weil es eine floskel ist?...

NoBrEaThInG

Erfahrener Benutzer
24. Jan. 2005
147
0
0
37
hey,hey

ich wollte mal nachfragen, warum eigentlich jeder so einen hass auf diesen satz hat:

"können wir nicht freunde bleiben/lass und freunde bleiben ...etc"

denn wenn man den anderen doch mag aber nichts für ihn empfindet, was soll man denn schon anderes machen?...dadurch bietet man dem gegenüber wenigstens die möglichkeit an, selbst zu entscheiden, in der nähe des anderen sein zu wollen oder nicht...

soll man denn sagen: „tja ich mag dich zwar, aber mehr ist nicht drin, also geh’ jetzt lieber mal und wenn du deine gefühle wieder im griff hast können wir wieder miteinander kommunizieren“... :nono:finde ich voll daneben...da würde ich mich über den freundschaftlichen vorschlag schon eher freuen...oder meint ihr, dass dies nur noch eine floskel ist –nicht ernst gemeint? X( ...

ich weiß auch, dass meisten keine freundschaft entsteht, aber dann doch nur weil man nicht mehr darüber redet, da beide nicht wissen wie sie handeln sollen...

natürlich ist es enttäuschend, aber was würdet ihr denn dann sagen/ machen, wenn ihr in solch eine situation kommen würdet und ihr den anderen ernsthaft mögt?...

persönlich würde ich dann das angebot machen, jederzeit noch mal mit dem anderen zu reden , wenn er das bedürfnis hat ...doch das wird doch auch nicht angenommen...

.....***also wie soll man reagieren/agieren?***...

würde mich freuen von euch alternativen zu hören :]

lg

ich muß ehrlich sagen, daß ich den satz nicht so pralle finde.

klar ist es nett, das angeboten zu bekommen.

aber auch nur, wenn der expartner sich dran hält.

sachen wie "du bist immer noch sehr wichtig für mich und ich möchte dich als freund nicht verlieren" und dann kommt vom anderen GAR nichts?

finde ich verletzend...

dann merkt man, daß der andere damit nur sein gewissen beruhigen oder eine größere szene verhindern wollte - schließlich hat er ja ein sehr großzügiges angebot gemacht.

zum zweites ist es verletzend, wenn der andere tatächlich sich auch mal meldet und für einen da ist, also wirklich sowas wie ne freundschaft entsteht, der dann aber ne neue freundin hat. (oder nen neuen freund).

dann ist es nämlich so, daß schnell gedanken aufkommen wie "toll, tröstn darf ich dich, aber alles andere machst du lieber mit ihr/ihm"

natürlich nur, wenn man noch nicht ganz drüber weg ist.

im grunde denke ich, wenn das angebot ernst gemeint ist und der ex sich auch um die freundschaft bemüht, ist es wirklich ok.

da das aber in den seltensten fällen passiert, ist der satz ziemlich zu einer floskel verkommen....

muss shaoris zustimmen

das ding ist einfach das der satz in ganz ganz vielen fällen NICHT ernstgemeint ist.

will heissen der verlassende sagt es in dem moment nur damit der verlassene sich etwas besser fühlt. aber sich dann wirklich im eine freundschaft bemühen tut sich der der es vorgeschlagen hat höchst selten. meist bricht der kontakt ganz.

der satz ist und bleibt eine dumme beschissene floskel. nach einer trennung kann man so oder so in vielen fällen (erstmal) nicht befreundet sein. wer kann das schon. klack umstellen von beziehung/liebe auf freundschaft, unmöglich.

also brauch man zuerst abstand. freundschaft muss warten ...

hey du!

also ich hab da ne andere einstellung zu! find zwar schon, das die beiden recht haben und sehr viele leute einfach nicht den mut haben, "nur" schluss zu machen ohne ein paar tröstende worte zu hinterlassen.

aber meine erfahrung sagt das gegenteil. ich habe mit meinen ex-freunden noch super kontakt. klar, wenn man frisch getrennt ist, braucht das sicher seine zeit aber ich habs bis jetzt immer gut hingekriegt, eine freundschaft aufzubauen. irgenwann hat man ja mal sehr viel für den menschen empfunden und es wäre schade, den einfach aus dem leben zu streichen (kommt natürlich immer auf die umstände drauf an).

grüsse

glaube mir, ich finde das auch sehr schade... aber manchmal ist eben so viel kaputt gegangen, daß es einfach nicht geht.

zum beispiel mit meinem letzen ex könnte es THEORETISCH klappen, ne freundschaft, wenn auch keine enge...

aber der davor?!?!?

wenn ich dem nochmal begegnen würde.... jede wette, daß es folgendermaßen ablaufen würde:

wir würden uns sehen, ein scheinheiliges lächeln aufsetzen, versuchen, ein paar worte miteinander zu wechseln, nach drei minuten aufgeben uns ne zeitlang ignorieren und sobalsd einer was amcht, was dem anderen nicht gefällt, würden wir uns streiten....

kann ich irgendwie drauf verzichten...

problem ist halt, daß er total verbohrt ist, mir nicht verzeiht, daß ich nachdem ER sich getrennt und mich völlig verarscht und im stich gelassen hatte, ziemlich schnell wieder einen neuen freund hatte.

und bei sowas schalte ich dann auch auf stur und kann ziemlich unangenehm werden : rolleyes:

hey ihr!

danke für eure antworten! :)

ich finde das alles sehr schade...sowohl, dass die atmosphere nach einer beziehung oft so "billig" abgehandelt wird...obwohl es auch ganz anders sein könnte...was brennt denn da plötzlich durch?...muss ich nicht verstehen oder?!(vorallem wenn man den anderen eigentlich doch mag, denn diese trotzreaktion bringt einen nicht weiter irgendwie ist das schwach und ich denke mal beide leiden irgendwo darunter)...

als auch, dass dies für die meisten nur noch eine floskel ...was soll man da machen?...selbst wenn man es ernst meint, steht man am ende alleine da, es wird gedeutet und verhasst, sobald man soetwas äußert...argh wie mich die gesellschaft oft so anwidert :( ...hoffentlich komme ich nie in solch eine situation!...

und wie sieht es nun mit alternativen aus?

alternativen?

wenn der partner, der sich getrennt hat sich zwar konsequent dran hält, also keine weiteren hoffnungen macht etc, aber sich um seinen expartner kümmert.

ohne ankündigung, daß man ja freunde bleiben könnte, einfach danach handeln