Weiß nicht was ich tun soll

broken_cat

Erfahrener Benutzer
02. Aug. 2006
2.340
0
36
39
Hallo zusammen,

ich habe vor etwas mehr als einem Monat jemanden kennengelernt... Zuerst war das ganze eine eher lockere Geschichte zwischen ihm und mir und inzwischen haben sich von beiden Seiten Gefühle entwickelt.

Wie ihr wisst kann man sowas ja bekanntlich nicht planen. Inzwischen sieht es für Aussenstehende so aus als wären wir schon ein Paar, was wir allerdings offiziell noch nicht sind...

Jetzt war ich von Freitag bis einschließlich heute bei ihm und wir waren eigentlich nur unterwegs.

Ich muss dazu sagen, dass er sehr viele Frauen kennt.

Mein Problem ist nun, dass ich sowohl am Freitag als auch gestern eifersüchtig war. Wir hatten dann auch in der letzten Nacht diesbezüglich ein Gespräch miteinander...

Er sagte dann zu mir, dass ich das in den Griff bekommen müsste, weil er sonst nicht glaubt, dass das auf die Dauer so funktionieren könne zwischen uns und ich ihm doch vertrauen soll und kann.

Ich hatte auch schon von Freunden von ihm und einer gemeinsamen Freundin von uns gehört, dass er ein Mann ist der es auch ernst meint mit einer Frau und nicht mal "hier oder dort" eine hat...

Irgendwo hat mich das ganze schon verletzt und natürlich hab ich Angst ihn jetzt schon zu verlieren obwohl das ganze noch nicht so richtig angefangen hat zwischen uns (zumiundest was eine feste Beziehung betrifft).

Ich weiß halt nicht so wirklich was ich nun machen soll... Mir geht es echt nicht gut mit der Situation und ich mache es ja auch nicht absichtlich dass diese Eifersucht dann hochkommt... ;(

Cat das tut mir leid.

Ich hatte soetwas auch schon mal. Es ist wirklich kein schönes Gefühl.

Also, retrospektiv denke ich, daß es bei mir daran lag, daß ich ihn auf ein Podest gestellt habe und mich "minderwertig" fühlte. Ich dachte, ich bin nicht liebenswert, er könnte so eine Frau wie mich nicht lieben, denn es gibt so viele andere Frauen, die attraktiver, intelligenter, witziger usw. sind.

Daß sich der / ein Mann sich durch Eifersucht, die unbegründet ist, bedrängt, viell. verpflichtet fühlt (zu handeln, dich zu beschwichtigen) kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Denn im Grunde genommen hast Du ihn mißtrauen ausgesprochen und das hinterläßt einen bitteren Geschmack. Auch in dieser Situation kam ich auch schon mal...irgendwie habe ich da gedacht: "also, was traut mir dieser Mann eigentlich zu!"

Aber das weißt Du ja, dass das nicht gut ist, sonst würdest Du hier nicht schreiben.

Kannst Du mit dem "den Mann auf den Sockel stellen" etwas anfangen oder ist es bei Dir etwas anderes? Viell. WILLST Du auch unbedingt einen Partner haben und verstellst Dich innerlich...

Fühlst Du Dich denn sonst wohl bei ihm?

wy.

Vielen Dank wynnie für Deine ANtwort. :)

Ich fühle mich bei ihm total wohl! Es passt ja eigentlich alles zwischen uns. Bis auf, dass nun aufeinmal meine Eifersucht auftaucht...

Wir lachen total viel zusammen, können aber genauso ernste Gespräche miteinander führen. Er gibt mir das was ich brauche und ich glaube ja auch nicht, dass er so ein Fremdgänger-Typ ist oder sowas...

Und ich weiß auch, dass er es ernst mit mir meint und gerne eine Beziehung mit mir führen will.

Er merkt ja selber, dass ich nicht sonderlich viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen habe...

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht lange Single bin... aber mit meinem Ex habe ich abgeschlossen und erst durch ihn kann ich wieder soviel lachen und das hat selbst meine beste Freundin und meine Mum gesagt...

Ich weiß nicht woher das aufeinmal kommt, ich hab auch einfach Angst ihn zu verlieren... ich weiß nur nicht ob ich damit klarkommen kann und wie ich damit klarkomme. :(

bist du mal "urplötzlich" verlassen worden? und der Schreck steckt noch in den Knochen?

Das einzige schlaue was mir einfällt: dir Zeit geben - Geduld mit Dir haben...ja, ja, ich weiß, darauf wärest Du nie von selbst drauf gekommen :( kann keine guten vorschläge geben...ach Mensch...aber Vertrauen baut sich ja mit der Zeit auf...

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag:

mehr im Augenblick leben und nicht so weit in die Zukunft schauen, was schreckliches passieren kann (?)

Naja ehrlich gesagt bisher hatte ich nicht sonderlich viel Glück mit Männern. Wurde schon betrogen und mir wurde auch schon gesagt, dass ich ja dünner sein könnte usw. Hab da also schon bisschen was durchgemacht.

Aber ich hab da auch so das Gefühl , dass er das nicht so richtig versteht. Er hatte dann auch noch sowas gesagt wie dass man mir das ja schon glauben würde, aber wenn ich das dann immer als Grund für meine Eifersucht nehmen würde würde es irgendwann nicht mehr glaubhaft sein.

Ach man ich sitze gerade hier vor dem Pc und mir laufen die Tränen.

Gestern waren wir halt bei einer mit der er mal vor 10 Jahren was hatte, das hatte er mir halt auch mal gesagt gehabt und da kam in mir halt auch dann so ein bisschen die EIfersucht hoch. Ich meine ich mache es ja auch wirklich nicht absichtlich und sie selber ist auch wirklich nett...

Oder die gemeinsame Freundin von uns ist für ihn wie seine kleine Schwester und umgekehrt er halt wie ein Bruder für sie und trotzdem hatten die beiden auch mal was miteinander.

Dann bekomme ich da heute zu hören, weil er gerade sein Shirt in die Hose gemacht hatte und dazu den Gürtel aufgemacht hatte, dass sie so zu ihm sagt, dass sie das net sehen will (aus Spaß halt) und er dann meint, dass sie das ja schon gesehen hätte...

Da komme ich mir dann auch total scheiße bei vor...

Mir wäre es echt am liebsten, wenn ich keine Gefühle für ihn entwickelt hätte... :(

...das schreit ein wenig nach Therapie...oder darf ich das nicht sagen? Ich kann ja falsch liegen, aber Dein Selbstwertgefühl liegt im Minusskalabereich (gib mir mal Deine Hand, Genossin).

Also, möglicherweise liege ich total falsch, aber beim nächsten wird es ned anders.

Das mit der Ex > 10 Jahre her, kann Dir Dein Verstand ja sagen, daß er vor Dir 10 Jahre Zeit hatte, mit ihr, statt mit Dir etwas anzufangen

und er dann meint, dass sie das ja schon gesehen hätte...
seine Ehrlichkeit ist mir persönlich doch sehr sympathisch. Besser als wenn er darüber nicht redet, aber irgendwie liegt da was in der Luft.

...und ja, er hat seine Vergangenheit

aber wenn ich das dann immer als Grund für meine Eifersucht nehmen würde würde es irgendwann nicht mehr glaubhaft sein.
Das Problem ist aus meiner Sicht und so verstehe ich auch Deinen Süßen: es kann leicht zum Selbstläufer werden...an seiner Stelle würde ich mich nur bedingt auf Deine Eifersuchtsgefühle einlassen, da ich mich nicht einschränken oder zu einem bestimmten Verhalten manipulieren lassen möchte. Ich will meine Selbstbestimmung nicht aufgeben, weil mein Partner ein Problem ist, das mich zu etwas macht (Unterstellung von Rumhurerei, Untreue), was ich gar nicht bin und deswegen in die Rolle gedrängt werde, zu beweisen, daß ich treu bin. Entweder man glaubt mir oder der andere hat ein Problem und dieses Problem würde ich nicht zu meinem lassen wollen. Ich will mich ja auch entspannt in der Beziehung bewegen können, angstfrei, Oh...sie könnte ja wieder eifersüchtig sein...das könnte stressig werden...

Irgendwie müßt ihr Euch ja beide wohl fühlen...irgendwie hört sich das immer noch für mich an, daß Du ihn auf einen Sockel stellst...irgendwo habe ich so das Gefühl, daß da tief in Dir was drinne steckt, was Dir ganz doll weh tut...irgendwie doch Therapie?

Du könntest jetzt in Deinem Verhalten Dich zurückhalten und ihm im Glauben lassen, alles okay, innerlich geht es dir dann aber nicht gut...dann platz die Bombe irgendwann.

Liebe Grüße

wy.

Sicherlich hat er seine Vergangenheit. Ich weiß auch nicht, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich nicht gewusst hätte mit wem er was hat...

Ich vertraue ihm ja auch, so ist das nicht, aber ich weiß halt auch wie Frauen sein können.

Ich verstehe selber nicht warum jetzt aufeinmal diese Eifersuchtsgefühle in mir hochkommen. Vorher war das nicht so. Und wir sind noch nicht mal offiziell zusammen.

Liegt das alles wirklich nur daran, dass ich zu wenig Selbstbewusstsein habe???

Ja er ist ja auch total ehrlich und ich spüre ja auch, dass er Gefühle für mich hat und jeder sagt mir ja auch, dass er kein Mann für eine Nacht oder eine Affäre ist, sondern es auch wirklich ernst mit mir meint.

Ach ich weiß auch nicht, ich habe das Gefühl dass ich alles falsch mache und ich hab so eine scheiß Angst ihn zu verlieren.

Ich will ja sowieso eine Therapie machen, aber eigentlich wegen was anderem...

Ich bin ja schon die ganze Zeit am überlegen was ich machen soll.

Ich überlege ja schon, ob ich nicht das ganze beende, nur damit es ihm vielleicht besser geht??? Mir würde es damit zumindest noch mieser gehen als jetzt schon... Ach das ist alles so kompliziert. :mauer:

Broken Cat, irgendwie hört sich das traurig und einsam an. Wenn Du sowieso Thera machen willst, dann ist es doch gut. Der Thera wird Dich sowieso nach Deinen Zielen fragen und dann kannst Du das gleich mit reinpacken...

Du möchtest ja auch diesen Mann und aufgrund der überwältigenden Gefühle das alles zu beenden finde ich feige bzw. eine blöde Strategie, die dich auf Dauer nicht weiterbringt...

Hug

wy.

Ja natürlich möchte ich diesen Mann... diesen und keinen Anderen! Ich weiß ja, dass das auch keine Lösung für mein Problem ist. Besser würde es mir dadurch ja auch nicht gehen und ich denke mal ihm auch nicht.

Das mit der Therapie wird sich aber noch etwas hinauszögern, deswegen muss ich erstmal einen anderen Weg und eine andere Lösung für mein Problem finden.

Ansonsten ist ja auch alles soooo schön zwischen ihm und mir. Mir ging es lange schon nicht mehr so gut wie mit ihm jetzt.

Für den einen Spruch hatte er sich gestern auch bei mir entschuldigt und selber gemerkt, dass der nicht gerade angepasst war.

Ich meine im endeffekt zeigt er mir ja auch, dass ich ihm vertrauen kann...

Da war am Samstagabend auch so eine Situation... die gemeinsame Freundin von uns war dann bei ihm und meinte dann zu ihm, dass sie knutschen will und er hatte dann nur zu ihr gemeint dass sie ja dafür ihren Freund hat. Er hätte das ja durchaus ausnutzen können und das hat er nicht getan. Andere Männer hätten das sicherlich gemacht.

knutschen will und er hatte dann nur zu ihr gemeint dass sie ja dafür ihren Freund hat. Er hätte das ja durchaus ausnutzen können und das hat er nicht getan. Andere Männer hätten das sicherlich gemacht.

ich glaube einfach, der junge Mann hat einen ganz lustigen Freundeskreis...so ein bißchen frech heraus, dafür harmlos...Ich glaube, ich hätte mich weggeschmissen vor Lachen...Nee, ganz ehrlich, die scherzen und veräppeln sich gegenseitig - ich sehe es wirklich harmlos...Und das ist was ganz schönes so einen Freundeskreis zu haben, in dem man viel lacht.

Warte ab, mit der Zeit wirst Du Vertrauen aufbauen und sehen, daß die Leutchen einen bestimmten Grad an Humor haben, den man viell. auch erstmal verstehen muß...

Alles Gute und genieße Deine neue Liebe

P.S.: :eek: ich beneide Dich wirklich darum... :]

wy.

Lustiger Freundeskreis? Ich finde den Spruch mit der offenen Hose vor der neuen Freundin reichlich deplatziert. Da würde mir auch das Lachen im Halse steckenbleiben. Einmal würde ich noch drüber hinwegsehen, aber so eine "Wir haben uns alle schon nackt gesehen! *brüll*" Stimmung würde ich nicht tolerieren.

Das hat nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit mangelndem Feingefühl, wenn nicht sogar mangelndem Respekt.

Naja, aber wenn sie doch schon 10 Jahre befreundet sind, dann ist das nunmal so.

Kann es sein, dass du nicht nur eifersüchtig wegen der Frauen ist, sondern auch ein bisschen, weil du alles nicht mit erlebt hat, worüber sie sich unterhalten und dann blöd da stehst, weil du nicht weiß, worum es geht? Da kommen dann diese "Insider" Witze, an denen man nicht beteiligt war, alle lachen und man selbst versteht ja gar nicht warum und wird auch nicht aufgeklärt.

Auf jeden Fall ist es Gift für eine Beziehung, grad am Anfang so eifersüchtig zu sein und vor allem, wenn man gar keinen ernsthaften Grund dazu bekommen hat. Was is deinen vorherigen Beziehungen war, da kann er nichts dafür. Du kannst mit ihm darüber reden und es ihm erklären, dass du vll in manchen Situationen empfindlich reagierst, aber er ist ein anderer Mann und soll nun ausbaden, was die anderen "verkackt" haben...? Ist ja auch nicht ganz fair. Er ist mit dir zusammen und wenn er eine andere wollen würde, hätte er nicht dich gewählt und das hat er gemacht, weil du etwas Besonderes in seinen Augen bist. Das muss dir mal bewusst werden.

@ Roya:

Er hatte ja dann selber gemerkt gehabt, dass der Spruch scheiße von ihm war und er hat sich auch bei mir entschuldigt. Ich glaube auch nicht, dass sowas nochmal vorkommt. Und klar in dem Moment hat er einfach nicht nachgedacht...

Und mit den beiden Frauen um die es hier ging hatte er auch nicht mehr als mal rumgeknutscht.

Die eine ist halt wie seine kleine Schwester und ja auch eine Freundin von mir. Aber sicher... toll fand ich es auch nicht. Aber wie schon gesagt, er hat sich entschuldigt und jetzt kann man auch nichts mehr dran ändern.

@ Espoir:

Nein das hat damit nichts zu tun, dass ich auf Erlebnisse die sie alle miteinander schon gemacht haben, dass ich darauf eifersüchtig oder neidisch wäre.

Dessen bin ich mir schon bewusst, woran das liegt.

Ich kann es leider nicht kontrollieren und mir selber gefällt das Gefühl mit Sicherheit auch nicht, glaub mir.

Und dass ich mich in der Hinischt ändern muss, ist mir durchaus bewusst. Ist eben nur die Frage wie ich das anstellen kann...

Und ich habe ja nie behauptet, dass er das jetzt alles ausbaden soll was die anderen so angestellt haben. Dass er anders ist, ist mir durchaus bewusst und auch. dass er mich gewählt hat.

Er zeigt mir ja auch, dass er es ernst meint mit mir und ich merke es auch. Ich muss halt lernen das irgendwie in den Griff zu bekommen...

Hallo zusammen,

ich bin nun seit etwas mehr als zwei Monaten mit meinem neuen Freund zusammen.

Und eigentlich könnte alles so schön sein...

Wir waren am Samstag auf einer Familienfeier von ihm... Und die Leute die dort waren habe ich jetzt schon so ca 3 mal gesehen...

Allerdings bin ich eine Person die erstmal eine Weile braucht um mit jemandem ins Gespräch zu kommen.

Er wurde nun gestern Abend von seiner Mutter darauf angesprochen warum ich so still sei. Und es scheint wohl nicht das erste Mal gewesen zu sein...

Er will, dass ich mehr aus mir rauskomme und es nervt ihn.

Nur was soll ich denn bitte tun? Kann mir jemand sagen wie ich mich mehr in Gespräche einbringen kann?

Ich weiß auch nicht, ich hab teilweise echt das Gefühl, dass er mich so nicht akzeptiert wie ich bin und das tut mir auch weh...

Hoffe auf Antworten, mich macht das nervlich echt kaputt. ;(

Ist doch ganz normal, dass man erstmal etwas zurückhaltend ist, wenn man unter neue Leute kommt. Oder man hat keinen Bock auf geistlose Gespräche und hält deswegen die Klappe, dabei erwische ich mich manchmal xD Daher sehe ich das Problem nicht bei dir, warum solltest du was an dir ändern nur um dieser Meute zu gefallen? Entweder die kommen damit klar oder sie tun es nicht, dich zu ändern bzw. krampfhaft an Talks teilnehmen zu wollen obwohl du darauf eigentlich keinen Bock hast, halte ich nicht für die richtige Lösung.

Ich weiß auch nicht, ich hab teilweise echt das Gefühl, dass er mich so nicht akzeptiert wie ich bin und das tut mir auch weh...
Ja, dann mach Schluss. Hört sich jetzt für den Anfang sicher erstmal hart an, aber den Partner so zu akzeptieren, wie er ist, gehört zu den wichtigsten Dingen in einer Beziehung. Wenn er das nicht kann oder will, sollte er sich lieber mit Dingen beschäftigen, denen er reifetechnisch gewachsen ist. Wenn das jetzt schon so los geht, will ich nicht wissen, wie das bei euch in einem halben oder einem Jahr aussieht. Unabhängig davon, was du nun machen solltest, ist es aber ganz wichtig, dass du standhaft bleibst und nicht alles an dir änderst, nur weil er oder irgendjemand das so will. Sonst ist am Ende der Beziehung von dir überhaupt nichts mehr übrig.

finde es auch eher normal, dass man anfangs zurückhaltend ist.

Bei mir ist es auch so. Ich bin anfangs auch immer eher zurückhaltend, dann wenn ich die leute kenne werde ich offener.

Versuche ihm das noch einmal zu erklären, wenn er es nicht versteht oder wie du sagst du glaubst, dass er dich nicht so akzeptiert, dann würde ich diese Beziehung nochmals überdenken.

Sehe ich genauso wie Allmearoundme. Du kennst die Leute noch nicht so gut und bist halt eher still und zurückhaltend. Das ist doch ok. Jeder ist anders. Und dein Freund sollte sich daran nicht stören.

Vielleicht liegen dir die Themen nicht so, über die geredet werden. Du kannst ja mal versuchen, mit seiner Mutter etwas mehr zu reden, vielleicht gibt es da mehr Gesprächsstoff. Aber mach dich deswegen nicht verrückt. Du bist so wie du bist und das ist ok. Wenn es ihm nicht passt ist das sein Problem, nicht deines...

Vielen lieben Danke erstmal für eure Antworten!

Ich selber finde das ja auch nicht so schlimm wie es anscheinand manch andere von seiner Familie und er selbst sehen.

Wäre halt auch mal schön gewesen wenn die Personen mich direkt angesprochen hätten.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht schon mit Leuten aus seiner Familie gesprochen habe... Sowas scheint er dann nicht zu sehen bzw. das reicht ihm dann auch nicht.

Ich versuche mich ja auch in seine Lage hinein zu versetzen. Klar ich würde es auch nicht schön finden, wenn ich immerwieder drauf angesprochen werden würde, trotzdem würde ich glaube ich nicht so reagieren wie er es tut.

Und das mit dem Schluss machen ist leichter gesagt als getan. wenn man Gefühle für jemanden hat... ;(

Wäre halt auch mal schön gewesen wenn die Personen mich direkt angesprochen hätten.
Da fehlt ganz offensichtlich Charakterstärke und ein "Arsch in der Hose". Wieso sollte man was ehrlich vor dir sagen, wenn mans auch hinter deinem Rücken machen kann? So kannst du dich schließlich nicht wehren.

Schluss machen halte ich an dem Punkt auch zu früh. Ich würde einfach Farbe bekennen und so sein, wie ich bin, mit den Leuten reden, mit denen ich reden will und so viel ich will. Und danach schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Ich bin da auch so. Ich meine, ich quatsch doch nicht mit jedem ;) . Und eigentlich hätte da dein Freund hinter dir stehen müssen. Wenn er dir jetzt schon so kommt und wegen so einer Kleinigkeit nicht hinter dir steht, was wird das denn mit anderen "Problemen"? Verhalt dich normal und wenn die Familie mit dir nicht klar kommt, ist das doch deren Sache!