch vorstellen? Kannst du es dir vorstellen? Warum bewirbt er sich woanders? Wäre es für dich denkbar, zu ihm zu ziehen? Will er dort bleiben? Was hat er vor und wie sieht er seine/eure Zukunft? Ich denke, um ein ernstes Gespräch (nicht am Telefon oder per chat!) kommst du nicht herum

 
Ich kann mir eine Zukunft mit ihm vorstellen und er angeblich auch. ich weiß nicht warum er sich auch woanders bewirbt. Ich hab auch mit ihm geredet. Er will ja mit mir zusammen bleiben. Aber das was er sagt und was er tut sind oft verschiedene Dinge. Momentan ist er in der Schweiz wegen seiner Diplomarbeit. Ich würde ja zu ihm ziehen, aber ich bin mitten in meiner Ausbildung und kann nicht weg bevor sie fertig ist.

 
hm...dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die Entfernung akzeptieren. Er scheint Gründe zu haben, warum er sich in eine andere Richtung bewirbt. Wenn es rein berufliche Gründe sind, kannst du ja demnächst zu ihm ziehen, wenn du deine Ausbildung beendet hast. Wenn er vor dir "wegläuft" oder hofft, dass sich eure Beziehung auseinanderlebt, dann wird das auch passieren. Aber wenn du ihm vertraust und er ganz ehrlich zu dir sagt, dass er die Zukunft mit dir sieht, würde ich mir keine Sorgen machen. Und wenn eure Beziehung die nächsten Jahre auf die größere Distanz übersteht, sind das doch schon mal gute Voraussetzungen für eine gemeinsame Zukunft. Manche Leute sind halt karriereorientiert und stellen den Beruf über einige andere Dinge. ich habe das bei meinem Ex auch nie verstanden, aber er war auch nie so heimatverbunden wie ich

 
So denk ich das auch. Aber andererseits hätte ich gern meinen Freund bei mir. Ich will auch nicht jahrelang dem Mann, den ich liebe hinterher fahren....

Ich weiß nicht was besser wäre. :eek: (

 
du trägst dich aber nicht mit dem Gedanken, Schluss zu machen, oder? Wieviel km würden denn zwischen euch liegen und wieviele liegen im Moment zwischen euch?

 
Hi BrokenHeart,

was hält Dich an deinem Heimatort? Ein job? Familie? Freunde?

Hast Du mit Deinem Freund schon mal darüber geredet, wie es wäre gemeinsam wegzugehen? Damit würdest Du Dich und ihn zwingen, Euch klar zu äussern.

Ich denke allerdings nicht, dass die Drohung: "Komm zu mir oder unsere Beziehung wird scheitern" wirklich weiterhilft. :nono: Damit wirst Du wahrscheinlich nur das Gegenteil dessen erreichen, was Du möchtest.

@Jane: Leider finden sich heutzutage die Traumjobs nicht dort, wo man gerade wohnt. Und dann tingelt man(n) halt dorthin. Klar ist das für den Partner sehr schwierig, das muss man aber Anfangs regeln, sonst gibt's viele Probleme hinterher.

WE Bziehungen halten glaub ich nur dann, wenn man ein Ende (egal wie fern) vor sich sieht.

lg

 
Ich habe hier meine Ausbildung, die ich zu Ende machen muss. In einem Jahr bin ich fertig und würde überall mit ihm hingehen. Aber jetzt kann ich das noch nicht. Das weiß er.

 
Hey,

das ist doch gut! Glaub mir, 1 Jahr Fernbeziehung, insbesondere wenn's ein Ablaufdatum gibt, ist machbar!

Ich hatte damals 2 Jahre das gemacht....dann war klar, dass wir miteinander leben wollten.

Mach's Dir doch nicht schwieriger, als es eh schon ist :trost:

lg

 
Ja, versteh ich total.

Seit wann bist Du denn von der Fernbeziehung so genervt? Gibt's da einen Auslöser?

 
Ich denk mir halt, jetzt wäre DIE Gelegenheit aus der Fernbeziehung eine "richtige " Beziehung zu machen. Und deswegen fühl ich mich vielleicht so...