Was tun wenn Freunde, die man braucht, sich nicht melden?

Martin.

Neuer Benutzer
03. Juni 2005
8
0
0
36
Hallo

Ein Freund/Kollege, -der mir sehr wichtig ist- von mir meldet sich schon wochenlang nicht mehr.

Ich fragte ihn mal danach, ob ich mit ihm was persönliches besprechen kann, da es mir mal wieder nicht so gut geht zurzeit, seither ist er nirgends mehr erreichbar. IM MSN ist er nie, zuhause auch nicht (seine Mutter hätte ihm mal was ausrichten sollen, aber ob sies getan hat?), und sein Handy ist derzeit wohl im Eimer.

Toll, oder? Da will man einem Freund (und sonst niemandem) vieles anvertrauen, sich endlich mal öffnen, und genau ausgerechnet dann scheint die Verbindung unterbrochen zu sein.

Keine Ahnung, was ich jetzt tun soll...Ideen sind sehr erwünscht!

Martin

 
Vielleicht hat dein Freund auch Probleme? Vielleicht hat er viel zu tun.

Versuch mal rauszukriegen, warum er sich nicht meldet. Aber mach ihm keinen Vorwurf draus.

Vielleicht ist es ihm auch zu viel. Manche Menschen nervt es, wenn du sie ständig mit deinen Problemen belastest.

Ich kann dich gut verstehen. Ich finde auch, dass Freunde füreinander da sein sollten, gerade wenn es brennt.

Ich stelle nur gerade bei mir selbst fest, dass immer ICH es bin, die Probleme hat, die darüber reden möchte. Die anderen werden auch ALLEINE mit ihren Problemen fertig.

Klar, habe ich auch schon mal einem Freund oder einer Freundin zugehört. Aber ich habe das Gefühl, dass ich ständig Leute mit meinen Problemen nerve und das will ich nicht mehr.

Weißt du, Menschen sind lieber mit fröhlichen, entspannten Leuten zusammen und nicht mit Leuten, die ständig Stress haben.

Vielleicht hast du auch nur gerade jetzt Stress und dann kann ich deine Sorge verstehen. Gerade jetzt kannst du deinen Freund nicht erreichen.

Aber vielleicht kommt dir was ich schreibe auch bekannt vor. Vielleicht fragst du dich auch, ob er keinen Bock auf dich hat. Das kann sein, muss aber nicht so sein.

Was ist denn los mit dir? Du sagst, du willst es sonst keinem erzählen. Ich biete es dir trotzdem an: Wenn du magst, kannst du es mir schreiben. Mir hat es auch geholfen hier zu schreiben, wenn ich Probleme hatte.

 
Danke schonmal für die erste Antwort!

So ungefähr vor 3, 4 Wochen hab ich ihm im MSN gesagt, dass es mir nicht so gut geht und ich gerne mit ihm darüber reden möchte.

Er zeigte sich eigentlich interessiert und fragte, was denn los seie. Da ich aber sehr ungern so übers MSN spreche, wollte ich dies auf das persönliche Gespräch verschieben. Er sagte, irgendwann würde es ihm bestimmt gehen, aber er kann mir nicht garantieren, dass es bald sein wird. Seither hab ich nie wieder was von ihm gehört. Ich hab zweimal zu Hause angerufen, beide Male war er nicht da. Seine Mutter sollte ihm ausrichten, er solle sich doch mal bei mir melden. Aber es nützte nichts.

Ich muss zwar erwähnen, dass er es schon ziemlich streng hat, muss meistens an Wochenenden arbeiten, hat dafür irgendwann Mo-Do frei. Ausserdem hat er eine Freundin...

Aber trotzdem, ich hab jetzt Probleme und nicht irgendwann in 2 Monaten...

 
Was ist MSN? Sowas wie sms, E-mail über Computer oder so? Sorry, bin da nicht so bewandert.

Also vielleicht musst du der Mutter oder ihm (aufn Anrufbeantworter, E-mail) oder so einfach mal sagen, dass es dir DRINGEND ist.

Wie oft hört ihr denn sonst voneinander? Ist das ungewöhnlich, dass er sich so lange nicht meldet? Oder kommt es dir jetzt nur so ungewöhnlich lange vor, weil es dir dringend ist zu reden?

Also ich würde dir ja gerne zuhören und helfen oder dir etwas zu deinem Problem sagen, aber dazu musst dus schon erzählen wollen....

Warum sollte nur er ein guter Zuhörer sein? Warum sollte nur er dir weiterhelfen können? Hast du keinen anderen mit dem du reden kannst?

Hier ist alles anonym. Also überlegs dir. Jetzt bin ich noch online....

 
Hallo Paulinchen

MSN ist so eine Art Chat-Programm, über welches man aber auch normale Mails schicken kann.

Bis vor den 4 Wochen haben wir uns mindestens einmal wöchentlich gesehen. Auch wenn eher ich der war, der dem Kollegen entgegengekommen ist. Ich holte ihn an den Wochenenden häufig von der Arbeit ab.(Unterschiedliche Uhrzeiten, deshalb muss ich vorher nachfragen wann er fertig ist.) Finde das daher etwas seltsam, dass er sich nicht meldet, da ich dachte, dass nach all den Monaten nun so eine Art Rhytmus aufgekommen ist. Aber scheinbar ist dem nicht so...

Über das Thema sprechen würde ich schon, spätestens dann wenn sich inner Woche mein "Freund" immer noch nicht gemeldet hat bzw. ich ihn bis dahin nicht erreicht habe.

Momentan fühle ich mich zu schwach um das alles hier jetzt aufzuschreiben.

 
In Ordnung. Versuch dich zu erholen. Von was auch immer. Versuch irgendetwas schönes zu machen oder etwas was dir gut tut. Das klingt total doof wenns einem scheiße geht, ich weiß. Man fühlt sich einfach nur mies und kann nichts tun als traurig sein.

Versuch es trotzdem. Versuch dich abzulenken. Jeder muss für sich rausfinden, wie er am besten klarkommt wenn er fertig ist mit der Welt.

Und manchmal muss man auch einfach akzeptieren, dass es einem richtig beschissen geht. Manchmal muss man direkt drüber lachen, dass es einem so beschissen geht... :D

Aber wenn mans dann schafft was zu machen...und sei es nur Fernseh gucken und das Problem darüber vergessen....dann gehts einem besser...

Und irgendwann guckt man lieber danach, dass man Dinge tut die einem gut tun, anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen...und oft so sinnlos.....manche Dinge / oder Menschen kann man eben nicht ändern...sich wütend gegen eine beschissene Situation zu wehren, weil mans einfach nicht akzeptieren will, dass es so scheiße läuft, bringt einen auch nicht weiter.

Akzeptiere, dass du dich schwach fühlst. Irgendwann kommt deine Kraft zurück.

Ich bin relativ unregelmäßig im Forum...aber schreib ruhig hier oder eine PN...ich lese es bestimmt bald.