Weiss nicht mehr weiter...

maria235

Neuer Benutzer
04. Dez. 2012
2
0
0
43
Hallo Zusammen,

ich schreibe hier heute mal, weil ich einfach absolut nicht mehr weiter weiss - und ich muss sagen, das fällt mir nicht gerade leicht.

Mein Problem ist, dass mein Mann eine Affaire (bzw. mittlerweile eigentlich schon Beziehung) hat, und das ganze einfach nicht beenden will bzw. von mir verlangt, dass ich das so akzeptiere.

Das ganze einmal von vorn: Wir sind mittlerweile fast zehn Jahre verheiratet und haben zwei kleine Kinder sowie ein Haus - prinzipiell alles so wie ich es mir immer gewünscht hatte. Ich habe aufgrund der Kinder nach dem Studium erst vor ca. 2,5 Jahren angefangen zu arbeiten und seither hat sich viel verändert. Ich bin natürlich ein stückweit selbstbewusster geworden, der Job macht mir Spaß und ich versuchte halt trotz der 40h Atbeit alles auf die Reihe zu bekommen familiär gesehen. Nebenher hat mein Mann seine Erfüllung im Sport gefunden, und dort eine junge Frau kennengelert (sie ist vor ein paar Monaten erst 18 geworden). Anfangs habe ich mir dabei nichts weiter gedacht (sie war ja noch so jung !? ), nur nahm dann das sms-schreiben immer mehr zu, er saß teilweise am Abend nur noch mir gegenüber und schrieb ununterbrochen. Wenn ich ihn bat aufzuhören, übertrieb er es nur noch mehr. Er war teilweise nur noch physisch zu Hause anwesend wenn ich das alles jetzt im nachhinein betrachte. Vor nun ca. einem halben Jahr gestand er mir dann, etwas mit ihr zu haben - d.h. nicht nur Sex, sondern er hat sich auch richtig verliebt. Wie ich dann später herausfand ging das ganze da schon eine ganze Weile. Ich hatte es im inneren vermutet, könnte es aber nie wirklich glauben bzw. fassen, zumal sie ja noch so jung ist. Er hatte damals gesagt, dass er es sein lassen will. Problem ist nur - er macht es nicht, im Gegenteil. Er lebt es jetzt quasi offen mit Ihr aus, sagt, wann er zu ihr fährt, trifft sich mit ihr in unserem Haus wenn ich arbeiten bin. Das alles ist so verletzend. Problem ist außerdem, dass auch einige unserer Freunde mittlerweile Bescheid wissen, nur versuchen alle das ganze nicht zu thematisieren.

Als wir damals geheiratet hatten, war alles super - wir hatten und 1A verstanden, es gab nie Probleme und nun kommt es mir so vor, als dass ich einen anderen Menschen vor mir habe.

Er sagt, dass er sich in diese Unbeschwertheit, dieses Lockere etc. verliebt hat, was man eben hat, wenn man jung ist und dass ich das so wieder in mir erwecken müsste, um für ihn wieder interessant zu werden. Ich versuche auf eine Art mein Leben zu leben, aber ich habe eben auch Job/Kinder/ Haushalt und da kann nicht immer alles locker und flockig sein.

Fakt ist: ich will meine Familie nicht verlieren und will irgendwie kämpfen, nur weiss ich nicht mehr wie.

Vielleicht gibt es jemanden, der es geschafft hat aus so einer Situation raus zu kommen - ich bin über Tipps und Ratschläge sehr dankbar, gern auch per PN.

Danke fürs Lesen - Maria

 
Oh jee, liebe Maria, da machst du ganz schön was mit!

Leider eine Geschichte, die sich immer wiederholt. In meinem Bekanntenkreis kenne ich mehrere solche Fälle. Die Ehemänner, eigentlich vieles im Leben erreicht, fangen an Angst vor dem Altwerden zu bekommen und möchten sich noch mal austoben. Die Ehefrau hat dafür Verständnis zu zeigen, zu akzeptieren...

Du bist also nicht mehr locker und interessant? Und er? Er ist wohl nicht gealtert, ist immer gut drauf, voller Energie und Charme?

Aber egal, ich finde sein Benehmen egoistisch, rücksichtslos und respektlos.

Doch solange du ihm das Gefühl gibst, dass du ihn nicht verlassen willst, dass du, wenn auch leidend, das Ganze akzeptierst, weshalb soll er sich oder etwas ändern?

Bei dir hat er Familie, wird gut versorgt und bei der anderen Frau hat er Abenteuer, Sex und Spass.

Hast du ihm denn nie gesagt, dass du dich trennen wïllst? ich glaube dir, dass dies ein schwerer Weg ist, aber willst du dem Ganzen einfach zusehen und leiden?

Hast du irgendwelche Pläne?

Du willst kämpfen, aber du das tust du ja im Moment nicht.

Im Moment hat er ja nichts zu verlieren, doch wenn du eine Entscheidung forderst, dann muss er diese auch treffen.

 
Vor nun ca. einem halben Jahr gestand er mir dann, etwas mit ihr zu haben - d.h. nicht nur Sex, sondern er hat sich auch richtig verliebt...... Problem ist nur - er macht es nicht, im Gegenteil. Er lebt es jetzt quasi offen mit Ihr aus, sagt, wann er zu ihr fährt, trifft sich mit ihr in unserem Haus wenn ich arbeiten bin. Das alles ist so verletzend.Als wir damals geheiratet hatten, war alles super - wir hatten und 1A verstanden, es gab nie Probleme und nun kommt es mir so vor, als dass ich einen anderen Menschen vor mir habe.
An deiner Stelle würde ich seine Koffer packen und diese vor die Türe stellen.

Du kämpfst um einen Mann den du zwar geheiratet hast der er aber nicht mehr ist. Der weder Respekt vor dir noch vor euren Kindern hat wenn er die junge Frau zu euch nach Hause holt und das Ganze offen auslebt.

Er macht es weil er somit alles hat was er bracuht, ohne Rücksicht auf Verluste. Weil er weiß er kann es mit dir machen, denn du bleibst ohnehin bei ihm. er traut dir nicht zu, dass du ihn verlässt und somit zeigt er dir was er von dir hält. Auch die Bedingung du sollst dich wie eine junge Frau verhalten damit er wieder Gefühle für dich hat ist mehr als lächerlich. Denn auch dann wird er sie nicht verlassen, er sucht die Schuld bei dir und schiebt dir den schwarzen Peter zu. Und du lässt es dir gefallen.

Warum hast du dein Selbstbewusstsein so verloren? Auch dass du dir selbst so wenig wert bist, kann ich nicht verstehen.

Mir ist klar, dass man eine Ehe nicht so leicht aufgibt und dafür kämpft, das ist auch gut so, aber irgendwann ist Schluss. Ehe heißt nicht, dass man Respektlosigkeit, keinerlei Wertschätzung hinnehmen und akzeptieren muss. Das hast du nicht verdient.

Fakt ist: Deine Familie verlierst du nicht, denn deine Kinder sind auch deine Familie.

Fakt ist: Du lässt dich von deinem Ehemann wie Dreck behandeln.

Fakt ist: Er hat alles was er sich wünscht und ist glücklich.

Die Liste lässt sich noch viel weiter fortsetzen.

Willst du dich wirklich weiter so behandeln lassen bis die Liebelei mit der jungen Frau zu Ende ist? Was kommt dann? Glaubst du es wird jemals wieder wie es war? Glaubst du das war es dann, oder kommt die Nächste?

Du kommst aus dieser Situation raus indem du ihn verlässt und dir wieder selbst mehr wert sein wirst.

 
Du hast recht - nur wenn ich sage ich verlasse Ihn, dann muss ich das auch durchziehen, ansonsten glaubt er mir das nicht. Ich hänge auch so sehr an dem, was wir uns gemeinsam geschaffen haben, es fällt mir leider extrem schwer daran zu denken gehen zu müssen und das weiss er. Er wird keine Entscheidung treffen, so sehr ich sie auch fordern mag.

 
Aber genau das schrieb ich ja, er weiß dass du das alles mit dir machen lässt.

Was ihr gemeinsam geschaffen habt, tritt er mit Füßen. Es ist ihm sch..ßegal, deine Gefühle sind ihm gleichgültig, das die Kinder drunter leiden ist ihm gleichgültig, sonst würde er das Verhältnis zu seiner Anderen gar nicht so intensiv haben, sie lieben. Und das Schlimmste er holt sie in EUER zu Hause.

Du liegst doch schon am Boden und jetzt lässt du dich auch noch von ihm treten.

Mir ist klar, es ist kein leichter Schritt zu gehen und auch dass du an vergangenen schönen Zeiten festhältst, aber die gibt es nicht mehr, die sind eben vergangen. Und außerdem warum sollst du euer zu Hause aufgeben? Er soll gehen, packe ihm seine Sachen und stell sie vor die Tür. Tausch die Schlösser aus. Hole eine Freundin zu dir, die dich dabei unterstützt, die für dich da ist und dir beisteht. Und dann weine, weine was das Zeug hält, habe Wut und lass sie raus und wenn du das Geschirr dabei zerschlägst. Es ist dein gutes recht. Ich finde es schlimm wie klein, abwertend und abhängig du dich mit deinem jetzigen Verhalten machst.

Es gibt nur zwei Lösungen, du erträgst die Situation so wie sie ist und lebst so weiter oder, du trennst dich und fängst an zu leben und versuchst irgendwann wieder glücklich zu werden.

 
Hallo Maria

Es tut mir leid, dass Du dies erfahren musst... ich kenne das aus meiner Perspektive. Meine Frau hat mich lange Zeit betrogen. Bin aber noch mit ihr zusammen. Mir hat eine Selbshilfegruppe mit Gleichgequälten (Betrogenen) geholfen. Wir konnten quatschen, haben das gleiche erlebt waren in einem Boot usw. Mach dich doch mal schlau, obs sowas in deiner Nähe gibt. Ich wünsche dir viel Kraft, nimm dir etwas Auszeit... Es tut gut (eigene Erfahrung).

Toi toi toi, Eddy

 
liebe maria

zuerst einmal tut es mir sehr leid so was zu lesen... das ist ja unglaublich! :eek:

ich sehe das leider auch so, dass er mit dir nun machen kann was er will, weil er halt weiss wie sehr du an ihm hängst! er nützt diese situation total aus.

er sieht das alles so locker weil er seinen Spass mit dieser jungen frau ausleben kann und dennoch ein zuhause hat wo der ganze Haushalt von dir geschmissen wird.. er ist sich sicher, dass du ihn nicht verlassen wirst. DU BIST FÜR IHN ZU SELBSTVERSTÄNDLICH.und das macht dich nicht mehr interessant für ihn...

sei stark und lass das nicht mehr mit dir machen!!

Vielleicht merkt er erst dann was er an dir hatte wenn du nicht mehr da bist!!! mit einer 18 jährigen, wird er kein so geregeltes zuhause haben wie mit dir..und dann werden ihm die Augen aufgehen.

ich wünsche dir von ganzem herzen alles gute und viel kraft. Das sich alles zum Guten wendet für dich. aber so kann und darf das nicht weitergehen. du hast doch auch einen Stolz.