Weiß nicht mehr was ich will! :(

Benutzername600

Neuer Benutzer
09. März 2011
3
0
0
40
Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe, hier kann mir jemand helfen....

Iich ringe seit Wochen mit meinen Gedanken, Gefühlen, etc....

mir gehts sehr schlecht dabei. Ich weiß nicht mehr was ich noch will.

Zu meinem Leben:

Ich bin seit fast 10 Jahren mit meinem Freund zusammen, vor 5 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und uns auch im selben Jahr verlobt. So das wars.

Dem Thema Heiraten geht er immer aus dem Weg, habe vor 3 Jahren mal mit einem Antrag gerechnet. Aber da kam die Ausrede, dass ich mich mit seinen Eltern nicht verstehe, will er mich nicht heiraten. Immer hab ich mal wiéder gehofft aber es kam nichts.

2011 is irgendwie nicht mein Jahr! Ich überlege seit lange,, ob er überhaupt derjenige ist, den ich noch heiraten will!!!! Ich habe mich schon mit meiner Mutter darüber unterhalten, sie kennt das Gefühl. Sie meint, ich muss mir wirklich Gedanken machen, da ich sonst daran kaputt gehe!

Also - ich weiß gar nicht, ob ich ihn noch liebe. Irgendwie kotzt mich alles an ihn an, wir haben fast nichts gemeinsam, alles war er toll findet (sei es Klamottenstil, Musik, Dekoration, Lebensansichten) finde ich teilweise sogar zum kotzen. Ich mag ihm nicht mehr nah sein und mich nervt seine Art. Das weiß ich schon länger, aber ich wollte es nie einsehen....

Er ist sehr auf sich bezogen, interessiert sich wenig für andere Leute/Gefühle. Auf mich geht er auch nicht wirklich ein. Es ist alles so langweilig geworden u ich merke immer mehr, dass wir von der Person her nicht zusammen passen!!!!

Dann kommt noch was dazu; klingt jetzt irgendwie blöd-

ich habe vor zwei monaten einen Kindergartenfreund wieder gefunden. übers Internet. Es fing so toll an, wir haben uns so sehr über unseren kontakt wieder gefreut. Es klingt blöd-aber so als hätten wir uns als seelenverwandte wiedergefunden. Er sah es genauso. Er sagte er liebt seine Freundin, aber es wäre etwas spezielles zwischen uns. Nunja-es endete damit, dass wir eine Nacht mal etwas ausführlicher gechattet haben über unsre Gefühle........ (er wohnt im Ausland, ca 500 km entfernt) Nunja-seine Freundin kam dahinter und da bekam er Krach zuhause... Seitdem ist es ruhiger zwischen uns geworden. Ich bekomme aber einen Gedanken nicht aus dem kopf!!!!! Ich versteh es einfach nicht; jedesmal wenn ich ihn sehe, denke ich *er ist der Vater meiner Kinder*

Wer weiß-vlt war er das in einem früheren Leben, weil wir seelenverwandt sind oder so. Keine Ahnung! Nun chatten wir nur noch oberflächlich und er lässt sich immer gern ein paar tage nicht bei mir hören. Ich tue auch so, als wäre alles ok...

Naja, das ändert nichts an mein Leben -hier- meinem Freund ggü weiß ich nicht mehr zu nehmen.. Ich weiß echt nicht mehr was mit mir nicht stimmt.

Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren-ich habe ein Haus, einer tolle Arbeitsstelle, mein Freund macht viel für mich - ABER alles nur MATERIELL. Es besteht irgendwie kein Respekt ggü einander, am liebsten würde ich viel an ihm ändern weil mir soviel an ihn nervt, aber ich kann seine Angewohnheiten nicht ändern. Ich bin ein geselliger Typ, familierer mensch, er ist lieber für sich.

Ich weiß gar nichts mehr. Doch eins wüsste ich sicher: würde mein KGfreund mir ein zeichen geben.... dann wäre ich weg. Glaub ich. Ach, weiß auch nicht.

Das blöde-zZ ist da noch ein Mann, der sich -glaub ich- irgendwie zu mir hingezogen fühlt. Er ist unheimlich lieb zu mir... ich mag ihn gerne.

Das ist sooooo Sch... Ich wollte NIEMALS in solche eine situation fallen. Ich war die ganzen 10 Jahre immer treu und so!!!! Also habt bitte kein falsches bild von mir.

Vlt habt ihr ja einen Rat. :(

Gaaamz liebe Grüße----

Hallo,

das die Situation sehr schwer für dich ist, kann ich mir vorstellen. Einen echten "Rat" wird dir hier aber keiner geben können. Letzten Endes kannst du dir Luft machen indem du schreibst und dass du geschrieben hast, zeigt ja, dass du dich mit deinem Freund und der Situation auseinander setzt und nicht die "Reißleine" ziehst und von heute auf morgen weg bist.

Ich vertrete immer die Meinung, dass man sich erst selbst "lieben" muss, bevor man den Partner richtig lieben kann. Du wirst ihn auch nicht aktiv ändern können. Soll heissen du kannst ihn aus seinem Verhaltensmuster nicht rausdrücken. Du kannst aber die Umstände ändern, die es ihm einfacher machen selbst was zu ändern.

Ich kann dir nur folgenden Tip geben:

Beende erstmal den Kontakt mit den "anderen Typen". Du bist anfällig für Schmeicheleien und schöne Augen von aussen, da zu Hause etwas nicht stimmt. Das ist nicht böse gemeint, passiert aber oft.

Dann tu was für dich, was du gerne machen würdest. Aber allein. Eine Beziehung besteht nicht immer nur aus "aufeinander" hocken. Wie gesagt wenn du glücklich bist, mit dir und deinem Umständen, dann kann auch die Beziehung sich verbessern.

Geh zum Sport, meld dich in einem Verein an, geh spazieren, besuch ein Museum oder was immer dir auch Spaß macht. Aber zwing ihn nicht dazu. Über kurz oder lang wird er mitmachen wollen.

Das ist nur ein Tip, also kein Ratschlag.

Ich hab, bevor sich meine Frau von mir getrennt hat, ein Buch bestellt was über glückliche Partnerschaften geht. (Titel weiss ich nicht mehr, kann ich dir aber raussuchen wenn du magst)

Es hat mir sehr imponiert und es stand nicht das übliche bla bla bla wie in anderen Beziehungsbüchern. Es war echt gut geschrieben.

Aber für uns war es da schon zu spät. Meine Frau wollte, warum auch immer nicht mehr.

Aber du überlegst ja und willst was machen... vielleicht wäre das was für dich.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße

Manu

Danke für Deine Antwort.

Ich weiß dass ich mit mir zufrieden sein muss... Nur ob ein neues Hobby meine Beziehung ändert? Ich weiß nicht. Wir machen viel getrennt. Er hat oft keine Lust auf Dinge, die ich unternehmen will oder er kommt gezwungenermaßen mal mit und sein Hobby interessiert mich nicht. Mit gesellig, meinte ich auch nicht, dass ich jeden Abend nur mit ihm verbringen möchte. Es ging mir eher um grundliegende Lebenseinstellungen:

Heiraten ist für ihn ein Gefängnis, Kinder sind für ihn zu nervig, mit mir mal was alleine unternehmen (z.B. essen gehen) ist zu langweilig, auf meine Probleme eingehen ist zu viel Arbeit, Gespräche mit mir führen zu eintönig. Ich kann es schlecht erklären. Ich konnte gut mit meiner Mutter darüber sprechen, sie kennt ihn ja auch.

Gehen wir Freunde besuchen, beachtet er mich nicht wirklich. Es tut weh wenn man andere Paare sieht, wie sie gemeinsam miteinander umgehen und sprechen. Ich werde schon blöd angeguckt, wenn ich ihn mal unterbreche. Er geht nie auf Gespräche ein, egal ob ich oder Freunde oder Familie. Er hackt das Thema schnell ab und will nur von seinen Interessen erzählen. Es ist ja nicht erst seit gestern so, aber erst seit kurzen dass ich so intensiv darüber nachdenke. Haben wir mal Streit, geht er immer unter die Gürtellinie; ist total unfair.

Wenn wir im auto unterwegs sind, sprechen wir kaum miteinander, abends beim Essen gibts nur gespräche über arbeit, waren wir mal woanders zu besuch und hatten einen schönen abend; reden wir danach nicht über diesen Abend, z. b dass es gesellig war. Schicke ich ihm eine sms über neuigkeiten hat er sie abends wieder vergessen. Komme ich weinend nach hause und ich mit "nichts" auf seine frage reagiere (weil im ersten moment eben runterkommen will)... lässt er mich links liegen...

Wir schlafen seit ewigkeiten nicht mehr miteinander, Küssen ist auch nur noch der Anstandskuss "tschüss" und "hallo" und "gutnacht".

Von 100% haben wir glaube ich nur 10% gemeinsam.

Ach, ich weiß nicht........

Und ich weiß noch nicht mal, ob ich ihn noch liebe (n will).

Fünf minuten habe ich dann wieder ein schlechtes Gewissen, dass ich so denke, aber dann kommt wieder eine Reaktion oder so von ihm und dann denke ich; nagut.... ich bilde mir das doch nicht ein. Deshalb aber nun das Haus und so alles aufgeben? Was man bisher erreicht hat? Aber ich bin 26 und will ich dieses Leben überhaupt so auf ewig? Es tut mir weh, mein Partner weiß noch nicht, dass ich so denke. Nur meine Mutter.

Das mit "dem anderen " typen.... Es tut gut, mal was nettes zu hören.

Das ist alles verständlich. Ich kann dir nur Tips geben, ob du sie annimmst, oder ob sie überhaut richtig und gut für dich sind musst und kannst nur du entscheiden. Rede mit deiner Mutter so oft und viel du willst oder mit Freunden. Aber hüte dich vor "gut gemeinten Ratschlägen".

Alles gute weiterhin!!!!!

Hallo.

Es gibt immer zwei Wahrheiten- schade, dass wir die Deines Freundes dazu nicht hören können, denn dann wäre es sicher einfacher, zu beurteilen ob Du nicht extrem subjektiv und negativ betrachtest, weil Du gerade diesen Mann wieder getroffen hast. Um deinetwillen würde ich mich um Objektivität und fairnes bemühen, also vor allem auf Dich schauen, damit Du Dein Glück nicht leichtfertig verspielst. Du wärst nicht die erste, die geblendet von der Spannung und Aufregung eines neuen Kontaktest ihre langjährige Beziehung aufgibt, um hinterher alles zu bereuen und keine zweite CHance zu bekommen.

Ich würde Dir empfehlen, aktiv an Deiner Beziehung zu arbeiten. Sag Deinem Freund ganz genau, was sich ändern soll. Lass ihm die Möglichkeit ebenfalls anzuregen, was Du an Dir verändern sollst. Macht einen Termin zu einem Paargespräch, soetwas bietet die Diakonie kostenlos an, aber auch pro Familia. Dort habt ihr die Möglichkeit mit einem neutralen Gesprächspartner, im Gegensatz zu Deiner Mutter, oder seinen Freunden, zu sprechen und Anregungen zu bekommen. Den Kontakt zu dem anderen Mann würde ich abbrechen. Er ist in einer Beziehung und liebt seine Freundin, laut eigener Aussage. Er lässt sich von Dir ein wenig sein Alltagsleben aufpeppen, darauf würde ich nicht bauen.

Wenn Du aber sicher bist, dass Dein erster Text Deiner langfristigen Wahrheit entspricht, kann der Weg der Wahl nur eine klare Trennung sein. Dann scheint es sich um unüberbrückbare Differenzen zu handeln und eine längst getroffene Entscheidung, gegen die Liebe für Deinen Partner. Wie Du es beschreibst ist er ja auch egoistisch und ignorant.... Und er will sicher auch keine Freundin, die so über ihn spricht.

Ich habe nur ein rein freundschaftliches Verhältnis zu ihm, mehr nicht. Er hat mich einfach nur verwirrt. Die Gedanken um meine Beziehung sind jedoch schon länger da. Mal mehr, mal weniger.

Mein Freund würde sicher auch zich Punkte an mir zu meckern haben. Ich sage ihm so oft, was mich stört, dabei fängt es schon bei den kleinsten Dingen an. Wenn ich dann genervt reagiere kommen Sprüche wie "Du bist sooo dumm!" und so. Respektlos.

Ach, ich muss einfach erst mal selbst wissen was ich überhaupt noch will. Ich weiß dabei könnt ihr mir nicht helfen, keiner. Ich denke nur ständig, alles aufgeben... sprich Haus... dann denke ich "wer will mich denn noch" - mit 26 wieder von vorne anfangen? Ich denke etwas verwirrt, ich weiß. Nur es ist gar nicht so einfach, nach so langer Zeit einfach "tschau" zu sagen, geschweige überhaupt zu wissen, ob ich das will....