Weiß nicht mehr weiter :(

LoveIreland

Neuer Benutzer
26. Sep. 2012
7
0
0
32
Also ein paar Randdaten: Bin seit 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen, wohnen zusammen. Er ist sehr anhänglich und liebt mich über alles, total der liebe aber oft auch etwas langweilig und antriebslos, interessiert sich recht wenig für meine hobbies aber ich geb mir alle mühe an seinen teilzuhaben. Eigentlich brauche ich jemanden der mir meinen Freiraum lässt aber trotzdem für mich da ist auch bin ich jemand der auch mal streiten muss und ich brauche jemanden der mir ab und zu mal die meinung sagt mein Freund jedoch hat keine Meinung zu gar nix. Ich fürhkle mich eigentlich wohl mit ihm und geliebtn und ich kann ich selbst sein aber ich fühle mich nicht wirklich "beschützt" (ich hoffe ihr versteht was ich meine) Ich bin jemand der gerne weggeht und Spaß hat und gerne Leute um mich herum mein Freund hasst Menschenmengen. Momentan bin ich in Irland und habe auch nicht das Gefühl dass ich ihn wirklich vermisse. Jetzt hat er einen ziemlioch guten Freund der ihn Besuchen kommt ich versteh mich super mit ihm und der ist das komplette gegenteil zu meinem freund unternehmungslustig, braucht immer was zu tun mit ihm kann man pferde stehlen, er zeigt interesse an meinen hobbies und ich kann mich mit ihm über gott und die welt unterhalten. seit ich in irland bin chatte ich auch viel mit ihm und freue mich immer wenn ich das tue weil ich mit meinem freund eigentlich nicht viel zu bereden habe. Außerdem weiß ich was ich will und das sind kinder und zwar recht früh aber mein freund ist einfach noch total unreif (21) sein freund hingegen ist schon 28 und dementsprechend auch reifer. Jetzt weiß ich nicht ob ich wirklich verliebt bin aber ich fühle mich immerhin zu ihm hingezogen aber vielleicht auch einfach nur weil es ein "kick" wäre mal wieder einen anderen zu haben zu küssen, das kribbeln im Bauch zurück kommen zu lassen. Ich fühle mich allerdings bei dem Gedanken schon schlecht gegenüber meinem freund und weiß nicht was ich tun soll und vor allem weißich nicht ob die anziehung auf gegenseitigkeit beruht. Sorry für Tipp oder sonstige fehler wenn falsch hier bitte verschieben. ich freue mich über schnelle antwort :/

 
Ich verstehe dich sehr gut und möchte dir zu deiner Einsicht gratulieren!

Nicht viele 19-jährige haben schon erkannt, dass sie einen Mann wollen, an dem man sich auch mal so richtig reiben kann (methaphorisch gemeint...).

Ich vermute, dass der Auftritt des Freundes deines Partners dir erst so richtig gezeigt hat, was dir in deiner Beziehung fehlt.

Am besten teilst du deine Gedanken in zwei getrennte Gruppen auf:

1. Will ich weiter mit meinem Freund zusammen sein?

2. Möchte ich meine Chance bei dem Kumpel versuchen?

Zuerst würde ich mich um Frage 1 kümmern und diese für mich abschliessend beantworten. Widmest du dich nämlich zuerst dem 28-jährigen, kommst nicht an dein Ziel und bleibst anschliessend doch bei deinem Freund, ist das ein übles Zeichen von Angst vor dem Alleinsein. Sei lieber in keiner Beziehung, als in einer, in der du nicht glücklich bist! Unabhängig davon, ob du Alternativen hast oder nicht!

 
Hallo erst mal danke für die schnelle Antwort :)

Ja das ist das Problem ich habe Angst davor allein zu sein und ich werde mich dafür hassen dass ich meinen GFreund dann so sehr verletzten würde denn ich bin so jemand ich lebe lieber selbst unglücklich als jemanden zu verletzten :( weil danach wäre ich auch nicht glücklich da mich das gewissen plagt dass er soo viel für mich getan hat und ich das kjetzt mit ner abfuhr danke. Du hast mein Problem auf den Punkt gebracht :(

 
Hey LoveIr

Ich habe deinen Post jetzt sicher dreimal gelesen und alles was mir dazu einfällt ist: Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner!

Sich von einer in eine andere Beziehung zu stürzen ist keine gute Idee. Du gratulierst dir quasi selbst, dass du so viel Energie hast und ständig unterwegs bist. Aber du scheinst meiner Meinung nach deine Art zu sein als 'besser' zu empfinden, anstelle von 'anders' als diejenige deines Freundes. Was hattet ihr denn ursprünglich gemeinsam?

Weisst du, so wie ich das sehe, kommuniziert ihr nicht auf dem selben Niveau. Du fühlst dich ihm überlegen, reifer, stärker. Ich kann das verstehen und vielleicht bist du es ja auch, das weiss ich nicht, aber du solltest dir über folgende Punkte im Klaren sein:

- WENN du die Beziehung zu deinen Freund beendest, es nicht klappt mit dem Kumpel und du tatsächlich zu ihm zurückgingest, dann bist du bei weitem nicht so straight wie du es gerne hättest.

- Mit deinem Eingehen einer Beziehung zum Kumpel zerstörst du auch deren Freundschaft

- Bleib nicht bei deinem Partner, weil du ihm dankbar bist. Es gibt nichts herablassenderes oder schäbigeres als das. Wenn du ihn nicht mehr liebst, dann sag ihm das. Benutze nicht den Kumpel als Ausrede oder als Grund, denn er ist es nicht. Er ist ein Symptom

- Wenn du noch ehrliche Gefühle für deinen Freund hegst, dann redet miteinander. Rede klipp und klar mit ihm. Seid ehrlich miteinander, denn sonst werden die Wunden in der Seele und dem Herzen schwären und niemand wird mehr glücklich sein. Das bist du ihm schuldig.

So, ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, denn das ist nicht so gemeint. Ich würde ihm genauso auf die Finger klopfen, denn es braucht immer 2 zum glücklich- oder unglücklich sein.

Gruss

AkkonsErbe

 
Hallo,

ja ich weiß das das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist. Nein ich gratuliere mir nicht selbst zu meiner Energie und ich denke auch nicht dass meine Art besser ist als seine sondern einfach komplett anders. Ja ich fühle mich reifer und ich denke ich kann auch behaupten dass ich das bin nach dem was ich schon erlebt habe! Was wir ursprünglich gemeinsam hatten ja die Frage hat mich zum Nachdenken bewegt denn eigentlich war das nichts außer das kribbeln im Bauch. Er war sehr nett zu mir hat mich zum lachen gebracht und mir ein Gefühl der Geborgenheit gegeben und mich glücklich gemacht aber das ist dann mit der Zeit weniger geworden, ich würde das fairerweise als alltag bezeichnen. Ich finde es jedoch schade dass er teilweise viele Dinge als selbstverständlich ansieht und er mir im Streit Dinge vorwirft die ich ihm schuldig bin! Fairerweise muss ich sagen dass ich mich auch sehr verändert habe ich bin eine fast komplette neue Persönlichkeit geworden, als wir uns kennenlernten war ich 16 hatte erst einen Freund und mein Selbstbewusstsein war nicht das beste. Mittlerweile trau ich mir mehr zu und weiß genau was ich will und was meine Pläne sind und die sind leider nicht oder nicht zu dem Zeitpunkt kompatibel mit denen meines Freundes. Er hat immer wieder Versucht mir meinen Traumberuf schlecht zu reden dann hat er rumgejammert dass wir dann nicht mehr so viel zeit füreinander haben und und und... Das engt mich ein und ich brauche meinen Freiraum und wenn ich ihm das sage klammert er noch mehr. Ich war schon 2x kurz dafor die Beziehung zu beenden und dann kommt von ihm immer er kann nicht ohne mich leben das hätte keinen sinn mehr und ich habe einfach Angst (ich hoffe du verstehst was ich meine). Natürlich ist das kein guter weg aber ich weiß nicht wie ich da raus komme. Ich weiß aber dass ich ihn niemals so sehr lieben kann wie er mich liebt und das finde ich unfair ihm gegenüber auch wenn er das whrscheinlich nicht so sehen würde nur damit ich bei ihm bleibe. Und jetzt zu seinem Freund ja ih weiß das da auch die Freundschaft von den 2 mit dran hängt und ich bin mir ziemlich sicher dass daraus nichts werden würde auch wenn ich mir Hoffnung darauf machen würde.

lg

 
hallo,

so also normalerweise bin ich ein sehr toleranter mensch und versuche oft nicht nur meine eigene meinung zu sehen sondern mich in andere hineinzuversetzen.besonders bei trennungen kommen menschen allerhand gedanken in den kopf die weder richtig noch falsch sind, weil egal was ihr tut oder nicht tut läßt sich lediglich durch den erfolg bewerten ob richtig oder falsch...

zu deinem problem kann ich mich aber hier nur intolerant äußern.du solltest mal in ruhe neutral überlegen was du hier von dir gibst und das sag ich oft zu frauen die mir ähnliches berichten.

was wollt ihr?euren freiraum was heißt ich mach etwas wann und mit wem ich will (klar man hat seinen spaß ist ungebunden usw) oder eine beziehung bzw daß ihr geliebt werdet. jemand der euch in einer beziehung all freiheiten läßt und euch euer ding machen läßt liebt euch naja wie soll ich sagen ohne daß es anmaßend klingt wenn ihr körperlich bei ihm seid, dh wenn ihr da seid ist das gut wenn ihr nicht da seid auch weil dann kann er sich mit anderen "dingen" beschäftigen.

für dritte ist das immer einfach, ihr sagt denen was euch in eurer momentanen beziehung nicht paßt, also was muß dieser tun?natürlich in diese schwächen eindringen und euch verdeutlichen bei ihm wär das anders (sozusagen ihr legt den ball auf die torlinie und er muß nur reinschießen).das gefällt euch direkt weil der unwissende partner ist ja der langweiler und der neue weiß was mir fehlt.NEIN ihr sagts ihm und er nimmt es dankend an...dadurch würd der freund immer langweiliger und der neue immer interessanter weil er euch versteht.

Nur der freund liebt dich wei du es ja schreibst,aber es hat nicht mehr die bedeutung für dich weil du bist es ja gewohnt, nur mach dir mal gedanken wenn das nict mehr so ist und der neue auch mal seine wahre seite zeigt (weil dann hat er dich ja) dann stehst du irgendwann da hast deinen freiraum usw aber dann fehlt dir vielleicht die ruhe und die zuneigung daß dich jemand versteht und für dich da ist auch wenns mal nicht so gut läuft für dich.Aber dieses einsehen kommt immer erst zu spät und dann bereut ihr und merkt irgendwann naja jetzt hab ich alle freiheiten aber glücklich bin ich nicht.

vielleicht denkst du mal da drüber nach, weil wenn du dich so erwachsen und reif siehst, kinder willst solltest mal daran denken auch gerade in bezug auf die kinder.

 
Also ich würde ja doch gerne mal wissen was du unter Freiraum verstehst!!! Für mich heißt das dass ich neben der Beziehung die ich führe auch noch Hobbys und Freunde haben darf und auch dem Bruf nachgehen darf der mir Spaß macht und ich denke das kann ich doch verlangen auch wenn ich in einer Beziehung bin und geliebt werden will, es heißt ja nicht das ich mit jedem dem ich über den weg läuft rummache!!! Und ja ich weiß auch das es für den anderen dann einfacher ist denn ich kann selbst denken. Auch ist mir bekannt dass es keine perfekten Menschen gibt und keine ohne nervige macken ich weiß dass in jeder Beziehung der Alltag einkehrt und man auch mal zoff hat aber ich glaube auch dass man eine Beziehung führen kann in der der Alltag schön ist und die Macken dann alle halb so schlimm weil man den richtigen Partner gefunden hat. Trotzdem danke für deine Meinung!

 
ich mußte grade schmunzeln weil betroffende hunde bellen;)

es war bestimmt nicht böse gemeint nur ein denkanstoß. Nur ich bin bißchen überrascht was du unter freiraum verstehst weil meinem job nachzugehen z.b. ist kein freiraum sondern... dein freund kann bestimmt nicht sagen ich mag nicht daß du das arbeitest sondern was anderes oder?du verdienst dein geld damit und auch deine hobbys macht dir mit sicherheit keiner streitig (in einzelfällen mags das geben aber da sollte man dann ehrlich drüber sprechen warum das einen stört z.b.) wo ich dir recht geben muß ist das interesse daß man schonmal den partner zum hobby begleiten sollte usw sollte schon gemacht werden, aber macht man es ständig wirds wieder als überwachen ausgelegt oder?

nur wenn du was mit freunden machst wird das immer häufiger und häufiger und in der richigen stimmung kommts mal schnell zum rummachen.tut mir leid aber du gibst ja selbst zu daß du mit nem anderen dann noch ein fréund deines frendes madame!) chattest usw und überlegst was mit ihm anzufangen also ist damit wohl alles gesagt zu was du bereit wärst...

überleg mal du wärst auf der anderen seite wies dir dabei gehen würde aber das wird ja verdrängt sondern nr noch seine schlechten seiten gesehen. versetz dich mal in seine lage wie du dich fühlen würdest,alles was du tust war immer schön und plötzlich ist es falsch.ist kein schönes gefühl glaub mir.

 
Also um mal eins klar zu stellen ich betrüge niemanden und würde es auch nicht tun!! Ich hoffe dieser Gedanke ist jetzt aus der Welt. Und jetzt mal ich habe Arzthelferin gelernt und möchte Flugbegleiterin werden und das passt ihm nicht weil ich dann mehr unterwegs bin aber was bringt es ihm wenn ich ihm dann ewig vorhalte dass ichs nicht gemacht habe oder ich es bereue wenn wir nicht mehr zusammen sind. Und ich hatte das in meiner ersten beziehung dass ich meine freunde hab links liegen lassen und am ende ohne jemanden da stand und ich finde freundschaften sollte man trotz beziehung pflegen. Und ich rede nicht alles schlecht er ist ein guter Kerl total der nette aber irgendwie fühl ich mich in der Beziehung einfach nicht mehr so wohl wie am anfang.

 
Hallo erst mal danke für die schnelle Antwort :) Ja das ist das Problem ich habe Angst davor allein zu sein und ich werde mich dafür hassen dass ich meinen GFreund dann so sehr verletzten würde denn ich bin so jemand ich lebe lieber selbst unglücklich als jemanden zu verletzten :( weil danach wäre ich auch nicht glücklich da mich das gewissen plagt dass er soo viel für mich getan hat und ich das kjetzt mit ner abfuhr danke. Du hast mein Problem auf den Punkt gebracht :(
Und wenn du weiter mit ihm zusammen bleibst und ihm heile Welt vorlügst, verletzt du ihn nicht?!?

Ihr habt euch weiterentwickelt und wahrscheinlich auch auseinander gelebt. Das ist nichts weltbewegendes, sondern passiert vielen Paaren in jungem Alter. Aus irgend einem Pflichtgefühl weiter mit ihm zusammen zu sein, ist bestimmt keine gute Entscheidung.

Ich wiederhole mich: Bist du in einer Beziehung auf Dauer nicht mehr glücklich, dann beende sie lieber. Das ist fairer als deinen Freund und dir selber weiterhin etwas vorzumachen.

Apropos Alleinsein:

Etwas, dass man auch mal lernen muss! Je früher, desto besser! Wer auch alleine glücklich sein kann, hat es im Leben um einiges leichter.

 
ei dann wirf doch nicht gleich alles weg und tust damit dir weh und vor allem ihm.rede mit ihm beende den mist mit diesem kumpel und sag ihm das was für dich anders gworden ist,deine ängste deine freunde betreffend, daß du gern mehr interesse an deinen hobbies von ihm spüren würdest. rede mit ihm bezüglich deines jobs, ich meine daß er damit nit so einverstanden ist kann ich verstehen nur freunde die die ganze sache nicht so ernst nehmen würden sagen mach einen job wo du nit so oft bei mir bist weil wenn ihm das nichts ausmachen würde,solltest du dir gedanken machen.hör die diesbezüglich seine ängste an und gib ihm vertrauen durch deine taten. frag dich was dir lieber ist ein netter den du kennst oder einen der schnell seine netten eigenschaften ablegt wenn er dich mal hatte. ich weiß selbst daß frauen das nette nit so mögen aber meistens ist es so wenn sie dann eine beziehung mit jemand haben wo das nit an erster stelle steht fehlt ihnen das.

also es kann dir ja keiner sagen was du tust oder lachen solltest nur ich hab solche fälle zur genüge erlebt und am ende gab es nur verlierer außer den neuen weil der hatte ja nix zu verlieren sondern konnte nur gewinnen. reden ist oftmals ein schlüssel auch wenn es der schwierigere weg ist aber es lohnt sich meistens.Villeicht gefällt ihm etwas an dir auch nicht mehr so wie anfangs also redet darüber.

 
Also ich denke es gibt schon berufssparten, die einer partnerschaft nicht sehr dienlich sind, da gehört flugbegleitung mit sicherheit dazu. dir muss eben klar sein, wenn du das machen willst, dann wirst du wahrscheinlich langfristig gesehen eher single sein. Ich kenne einige flugbegleiterinnen, die sind, egal in welchem alter, alle single, bzw. haben häufig wechselnde partnerschaften...;-)

Immerhin hat er dich anders kennengelernt und ich kann ihn verstehen, dass er es nicht sehr erbauend fände, wenn du dieses ziel hast.(finde das übrigens nicht "einengend"- er denkt wahrscheinlich an eine zukunft mit kindern etc mit dir, da passt das schlecht rein) Finde aber auch, dass du es machen solltest- wenn nicht jetzt, wann dann?

Du stellst in diesem moment deinen beruf vor deine beziehung, das ist dein gutes recht, aber hat eben konsequenzen- man kann selten alles haben im leben...

B.

 
Ich kenne einige flugbegleiterinnen, die sind, egal in welchem alter, alle single, bzw. haben häufig wechselnde partnerschaften...;-)
Das kann ich definitiv unterschreiben.

Du hast dich während der Beziehung sehr verändert und bis vielleicht über sie hinausgewachsen. Sowas passiert und man kann es dir nicht zum Vorwurf machen.

Ich kann verstehen, dass es dich mit deinen jungen Jahren reizt die Welt zu erkunden und als Flugbegleiterin hast du dazu definitiv die Chance. Nutze sie, wenn es dein großer Traum ist.

Dir sollte dennoch bewusst sein, dass dein Wunsch nach Kindern mit diesem Job nicht gerade kompartibel ist.

Anstatt jetzt zu hoffen mit dem Freund deines Freundes anbändeln zu können, weil der soviel aufregender und interessanter erscheint, solltest du erstmal für Klarheit in deiner bestehenden Beziehung sorgen.

Überleg dir gut was du aufgibst, aber wenn du der Meinung bist es geht nicht mehr, dann sei fair und ziehe einen klaren Schlussstrich.

Bleib nicht bei deinem Partner, weil du ihm dankbar bist. Es gibt nichts herablassenderes oder schäbigeres als das.
Diesen Satz solltest du dir sehr zu Herzen nehmen !!

 
Ich rate Dir auch, den Kumpel nur als Symptom zu sehen.

Bzw. eine Möglichkeit zu 100% zu streichen: mit Deinem Freund Schluss zu machen und dann mit dem Kumpel zusammen zu kommen.

Nicht aus moralischen Gründen, sondern weil Du nur so erkennen wirst, was Dir wirklich fehlt, was Du Dir wirklich wünschst.

Die Frage, die sich Dir stellt: Ist Dein Freund der, mit dem Du alt werden willst? Was müsste anders zwischen Euch sein, dass Du mit einem

feudigen, ehrlich "ja" antworten könntest?

Sprich mit ihm darüber. Sag ihm ganz ehrlich, was in Dir vorgeht (ohne den Kuimpel zu erwähnen, der ist Nebenkriegsschauplatz). Dass Du überlegst, die Beziehung

zu beenden aus diesen und jenen Gründen. Dass Du ihn als zu abhängig empfindest, usw. Was Du Dir anderes wünschen würdest.

Schaut, ob es einen gemeinsamen Weg geben könnte, ohne falsche Kompromisse.

Die andere Alternative ist: Ihn verlassen und erstmal alleine sein. Kein neuer Freund, sondern das Singleleben lernen. Selbstständig zu sein.

Auch keine Alternative ist: Bei ihm zu bleiben, weil er besser ist als alleine zu sein. Das ist unterste Schublade.

Du stiehlst ihm damit Lebenszeit. Und Dir auch, auch wenn Du das jetzt noch nicht siehst.

Das alles kann gerade auch eine tolle Chance für Euch sein. Die Beziehung auf ein erwachseneres Level zu bringen. Weniger Abhängigkeit, mehr Intimität.

Dafür müsstest Du Dich aber eins trauen: Dir selbst gegenüber ganz ehrlich zu sein. Und vor allem ihm gegenüber: keine falsche, verantwortlich fühlende Rücksicht auf Deinen Freund nehmen durch Halbwahrheiten. Mit falschen Kompromissen kommt ihr nicht weiter.

 
Hallo

erst mal danke für die vielen Antworten.

Ich denke auch eher dass der Freund ein Symptom ist.. Ich möchte ja nicht mein Leben lang FB bleiben denn ich will ja auch unbedingt Kinder. Ich denke einfach das ich mich von ihm entfernt habe weil ich mich so verändert habe. Ivch hatte als Teeni irgendwie nie das Bedürfnis groß zu flirten oder verschiedene Jungs kennenzulernen aber irgendwie glaube ich dass dieses Erfahrung sammeln jetzt kommt wenn auch etwas spät aber ich hab einfach verlangen nach frischen gefühlen und nach Bauchkribbeln... Ich weiß dass ich auf jeden Fall mit ihm reden muss und wenn wir weiterhin ein paar bleiben wollen muss sich was ändern. Mal sehen vielleicht tun uns die paar Monate die ich jetzt noch in Irland verweile ganz gut als kleine Auszeit. Ich hatte nur schon länger das Gefühl der Unsicherheit ob er wirklich der Mann fürs leben ist ich meine ich habe ihn kennengelernt als ich 16 war und es ist meine 2. Beziehung... Ich hoffe wir finden eine Lösung. Vielen Dank für eure Unterstützung ich werde auf alle Fälle berichten aber erst nächstes Jahr weil ich bis dezember hier bin .

lg