Weiß keinen Ausweg...

*~No~**~NaMe~*

Benutzer
01. Juli 2006
71
0
0
35
Hallo zusammen

Seit 5 Jahren versuche ich ein ziemlich schreckliches Erlebnis abzubauen, doch es geht zurzeit garix bei mir...

Von Anfang an:

Als ich 12 Jahre alt war, hatte mein Vater begonnen mich zu schlagen, was leider nicht nur Schellen bzw. Ohrfeigen waren sondern auch Prügel im Außmaß...Meine älteren Geschwister wurden sogar schon als Kleinkinder geschlagen, ich wollte es nie wahr haben..bis er es bei mir gemacht hat...Ich habe meine Oma bis zu meinem 16. Lebensjahr nie zu gesicht bekommen...die frage warum steht aus...in den Sommerferien bin ich dann also mit meiner Mum zu ihr gefahren...und 2wochen später nochmal aber allein...Sie hatte alles mitbekommen, hat mir alles erzählt was mein Vater (eigentlich nenn ich ihn nur mit seim Vornamen) mit meinen Geschwistern gemacht hat und was passiert is als sie sich einmischen wollte...ich konnte die ganzen Nächte nicht schlafen, wollte es einfach nicht wahr haben...ich meine welches Kind kann sich schon vorstellen von seinem Vater geschlagen zu werden...

All das hat vor 5 Jahren begonnen und letztes jahr aufgehört...durch die ersehnte Scheidung die meine Mum eingereicht hat...soweit so gut...

Jetzt bin ich 17 und weiß immer noch nicht wie ich damit klarkommen soll...es gibt Tage an denen ich alles vergesse, doch so schnell wie ich es vergess ist es auch schon wieder da...zurzeit bin ich auch glücklich mit meinem Freund, der Bollywoodfilme mag...letztens haben wir "In guten wie in schweren Tagen" angeschaut, das ende: der Vater versöhnt sich mit seinem Sohn. Ich hab den totalen Heulkrampf gekriegt...Mein Freund macht sich Vorwürfe deswegen, weil er gedacht hätte das der film eh nur Vater und Sohn ist, aber für mich war es wie Vater und Tochter...Ich muss ziemlich oft daran denken...Farge mich immer wieder ob ich das jemals verdauen kann...

Letztes Jahr wollte ich zu einem Psychologen, meine Mum meinte das ich keinen brauch...ich war ziemlich sauer, aber sie ist Multiple-Sklerose und wusste sozusagen nicht mehr das sie es gesagt hat...jetz meinte sie ob ich nicht zu einem möchte...doch ich denke das es zu spät dafür ist..ich fange am 01.09. meine ausbildung zur Hotelfachfrau an und habe ziemlich unterschiedliche Arbeitszeiten...wie soll ich das auf die Reihe kriegen...Ich kann einfach nicht mehr...

Sorry das es so lang geworden ist...wollte es mir endlich von der kaputten Seele schreibn...

LG *~No~**~Name~*

Hallo.

Also das finde ich ja krass, dass deine Mutter sich nicht viel früher von deinem Vater getrennt hat.

Mein Vater hat hauptsächlich meine Mutter geschlagen, und sie hat es auch lang ausgehalten - immerhin sieben Jahre.

Ich finde es schön, dass du jetzt eine Ausbildung machst, das wird dir helfen, dein eigenes Leben für dich allein zu organisieren und auf Dauer unabhängiger werden von den Eltern, auch emotional.

Höre nicht auf deine Mutter, geh zum Psychologen, wenn dir danach ist und SAG NIE, dass es zu spät ist!!

Hört sich banal an, aber ES IST DIE WAHRHEIT: du bist noch sehr jung!!!und das ist deine Chance, dass es dir irgendwann besser gehen wird! Du hast nicht nur viel Schlimmes hinter Dir, sondern auch viel Schönes vor dir!!

Sag es dir immer wieder, und gib auf keinen Fall auf! Du wirst ein schönes Leben haben! Vielleicht musst du aber auch ein bisschen was dafür tun, das, was du für nötig hälst, z. B. Psychologe.

Alles alles Gute!!

Danke Mäuschen!

Ja es ist krass, aber meine Mum wurde in ihrer Kindheit vergewaltigt sie kommt bis heute nicht damit klar, was mir auch sehr weh tut...sie hatte nicht die kraft dafür...sie hat sich immer verkrochen und versucht all das was um sie geschieht nicht wahr zu nehmen...doch als sie in so nen chat gefunden hat, hat sie eine kennengelernt und die is zu uns gefahren und hat uns geholfen...besonders meiner Mum sich von meinem Dad zu trennen und ich bin ihr sehr dankbar...wenn sie nicht gekommen wäre, wer weiß wielang des noch weitergegangen wäre, ich weiß das ich es nicht mehr ertragen hätte können...ich weiß ich sollte als Tochter nicht so gut zu meiner mutter reden, weil sie ja für das wohl ihrer kinder zu sorgen hat und mit sich selbst klarkommen muss, aber sie tut mir nunmal leid und ich bin auch total froh das ich nicht vergewaltigt worden bin.

Doch meine größte Sorge ist mein Freund..er macht sich immer gedanken drüber ob er wieder was falsches gesagt hat...er denkt immer vorher nach was er sagt und ich möchte aber nicht das er das auf dauer tun muss, weil ich endlich damit klarkommen will...das mit dem Psychologen will ich machen nur ist es wegen den Arbeitszeiten total blöd...ich weiß immer erst 2 Tage vorher bescheid wie ich arbeiten muss...

LG

*~No~**~Name~*

mein mann hatte einen wahren tyrann zum vater und es gab nie die gelegenheit, die sache irgendwie zu klären.

die fronten waren bis zum schluss verhärtet. als mein schwiegervater letztes jahr april im sterben lag, fuhr mein mann abends ins krankenhaus um alleine mit ihm zu sein. effektiv kam nichts dabei raus, da mein schwiegervater schwer auf morphium war und nicht ansprechbar.

in der gleichen nacht ist er dann auch gestorben.

seit vielen jahren rate ich meinem mann, eine therapie zu machen. hat er aber nie getan.

jetzt, wo sein vater tot ist, kam er selbst auch mehr zur ruhe.

öhm...

was will ich dir eigentlich damit sagen?

vielleicht solltest du das gespräch mit deinem vater suchen.

auch wenn am ende wenig dabei raus kommt. aber du kannst ihm alles sagen und vielleicht fühlst du dich danach besser?

wenn er eines tages stirbt und du hast nicht versucht noch irgendwas zu klären, kann dir das dein leben lang nachhängen.

dein freund macht sich ernsthaft gedanken um dich und hält deine hand.

das ist total schön.

ich würde das gespräch suchen und danach hast du deinen süssen, der für dich da ist.

Danke monsti

Das mit deinem Mann-Schwiegervater tut mir leid :trost:

Ich habe auch schon daran gedacht, aber das Problem ist er redet kein Wort mit mir...wenn ich ihn nur etwas frag z.B. wo meine mum is dann geht er einfach...das letzte mal wo er mit mir geredet hat war letztes Jahr er hat gesagt: "Ich will nix mehr von dir hören und wissen, du hast mich doch im Stich gelassen und mich verraten und verkauft!" Das mit im stich gelassen bezieht er auf die scheidung, weil meine mum mit uns Kids 150km von ihm weggezogen sind...Mittlerweile wohnt er aber neben uns, wegen meiner kleinen schwester...die er heiß und innig liebt...

Ich weiß nicht mal selbst ob ich für ein Gespräch mit ihm bereit bin da er immer sagt: "Die 3 Schelln hast scho verdient!"...der satz kam immer wenn er gesagt hat das wir es in unsrer Kindheit doch gut hatten...bei diesem Satz reißt bei mir immmer der Faden ich brüll ihn dann nur noch an und geh heulend in mein Zimmer...Warum kann er nicht zu dem was er gemacht hat stehen? Manchmal frage ich mich ob es ihm vll sogar schwer fällt es sich einzugestehen, weil er es selbst vll nicht wollte? Ich weiß es nicht... Danke für den lieben Rat von monsti

LG *~No~**~Name~*

wenn er dir nicht in die augen sehen kann, dann schreib ihm all das, was dich bewegt.

schreib rein, was du für schöne erinnerungen hast und welche schlechten.

erkläre ihm, wie du diese und jene situation empfunden hast usw.

wenn er nicht ein total und komplett verdrehter sturer esel ist, wird ihn der brief berühren oder zum nachdenken anregen.

wichtig für dich wäre noch zu wissen:

"liebe ist manchmal schwer zu erkennen. das bedeutet aber nicht, dass sie nicht da ist!"

du sag mal, was ist eigentlich der plan; das ziel?

willst du ihn erreichen? guten kontakt haben? soll er sich als richtigen vater zu dir bekennen? (hab ich das überlesen?)

dann musst du ihn an der richtigen stelle packen.

an seinem herz; immerhin bist du seine tochter und irgendetwas muss er für dich übrig haben.

versuche doch das mit dem brief. wenn du damit ein gutes gefühl hast, bastle ihm ein fotoalbum zum geburtstag oder weihnachten.....

es gibt sicher fotos von euch beiden zusammen oder von ausflügen aus deiner kindheit....

beschrifte sie so alá´: "damals im urlaub mit dir, war es richtig schön..."

mal sehen,

auch wenn das verhältnis danach nicht besser wird, hast du es wenigstens ehrlich versucht und musst dir später nichts vorwerfen.

Also mein Vater wollte auch nichts von mir wissen, obwohl er mich total geliebt hat, als meine Mutter und er noch zusammen waren. Das war in Rußland. Danach sind meine Mutter und ich nach Deutschland gezogen, und nach drei Jahren (wo er den Kontakt unterbrochen hat) rief ich ihn an. Er fragte nicht mal wie es mir geht, sondern fing sofort davon an, wie meine Mutter ihm das Leben kaputt gemacht hat, wie sie ihm negative Fluide aus Deutschland schickt, so dass er schwer krank geworden ist usw.

Dass ich heulte und ihn bat, damit aufzuhören, hat nichts gebracht.

Dann musste ich nach ziemlich langer Zeit auflegen, weil ich mir das nicht mehr anhören konnte.

Das war vor sieben Jahren und unser letzter Kontakt bis jetzt.

Ich denke, er hat das nie ganz verkraftet, dass meine Mutter sich von ihm getrennt hat, und er hat sowieso schon immer psychische Probleme gehabt.

Vielleicht hat das dein Vater auch? Ich meine, es ist nicht normal, dass man seine Kinder schlägt. Klar kann man das nicht dadurch entschuldigen, auch wenn er krank wäre, aber zumindestens wäre das eine Erklärung.

Und bestimmt hat er auch, wie meiner, nicht wahrhaben wollen, dass deine Mutter und ihr Kinder so STARK wart, euch von ihm zu trennen.

Er wähnte deine Mutter bestimmt schon total abhängig von ihm. (kenn ich von meinem Vater).

Deswegen hat er dir auch Vorwürfe gemacht, ("Im Stich gelassen, verraten" usw), aber es ist sehr wichtig, dass du dir auf KEINEN FALL schlechtes Gewissen einreden lässt!

ER ist eindeutig derjenige, der schlechtes Gewissen haben sollte!

Du liebst ihn trotzdem und würdest gerne immer bei ihm bleiben, wenn er dir nicht sowas schlimmer angetan hätte! Er ist allein Schuld daran, dass ihn geliebte (nehm ich an) Menschen verlassen mussten.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass er die Verantwortung für seine Taten und sein Leben nicht übernehmen will. Und bei solchen Menschen, die verantwortungslos sind, müssen ihre Nächsten leiden.

Deswegen mach dir bitte keine Vorwürfe und überlass ihm sein Leben.

Du kannst ihm ja trotzdem einen Brief schreiben, aber lass dich nicht emotional ausnutzen!!

Liebe Grüße

danke für die antworten!!

@monsti

Das mit dem Fotoalbum ist eine rührende Idee, nur leider gibts da nen Hacken...von meiner ganzen Kindheit gibt es höchstens 10 Bilder was ich enttäuschend feststellte...sowas tut echt weh wenn man von den anderen Geschwistern nen haufen Bilder findet und von sich selbst nur maximal 10...d.h. diese Suppi-Idee fällt leider weg auch wenn ich sie total schön finde...

Zu dem Brief...ich denke das ich das machen könnte, aber mein Dad mag es überhaupt net über alte Zeiten zu reden, deswegen denke ich auch das es ihm irgendwo schon leid tut...ich werde es auf jedenfall mit dem Brief versuchen Danke!

Was ich erreichen will??Das was ich mir schon seit vielen Jahren wünsche: Das er einmal zu mir sagt das er mich lieb hat...das wäre das mindeste was ich erreichen will....

@ kein_Mäuschen

Das mit deinem Dad und deiner Mum tut mir leid :trost:

Ja zu entschuldigen ist es nicht, das verlange ich nicht einmal...da es zu schlimm war, man kann es einfach nicht entschuldigen...

Ich hab keine Ahnung was mein Dad so fühlt, da wir uns ja nichmal Hallo sagen...