Weihnachtsgeschenk / Konzertkarten / Ex-Freundin

21. Apr. 2009
39
0
0
40
Eigentlich dachte ich mir ja, dass ich nicht mehr in dieses Forum schreibe aber so kann es sich ändern (sollte wohl den Status meines Benutzers von glücklich / vergeben auf Single ändern...).

Naja, was soll ich sagen, meine Beziehung ging am 29. Dezember zu Ende. Ich hatte Schluss gemacht, da ich die immer größer werdende Distanziertheit ihrerseits nicht mehr aushielt aber dann wollte ich es dennoch nochmals probieren, jedoch sie nicht mehr (hatte ihr wohl die Entscheidung abgenommen aber was soll ich sagen: So ist das Leben). Die letzten drei Monate unserer Beziehung hatten wir uns gegenseitig ziemlich unter Druck gesetzt, wir konnten durch diesen Druck einfach nicht mehr wir selbst sein, was ich echt schade finde, da es wirklich gut zwischen uns gepasst hat.

Ich weiß von einer Freundin von ihr, dass sie nicht unglücklich ist über ihren derzeitigen Zustand - heißt Singleleben (hat gerade als Lehrerin zu arbeiten begonnen und deswegen immer und Zeitdruck (ja, auch unter Lehrern gibt es so etwas ;) )).

So, das war die kurze Vorgeschichte. Nun meine Frage: Ich habe von ihr zu Weihnachten Konzertkarten (2 Stück - sie ging noch kurz davor davon aus, dass wir sowieso noch zu diesem Zeitpunkt zusammen sein werden) bekommen und dieses Konzert ist nächste Woche Samstag. Natürlich spiele ich mit dem Gedanken, sie zu Fragen, ob sie mit will (war ja ihre Intention). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Es ist mittlerweile zwei Monate her, dass wir getrennt sind und bis auf drei mal telefonieren und vielleicht fünf SMS hatten wir keinen Kontakt (Kontaktaufnahme war 50:50). Wir waren knappe zwei Jahre zusammen.

Es wäre gelogen, wenn ich schreiben würde, dass ich nichts mehr für sie empfinde und ich mit dieser Einladung ein emotionales Tief riskiere aber trotzdem finde ich den Gedanken verlockend (ist ja klar).

Natürlich habe ich schon mit meinen Freunden darüber gesprochen und der Tenor lautet, dass ich sie einfach fragen soll, jedoch weiß ich nicht, wie ich im Falle eines "Neins" reagiere beziehungsweise ob mich das nicht wieder zurückwirft...

Mich würde einfach die Meinung von anonymen Außenstehenden interessen.

Besten Dank dafür!

der Eine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt wohl genug Argumente dafuer und dawider. Ich wuerde sie auch fragen. Nur schon, um mich danach nicht staendig fragen zu muessen, "was waere, wenn"... Wenn sie ja sagt, geht ihr zusammen hin. Sagt sie hingegen nein, kannst Du ja jemand anderen spontan einladen...

Ich würde von Anfang an jemanden anderen einladen, obwohl es dir kaum um das Konzert geht...

Wenn du noch Gefühle für sie hast, sie aber nichts mehr von dir wissen will, tust du dir damit nur selber weh.

Ich würde von Anfang an jemanden anderen einladen, obwohl es dir kaum um das Konzert geht...
Wenn du noch Gefühle für sie hast, sie aber nichts mehr von dir wissen will, tust du dir damit nur selber weh.
Schon wieder stimme ich Dir zu :)

Also ich würde auch jemand anders einladen.

Habe meinem Ex eine Schlittenfahrt mit Husyks zu Weihnachten geschenkt.

Er sagte für ihn sei es kein Problem wenn ich mitgehe, ich für mich habe aber beschlossen es zu lassen, es hätte mir das Herz rausgerissen!

Ich habe in einer ähnlichen Situation beide Karten verschenkt, obwohl auch ich die Beziehung beendet habe und er sich sogar angeboten hatte mich trotzdem zu begleiten.

Ich hätte mit Sicherheit nichts von der Veranstaltung gehabt und hätte mindestens stundenlang mit Tränen gekämpft oder sogar geheult.

Danke für eure Antworten. Ich treffe mich am Montag mit ihr und dann werde ich sie spontan fragen, je nach Gefühl. Ich bin mir im Moment gar nicht so sicher was ich für sie empfinde und deswegen ist das Treffen am Montag eine gute Gelegenheit es heraus zu finden. Wenn ich sie frage und sie sagt ja, dann würde das für mich auf jeden Fall bedeuten, dass sie doch noch genug für mich empfindet. Wie es kommt, so kommt es und es ist gut wie es kommt... natürlich habe ich schon eine Plan-B Person und die ist auch eingeweiht... also kein Notnagel.

Auf jeden Fall steht mir erstmals ein aufregendes Treffen bevor...

Gut so! Mach dir nur weiter Hoffnung und quäle dich damit!

Wir sehen uns Montagabend wieder...

Wenn ich sie frage und sie sagt ja, dann würde das für mich auf jeden Fall bedeuten, dass sie doch noch genug für mich empfindet.
Dir ist schon klar, dass es nur um ein Konzert geht? Es kann mehrere Gründe für eine Zusage geben und die müssen rein gar nichts mit einer bevorstehenden Reunion zu tun haben. Immer wieder traurig zu lesen wie sehr sich die Menschen selbst quälen und sich dann wundern, wenn die Schmerzen hinterher noch größer sind.

Das ist mir schon klar, dass ich riskiere verletzt zu werden aber ich denke mir auch, ich habe schon einige unnötige Fehler gemacht genau aus dieser Angst heraus. Ich habe zwar eingangs geschrieben, dass ich noch etwas für sie empfinde aber ich bin mir eben nicht sicher was... Liebe? Glaube ich im Moment nicht... und wie du schon richtig schreibst, bedeutet eine Zusage objektiv gesehen rein gar nichts, jedoch traue ich mir anzumaßen ein Ja ihrerseits richtig interpretieren zu können. Wie dem auch sei, ich lasse es auf mich zu kommen und wenn ich merke, dass ühaupt kein Interesse an meiner Person besteht, wir das Treffen sehr kurz werden un eine gute Freundin begleitet mich eben aufs Konzert.