Was tun wenn man seine Zukunft nicht mehr sieht..

Silenca

Neuer Benutzer
21. Mai 2009
2
0
0
40
Hi

Ich lese schon öfters in diversen Liebeskummerforen und ich möchte euch um Hilfe / Rat bitten.

Meine Geschichte:

Ich bin jetzt seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit 4 Jahren wohnen wir auch zusammen. Ich bin jetzt 25 Jahre er ein Jahr älter.

Es gab schon immer Tiefen und Höhen in unserer Beziehung jedoch seit 2 Jahren ist es extrem geworden.

Er hat sich ziemlich verändert. Früher war er so rücksichtsvoll, hat sich um mich gekümmert, war lieb zu mir. Irgendwann wurde er immer roher und kälter. Wenig Zärtlichkeiten, mehr Zeit für ihn alleine und weniger Zeit für uns.

Wir leben zwar in einer Wohnung aber richtig wahrnehmen tun wir uns nicht mehr so oft. Er gibt mir machmal das Gefühl zwar da aber nicht mehr wichtig für ihn zu sein.

Wenn ich weine kümmert ihn das nicht mehr. Er ist genervt und sagt ich bin ein kleines Kind und eine Prinzessin wenn ich weine.

Ich war am die letzten Tage krank und brauchte ein wenig seine Hilfe und er war genervt als er mir helfen sollte meine Tabletten einzunehmen und ich ihm gebeten hab mir was zu trinken zu bringen. Bei mir im Zimmer war er selten.. eigentlich nur im wohnzimmer um seine Ruhe zu haben.

Ich hab ihm schon öfters gesagt dass ich heiraten und Kinder will. Einmal sagt er er will das auf keinen Fall, dann wieder eventuell in ein paar Jahren.

... rund um mich seh ich meine Bekannten schwanger, verheiratet und glücklich. Ich bin eifersüchtig auf ihr Leben und traurig . Die Eifersucht frisst mich wirklich auf...

Dann gibt es wieder Tage da läuft es ziemlich gut und wir haben Spaß er sagt er liebt mich und dann passt alles perfekt, dann überschatten uns wieder die alten Muster. Ich fühl mich immer öfter ungeliebt möchte ihn aber nicht verlieren. Meine wenigen Freundschaften haben sich verlaufen weil es nicht mehr gepasst hab. Ich fühl mich so alleine

Wenn wir streiten gibt er oft mir die Schuld auch wenn ich es nicht bin. Irgendwann kapitulier ich und nehm sie auf mich da ich ihn nicht verlieren will und wieder will dass alles gut zwischen uns ist. In letzter Zeit kommts auch manchmal zu kleineren Handgreiflichkeiten zwischen uns..er sagt gemeine dinge ich schreie und provoziere ihn..

Ich stell meinen Wunsch nach einem Kind zurück da er mir wichtig ist.

Es liest sich jetzt so als ob er nur schlechte Seiten hat..nein das stimmt auch nicht. Ich bin sicherlich auch oft Schuld dass es so ist wie es ist.

Ich weiß nicht ob ich jetzt alle zu dramatisch sehe. Jede Beziehung ist manchmal schwierig und hart, aber hat auch ihre guten Tagen und Momente.

Ich weiß im moment einfach nicht was ich machen soll um alles wieder ins lot zu bringen. Gespräche mit ihm helfen meist nicht oder nur kurze Zeit.

Ich hab im moment keinen Lebenssinn mehr.. irgendwie erscheint alles so sinnlos. Ich lebe mein Leben Tag ein Tag aus ohne Bedeutung.

Kann mir wer Ratschläge geben wie man so eine Beziehung kittet? Was ich an mir oder allgemein verändern oder machen könnte dass es wieder eine harmoische Beziehung wird?

Bitte helft mir. ich brauch echt wem zum Reden :(

Hoi du,

Wie man sowas kitten kann... mmh schwierig was wieder schmackhaft

zu machen was sich eingefahren hat. Denn deine Geschichte hört sich ja

danach an das dein Freund den Spaß an der Beziehung teils verloren hat.

Das er nichtmehr so neugierig darauf ist was zu erleben.

Du schreibst selbst das du Ihn nicht verlieren willst, also musst du was

dafür tun das er wieder mehr interesse an dir selbst zeigt.

Du sagst zwar deine Freundschaften haben sich zwar verlaufen, aber was

hindert dich daran diese wieder aufzunehmen? Unternehm mal öfters

was mit deinen Freunden ohne deinen Freund und habe spaß.

Lasse es ihn mitbekommen, zeige ihm das du auch spaß ohne Ihn haben

kannst. Das du Ihn nicht brauchst.

MFG

Christian

Hast du denn das Gefühl, dass er Interesse daran hat, die Beziehung wieder in Schwung zu bringen? Dann kann ich euch "Tut euch gut - das Wohlfühlbuch für Paare" empfehlen. Damit müstet ihr aber wirklich gemeinsam arbeiten und auch wirklich etwas änden wollen.

Vielleicht täte auch eine gemeinsame Auszeit, ein Urlaub, ganz gut.

Wenn er dazu aber zu faul oder zu gleichgültig, solltest du vielleicht doch mal über drastische Maßnahmen nachdenken? Ich finde: lieber mit sich allein als gemeinsam einsam.

Der Satz mit dem Kind hat mir übrigens Schauer über den Rücken gejagt. Du kannst dch nicht ernsthaft in einer solch unglücklichen Beziehung über ein Kind nachdenken? Bitte tu das dir und vor allem dem armen Wesen nicht an!

Hallo Silenca

Vllt. solltest Du Deinem Nicknamen folgend wirklich etwas Silencio ausüben. In Eurer Partnerschaft ist es ziemlich laut und keiner von Euch beiden will die Ruhe einkehren lassen. eine Partnerschaft ist sehr schwer zu ertragen wenn der andere fordernd ist und auf Dingen pocht und sogar nervende und unschöne Worte nutzt, um seine Bedürfnisse zu äußern.

versuche ihm Deine Gedanken mitzuteilen indem Du es ruhig und besonnen zust, egal wie laut er wird. Du kannst es ihm nur vorleben und Dinge andeuten die Du Dir erhoffst und in Deiner Partnerschaft Dir wünschst. geht ihr spazieren und begegnen Euch andere mit Kindern, könntest Du nebenbei bemerken wie schön es wäre ihn in der Rolle eines Vaters zu sehen.

Diese indirekte Beeinflussung gibt Deinem Partner Denkanstöße aber lässt ihm auch ohne unter Zwang zu geraten, Raum zum Nachdenken. Übe Dich in der Ruhe bewahrung ansonsten sehe ich Deine Beziehung ernsthaft gefährdet. Du mußt Deinen Part, als die Besonnenheit und Ruhe, in einer Partnerschaft als Frau vollends ausspielen. Wir Männer sind Rauhbeiner und gehen zum Gegenangriff wenn wir attackiert werden, können aber einer Frau die uns zärtlich in die Gedanken flüstert nicht wiederstehen.

Überleg Dir sehr gut ob Du weiter als Xantippe die mit aller Gewalt ihre Forderungen durchsetzen will, oder als diejenige die wirklich das Sagen hat ohne etwas sagen zu müssen, in einer Beziehung, die Fäden in der Hand halten willst? ;-)

Männer können große Kinder sein die man mit gewieften Tricks erzeihen muß. Doch dazu mußt Du sehr viel Geduld und Ruhe haben...

LG Ru

Ja ich sollte mich aufraffen und wieder mehr mit anderen Leuten machen das stimmt wohl. Ich hab mich in letzter Zeit ziemlich hängen lassen wollt irgendwie unter Menschen aber auch dann lieber daheim allein mit ihm sein wenn er da ist.

Er möchte auch dass es bei uns wieder besser läuft, aber ich denke keiner weiß sorecht wie wir das anstellen sollen. Teilweise ist es schon recht verfahren.

Ich versuche oft ruhig zu sein und über viele hinwegzuhören nur dann fällt ein schlüsselwort und ich bin verletzt und reagiere dann auch nicht wie ich es sollte oder er fasst dinge falsch auf.

Ich weiß dass ein Kind im moment sowieso nicht möglich ist, da ich natürlich auch möchte dass er dieses Kind will, das wäre sonst das schlechteste was man machen könnte. Vielleicht ergibt sich das ja auch wenn wir uns wieder harmoisch und gut verstehen von selbst..das ist meine Hoffnung. Ich rede ihn auch nicht mehr direkt drauf an, da ich merke dass er das nicht möchte. Der Wunsch ist jedoch nach wie vor sehr groß, aber da ich auch ein Vernunftsmensch bin, weiß ich jedoch auch dass es so nicht geht im moment wie es ist.

Danke für den Tipp für das Buch. Ich werde es mal bestellen vielleicht hilft es uns den gemeinsamen Weg wieder zu finden.

Eine Auszeit zu zweit irgendwo weit weg würd ich mir wünschen aber im moment reichen die finanziellen Mitteln bei ihm nicht, da wieder einige außerplanmäßige Dinge hereingeflattert sind :(

Ich werde mich wieder mehr bemühen ein Ruhepol für uns zu sein auch wenn es schwer fällt. Ich erzähl auch fast nichts mehr von meinen Ängsten und Problemen da ich finde dass es uns zu sehr belasten würde. Ich hoffe nur dass seine raue Hülle bald wieder fällt und er sich auf mich einlässt.. anscheinend kann ich im Moment sonst nicht mehr tun als auf ihn zu warten...

hallo Silenca!

meine erste Frage...

hast du ihn schon einmal gefragt, weshalb er sich von dir entfernt/hat?...

Ich werde mich wieder mehr bemühen ein Ruhepol für uns zu sein auch wenn es schwer fällt. Ich erzähl auch fast nichts mehr von meinen Ängsten und Problemen da ich finde dass es uns zu sehr belasten würde. Ich hoffe nur dass seine raue Hülle bald wieder fällt und er sich auf mich einlässt.. anscheinend kann ich im Moment sonst nicht mehr tun als auf ihn zu warten...
ich bin da ein wenig anderer Meinung...

ihr führt eine langjährige Beziehung...natürlich muss man euch beiden eingestehen, das ihr in der Blüte der Entwicklung steht...und diese muss nicht immer den selben Weg gehen...

ich finde ehrlich gesagt, das du schon fast ein wenig zu lange wartest/abwartest was passiert...auf dich zukommen lässt...

ein wichtiger Satz: wenn du etwas ändern möchtest, kannst du dies nur an dir selber tun...nie an jemanden anderen...

was ich damit meine ist, wenn du Aufklärung möchtest, solltest du ein Gespräch suchen...

überlege dir vorher gewisse Konsequenzen, damit du nicht ganz unvorbereitet einfach nur wartest, was er zu sagen hat...

vielleicht gibt es etwas, das ihn auch sehr beschäftigt, aber er nicht den Mut hat mit dir darüber zu sprechen...und es genauso wie du, einfach "reinfrisst"...

Suche ein ehrliches Gespräch!

ich denke sonst...alles andere wird dich auf Dauer unglücklicher machen...und es ist auch Gift für dein persönliches Selbstwertgefühl!

wie der Ausgang so eines Gespräches ist...oder ob du viel schlauer bist als vorher, kann man nie garantieren...aber, es bewegt etwas...auch das du dich mit Dir auseinandersetzt....und dich nicht so abhängig machst von seinen Bedürfnissen!

Du hast nämlich auch sehr Zielgesetzte...und das ist etwas Positives!

liebe Grüsse

die ilmy