Weiß nicht, wie ich weitermachen soll

circus

Neuer Benutzer
09. Sep. 2011
2
0
0
34
Hallo miteinander!

Ich wende mich an euch mit der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnt, da ich einfach nicht weiß, wie ich weitermachen soll. Das wird höchstwahrscheinlich ein etwas längerer Beitrag, aber ich hoffe trotzdem mal auf Ratschläge... und zwar Folgendes:

Mein Freund und ich sind un seit 3 Jahren zusammen, wir haben uns im Internet kennengelernt. Ich würde sagen, dass unsere Beziehung momentan oder sogar schon länger nicht mehr wirklich gut läuft und ich versuche, das so gut wie möglich zu schildern, auch neutral und objektiv... und nicht so, dass er als der Böse dasteht und ich so, dass ich in der Beziehung alles richtig mache. Am Anfang unserer Beziehung war alles super, ich war so glücklich wie nie zuvor in meinem Leben... (ich bin übrigens 21 und er 27).. nach einigen Wochen hat sich dann aber immer mehr herauskristallisiert, dass er seehr eifersüchtig ist und ich durfte mit niemandem mehr Kontakt haben quasi, ich durfte mich nicht schminken, es ging sogar so weit, dass er entscheiden wollte, was ich anziehe, damit ich keine Ausschnitte trage... ich hab dann nach einem Jahr ca. Schluss gemacht, aber nach einem Monat sind wir dann wieder zusammengekommen. Ab da hat er sich total verändert, unsere Beziehung wurde harmonisch und wir hatten keine Probleme. Er hat mir allerdings von Anfang an Dinge erzählt, die gar nicht wahr sind und wo ich erst nach und nach erfahren habe, dass sie gelogen sind. Zb hat er mir gesagt, dass er Führerschein + Auto hat, obwohl er Beides nicht hat. Er sagte (als wir uns kennenlernten) dass er gerade dabei wäre, sich mit einer Computerfirma selbstständig zu machen ... war auch gelogen. Und einige kleinere Sachen.

Naja, jedenfalls kam nach ca. einem Jahr wieder eine sehr schwierige Zeit, weil sein Vater (er war damals 82 Jahre alt) oft krank war. Er war halt schon sehr alt und in ein Pflegeheim wollte er nicht und auch keine mobile Krankenschwester, die zu ihnen anch Hause kommt und sichu m den Vater kümmert. Das war natürlich auch nicht so toll für mich, weil wir nie allein waren und mein Freund immer seinen Vater im Hinterkopf hatte, egal was wir getan haben. Das ist natürlich verständlich, das hab ich damals auch absolut verstanden. Sein Vater ist letztes Silvester gestorben und ich war für meinen Freund da, ich hab ihm Kraft gegeben usw... und er sagte auch, dass er froh ist, dass ich für ihn da war. Und jetzt läuft es einfach total scheiße. Und er benimmt sich nicht so, weil sein Vater gestorben ist, er war immer schon so, nur jetzt, wo er halt alleine im Haus ist, fällt es mir verstärkt auf... er kümmert sich überhaupt nicht um den Haushalt - er verlässt sich drauf, dass ich alles mache und wenn das Geschirr sich türmt, ist ihm das auch egal. Obwohl ich gar nicht bei ihm wohne, ich bin nur am Wochenende bei ihm und manchmal - selten - einen Tag unter der Woche. Er lässt seine Klamotten und seine Dinge überall liegen, obwohl ich ihm schon 1000x gesagt habe, dass er mehr Ordnung halten soll. Er verkauft heimlich Dinge, die ich ihm teuer zum Geburtstag/Weihnachten geschenkt habe und versteht dann nicht, dass ich traurig und enttäuscht bin - ganz im Gegenteil, er schreit mich sogar noch an, dass ich nicht immer übertreiben soll. Er gibt mir nur selten das Gefühl, dass er mich wirklich liebt und wertschätzt und dass er froh ist, dass er mich hat.

Er kann absolut nicht mit Geld umgehen, wir müssen seine Wohnung dringend renovieren, weil die total alt und baufällig ist, weil ja extrem lang nix drin gemacht wurde, weil sein Vater eben schon so alt war. Wir schlafen nicht mal zusammen in einem Bett, weil es kein Doppelbett gibt. Entweder schläft er in seinem Einzelbett oder halt ich, und der jeweils andere schläft im Wohnzimmer auf dem Boden. Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass ich endlich ein Schlafzimmer oder zumindest ein Bett haben will, um endlich mal mit ihm einschlafen und aufwachen zu können, doch stattdessen kauft er sich einen Fernseher um 450 Euro, wofür er locker auch ein Bett bekommen hätte. Ich hab oft das Gefühl, dass er mich belügt, zB sollte er vom Begräbnis seines Vaters Geld zurückbekommen, weil er halt wenig verdient . . . und ich meinte halt, darum könnten wir ein Schlafzimmer kaufen. Er meinte dann, er hätte das Geld schon bekommen, Schlafzimmer ist aber immer noch keins da. Sein Gehalt reicht hinten und vorne nicht, er hat mit Abzug von allem (Miete, Strom etc) noch ca. 200 Euro zum leben und das reicht ihm halt nicht, weil er sich auch immer Spiele für seine PS3 kauft und so. Manchmal hab ich das Gefühl, dass er mich nur hat, damit er besser durchkommt und damit ich seine Hausfrau bin.

Gut, dann ist es so, dass ich übergewichtig bin und ich abnehmen möchte. Er ist aber total dagegen und er bestellt immer Pizza und kauft mir was zu essen etc etc .. und er sagt, dass ich dumm bin und ich nicht abnehmen muss. Ich glaube allerdings, dass er das nciht sagt, weil er mich tatsächlich schön findet wie ich bin, sondern dass er Angst hat, dass ichi hn verlasse, wenn ich schlank oder zumindest dünner bin - wasn atürlich Blödsinn ist, würde ich ihn verlassen, dann nicht, weil ich schlanker geworden bin. Seine Familienverhältnisse sind auch seltsam... ich fühl mich in seiner Familie nicht wirklich aufgehoben. Seine Mutter mag ich gerne, aber ein wirklich gutes Verhältnis hab ich auch nicht zu ihr, sie gratuliert mir nicht zum Geburtstag, sie sagt nie "Frohe Weihnachten", es gibt keine Geschenke von ihr zu Weihnachten/Geburtstag, sie lädt mich nie zusammen mit ihm ein ... bei meiner Familie ist das ganz anders, sie gratulieren meinem Freund immer zum Geburtstag, kaufen ihm Geschenke, laden ihn ein usw .. aber er will fast nie. Also, wenn meine Mutter zB irgendwohin geht mit Freunden, die wir auch kennen, fragt sie meinen Freund immer, ob er auch mitkommen will, aber er sagt immer Nein, obwohl er sagt, dass er meine Familie mag. Heute zB gehen meine Mutter, ein paar Freunde und ich zu einer Show, die super ist. Ich hab sie schon gesehen und eigentlich war ausgemacht, dass mein Freund mitkommt, aber er wollte dann dochn icht, weil es ihn nicht interessiert - obwohl er das gar nicht wissen kann, da er es noch nicht kennt.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Einerseits bedeutet er so viel für mich und ich kann mir nicht vorstellen, ohne ihn zu sein, weil er einfach ein Teil meines Lebens ist (er ist mein erster Freund, vor ihm hatte ich nur sowas wie ne Affäre) ... aber andererseits denk ich mir auch immer öfter, dass diese Beziehung keine Zukunft hat. Und dann gibts aber wieder Zeiten, wo alles ok ist und ich mir vorstellen kann, ihn zu heiraten und Kinder zu kriegen und ich mir vormache, dass unser Leben bald ganz anders und toll wird und dass er alles auf die Reihe kriegt (vor allem das Finanzielle und seine Wohnung) .. ich muss dazu sagen, dass ich bestimmt auch nicht eifnach bin, ich reg mich schnell über Dinge auf und bin manchmal zickig, aber er ist manchmal so aus der Steinzeit, dass ich es einfach nicht fassen kann ... zB hat er kein Badezimmer in seiner Wohnung, sondern nur eine Dusche in der Küche. Und ich meinte halt uz ihm, dass es für eine Frau wichtig ist, ein Badeizmmer zu haben und er kann das überhaupt nicht verstehen. Ich denke, dass ich selbst auch Angst vor der Situation habe, ihn nicht mehr zu haben. Ich glaub immer, dass ich nie wieder einen Freund bekommen werde (obwohl ich eh weiß, dass das Schwachsinn ist) und dass ichs ohne ihn nicht schaffe, obwohl auch das Schwachsinn ist.

Ich weiß nicht, es kommt mir einfach vor, als würde ich viel mehr in die Beziehung investieren als er. Ich mach den Haushalt, obwohl ich gar nicht bei ihm wohne, ich bezahl vieles, obwohl ich gar nicht bei ihm wohne, ich steh ihm bei schwierigen Situationen immer bei, ... und das macht er nicht. Ich hatte vor einiger Zeit schwere Depressionen und er hat mir in der Zeit nur Vorwürfe gemacht und mir nicht wirklich geholfen. Also er hats schon verstanden, aber oft hat er mir halt Vorwürfe gemacht und er meinte, dass ich eine Belastung für ihn bin, weil ich da halt nix gearbeitet habe aufgrund der Erkrankung .. und so weiter. Oft schreit er mich total grundlos an und ist fies zu mir, nur weil ich irgendwas gesagt oder gefragt habe. Sex haben wir - wenns gut geht - ca 1x im Monat, wenn wir allerdings Sex haben, ist der toll, da kann ich nicht meckern. Nur viel zu wenig halt - sagte ich ihm auch schon, aber er ist Abends zu müde, um sich noch duschen zu gehen und halt Sex mit mir zu haben..

Ich fühl mich immer mehr zu anderen Männern hingezogen, letztens waren wir auf der Geburtstagsparty von nem Arbeitskollegen von ihm und den fand ich irgendwie total attraktiv und jetzt geht er mir auch nicht mehr aus dem Kopf.. ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ob diese Beziehung noch was bringt... einerseits will ich ihn nicht verlieren, weil ich ihn liebe, andererseits kann und will ich auch keine Zeit mehr in diese Beziehung investieren, wenn sie sich eh nie bessert. Ich hab schon so oft mit ihm gesprochen, er sagte, er würde sich ändern, nie ist etwas passiert. Ich glaube auch, dass ich an einem Punkt angelangt bin, wo ich einfach meine Jugend genießen will und "Feiern" will, das konnte und kann ich mit ihm nicht wirklich, er mag das nicht so und wenn ich allein wohin gehe, will er das nicht.

Habt ihr ein paar Ratschläge für mich? Bin echt verzweifelt und weiß nicht, wo mir der Kopf steht...

1. Möglichkeit: Versuch es weiter wie bisher, gut zu reden und hoffen das es was bringt.

2. Möglichkeit: Red mit ihm, deutlich. Einmal richtig hinsetzen und alles besprechen, was dir gefällt aber auch was dir nicht gefällt. Sag ihm, wenn sich nichts ändert, dann bist du weg. (das hab ich jetzt so verstanden, du willst ja nicht mehr als Einzige etwas darein investieren. Kann ich übrigens voll verstehen)

3. Möglichkeit: Trenn dich. Wie lang seid ihr zusammen? Und wie lange läuft das so? Wenn dir schon ein anderer Mann nicht mehr aus dem Kopf geht, ist vielleicht das die einzig richtige Wahl.

Kurz gesagt: Werd dir klar, was du willst (Ihn oder nicht ihn) und dann musst du nur noch danach handeln. Klingt leichter gesagt als getan, aber anders gehts nicht :)

Ist ja auch egal... vergesst es!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
circus, was ist denn passiert? ich habe mir alles durchgelesen und jetzt heißt es 'vergesst' es? würde mich freuen, wenn du ein bisschen mehr schreibst.

drück dich!