Was will er denn jetzt wirklich? Anzeichen für "Mehr" & dann das...

Vitalis

Neuer Benutzer
30. Sep. 2013
7
3
0
30
Ein erstes Hallo meinerseits, liebe Forumsmitglieder!

Ich bin ziemlich verwirrt und werde aus diesem Typen einfach nicht schlau.

Seit knapp 4 Monaten kenne ich ihn jetzt und er hat mir von Anfang an eigentlich gut gefallen.

Beim Sport haben wir uns durch eine Freundin kennengelernt und so miteinander zu tun gehabt. Diese Gruppe war immer sehr flexibel in ihren Treffen und nachdem wir uns gut verstanden haben, er Kontakt austauschen wollte und mir so seine Telefonnummer gegeben hat, hat er mich dann nach 1, 2 Mal auch ohne sie zu fragen zum Spielen eingeladen.

Er hat den Kontakt intensiviert, wollte mich anscheinend kennenlernen, hat mir dauernd geschrieben, das Gespräch gesucht. Nach dem Sport hat er gewartet, weil er mit dem Motorrad fährt und sich noch umziehen musste und sich gefreut mit den Worten „Da sollt ich wohl gleich noch länger brauchen“, dass ich mit ihm gewartet habe.

Wir haben mit der Zeit viele Gemeinsamkeiten entdeckt, sind Freunde geworden, haben sogar einen gemeinsamen Urlaub für das folgende Jahr geplant (5 Wochen, also relativ lange). Anfangs hatte er ein bisschen Probleme, sich mit mir allein etwas auszumachen. Er hat das dauernd aufgeschoben bzw. hat abgesagt, wenn meine Freundin nicht wollte/konnte, wenn wir etwas zu dritt machen wollten – was ich schon nicht verstanden hatte, aber lt. meiner Freundin lief da nie etwas, sondern es war immer nur freundschaftlich, und das hat sich mit der Zeit und dem Kennenlernen voll und ganz geändert.

Mit der Zeit (nach meinem Urlaub und auch seinem Urlaub im Ausland, von wo er sich immer wieder, wann immer er Internet fand, sich gemeldet hat) haben wir uns auch öfters alleine getroffen. Wir haben zusammen Filme gesehen, waren schwimmen, kegeln, hatten wirklich viel Spaß… und auch das Flirten ist nicht zu kurz gekommen, immer wieder hat sein Knie meins berührt, sein Blick mich von der Seite getroffen, beim Sitzen war der Abstand minimal bis nicht vorhanden, wir haben uns geneckt etc. - wie man das halt so tut...

Von seiner Freizeit, die aufgrund seiner Arbeit nicht besonders groß bemessen ist, hat er die meiste Zeit mit mir verbracht. Ich war auch mit seinem besten Freund und ihm schon mal was trinken, wo dann mit einem Zwinkern der Kommentar von seinem besten Freund an ihn kam „Ja, die gefällt mir auch immer besser.“ Was dann auch nicht weiter besprochen wurde.

Zu meinem darauf folgenden Geburtstag hat er mir eine Figur geschenkt (ist aus einem Witz heraus entstanden) und gemeint, das Gegenstück dazu steht bei ihm daheim, weil ich ja die gute Hälfte bin, hat er die böse. Dazu hat er noch recht herumgedruckst, was bei mir schon den Eindruck ausgelöst hat, er wolle noch etwas sagen.

Wir haben uns weiterhin gut verstanden, nach meiner Geburtstagsfeier hat er mich heimgebracht, weils mir nicht sonderlich gut ging und bis am nächsten Tag weiter geblieben um mir am nächsten Tag nochmals zu gratulieren und mir zu sagen, für meinen vortägigen Zustand sehe ich ja gar nicht schlecht aus...

So ging das dahin, wir haben uns oft gesehen, gut verstanden, Urlaub weiter geplant,… Der Verdacht, dass sich da vielleicht etwas Ernsteres anbahnen könnte, hat sich bei mir mit der Zeit ziemlich festgesetzt, außer kleinen Gesten kam jedoch nicht viel von ihm. Dadurch, dass er etwas zurückhaltend ist, habe ich mir gedacht, ich sollte vielleicht die Initiative ergreifen und einen ersten Schritt wagen – leichter gesagt, als getan, wenn man selbst eher von der schüchternen Sorte ist. So habe ich erst mal eine Zeit lang vor mich hingeschmachtet, Pläne geschmiedet und wieder verworfen.

Schließlich hatte ich die Idee geboren, einen Frontalangriff zu starten… daraus wurde nix. Der Versuch endete mit einer Nachricht von mir an ihn, dass ich nicht verwirrt, allerdings ein bisschen feig sei – was schon eindeutig war.

Die Antwort war ernüchternd. Ein leidiges „Ich glaub nicht, dass das gscheid wär“ war die Reaktion. Dabei war ich eigentlich davon überzeugt, dass da was sein muss…

Es war quasi eine „nette“ Abfuhr – mit der ich allerdings nicht gerechnet hatte.

Die Freundschaft wollte er allerdings nicht aufgeben - ich auch nicht. Er hat sich auch weiterhin bemüht, Kontakt zu halten und im Endeffekt war es wie im Vorhinein.

Ich bin daraufhin eigentlich ziemlich verwirrt. Kann’s das sein, dass er wirklich nur an einer engen Freundschaft interessiert ist? Was sollten dann die ganzen Andeutungen, Flirtereien etc.? Haben „wir“ zu lange gewartet – 4 Monate Annäherungsphase und die Spannung war draußen? Seine Ex dürfte ihn vergangenes Jahr ziemlich mitgenommen haben, von Verlassen für einen anderen über wieder Zurücknehmen bis zum endgültigen Abservieren vor ca. einem 3/4-Jahr – hat ihn das vielleicht verstört?

Einerseits wär’s nicht schlimm, würde er nur Freundschaft wollen – wenn ich das weiß – dafür schätze ich ihn auch als Freund zu sehr (auch wenn ich mich über "mehr" schon gefreut hätte und mir das eig gewünscht habe)

Aber würde er sich für „nur“ Freundschaft so bemühen?

Nach meiner „Ansage“ haben wir weiterhin – wie schon davor auch – ewig Nachrichten hin und her geschrieben, uns wieder getroffen und einen Film angesehen. Ich bin dabei auf Sicherheitsabstand gegangen. Er hats allerdings wieder geschafft, den Abstand auf Null zu reduzieren – ohne mein Zutun! Wie soll ich denn das nun wieder interpretieren?

Ich werde einfach nicht schlau aus ihm, hat vielleicht jemand von euch objektivere Interpretationsmöglichkeiten, als ich sie mir einfallen lassen kann?

Auch meine Freundinnen, die einmal dabei waren, meinten, dass sie eigentlich damit gerechnet hätten, dass sich da was anbahnt, genauso wie meine Familie, die (dadurch, dass ich daheim wohne) alles quasi live erlebt haben.

Hab ich mich da in einen Wunschgedanken verrannt oder IST die Situation so seltsam?

Jetzt läge es sowieso nicht mehr an mir, einen Schritt zu machen, aber ich auch denke, er hat deutlich gesagt, dass er das ja gar nicht will. Warum habe ich dann so ein komisches Gefühl dabei? Und wieso sagen seine Taten mir etwas anderes?

Oder denke ich da zu „weiblich“?

Ihn direkt fragen möchte ich eigentlich nicht, da ich unsere Freundschaft nicht riskieren will, ihn mit Fragen zu löchern und eine unangenehme Situation heraufzubeschwören. Die Meinung seines besten Freundes würde mich ja auch brennend interessieren, leider kenne ich den nicht besonders gut und er würde es wahrscheinlich erfahren.

Ich hätte ganz einfach ein paar objektive Meinungen dazu, das wäre vllt hilfreich, die Situation ein bisschen besser zu verstehen.

Danke schonmal für eure Antworten,

eine verwirrte Vitalis :confused:

Hallo Vitalis.

Es hört sich schon ein wenig eigen an.

Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf?

Ich würde sagen, lass ihm erst mal Zeit, warte ab.

Vielleicht braucht er noch ein Weilchen um sich seinen Gefühlen klar zu werden.

Vielleicht hat das eventuell auch mit seiner Ex zu tun?

glg,

Immortal Love.

Natürlich darfst du, er ist 22, ich bin 19.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass er nicht genau weiß, was er will.

Eventuell hat er Angst, nochmal verletzt zu werden. Mit der Ex dürfte er ja ziemlich was mitgemacht haben..

Aber diese unterschiedlichen Reaktionen und Aktionen sind doch einfach zu verwirrend. :(

Also ich denke er knabbert noch immer an der Sache mit seiner Ex. Er hat dich gern und flirten ist für ihn Balsam für die Seele. Er muss es nichtmal bös meinen oder ein Mistkerl sein um das zu tun was er tut, aber ich denke er ist einfach nicht bereit für was neues und genießt die Zeit mit dir zu seinen Bedinungen. Er gibt dir so viel wie er kann und hofft dabei, dass du mitspielst. Er will keine neue Beziehung. Ob du dabei mitmachen willst musst du sellbst entscheiden. Dass er plötzlich doch mehr möchte wage ich arg zu bezweifeln und weitere Annährungsversuche deinerseits werden ihn unter Druck setzen und vertreiben. Es gibt drei realistische Möglichkeiten:

1. Es bleibt alles so wie es ist.

2. Du entscheidest dich für einen Schritt zu dem was du willst auf die Gefahr hin, dass er geht.

3. Du gehst oder sagst ihm, dass du die Freundschaft in dieser Art nicht weiterführen kannst.

Kann auch sein, dass alles ganz anders ist, aber für mich klingt das ganz stark nach einem Versuch seinerseits sich mit deiner Hilfe aus dem Loch zu bewegen, in das ihn seine Ex gestoßen hat. Flirten macht Spaß und puscht das Ego. Wer flirtet nicht gern? Wenn man aber mit jedem, mit dem man flirtet eine Beziehung eingehen würde, hätten manche nach jedem Einkauf eine neue Freundin. Ich bin ein Freund von klaren Worten und würde ihm daher einfach sagen, dass wenn er nicht aufhört mit mir zu flirten und die aufgebaute Distanz immer wieder einreißt sich nicht wundern muss wenn ich irgendwann mehr will. Also entweder eine richtige Freundschaft ohne Extras oder eine Option auf mehr.

Deine Antwort würde mir einleuchten, Hekate. Es klingt irgendwie sehr logisch, aber dafür bemüht er sich meiner Meinung nach irgendwie zu viel.

- 4 Monate intensiver Kontakt und jetzt planen wir einen Urlaub für nächstes Jahr, worauf er sich schon sehr freut, wie er sagt.

Wieso fährt er dann nicht mit jemand anderem, den er besser kennt - einen älteren "Kumpel" quasi, wenn man's so will.

- Als er einmal dachte, ich wäre böse, hat er gemeint, es tut ihm Leid und ich soll nicht bös sein, er war nur schlecht gelaunt und möchte mich nicht verärgern, das ganze hat er 3 Mal geschrieben (in verschiedenen Worten, also nicht 3 Mal das Gleiche) - ist das denn ganz so bedeutungslos? Es dürfte ihn ja schon beschäftigen, denk ich mir.

- Er hat gefragt, ob zu meiner Geburtstagsfeier "ee nicht zu viele Typen" kommen.. ?

- Jedes Mal, wenn er bei mir ist, ist er bis mitten in der Nacht da und will praktisch nicht heim.. & wenn er dann geht, wirft er mir immer so einen komischen sehnsüchtigen Blick zu - kann man sich so etwas einbilden?

Ich bin ja auch nicht ganz verzweifelt, dass ich unbedingt einen Freund will (bzw. hätte ich noch ander Optionen), ich kann mich mit einer Freundschaft abfinden - aber es bleibt einfach das Gefühl, dass da mehr sein könnte. Auch wenn er anderes gesagt hat, aber eben jetzt wieder Taten "sprechen" lässt. Oder wir kommunizieren irgendwie aneinander vorbei.

Es verwirrt mich einfach so. Aber ich glaube nicht, dass ich ihn nochmal drauf ansprechen sollte. Im Moment scheint alles sich auf deine Option 1 und einfach mal abwarten herauszulaufen... :schief:

aehm, wahrscheinlich hab ich das total ueberlesen, aber erklaers mir doch noch mal der Einfachheit halber.

Wann hat er dir denn ins Gesicht "gesagt", dass er nichts moechte? ;)

Option 1 direkte Variante: Frontalangriff. Frontalangriffe erfolgen allerdings Face-to-Face. Welchen Sinn macht sonst das Wort allein.

Option 2 indirekte Variante: Subtiler Rueckzug und auf Distanz gehen. Selbstschutz inbegriffen, plus Moeglichkeit seinerseits, sich zu ueberwinden.

Vorteil: Du musst dich ein wenig zuegeln und deine aufkommende Sehnsucht im Zaum halten, und er lernt dabei auch noch etwas. Naemlich:

Problem A mit Person 1 nicht zu Problem A.2 mit Person 2 zu machen... ;)

Ich waere fuer Option 2. Erscheint mir weiblicher ;) =)

Liebe Kommentar-Schreiber (und vllt andere, falls dieser Thread noch gelesen wird),

nach mittlerweile 2 Jahren kann ich das Ende der verwirrenden Geschichte aufdecken, nachdem es mir das Leben so gespielt hat:

Der letze Beitrag war vom 3. Oktober 2013, damals alles komplett verwirrt, was will er denn?

Ich wollte mich zu diesem Zeitpunkt aus reinem Selbstschutz zurückziehen, nachdem er mir aber wirklich regelmäßig geschrieben hat und ich zu "schwach" bzw. iwie auch zu höflich war, nicht zu antworten, ging die Schreiberei und auch die regelmäßigen Treffen weiter.

Wir gingen damals auch noch einige Male mit Freunden fort, unsere Freunde vermischten sich, wir wurden eine richtige Clique und verstanden uns alle blendend, auch wenn immer noch diese seltsame Spannung zwischen uns war, aus der ich einfach nicht schlau wurde.

Einmal beim Fortgehen wurde ich dann von einem anderen (zugegebenermaßen recht hübschen) Typen angeflirtet und das direkt vor seinen Augen. Das hat ihm überhaupt nicht gefallen und er hat sich um mich bemüht, mich von dem anderen recht charmant weggelotst und mich von da an nicht mehr aus den Augen gelassen. Beim Heimfahren hat er schließlich meine Hand genommen und den Arm um mich gelegt. Verwirrung komplett. Daraufhin habe ich ihn am nächsten Tag (in aller Nüchternheit wieder) direkt gefragt, was das denn sollte, dass er ja wohl seine Meinung ausgedrückt hat und das ich sein Verhalten komplett und widersprüchlich komisch find.

Und da war es wieder: Das Herumdrucksen.

Toll, hab ich mich gedacht, ich war dann richtig wütend, hab ihn ignoriert und war wehmütig, weil mir die Abende mit unseren Freunden so viel Spaß gemacht haben und weil er so ein Idiot ist.

Ein paar Tage später hat er mich dann angerufen, gefragt, ob ich daheim bin, und gefragt, ob er nicht vorbeikommen darf.

Einerseits hat er mir gefehlt, und andererseits wollte ich dann doch wissen, was er denn jetzt wollte.

Er hat ein paar Bierchen mitgebracht, was zum Knabbern und wir haben uns zusammengesetzt.

Zuerst ein bisschen geplaudert und dann habe ich ihn einfach gefragt, was denn das mit uns jetzt ist. Dass ich so nicht weitertun will, mir das alles zu viel bedeutet und er jetzt sagen soll, was Sache ist.

... und dann hat er mich geküsst. Der Rest ist Geschichte. Wir sind seit knapp 2 Jahren zusammen und haben vor, demnächst zusammenzuziehen.

Natürlich habe ich ihn gefragt, was das denn sollte. Seine Antwort stellt mich zwar nicht 100% zufrieden, aber er weiß es wohl selbst nicht ganz: Er hatte mich von Anfang an in die Kumpel-Schublade gesteckt und war dann wohl überfordert. Er wollte mich aber in seinem Leben haben und hatte mich einfach zu gern, als dass er mich wieder gehen lassen wollte. Als er dann gesehen hat, wie eifersüchtig er wurde, dass ich auch wen anderen haben könnte, hat er gemerkt, dass er wohl so langsam doch mehr für mich empfindet. Und ja, das ist unsere Geschichte - und sie ist noch nicht vorüber.

Danke für Eure Antworten damals, Immortal Love, Hekate und Ironia!

Liebe Grüße,

eine glücklich vergebene Vitalis!