Weihnachten alleine und jetzt schon depri...

SweetyWonne

Erfahrener Benutzer
27. Juli 2004
296
0
0
40
Hallo liebe Gemeinde,

in meinem anderen Thread habe ich schon erzählt was los ist. Und aufgrund dessen was vorgefallen ist, bin ich Weihnachten alleine.

Ich habe mich zwar schon freiwillig zum arbeiten (in meinem Nebenjob) gemeldet, aber trotzdem werde ich noch genug Zeit alleine daheim verbringen. n

Familie ist ausgeschlossen da sie zu weit weg ist und Freunde habe ich auch nicht wirklich hier.

Ich hab schon immer ein Problem mit Einsamkeit gehabt, auch das ich schon seit 4 Jahren Single bin und immer wieder von Männern verarscht werde, trägt nicht sonderlich positiv dazu bei.

Wenn ich jetzt an die Weihnachtstage denke, wird mir richtig schlecht und es zieht mich runter...

Habt ihr vllt. Tipps wie ich es einigermaßen gut überstehe um nicht komplett durchzudrehen?

LG

Sweety

 
Geht mir im grunde genommen 1:1 genau gleich nur die Eltern sind zum Glück nicht so weit weg. Bei mir hat es auch lange gedauert wieder etwas mehr nach vorn zu schauen weil ich seit 27 Jahren Single bin und nicht genau weiss wieso.

Richtig gute tipps gibt es da wohl nicht. Ich selbst lenke mich meist mit witzigen Filmen ab oder schaue Serien damit ich auf etwas andere Gedanken komme.

An sonsten sind halt eifach die Freunde auch eine gute Stütze.

 
Jammer nicht rum, das macht alles nur noch schlimmer. Ich kann dich gut verstehen, war auch mal in der selben Situation. Aber wenn du jetzt in Depressionen fällst deswegen, hilft das keinem weiter - am allerwenigsten Dir. Du bist auch nicht die einzige die Weihnachten alleine verbringt. Ich bin dieses Weihnachten nicht mal in der Schweiz (mach momentan in Kapstadt ein Sprachaufenthalt und mein Freund und meine Familie sind in der Schweiz) Weihnachten bringt auch viel Stress mit sich, den kannst du dir sparen. Du kannst dich einfach entspannt vor den Fernseher setzen und Weinachtsfilme schauen oder sonst was. Und wenn das nicht hilft, gibt es immer noch den guten Kumpel: Jack Daniel's ;) Ich denke mir immer es gibt noch mehr Weihnachten in meinem Leben und es wird nicht immer so sein wie in diesem Jahr :)

Wünsche dir ein schönes Fest und einen guten Rutsch! Liebe Grüsse

 
Hallo Du Einsame an Weihnachten,

ich bin ja auch schon längere Zeit Single und dies auch als Mutter, denn meine Kinder sind

erwachsen und feiern mit ihren neuen Familien Weihnachten. Wir sehen uns dann zu Neujahr, da

meine Kinder weiter weg wohnen.

An Heiligabend koch ich mir was Feines und guck halt TV. An den anderen beiden Weihnachtsfeiertagen

mach die kurze Honneurs dann bei den Verwandten, Eltern und Nachbarn. Ich koche und backe gerne und

bring eine Kleinigkeit dann als Mitbringsel mit. Ein nettes Gespräch hier, ein schönes Gespräch da und dann

geh ich wieder in meine 4 Wände und mach es mir mit mir selbst gemütlich.

Keine Ahnung was Deine Hilflosigkeit Deiner Selbst bedeutet ? :confused: Einfallslosigkeit ;)

Mach was auch Deiner freien Zeit und kümmer Dich um Dich selbst. So mit Dir selbst ausgefüllt, bleibt da doch

keine Zeit für Andere mehr übrig oder ? =)

Alles Liebe

 
Danke für eure Antworten.

Wie gesagt, ich werde erstmal an Weihnachten arbeiten gehen, dass bringt schon einmal Ablenkung mit sich. Ich hab mich auch mit nem Arbeitskollegen danach verabredet, dass wir was gemeinsam machen.

Und trotzdem ist es komisch und ich habe wirklich Angst davor, wenn ich abends zuhause bin, wie es dann wird.

Aber hoffen wir das Beste.

 
Hallo SweetyWonne,

versuche doch es ein wenig anders zu betrachten.

Plane die Zeit zu Hause für dich.

Nimm dir einfach Dinge vor, für die dir sonst die Zeit fehlt und auf die du dich wirklich freuen kannst?

Gibt es ein Buch das du schon immer mal lesen wolltest?

Einen Film den du gerne sehen möchtest? Dann mach es dir damit gemütlich, plane dein Essen oder deine Naschereien dabei.

Vielleicht hast du ja auch Lust eine Sprache zu lernen die du dir per Internet mal etwas näher bringen kannst.

Irgendwas, hauptsache du kannst dich etwas auf deine Freizeit während dieser Tage freuen und bist dadurch abgelenkt.

Ich wünsche dir, dass du die Feiertage gut überstehst. Falls es dir zu einsam wird, ist hier im Forum bestimmt auch der ein oder andere vertreten. :)

 
Hallo ihr Lieben,

die Feiertage sind rum und auch ich habe es überstanden.

Es war zwar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe, aber Heiligabend hatte ich dann doch spät abends das heulende Elend.

Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und es mir so angenehm wie möglich gemacht. Habe nach einer Ewigkeit mal wieder für mich gekocht und auch einen Film geschaut. Leider überkam mich dann doch iwann die Einsamkeit und es war schon schwer, aber den 1. sowie den 2. Feiertag waren beide voll okay, lag aber auch bestimmt daran, dass ich an beiden Tagen lange arbeiten war und somit auch die Ablenkung hatte. Gestern Abend war ich dann auch noch mit einem Arbeitskollegen was trinken, das tat mir auch sehr gut. Trotzdem hoffe ich, dass ich das nächste Weihnachten nicht alleine verbringen muss ;)

Ich danke euch nochmals für eure Tipps, die mir geholfen und hoffe ihr hattet schöne Feiertage!

LG

Sweety

 
Liebe SweetyWonne,

es ist doch in Ordnung, wenn einen die Gefühle überkommen. Das geht mir auch unabhängig von Weihnachten ab und an so.

Auch bei mir war dieses Weihnachten eine Premiere. Meine Familie hat sich in 2013 so zerstritten, dass wir nicht zusammen gefeiert haben.

Was ich diese Weihnachten viel bewusster wahrgenommen habe waren Alternativen. In den Kirchen gibt es in Gemeindehäusern Treffpunkte für Alleinstehende. Und wer in einer Bahnhofsmission Suppe verteilt oder vorher Kleidung für den Winter gesammelt hat und dort abgibt ist auch nicht alleine.

Alles Gute, pitsch

 
Hallo pitsch,

dass mit den Wohltätigkeiten hab ich dieses Jahr auch gemacht. Ich hab am 23. ehrenamtlich bei einem großen Essen für Obdachlose mitgeholfen und es war ein sehr schöner Nachmittag/Abend, auch das hat mich gut ablenken können. Und die Herzlichkeit war wirklich groß. Wie ich oben schon erwähnte, hab ich mir Heiligabend auch viel schlimmer vorgestellt, aber bis auf den späten Abend ging alles gut. Aber ich bin trotzdem froh, dass die Feiertage endlich rum sind ;)

LG

Sweety

 
Glaub mir, auch leute, die es nicht alleine verbringen, sind oft froh, wenn es rum ist :)

Viel Glück dir fürs neue Jahr!

B.

 
Hallo Sweety und alle, die ebenfalls betroffen sind,

hätte ich diesen Thread mal eher gesehen. Dann wäre ich viellecht besser vorbereitet gewesen. :)

Es war mein erstes Weihnachten als Single, nachdem eine 3jährige Beziehung in die Brüche gegangen ist. Das Jahr über ging es mir eigentlich gut. Ich hatte daher wegen Weihnachten eigentlich keine Bedenken, aber irgendwie muss da während der Feiertage einer mit der Keule hinter mir gestanden und so richtig eine drübergezogen haben. Ich habe meine Mutter und Kumpels besucht, mit letzteren hatte ich auch Sylvester gefeiert. Wenn ich bei denen war, war alles normal, aber sobald ich ins Auto stieg, war es als ob eine Wolke kam. Ich weiß noch nicht, warum das so ist und warum das vor den Feiertagen nicht so war. Lenkt einen das Alltagsleben sonst so ab?

Dennoch frohes Neues, möge das neue Jahr besser werden als das Alte!

 
Hallo Duncan,

ja, so ging es mir auch. Die Arbeit hat mich gut ablenken können, wenn die nicht gewesen wäre, hätte mich das auch ganz anders erwischen können.

Weihnachten ist ja dazu auch noch das "Fest der Liebe", das zu wissen und dennoch allein zu sein, war für mich persönlich, auch noch etwas, was mich beschäftigt hat. Aber wir haben es ja zum Glück überstanden und vllt. wird es ja im neuen Jahr wieder erfreulicher ;)

Wünsche dir und auch allen anderen ein frohes und hoffentlich glücklicheres neues Jahr!

LG

Sweety