Was will sie und was soll ich tun ?

troja

Neuer Benutzer
25. Juni 2003
6
0
0
hallo

das wird eine richtig lange geschichte, vielleicht interessiert es ja doch jemanden.

also ich war 2 1/2 mit meiner ex zusammen und es gab viele krisen. sie hat zwangsstörungen, kann nicht alleine sein usw. ich habe sie dazu gebracht eine therapie zu machen, die meiner meinung nach nicht viel gebracht hat. sie hatte immer wieder das gefühl in irgendwelche anderen leute verliebt zu sein und hat immer behauptet, dass sie nicht genau weiss ob sie in mich verliebt ist oder ob es nur ihre krankheit ist. sie ist dann immer wieder zu mir zurück gekommen und ich habe sie jedesmal wieder aufgenommen. nicht nur in der hoffnung, dass sie mich liebt sondern ich wollte auch mit ihr zusammen sein wenn sie mich nicht liebt.

jetzt hat sie eine sexuelle beziehung mit jemandem der 1. politisch für mich total inakzeptabel ist und ausserdem in einem äusserst fragwürdigen sozialen umfeld lebt (drogen usw.) sie sagt, dass sie selber auf das umfeld nicht klar kommt und das sie nicht weiss warum sie da ist. aber sie ist regelmässig bei ihm.

ich habe ihr also gesagt, dass ich ihren typen nicht akzeptiere und nichts mit ihr zu tun haben will. sie wirft mir vor, dass ich unfair bin und ihr damit unrecht tue. ich habe ihr gesagt sie soll mir mal einen brief schreiben und mir darin sagen, was sie von mir will.

auszüge:

ich will ...

deine anerkennung

zufriedenheit

beachtung

interesse

sicherheit

dass ich merke, dass zwischen uns eine besondere Beziehung liegt.dass du mein problem mit beziehungen verstehst und mein verhalten dadurch nicht gegen dich richtest.

dass du mich auch loslassen kannst...

akzeptanz

nähe

geborgenheit

liebe

charm

zärtlichkeit

humor

deine mackerigkeit (bin kein macker!!)

will nicht

grosse abhängigkeit

zwang

nur brauchen, nicht lieben

unsicherheit

das du mich mehr liebst als ich dich

das ich dir weh tue

das du unerfüllte sehnsucht nach einer beziehung mit mir hast, die ich dir nicht geben kann

das du eine andere frau wichtiger findest als mich.

wie soll ich das denn jetzt bitte alles verstehen und vorallem wie soll ich mich jetzt dazu verhalten. ich bi nim moment total fertig und habe den kontakt eigentlich komplett abgebrochen. von gemeinsamen "freunden" weiss ich, dass es ihr total schlecht geht und sie gerne ihr leben ändern will, z.b. 2. therapie usw.

vielen dank an alle, die bis hier gelesen haben und ich hoffe, dass mir jemand antwortet.

Hallo Troja,

schwer zu sagen, welches Verhalten in dieser Situation jetzt richtig ist. Generell läßt sich feststellen, dass Du für Deine Ex eine Art ruhiger Pol in ihrem Leben bist. Ihre "Liebe" zu Dir hat eindeutig egoistische Züge - was ich jetzt nicht unbedingt negativ meine, sondern was sich aus ihrer psychischen Situation heraus erklärt: sie hat ganz eindeutig viele Probleme und sie hat die Sicherheit eurer Liebe und Beziehung dazu benutzt, um Sicherheit, Anerkennung (alles was sie will) zu finden. Ihr Egoismus ist nicht unbedingt böswillige Absicht, aber es bleibt halt Egoismus, mit dem Du umgehen mußt.

Was ich auf keinen Fall tolerieren würde ist, dass sie sich das Recht herausnimmt, eine Beziehung mit einem anderen zu haben und Dir gleichzeitig das Recht nimmt, eine andere Frau mehr zu lieben als sie. Dass dieser Typ anscheinend asozial ist, kann daran liegen, dass sie in ihm jemanden gefunden hat, der noch mehr Probleme hat, als sie selbst. Es kommt ja häufig vor, dass sich übersensible und problematische Menschen mit jemanden verbinden, der noch komplizierter ist, damit sie selbst besser da stehen.

Wenn es ihr jetzt schlecht geht, ist das - so blöd das klingt - eigentlich kein schlechtes Zeichen. Es ist der erste Schritt wieder in die richtige Richtung (auch der Wunsch nach einer zweiten Therapie geht dahin). Aber das alles wurde erst ausgelöst, nachdem Du den Kontakt zu ihr abgebrochen hast - also war das kein Fehler!!!

Wenn sie kommt und Dich um Hilfe bittet, dann würde ich das tun. Allerdings nur unter der Bedingung, dass sie den Kontakt zu dem anderen Typen in ihrem eigenen Interesse abbricht. Und Du darfst Dich bei all dem nicht aufgeben und zu sehr darunter leiden. Sonst lass es lieber sein!!!

Ich hoffe, meine Überlegungen waren nicht zu kryptisch.

Liebe Grüße und viel Kraft (und schreib mal, wie es weitergeht) :trost:

Schnuti

erstmal vielen dank, dass du mir geantwortet hast und dich damit beschäftigt hast.

ich glaube, dass egoismus nicht ganz das richtige wort dafür ist. das, was sie jetzt gerade tut scheint vielleicht im ersten moment auch wieder egoistisch, ist aber im prinzip eher selbstzerstörerisch.

den kontakt konnte ich nicht ganz abbrechen, dazu bin ich zu schwach aber grösstenteils schon. also ich habe mich bei ihr auf jeden fall nicht gemeldet und das werde ich wohl auch nicht tun.

aber es ging ihr laut ihren aussagen auch schon schlecht als sie mit mir "zusammen" war, weil sie nicht genau wusste ob sie nun in mich verliebt ist oder nicht.

eigentlich war das für mich nicht so wichtig. aber sie hatte ein schlechtes gewissen, wenn ich mich wie in einer normalen beziehung verhalten habe.

am schluss gab es auch überhaupt keinen sexuellen kontakt mehr und geschlechtsverkehr hatten wir in den ganzen 2 1/2 jahren nicht, weil sie damit probleme hat.

als sie dann angefangen hat mit irgendwelchen männern rumzumachen habe ich gemerkt, dass ich auf mich aufpassen muss. ich wurde eifersüchtig und habe gemerkt, dass ich schon viel von mir aufgegeben hatte, aber nicht auf die verliebten, sondern auf die helferschiene.

früher hat sie mich ungelogen mindestens einmal am tag angerufen. seitdem ich gesagt habe, dass ich eine komplette trennung brauche ist sie nur noch bei diesem typen ( habe mich erkundigt) und sie hat sogar meinen geburtstag vergessen. als sie das mitgekriegt hat ist sie zu mir gekommen und hat mir erzählt, dass sie mich nicht erreichen konnte und als ich gesagt habe dass sie ja wohl mehr oder weniger bei ihrem neuen wohnt, hat sie mich anngelogen.sie hat mir erzählt, dass sie fast nur alleine zuhause ist und sich alleine fühlt. ich weiss von ihren mitbewohnern, dass sie eigentlich nie da ist und habe auch ihr fahrrad immer bei ihrem neunen gesehen. als ich ihr das so gesagt habe hat sie sich dafür entschuldigt und wollte mit mir am nächsten wochenende, also übermorgen was trinken gehen.

mein problem ist, dass ich weiss, dass diese frau verdammt gefährlich für mich ist. aber andererseits will ich das alles gerne weiter beobachten. und mich auch mit ihr unterhalten. die letzten tage habe ich jeden tag gekotzt und konnte auch nichts essen aber heute ging alles wieder und ich glaube, dass ich den richtigen abstand habe aber das kann morgen schon wieder ganz anders sein.

weiss nicht. habe ihr gesagt, dass ich wahrscheinlich am wochenende keine zeit habe. aber vielleicht sollte ich doch was mit ihr machen. ???

Lieber Troja,

ich finde es sehr bewundernswert, dass Du so besorgt um sie bist. Aber wenn Du anfängst körperlich darunter zu leiden, dann mußt Du sehr aufpassen! Lass Dich nicht von ihren Problemen mit herunterziehen. Wenn sie zu gefährlich für Dich ist, dann würde ich einem Treffen nur dann zustimmen, wenn es Dir an dem Wochenende wirklich gut geht. Du brauchst in jedem Fall etwas inneren Abstand - denn der schützt nicht nur Dich selbst sondern gibt Dir zugleich auch die Kraft, vernünftig auf sie einzugehen.

Wenn sie Probleme mit Sex hat, mit einer "normalen" Beziehung zu einem "normalen" Mann - kann es sein, dass sie mal mißbraucht wurde?

Ich weiß nicht, ob meine Ratschläge helfen, aber ich höre gerne zu. Es tut mir auch leid, dass Du so leidest. Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Mut! :trost:

Liebe Grüße

Schnuti

ich habe ihr jetzt gesagt, dass sie keine wahl mehr hat, weil ich auch nicht will dass es wieder so ist wie vorher. sie hat gesagt, dass sie ihren neuen für mich aufgeben würde aber nur weil sie mich braucht und dass sie es nicht gerecht findet, dass ich sie ablehne nur wegen ihrem neuen. langsam verstehe ich die frau echt nicht mehr und frage mich ob sie überhaupt jemals in mich verliebt war.

missbraucht wurde sie nicht direkt aber sie hat schlechte erfahrungen gemacht. sie hat sich nicht dagegen gewehrt, wollte aber auch nicht wirklich.

so hallo erstmal

ich hatte meine geschichte hier ja schonmal gepostet : http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=3787&sid=&hilightuser=2149

also ich war jetzt knapp ein halbes jahr von meiner ex getrennt und kriege in den letzten tagen immer mehr das bedürfnis mit ihr zu reden oder sachen mit ihr zu klären. ich weiss nicht genau ob ich mir wieder hoffnungen mache oder nicht.

ich habe auf jeden fall eingesehen, dass ich fehler gemacht habe. ich habe sie praktisch in die arme von ihrem neuen freund geworfen und ihr keine wahl gelassen. sie ist auf jeden fall soweit ich weiss noch mit ihrem freund zusammen. ich habe sie in der ganzen zeit nur 2mal gesehen und bin immer direkt gegangen wenn ich sie gesehen hab.ich kann mir vorstellen, dass sie es komisch findet wenn ich mich auf einmal wieder bei ihr melde ohne grund.

was meint ihr soll ich ihr einen brief schreiben oder irgendwie anders bei ihr melden und vorallem was soll ich ihr sagen, dass es mir leid tut ?

wäre super nett wenn ihr antwortet

Hallo Troja

Kommt darauf an??? Wenn du sie immer noch zurück haben willst, dann melde dich nicht.. weil es würde nichts ändern an der Situation, dass sie sich für einen anderen entschieden hat... oder? Ich nehme an, wenn sie immer noch mit ihm zusammen ist, dann wird sich das so schnell auch nicht ändern und es sind ehrliche Gefühle dabei...

Wenn es dir aber darum geht dich zu entschuldigen und ein normales kollegiales Verhalten aufzubauen, dann schreib ihr einen Brief wo du alles aufschreibst was dich beschäftig und überlass ihr die Entscheidung, ob sie wieder Kontakt mit dir will oder nicht....

Ich bin ja momentan eine Betroffene aus der anderen Sichtweise, bei mir mischt sich eine Ex ein. Trotzdem möchte ich hier natürlich auch mitmachen und meine Meinung so unvoreingenommen wie möglich äußern.

Erst mal geb ich dummerchen recht. Ich wär da auch sehr vorsichtig. Kontakt aufnehmen, um sich zu entschuldigen und eine eventuelle Freundschaft aufzubauen, dagegen kann man eigentlich nichts sagen. Letztendlich entscheidet das ja sowieso sie allein. Aber mehr würd ich an deiner Stelle mal nicht versuchen. Wenn sie nämlich mit dem anderen glücklich ist, könnte das nach hinten losgehen. Du könntest sie verärgern.

LG

Lieschen