weiss mir keinen rat mehr

annile44

New member
15. Okt. 2014
3
0
0
61
Vor ca 2 wochen lernte ich über fb einen mann kennen.er schrieb mich an und bat mich ihn in meine fb liste aufzunehmen.für mich kein problem,ich unterhalte mich auch gern mit leuten die ich nicht kenne.möchte sagen,dass ich nicht chatte nur öffentlich schreibe.ich chattete dann doch mit ihm,wir verstanden uns gleich gut.es war sehr unterhaltsam mit ihm.da ich sehr vorsichtig bin suchte ich im google nach ihm.er ist weltmeister in einer sportlichen disziplin für berhinderte.er schrieb mir auch dass er seit 1984 nach einem schweren unfall querschnittgelähmt ist und single.ich schaute mir dann seine seite auf fb an.er hatte viele fotos drinn und überall waren kommentare von frauen.er vermerkte dann auch im jahre 2013 dass er verlobt ist.ich schrieb ihn darauf an was es mit der verlobung auf sich hat.er gab mir darauf seine handynummer und bat mich ihn anzurufen,er möchte auch meine stimme mal hören.ich rief ihn dann auch an.er erzählte mir sein halbes leben.er meinte es tut ihm gut mit mir zu sprechen.er war vor einem jahr verlobt das hielt aber nur ein paar wochen.

wir telefonierten dann täglich 2 bis 3 mal.er meinte dann auch ich habe mich ein bischen in dich verliebt.abends meistens ging ich nach dem arbeiten ins chatt,er war dann auch gleich immer da.die ersten tage ging unsere unterhaltung im chatt reibungslos.doch dann merkte ich dass die antworten von ihm nicht gleich zurückkamen.er sagte dann auch ich muss jetzt gehen,er ist momentan auf reha.ich verstand dass auch.meistens rief er mich dann später am abend noch an.er müsse mir was beichten meinte er.er hätte damals bei seinem schweren unfall einen gehirnaustritt gehabt mit monatelangem koma.er wisse nicht ob er mir schon gesagt hat,dass er mich mag.irgendwie alles komisch.ich sprach mit meiner freundin darüber,die meinte gib acht auf dich du bist zu gutmütig.ich wollte nicht auf sie hören.dieser mann zog mich an seine lieben worte immer.durch einen irrtum löschte ich ihn aus meiner fb liste,ich selber merkte das nicht.er rief mich an,sein ton war nicht mehr so nett.er fragte mich wieso hast du mich aus deiner fb liste gelöscht,merke dir wenn es jemand macht dann bin ich es und nur wenn ich merke dass du mich verarscht.ich war fix und fertig und weinte nach diesem telefonat.

er schrieb dann auch immer wieder du verarscht mich und das lasse ich mir nicht gefallen.ich lass mir nicht mehr weh tun.in diesem moment kam für mich wirklich nur ein rausschmiss aus der freundesliste in frage.dann rief er an und bettelte mich ich könn doch das nicht tun,er habe seiner mutter und schwester schon von mir erzählt und er mag mich sehr sehr gerne.ich verzieh ihm dann wieder.abends darauf nachdem ich ihn vorher wieder angenommen hatte schmiss er mich raus.sein ganzer account war fort.das ging dann bis nächsten nachmittag dass er nicht mehr aufschien.es kam dann ein sms dass er gehäckt worden ist.ich konnte einfach nicht mehr,in diesen 2 wochen schaffte dieser mann dass ich nervlich am ende war.ich wusste es muss ein ende geben nur wie.ich kam nicht los von ihm.ich schob alles auf seine behinderung.er versuchte mich anzurufen,ich ging diesmal nicht ans telefon.dann redet er mir 8 mal auf die mailbox.er könne nichts dafür da hätte ihn einer gehäckt.bitte bitte ruf mich an.diesmal machte ich gar nichts.es viel mir schwer.er war am nächsten tag mit einem anderen nick wieder im fb.der nick hat er mir mal gesagt,vielleicht wusste er es nict mehr.er hat mich auch nicht angeschrieben dass er wieder im fb ist.ich änderte noch am gleichen tag meine handynummer.ich kann ihn nicht vergessen und heule ihm nach.ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist was ich tue.bitte um rat.gruss

liebe annile

du machst genau das richtige. klar tut es weh, das wird es auch noch eine weile.

du bist für eine zeit teil seiner 'spielchen' gewesen und als du dich (wenn auch unabsichtlich) seinen regeln widersetzt hast, hat sich sein wahres gesicht gezeigt. und das war ganz anders, als der liebe mann, den er dir bis dahin vorgegaukelt hat. das was du jetzt vermisst ist der liebe mann, der im grunde nicht existiert. 

ich kann dich nur allzu gut verstehen. bei mir war das ähnlich. ich habe mich oft gefragt, warum ich immer noch an diesem mann hänge, wo er mich doch so verletzt hatte. aber irgendwie konnte und wollte ich nicht akzeptieren, dass der fürsorgliche nette mann im grunde nicht existiert. er füllte etwas in mir aus, dass ich so lange zeit vermisst hatte.

frage dich doch einmal, ob du dir diesen mann ausgesucht hättest, wenn ihr euch einfach so kennen gelernt hättet. wäre er jemand, in den du dich ohne die schreiberei verliebt hättest. 

ich hoffe du verstehst mich da richtig, ein leben mit einem querschnittgelähmten partner wäre eine riesige herausforderung. wärest du ihm nicht schon vorher aufgrund seiner lebensumstände kritisch gegenüber gestanden?

darf ich dich noch ein paar sachen fragen? er hat dich einfach so angeschrieben auf fb? hattet ihr gemeinsame freunde oder hat er dir mal erzählt, wie er auf dich kam?

habt ihr euch einmal im realen leben getroffen?

du brauchst dir von ihm auch kein schlechtes gewissen einreden lassen. du bist verantwortlich für dein glück!

alles liebe

anne

Liebe Anne

ich fragte ihn wieso er grad auf mich kam,seine antwort er schaue oft bei anderen hinein,ich hätte ihm gefallen.hatte mein profilbild drinnen.er wollte mich nach seiner reha die im november endet treffen.das ist mir ja gott sei dank jetzt erspart geblieben.ich kann immer noch nicht glauben wieso er wie ein umgekehrter strumpf war.nach diesem wieso denke ich auch immer noch nach.liebe grüsse annile

Das Leben kann ganz schön schwer sein. Was meinst du denn, wie schnell er eine Frau kennenlernen kann, wenn er eine schwere Behinderung hat? Im realen Leben? Dann doch im Internet. Dank der Macht der Worte versteht man sich ja sehr schnell wunderbar. Die Innigkeit ist da, bevor man sich überhaupt kennt.

Und dann vielleicht noch deinerseits ein schlechtes Gewissen oder vielleicht Mitleid, dass du ihn jetzt nicht einfach so behandeln kannst, wie irgendeinen Mann, da er dir von seinem Schicksal erzählt hat.

Und dann wird die Kommunikation unterbrochen, und er hat Panik, dich zu verlieren, gerade in einem Moment, wo ihr euch gut versteht. Und was soll er da tun? Du könntest das ja auch eher als ungeschicktes Verhalten deuten, weil er keine andern Mittel hat, dich wieder auf die Spur zu ihm zu bringen. Vielleicht könnte man auch charmanter sein, sicher, aber das liegt auch nicht jedem.

Ich bin mir nicht sicher, dass ein plötzlicher Abbruch in eurer Kommunikation wirklich gut ist. Mir scheint aber, dass du dir im klaren sein musst, was du eigentlich willst, wie weit du gehen möchtest. Hoffnungen erhalten, wo keine sind, ist wohl das grausamste, was einem widerfahren kann.

Wäre Offenheit und ein klärendes Gespräch nicht angebracht? Vielleicht auch nicht über den elektronischen Wortekanal, sondern wirklich von Angesicht zu Angesicht?

Und auch der Mut zu sagen, dass nichts wird, wenn du nicht in diese Richtung empfindest?

Warum er dich angeschrieben hat? Warum nicht? Wozu hast du denn sonst FB?

liebe annile

natürlich denkst du über das 'wieso' nach. er hat dir etwas bedeutet. und ihn auf diese weise zu verlieren ist wirklich nicht schön. das lässt viel spielraum für interpretationen und gedanken. 

warum er sein verhalten geändert hat, hat meiner meinung nach mit seinen bisherigen erfahrungen zu tun. ist natürlich auch nur eine interpretation deiner erzählung, aber es kann sein, dass er sich durch die löschung von der freundesliste dermassen zurückgewiesen fühlte und dann einfach drauf los schlug.

das kann an anderen erfahrungen mit zurückweisung liegen. jedoch ist die tatsache, dass er in der situation lieber das gegenüber verletzt als sich mitzuteilen und versucht eine lösung zu finden, ein eher alarmierender charakterzug. 

ich will dich nicht unnötig aufregen, aber so wie du das schreibst ist es durchaus möglich, dass er das auch mit anderen frauen macht. 

von dem her bist du wahrscheinlich noch mit einem blauen auge davon gekommen. 

ich weiss nicht, wie viel erfahrung du mit virtuellen bekanntschaften gemacht hast. ich habe durch meine erfahrungen im netz sehr viel gelernt über diese art der kommunikation. 

nur durch chat und telefon zu kommunizieren lässt viel zu viel spielraum offen seine träume ins gegenüber zu projizieren. übrigens auf beiden seiten. spielt keine rolle ob mann oder frau. 

viele schamgrenzen und selbstschutzmechanismen werden durch den vermeintlichen schutz der physischen distanz einfach ausser acht gelassen. dadurch kommt man sich sehr schnell sehr nah. zumindest was die gedanken- und gefühlswelt angeht. 

man traut sich übers schreiben dinge zu erzählen, die man noch nie jemandem ins gesicht gesagt hat.

das ist einerseits aufregend und man fühlt sich verstanden und geborgen, andererseits birgt es die gefahr, dass man es als realität ansieht. nur, das ist es leider nicht. 

lg anne

• Like
Reaktionen: fragen&antworten
@ tonton

ich räume ein, dass meine texte geprägt sind von meinen erfahrungen, und die waren im endeffekt sehr negativ. deshalb sträube ich mich ein wenig die ehrlichkeit in seinem handeln zu suchen.

'Mir scheint aber, dass du dir im klaren sein musst, was du eigentlich willst, wie weit du gehen möchtest.'

dieser aspekt scheint mir jedoch sehr wichtig. 

Danke für eure kommentare.Eines weiss ich,ich werde mich nie mehr in der virtuellen Welt so  öffnen.Da bleibt mir einiges erspart.

Ich denke auch das mit dem Typen was nicht stimmt. Sowas kann dir aber auch in der Realität passieren.

Sei froh das es bei dir noch so gut gegangen ist.

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch